Abo
GDC 2018

GDC 2018

Die Game Developers Conference 2018 (GDC) findet vom 19. bis zum 23. März 2018 in San Francisco statt. Weltweit ist es die wichtigste Fachkonferenz rund um Spielentwicklung. Neben Vorträgen zu neuen Technologien und Arbeitsmethoden gibt es dort auch Ankündigungen zu neuen Games und zu Hardware.

Artikel
  1. Wolfenstein 2: "Das Ursprüngliche im Kampf gegen die Nazis"

    Wolfenstein 2: "Das Ursprüngliche im Kampf gegen die Nazis"

    GDC 2018 Auch die Guten kämpfen ohne Gnade - muss das sein? Golem.de hat sich mit Jens Matthies, dem Kreativchef von Wolfenstein 2, über harte Actionszenen und ihre Aussage unterhalten.
    Ein Interview von Peter Steinlechner

    26.03.201879 KommentareVideo
  2. Postmortem: Horizon Zero Dawn und der späte Fokus

    Postmortem: Horizon Zero Dawn und der späte Fokus

    GDC 2018 Vernichtende interne Testergebnisse wenige Monate vor der Veröffentlichung - und dann doch glänzende Kritiken: Entwickler Eric Boltjes erzählt von der Entstehung von Horizon Zero Dawn.
    Von Peter Steinlechner

    26.03.201865 KommentareVideo
  3. Oculus Go ausprobiert: Für 200 US-Dollar eine gute VR-Erfahrung

    Oculus Go ausprobiert: Für 200 US-Dollar eine gute VR-Erfahrung

    GDC 2018 Mit dem Oculus Go bringt Facebook ein drahtloses Stand-alone-VR-Headset auf den Markt, das wenig kostet. Dennoch überzeugt gerade das 72-Hz-Display, allerdings vermissen wir Positional Tracking.
    Von Marc Sauter

    24.03.201823 KommentareVideo
  4. Onlinespiele: Zwischen Online-Ehre und Opferrolle

    Onlinespiele: Zwischen Online-Ehre und Opferrolle

    GDC 2018 Hass in Spiele-Communitys gehört halt dazu? Stimmt nicht, finden Microsoft und Riot Games (League of Legends). Sie wollen Spieler zu einem besseren Umgang miteinander bringen - im ureigenen Interesse der Firmen.
    Von Peter Steinlechner

    23.03.2018110 KommentareVideo
  5. Virtuelle Welten: Eine Milliarde Spieler?

    Virtuelle Welten: Eine Milliarde Spieler?

    GDC 2018 Gedankenspiele auf der Entwicklerkonferenz: Branchenprominez wie Pubg-Erfinder Brendan Greene haben sich überlegt, wie ein Onlinegame mit einer Milliarde Teilnehmer wohl wäre.

    23.03.201811 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. abilex GmbH, Stuttgart
  2. ETAS, Stuttgart
  3. ETAS GmbH, Stuttgart
  4. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut


  1. Software-Optimierung: Was AMD aus einem Jahr mit Ryzen gelernt hat

    Software-Optimierung: Was AMD aus einem Jahr mit Ryzen gelernt hat

    GDC 2018 Innerhalb der vergangenen Monate hat AMD mit Spieleentwicklern zusammengearbeitet, um die Software besser für die Ryzen-CPUs zu optimieren. Manches davon ist trivial, anderes erfordert ein Umdenken.

    22.03.201848 KommentareVideo
  2. Computergrafik: AMD erwartet Raytracing bei Ultra-Settings im Grafikmenü

    Computergrafik: AMD erwartet Raytracing bei Ultra-Settings im Grafikmenü

    GDC 2018 Nicht nur Microsoft und Nvidia, sondern auch AMD beschäftigt sich intensiv mit Raytracing. Das Unternehmen erwartet schon bald erste Spiele mit dem Verfahren - auch dank Fortschritten bei neuronalen Netzen.

    22.03.201828 KommentareVideo
  3. Animationsverfahren: Maschinelles Lernen für das übernächste Assassin's Creed

    Animationsverfahren: Maschinelles Lernen für das übernächste Assassin's Creed

    GDC 2018 Mehr Umfang, mehr Daten: Aktuelle Spiele werden immer größer. Daniel Holden von Ubisoft zeigt, wie maschinelles Lernen künftig beim Erstellen von Animationen helfen könnte.

    22.03.20187 KommentareVideo
  4. Krieg: Vom Modder zum Marine

    Krieg: Vom Modder zum Marine

    GDC 2018 Andrew Barron hat als Modder für das Actionspiel Operation Flashpoint angefangen, Simulationen für Soldaten entwickelt, und war dann selbst im Krieg. Er erklärt, was viele Actionspiele besser machen könnten.

    21.03.201821 KommentareVideo
  5. Naughty Dog: Typisches Uncharted in untypischer Umgebung

    Naughty Dog: Typisches Uncharted in untypischer Umgebung

    GDC 2018 Lineare Handlung in offener Umgebung - geht eigentlich nicht. In Uncharted - The Lost Legacy hat das Entwicklerstudio Naughty Dog es trotzdem versucht, und dabei laut Autor Josh Scherr tief in die Trickkiste gegriffen.

    21.03.20182 KommentareVideo
  1. Ghost Recon Wildlands: Agile Softwareentwicklung mit 3.000 Mitarbeitern

    Ghost Recon Wildlands: Agile Softwareentwicklung mit 3.000 Mitarbeitern

    GDC 2018 Prinzipien der agilen Softwareentwicklung werden auch bei der Spieleproduktion immer wichtiger: Das sagt Nouredine Abboud, der bei Ubisoft für die Entwicklung von Ghost Recon Wildlands zuständig gewesen ist.

    21.03.201850 KommentareVideo
  2. Infinity Ward: Der Code von Call of Duty

    Infinity Ward: Der Code von Call of Duty

    GDC 2018 Mehrere kleine Teams mit Programmierern, die parallel arbeiten und dreimal pro Woche ihren Code zusammenfügen: Paul Haile von Infinity Ward hat über die Arbeitsabläufe hinter Call of Duty gesprochen.

    20.03.20186 KommentareVideo
  3. Inklusion: Begrenzte Karrierechancen für E-Sportler

    Inklusion: Begrenzte Karrierechancen für E-Sportler

    GDC 2018 Ein paar Profis verdienen Millionen, das große Heer der Spieler rackert sich sinnlos für gute Platzierungen in Titeln wie Overwatch ab - und einige Bevölkerungsgruppen sind ganz außen vor beim großen Geschäft mit dem E-Sport.

    20.03.201887 KommentareVideo
  1. Indiegames: "Macht keine familienfreundlichen Puzzle-Plattformer!"

    Indiegames: "Macht keine familienfreundlichen Puzzle-Plattformer!"

    GDC 2018 Gute Bewertungen, aber nur mäßige Verkaufszahlen: Der unabhänige Spielentwickler Erik Johnson hat mit Life Goes On keinen Hit gelandet - und versucht, den Grund dafür herauszufinden.

    20.03.201827 KommentareVideo
  2. Raytracing: DirectX geht ein Lichtstrahl auf

    Raytracing: DirectX geht ein Lichtstrahl auf

    GDC 2018 Tschüss, fehlerhafte Schatten: Microsoft will die Grafiktechnologie Raytracing in DirectX 12 einbauen. Außerdem soll Maschinenlernen endlich in mehr Spielen für schicke Effekte sorgen.

    19.03.201832 KommentareVideo
  3. #NotNolan: Atari-Gründer wird doch nicht auf der GDC geehrt

    #NotNolan: Atari-Gründer wird doch nicht auf der GDC geehrt

    GDC 2018 Eigentlich sollte Nolan Bushnell auf der Spieleentwicklermesse GDC 2018 im März einen Preis für seine Pionierleistung beim Aufbau von Atari bekommen. Nach Protesten wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe erhält er die Auszeichnung nun doch nicht - Bushnell selbst findet das richtig.

    01.02.201851 KommentareVideo
  1. GDC 2018: Nintendo Switch zunehmend beliebt bei Entwicklern

    GDC 2018: Nintendo Switch zunehmend beliebt bei Entwicklern

    GDC 2018 Spieleprojekte für VR-Headsets haben bei Entwicklern einen zunehmend schweren Stand, die Nintendo Switch stößt dagegen auf großes Interesse. Einer von zehn Entwicklern arbeitet an Spielen, die über kaufbare Lootboxen finanziert werden.

    25.01.201878 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #