Abo
  • IT-Karriere:

Ghost Recon Wildlands: Agile Softwareentwicklung mit 3.000 Mitarbeitern

Prinzipien der agilen Softwareentwicklung werden auch bei der Spieleproduktion immer wichtiger: Das sagt Nouredine Abboud, der bei Ubisoft für die Entwicklung von Ghost Recon Wildlands zuständig gewesen ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Ghost Recon Wildlands
Artwork von Ghost Recon Wildlands (Bild: Ubisoft)

Fünf Jahre vor der Veröffentlichung des Actionspiels Ghost Recon Wildlands (Test auf Golem.de) im Frühjahr 2017 hat Nouredine Abboud, Senior Producer bei Ubisoft in Paris, mit einem kleinen Team von 30 Mitarbeitern angefangen. Als das Großprojekt fertig war, waren sieben Studios beteiligt, und in den Credits standen rund 3.000 Namen, die an dem Titel beteiligt waren. Abboud zählte selbst nach - zumindest sagte er das auf der GDC 2018 in San Francisco.

Stellenmarkt
  1. RICHARD WOLF GMBH, Knittlingen
  2. Stadtwerke München GmbH, München

Bei seinem Vortrag betonte Abboud, dass bei solchen Großprojekten auch im Spielebereich kaum noch etwas ohne agile Entwicklungsprozesse gehe, wenn neben Qualität und Originalität auch Umfang wichtig sei. Er nannte Beispiele: Das zweite Assassin's Creed bot nach seinen Berechnungen rund 35 Stunden Unterhaltung, beim 2017 veröffentlichten Origins waren es schon 74 Stunden, und die Startversion von Wildlands kam ohne Multiplayermodus sogar auf 77 Stunden - der Kunde will das offenbar so.

Ohne ausgefeilte Prozesse und den massiven Einsatz technischer Hilfsmittel zur Projektsteuerung sei das nicht mehr machbar, sagte Abboud. Dann könnten Mitarbeiter, die nicht der Leitungsebene angehörten, kreative Ideen einbringen. Besonders viel hält der Senior Producer von den Angestellten, die während der gesamten Produktionszeit für die Qualitätskontrolle zuständig waren und Wildlands in jedem Zustand spielten und testeten.

Sie hätten etwa die maßgeblichen Ideen für die Rollenspielelemente, also die ausbaubaren Fähigkeiten, beigesteuert, mit denen sich Ubisoft zuvor etwas schwergetan habe. Oft seien bei kniffligen Entscheidungen auch innerhalb von wenigen Wochen nach dem Agile-Prinzip mehrere Playtestversionen programmiert worden, anschließend sei der Favorit meist einfach erkennbar.

Die für Einzelaufgaben zuständigen Teams seien relativ klein und gut ausgestattet geblieben. So habe das für die Nachbildung der Berglandschaft von Bolivien zuständige Team mit Middelware wie dem für das prozedurale Generieren von Inhalten gedachten Programm Houdini gearbeitet, zusätzlich sei Substance für die Texturen zum Einsatz gekommen - beides Software, die sonst auch für Filmproduktionen und Ähnliches verwendet wird.

Abboud legte nach eigener Aussage während der Entwicklungszeit Wert auf flache Hierarchien mit höchstens drei Ebenen, auf möglichst kurze und fokussierte Meetings und auf Entscheidungen, die von den Abteilungen im Dialog getroffen werden mussten, statt Einzelpersonen das letzte Wort zu überlassen. Außerdem habe er den übermäßigen Gebrauch von E-Mails unterbunden und persönliche Diskussionen bevorzugt - auch wenn dadurch hohe Reisekosten entstanden seien.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. X Rocker Shadow 2.0 Floor Rocker Gaming Stuhl in verschiedenen Farben je 64,90€)
  2. 337,00€
  3. (u. a. HP 34f Curved Monitor für 389,00€, Acer 32 Zoll Curved Monitor für 222,00€, Seasonic...
  4. 58,90€

M.P. 22. Mär 2018

Bein uns wird auch die Arbeit neben dem aktuellen Entwicklungsprojekt in Sprints...

M.P. 22. Mär 2018

Gerade in dem oben beschriebenen Fall scheint das aber anders gewesen zu sein. Bei...

tbHati 21. Mär 2018

Eine KI ist etwas zu übertrieben, es werden genauso Unit Tests, Integrationstests und...

McWiesel 21. Mär 2018

Genau so sieht es aus. Spiele es heute noch mindestens wöchentlich coop und ist definitiv...

jnv 21. Mär 2018

Wichtiger Punkt, den man durch Apps, Cloud etc. nur bedingt verbessern kann. Da kommt es...


Folgen Sie uns
       


Golem-Akademie - Trainer Florian stellt sich vor

Vom Junior-Projektleiter zum IT-Director konnte Florian Schader sämtliche Facetten der IT-Welt gestalten und hat eine Leidenschaft entwickelt, diese Erfahrungen weiterzugeben. Seine Grundmotivation ist die aktive Weitergabe seiner 20-jährigen Projekt- und Leitungserfahrung im IT-Umfeld, der Erfolg von Projekten und die aktive Weiterentwicklung von Menschen. Dabei stellt er immer den Bezug zur Praxis her. Als Trainer und Coach ist er spezialisiert auf Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung.

Golem-Akademie - Trainer Florian stellt sich vor Video aufrufen
Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

  1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

    •  /