VR-Rundschau: 80er-Jahre-Trips und Adrenalinbäder

Ereignisreiche Wochen für Virtual-Reality-Fans: Auf der Gamescom in Köln war das Thema kaum zu übersehen, und auch die VR-Plattformen erhalten derzeit reichlich Nachschub. Wir stellen die spannendsten Titel vor.

Eine Rezension von veröffentlicht am
Werbung für Pixel Ripped
Werbung für Pixel Ripped (Bild: Sony)

Die Gamescom 2018 hat für VR-Freunde einige Überraschungen geboten, zum Beispiel A Fisherman's Tale, das im Herbst erscheint. Das neue Escape-Room-Game von Innerspace (La Péri) erzählt die Geschichte eines Leuchtturmwärters, der an einem Miniaturmodell seines eigenen Häuschens baut und vertrackte Rätsel nach dem Matrjoschka-Prinzip lösen muss. Einige Titel, die gezeigt wurden, sind noch in der Entwicklung, zum Beispiel das asymmetrische Koop-Game VR Giants, der Shooter Telefrag mit seinen Wandläufen à la Prey und die Crazy Machines VR, die Rube-Goldberg-Maschinen in die virtuelle Realität versetzt.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken

Computer sind schon nach wenigen Jahren Nutzungsdauer veraltet. Doch mit den schlanken Linux-Distributionen AntiX-Linux, Q4OS oder Simply Linux erleben ältere PC-Systeme einen zweiten Frühling.
Von Erik Bärwaldt


Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!
Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!

Viele Entwickler sind dankbar für Impulse neuer Programmiersprachen, die Verbesserungen und Vereinfachungen in Aussicht stellen. Hat das uralte C++ mit seinen einzigartigen Vorteilen dagegen eine Chance?
Ein Deep Dive von Adam Jaskowiec


OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


    •  /