Abo
Anzeige
Golem.de bewegt sich in der Virtuellen Realität. (Bild: Golem.de), Virtuelle Realität
Golem.de bewegt sich in der Virtuellen Realität. (Bild: Golem.de)
610 VR Artikel
  1. Razer OSVR: Head-Tracking und Android-Unterstützung für VR-Brille

    Razer OSVR: Head-Tracking und Android-Unterstützung für VR-Brille

    E3 2015 Razers für Entwickler gedachtes Head-mounted Display für die OSVR-Plattform unterstützt jetzt auch Positional Tracking über eine IR-Kamera und entsprechende Sensoren. Außerdem hat Razer Ausblicke auf kommende Entwicklungen von OSVR und dessen Android-Unterstützung gegeben.

    17.06.20157 KommentareVideo

  1. Head-mounted Display: StarVR von Spieleentwickler Starbreeze bietet ein 5K-Bild

    Head-mounted Display: StarVR von Spieleentwickler Starbreeze bietet ein 5K-Bild

    Starbreezes neues Head-mounted Display namens StarVR bietet eine viel höhere Auflösung und ein weitaus breiteres Sichtfeld als das Oculus Rift oder Valves Steam VR. Passend zum StarVR programmiert Starbreeze ein neues The-Walking-Dead-Spiel.

    15.06.2015122 KommentareVideo

  2. Epic Games: Unreal Engine 4.8 unterstützt Valves Steam VR

    Epic Games: Unreal Engine 4.8 unterstützt Valves Steam VR

    Oculus VRs Rift, Sonys Morpheus und nun Valves Steam VR: Die Unreal Engine 4.8 arbeitet mit allen populären Head-mounted Displays zusammen. Weitere Verbesserungen der neuen Version gibt es unter anderem bei der Vegetations- und Wasserdarstellung.

    12.06.20152 KommentareVideo

Anzeige
  1. Hand-Tracking für Oculus Rift: Herumgefuchtelt wird mit der Oculus Touch

    Hand-Tracking für Oculus Rift: Herumgefuchtelt wird mit der Oculus Touch

    Bei Valves Steam VR sind es zwei Nunchuk-ähnliche Controller, bei Oculus VR zwei Ringe mit Zusatzknöpfen: Oculus Touch, das Eingabegerät für Oculus Rift, hat unter anderem einen Analog-Stick, einen Z-Trigger und Beschleunigungssensoren für Gesten.

    11.06.201532 KommentareVideo

  2. Head-mounted Display: Oculus Rift wird mit Xbox-Pad und -Streaming ausgeliefert

    Head-mounted Display: Oculus Rift wird mit Xbox-Pad und -Streaming ausgeliefert

    Sony hat Project Morpheus, Microsoft das Oculus Rift: Oculus VR legt der Consumer-Version des Head-mounted Displays einen Xbox-One-Controller bei und ermöglich das Streamen von Xbox-One-Spielen wie Forza auf das Rift in einem virtuellen Kino.

    11.06.2015138 KommentareVideo

  3. VRMark: Futuremark entwickelt Benchmark für Virtual Reality

    VRMark: Futuremark entwickelt Benchmark für Virtual Reality

    Erst 3DMark, dann PCMark und nun VRMark: Künftig soll ein Benchmark die Tauglichkeit eines Systems für Virtual Reality messen. Entwickelt wird der VRMark von Futuremark in Finnland.

    11.06.20151 KommentarVideo

  1. Engine: Unity 5.1 mit neuer Rendering-Pipeline für Virtual Reality

    Engine: Unity 5.1 mit neuer Rendering-Pipeline für Virtual Reality

    Native Unterstützung für Oculus Rift sowie demnächst auch für die Hololens von Microsoft bietet Unity 5.1 - vor allem aber eine einheitliche Pipeline zur Unterstützung von Virtual- und Augmented-Reality-Hardware.

    09.06.20156 KommentareVideo

  2. VR-Brille: Valve liefert Entwicklerexemplare des HTC Vive aus

    VR-Brille: Valve liefert Entwicklerexemplare des HTC Vive aus

    Große Filmfirmen und Spieleentwickler, aber auch Macher von Indiegames, bekommen derzeit Post von Valve. Darin enthalten sind die ersten Exemplare der gemeinsam mit HTC hergestellten VR-Brille Vive.

    07.06.201523 KommentareVideo

  3. Ricoh Theta m15 im Test: Inselbegabt mit Sehschwäche

    Ricoh Theta m15 im Test: Inselbegabt mit Sehschwäche

    Virtuelle Realität hat durch Project Cardboard auch Smartphones erreicht - aber wie können Nutzer dafür eigene 360-Grad-Panoramen erstellen? Der Kamerahersteller Ricoh beantwortet diese Frage mit der Theta, die sogar Videos aufnimmt. Rundum zufrieden sind wir damit aber nicht.

    07.06.201513 KommentareVideo

  1. Gameworks VR: Nvidia zeigt Foveated Rendering für Virtual Reality

    Gameworks VR: Nvidia zeigt Foveated Rendering für Virtual Reality

    Computex 2015 Mehr Geschwindigkeit bei nahezu identischer Bildqualität: Nvidias Gameworks VR für Virtual Reality zerlegt das Bild in Kacheln und berechnet nur die innere mit voller Auflösung. Wir haben uns das Foveated Rendering mit einem Oculus Rift angeschaut.

    01.06.201512 Kommentare

  2. Googles VR-Expeditions: Cardboards müssen an die Schulen!

    Googles VR-Expeditions: Cardboards müssen an die Schulen!

    IMHO Ausflüge, ohne die Schule zu verlassen, Moleküle in 3D: Wie schön hätte meine Schulzeit verlaufen können, wenn Google seine VR-Expeditions für die Cardboard-Brille nicht erst gestern auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt hätte! Immerhin gibt es Hoffnung für die nächsten Generationen.
    Von Sebastian Wochnik

    29.05.201522 KommentareVideo

  3. Cardboard 2.0: Google schnallt ein Phablet vors Auge

    Cardboard 2.0: Google schnallt ein Phablet vors Auge

    Google hat seine VR-Pappbrille Cardboard überarbeitet. Cardboard 2.0 kann nun auch größere Smartphones und Phablets bis hin zu einer Bildschirmdiagonalen von 6 Zoll aufnehmen und verfügt erstmals über einen Bedienknopf.

    29.05.201517 KommentareVideo

  1. Surreal Vision: Oculus VR kauft Spezialisten für gemischte Realität

    Surreal Vision: Oculus VR kauft Spezialisten für gemischte Realität

    Die Firma hinter Oculus Rift hat ein kleines, aber hochspezialisiertes Team übernommen. Es hat sich bislang vor allem mit der Übertragung und Zusammenführung der realen Welt mit virtuellen Umgebungen beschäftigt.

    27.05.20150 KommentareVideo

  2. VR-Headset: Klage gegen Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey

    VR-Headset: Klage gegen Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey

    Palmer Luckey gilt als entscheidender Entwickler von Oculus Rift. Jetzt hat eine Firma namens Total Recall eine Klage gegen den Multimillionär eingereicht: Er soll einen Vorgänger der VR-Brille für sie gebaut haben - und dann unter anderem gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen verstoßen haben.

    23.05.201536 KommentareVideo

  3. Virtual Reality: Sony gründet Spielestudio für Project Morpheus

    Virtual Reality: Sony gründet Spielestudio für Project Morpheus

    Klein, aber fein soll das Entwicklerstudio werden, das Sony für die Produktion von Games für Project Morpheus aufbauen will. Das VR-Headset soll nach aktuellem Stand ungefähr zeitgleich mit Oculus Rift erscheinen - Vorzeigesoftware dürfte also wichtig sein.

    19.05.20158 KommentareVideo

  1. Apps für Googles Cardboard: Her mit der Pappe!

    Apps für Googles Cardboard: Her mit der Pappe!

    Googles Cardboard ist wahrscheinlich die unscheinbarste aller VR-Brillen - und die günstigste. Ein Jahr nach dem Start haben wir uns angeguckt, was für Apps es inzwischen dafür gibt.
    Von Tobias Költzsch

    18.05.201564 KommentareVideo

  2. Oculus Rift: Spezifikationen der Consumer-Version veröffentlicht

    Oculus Rift: Spezifikationen der Consumer-Version veröffentlicht

    Die Technik ähnelt Valves Steam VR: Oculus VR hat die Spezifikationen der Consumer-Version des Head-mounted Displays Oculus Rift bekanntgegeben. Die Hardware-Empfehlungen fallen hoch aus, zudem gibt es schlechte Nachrichten für Linux- und Mac-Nutzer.

    15.05.2015107 KommentareVideo

  3. Game of Thrones: Auf der Mauer weht ein eisiger Wind

    Game of Thrones: Auf der Mauer weht ein eisiger Wind

    Einmal auf dem Eisernen Thron sitzen und die Schwarze Festung betreten: Golem.de hat die Berliner Ausstellung von Game of Thrones besucht und in der virtuellen Realität den Aufzug hoch auf die Mauer genommen. Trotz veralteter Technik ist das ein tolles Erlebnis.

    15.05.201527 KommentareVideo

  4. Head-mounted Display: Consumer-Version des Oculus Rift erscheint Anfang 2016

    Head-mounted Display: Consumer-Version des Oculus Rift erscheint Anfang 2016

    Oculus VR hat den Veröffentlichungszeitraum für die Consumer-Version des Oculus Rift angekündigt: Das Head-mounted Display soll im ersten Quartal 2016 erscheinen, als eine in vielen Punkten verbesserte Version des letzten Prototyps Crescent Bay.

    06.05.201520 KommentareVideo

  5. VR im Journalismus: So nah, dass es fast wehtut

    VR im Journalismus: So nah, dass es fast wehtut

    Re:publica 2015 Journalismus verschmilzt mit virtueller Realität: Die Emblematic Group versucht, den Zuschauer so nah an das Geschehen wie möglich zu führen - und schafft dafür eigens virtuelle Umgebungen.

    05.05.20151 Kommentar

  6. Head-mounted Smartphone: Einige neue Apps laufen nicht auf dem älteren Gear VR

    Head-mounted Smartphone: Einige neue Apps laufen nicht auf dem älteren Gear VR

    Gerade mal ein Vierteljahr erhältlich und schon veraltet: Das Gear VR mit dem Galaxy Note 4 ist inkompatibel zu einigen Apps, die neue Version mit dem schnelleren Galaxy S6 spielt alle ab. Oculus verweist auf die Entwickler, Nutzer basteln an passenden Roots.

    04.05.20153 KommentareVideo

  7. Dora: Telepräsenzroboter mit Oculus Rift als Steuereinheit

    Dora: Telepräsenzroboter mit Oculus Rift als Steuereinheit

    Der Telepräsenzroboter Dora arbeitet mit einem Oculus Rift zusammen und soll so dem Träger des VR-Headsets das Gefühl vermitteln, vor Ort zu sein. Mit seinen Sensoren überträgt der Roboter Seh- und Höreindrücke, Bewegungen des Anwenders soll er künftig fast ohne Latenz übermitteln.

    01.05.20155 KommentareVideo

  8. VR-Brille: Namensstreit um Oculus Rift

    VR-Brille: Namensstreit um Oculus Rift

    Ein deutsches Familienunternehmen aus der Optikbranche hat vor Gericht gegen die Facebook-Tochter Oculus VR gewonnen: Die darf ihr VR-Headset nicht unter dem Namen Oculus Rift in Deutschland verkaufen. Eine gütliche Einigung ist gescheitert.

    29.04.201565 KommentareVideo

  9. Hand-Tracking: Spieler schleudern virtuell Feuerbälle auf Geister

    Hand-Tracking: Spieler schleudern virtuell Feuerbälle auf Geister

    Quo Vadis 2015 Razers Hacker Dev Kit ist das erste Head-mounted Display, das per Leap-Motion-Erweiterung die Hände des Spielers trackt. Die Steuerung klappt intuitiv, unterliegt aber logischen Beschränkungen.

    29.04.20159 KommentareVideo

  10. Und Action: Gopro kauft Panoramafilm-Experten

    Und Action: Gopro kauft Panoramafilm-Experten

    Die mit Kameras von Gopro erstellten Sport- und Abenteuervideos sollen künftig noch spektakulärer werden: Der US-Hersteller übernimmt eine französische Firma, die auf VR- und Panoramaeffekte spezialisiert ist.

    29.04.20150 KommentareVideo

  11. Deep angespielt: "Atme tief ein und tauche durch die virtuelle Welt"

    Deep angespielt: "Atme tief ein und tauche durch die virtuelle Welt"

    Nicht wie sonst üblich das Gamepad, sondern der Atem wird in Deep zum Steuern durch die virtuelle Unterwasserwelt verwendet. Auf der A Maze konnten wir das VR-Exploration-Spiel ausprobieren und uns vom Trubel der Veranstaltung erholen.

    27.04.20152 Kommentare

  12. Virtual Reality: Lineare Inhalte sollen VR massentauglich machen

    Virtual Reality: Lineare Inhalte sollen VR massentauglich machen

    Quo Vadis 2015 Virtual Reality geht weit über Spiele hinaus und bietet neue Möglichkeiten der Interaktion. Vor allem Inhalte, die passiv konsumiert werden können, sollen Virtual Reality für den Massenmarkt attraktiv machen.

    22.04.20155 KommentareVideo

  13. International Games Week: Nicht ohne meine Brille

    International Games Week: Nicht ohne meine Brille

    Datingfieber oder Grabesruhe - virtuelle Realitäten sind unbegrenzt. Auf dem Festival A Maze während der International Games Week in Berlin kann man sie erkunden.

    22.04.20154 KommentareVideo

  14. MM1: VR-Stuhl mit Fünf-Punkte-Gurt

    MM1: VR-Stuhl mit Fünf-Punkte-Gurt

    Ein Startup hat einen hydraulisch in fast alle Richtungen dreh- und schwenkbaren Stuhl für VR-Anwendungen entwickelt. Gedacht ist der MM1 für Achterbahn-, Flug- und Fahrsimulationen, die Oculus Rift unterstützen.

    17.04.201527 KommentareVideo

  15. Kickstarter: VR-Brille Impression Pi soll Gesten erkennen

    Kickstarter: VR-Brille Impression Pi soll Gesten erkennen

    Ein Head-mounted-Smartphone ist bei der VR-Brille Impression Pi wie bei vielen Konkurrenten das zentrale Element. Handgesten des Trägers soll das System, das VR und Augmented Reality mischt, ebenfalls erkennen. Es wird derzeit über Kickstarter finanziert.

    27.03.20155 KommentareVideo

  16. Forschung: Virtuelle Nase soll gegen Simulatorkrankheit helfen

    Forschung: Virtuelle Nase soll gegen Simulatorkrankheit helfen

    Manchen Anwendern wird es in First-Person-Shootern und Simulationen schlecht. Auch Benutzer von VR-Brillen kennen die sogenannte Simulator Sickness. US-Forscher suchen nach Methoden, das Problem zu mildern. Eine virtuelle Nase scheint Erfolg versprechend zu sein.

    26.03.201531 Kommentare

  17. 360-Grad-Videos und neuer Messenger: Facebook zeigt seinen Nutzern Rundumvideos

    360-Grad-Videos und neuer Messenger: Facebook zeigt seinen Nutzern Rundumvideos

    Facebook will künftig 360-Grad-Videos in den Nachrichtenstreams seiner Nutzer anzeigen. Nutzer sollen sich die Aufnahmen anschauen und in den Videos navigieren können. Außerdem bringt Facebook mit Messenger Platform mehr Interaktivität in seine Nachrichten-App.

    25.03.20157 KommentareVideo

  18. Atomontage: Die erste Voxel-Engine wird VR-tauglich

    Atomontage: Die erste Voxel-Engine wird VR-tauglich

    Nach rund zwei Jahren meldet sich die Atomontage-Engine zurück: Erfinder Branislav Siles hat die Voxel-Technik fit gemacht für zerstörbare Umgebungen und Fahrzeuge, hat die Kollisionsphysik überarbeitet und erste Tests für Virtual Reality durchgeführt.

    18.03.201548 KommentareVideo

  19. Oculus Rift: Crescent Bay verwendet zwei Bildschirme

    Oculus Rift: Crescent Bay verwendet zwei Bildschirme

    Offenbar wird die Endkundenversion des Oculus Rift nicht mehr wie angekündigt 2015 erscheinen, wie Firmengründer Palmer Luckey bekanntgegeben hat. Bei einer Tagung hat er gleichzeitig über ein kleines, aber feines technisches Detail aufgeklärt.

    15.03.201545 KommentareVideo

  20. Virtual Reality: Google soll VR-Version von Android planen

    Virtual Reality: Google soll VR-Version von Android planen

    Mit einer speziellen Android-Version will auch Google ins Virtual-Reality-Geschäft einsteigen: Angeblich arbeiten Dutzende Entwickler bereits an dem Betriebssystem, das kostenlos erhältlich sein soll - und dem VR-Bereich einen Schub geben könnte.

    09.03.20154 KommentareVideo

  21. Virtual Reality: Wie Valves Steam VR funktioniert

    Virtual Reality: Wie Valves Steam VR funktioniert

    GDC 2015 Fluch und Segen zugleich: Valves Steam VR kombiniert HTCs Vive mit zwei Controllern und einem Tracking-System. Lighthouse ist so simpel wie genial, stellt Entwickler aber vor Herausforderungen.
    Von Marc Sauter und Peter Steinlechner

    08.03.201597 KommentareVideo

  22. Virtual Reality: Steams Vive ist zu gut für diese echte Welt

    Virtual Reality: Steams Vive ist zu gut für diese echte Welt

    IMHO Seit dem MWC 2015 und der GDC 2015 ist der Markt der virtuellen Realität noch spannender geworden. Valve bietet mit Vive ein faszinierendes Gesamtkonzept, Oculus Rift ist der technische Wegbereiter - trotzdem könnte Sony mit Project Morpheus die Konkurrenz schlagen.
    Von Peter Steinlechner

    07.03.2015111 KommentareVideo

  23. Steam Controller ausprobiert: Konkurrenz für WASD und Maus

    Steam Controller ausprobiert: Konkurrenz für WASD und Maus

    GDC 2015 Im November 2015 startet Valve die Steam-Machine- und Steam-Controller-Offensive. Golem.de konnte das so gut wie fertige Gamepad ausprobieren - und hat gleich getroffen.

    06.03.2015162 KommentareVideo

  24. Virtual Reality: AMDs Liquid VR nutzt eine Grafikkarte pro Auge

    Virtual Reality: AMDs Liquid VR nutzt eine Grafikkarte pro Auge

    GDC 2015 Virtuelle Welten statt ganz reale Mikroruckler: AMDs Liquid-VR-SDK lässt eine Grafikkarte pro Auge rechnen, setzt auf mehrere Tricks für extrem geringe Latenzen zugunsten weniger Übelkeit und arbeitet mit dem Vive sowie dem Oculus Rift zusammen.

    05.03.201514 KommentareVideo

  25. Epic Games: Virtual Reality und das Auge von Smaug

    Epic Games: Virtual Reality und das Auge von Smaug

    GDC 2015 Ende 2015 soll es erste Endkundenversionen der VR-Headsets geben - und dann? Epic Games und Peter Jacksons Spezialeffektestudio Weta Digital haben anhand einer Szene aus der Hobbit-Trilogie ausprobiert, wie sich mit Oculus Rift spannende Storys erzählen lassen.

    05.03.201518 KommentareVideo

  26. HTC Re Vive ausprobiert: Räumt schon mal die Keller leer!

    HTC Re Vive ausprobiert: Räumt schon mal die Keller leer!

    MWC 2015 Nach den ersten Minuten mit der Re Vive von HTC und Valve steht fest: Wir kommen der Vision vom Holodeck einen weiteren Schritt näher. Neben dem Tracking des Kopfes nimmt sich dieses Virtual-Reality-System die Hände mit drei Fingern vor. Mein erstes VR-Date mit Glados aus Portal werde ich nicht vergessen!
    Von Michael Wieczorek

    04.03.2015122 KommentareVideo

  27. VR-Brille Project Morpheus: Fast-Endkundenversion jetzt mit 120 Hz Bildrate

    VR-Brille Project Morpheus: Fast-Endkundenversion jetzt mit 120 Hz Bildrate

    GDC 2015 Sony hat einen neuen Prototypen von Project Morpheus mit technischen Verbesserungen vorgestellt - und nebenbei ein interessantes Detail über die Playstation 4 verraten. Die Endkundenversion des Headsets soll 2016 erscheinen.

    04.03.2015106 KommentareVideo

  28. Neue Innovator Edition: Samsungs Gear VR für Galaxy S6 wird aktiv gekühlt

    Neue Innovator Edition: Samsungs Gear VR für Galaxy S6 wird aktiv gekühlt

    MWC 2015 Leichter, kühler und mit längerer Laufzeit: Das Gear VR für Samsungs Galaxy S6 und Edge ist eine an vielen Punkten verbesserte Variante der ersten Innovator Edition. Bleibt die Frage nach dem Preis.

    02.03.20151 KommentarVideo

  29. Vive: Valves VR-Brille kommt von HTC

    Vive: Valves VR-Brille kommt von HTC

    MWC 2015 Auch HTC steigt in das Virtual-Reality-Geschäft ein: Mit der Vive hat der Hersteller auf dem MWC 2015 ein eigenes Modell vorgestellt. Die Brille ist zusammen mit Valve entwickelt worden, die ein eigenes Gerät angekündigt hatten.

    01.03.201549 KommentareVideo

  30. Stellenangebote: Apple sucht nach Mitarbeitern für VR-Hardware

    Stellenangebote: Apple sucht nach Mitarbeitern für VR-Hardware

    Mehrere Stellenangebote von Apple beflügeln Gerüchte, nach denen Apple eine eigene VR-Brille bauen will. Die passenden Patente hält Apple bereits.

    27.02.20155 Kommentare

  31. Lichtfeldfotografie: Lytro will in Video und virtuelle Realität investieren

    Lichtfeldfotografie: Lytro will in Video und virtuelle Realität investieren

    Video und virtuelle Realität: Der US-Kamerahersteller Lytro ändert seinen Fokus. Für die Neuausrichtung gab es Geld von Investoren. Den Preis zahlt ein Teil der Belegschaft.

    26.02.20154 KommentareVideo

  32. Steam: Valve kündigt neues VR-Headset an

    Steam: Valve kündigt neues VR-Headset an

    GDC 2015 Valve will auf der weltgrößten Entwicklerkonferenz neue Hardware zeigen: Neben dem fertigen Steam Controller soll es auch ein VR-Headset zu sehen geben - und möglicherweise Überraschungen für das Wohnzimmer.

    24.02.201573 KommentareVideo

  33. The Realm System: Spiel plus Muckibude

    The Realm System: Spiel plus Muckibude

    Spürbaren Widerstand bei Bewegungen und damit mehr Realismus in Spielen soll ein neuartiger Controller bieten. Besonders soll er zum Oculus Rift passen und dabei auch noch für einen Trainingseffekt bei der Muskulatur sorgen.

    19.02.20158 KommentareVideo

  34. Oculus VR: Facebook arbeitet an Virtual-Reality-Apps

    Oculus VR: Facebook arbeitet an Virtual-Reality-Apps

    Alles auf Oculus bei Facebook: Das Unternehmen entwickelt Virtual-Reality-Apps für seine Plattform. Facebooks Chief Product Officer Chris Cox sagte, das Ziel sei, dass Nutzer VR-Inhalte selbst erstellen könnten.

    18.02.201510 KommentareVideo

  35. VR-Brille: Apple patentiert das iPhone vor dem Kopf

    VR-Brille: Apple patentiert das iPhone vor dem Kopf

    Google und Samsung haben schon welche gebaut - und nun hat Apple eine iPhone-Halterung patentiert, mit der das Smartphone zur ausgefeilten VR-Brille wird. Das ist gefährlich für die Konkurrenz.

    18.02.201571 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 13
Anzeige

Verwandte Themen
Holodeck, Cast AR, Project Morpheus, True Player Gear, Vive, Oculus Rift, Palmer Luckey, Daydream, Cardboard, Gear VR, Eve Valkyrie, Cinemizer OLED, Head-Mounted Display, Playstation VR

Alternative Schreibweisen
Virtual Reality

RSS Feed
RSS FeedVR

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige