Abo
Golem.de bewegt sich in der Virtuellen Realität. (Bild: Golem.de), Virtuelle Realität
Golem.de bewegt sich in der Virtuellen Realität. (Bild: Golem.de)

Virtuelle Realität

Für Spieler ein Traum, für Designer und Entwickler eine Bereicherung: Virtual Reality oder virtuelle Realität, kurz: VR. Gemeint ist das Eintauchen in eine vom Computer generierte virtuelle Welt, die auf speziellen Ausgabegeräten dargestellt wird, etwa Head-mounted Displays wie Oculus Rift und HTC Vive oder Großbildleinwänden.

Artikel
  1. Grafikkarten: Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets

    Grafikkarten: Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets

    Ein Standard namens Virtual Link nutzt USB-C und ist für künftige VR-Headsets gedacht. Virtual Link schafft 4K pro Auge bei 120 Hz, zuerst dürfte er bei Nvidias Turing-Grafikkarten verbaut sein. Das Konsortium hinter Virtual Link besteht bisher aus fünf sehr großen Partnern.

    17.07.201846 Kommentare
  2. VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

    VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

    Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
    Ein Test von Achim Fehrenbach

    05.07.201873 KommentareVideo
  3. Oculus Core 2.0: Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift

    Oculus Core 2.0: Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift

    Das kommende Core 2.0 wird für einige Nutzer älterer Windows-Versionen nur eingeschränkt nutzbar sein. Betroffen ist beispielsweise Oculus Desktop, das Windows 10 erfordert. Das Unternehmen korrigiert daher die Minimalanforderungen des Systems.

    02.07.201842 KommentareVideo
  4. WebVR: Mozilla bringt Geländeansicht für VR-Bibliothek

    WebVR: Mozilla bringt Geländeansicht für VR-Bibliothek

    Für Mozillas VR-Framework A-Frame gibt es mit A-Terrain nun eine Kartografie-Komponente, die es ermöglicht, kostenlos 3D-Kartendaten aus der echten Welt mit selbstgebauten VR-Komponenten zu verbinden.

    21.06.20182 Kommentare
  5. Oculus und Co: Microsoft bestätigt Aus für Virtual Reality auf der Xbox One

    Oculus und Co: Microsoft bestätigt Aus für Virtual Reality auf der Xbox One

    Schon auf der Spielemesse E3 2018 war Microsoft verdächtig still zum Thema Virtual Reality, nun ist es bestätigt: Auch die einst extra für VR-Anwendungen angepriesene Xbox One X wird weder Headsets von Oculus noch Mixed-Reality unterstützen.

    21.06.2018121 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. SARSTEDT AG & Co. KG, Nümbrecht
  3. Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  4. DAN Produkte Pflegedokumentation GmbH, Siegen


  1. Tetris Effect: Sony bringt das Hypno-Tetris

    Tetris Effect: Sony bringt das Hypno-Tetris

    E3 2018 Tetsuya Mizuguchi widmet sich nach Rez, Lumines und Child of Eden dem guten alten Tetris. Natürlich tut er das nicht ohne seinen unnachahmlichen visuellen Stil und mit viel Musik.

    06.06.201826 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

    Virtual Reality: BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

    Direkt hinter einem der beiden Tore oder in einer virtuellen Luxusloge können Zuschauer mit vielen gängigen VR-Headsets die Fußball-WM über Apps der BBC anschauen - allerdings ist noch unklar, ob das auch in Deutschland ohne Weiteres funktioniert.

    01.06.201819 KommentareVideo
  3. Qualcomm: Der Snapdragon XR1 ist ein dedizierter Headset-Chip

    Qualcomm: Der Snapdragon XR1 ist ein dedizierter Headset-Chip

    Für bezahlbare und drahtlose Headsets: Der Snapdragon XR1 ist ein System-on-a-Chip für Augmented Reality, Mixed Reality, Virtual Reality oder kurz XR. Allzu viel zur Technik verrät Qualcomm aber bisher nicht.

    30.05.20180 KommentareVideo
  4. Konsolenmarkt: Sony deutet Playstation 5 für Anfang 2021 an

    Konsolenmarkt: Sony deutet Playstation 5 für Anfang 2021 an

    Die Playstation 4 erreiche derzeit "die letzte Phase ihres Lebenszyklus". Das hat der bei Sony zuständige Spartenchef John Kodera im Gespräch mit Analysten gesagt - und eine Andeutung gemacht, wann möglicherweise die nächste Konsolengeneration an den Start geht.

    22.05.2018133 KommentareVideo
  5. Star Trek: Bridge Crew wird um The Next Generation erweitert

    Star Trek: Bridge Crew wird um The Next Generation erweitert

    Künftig können Spieler mit und ohne VR-Headset an Bord der Enterprise NCC-1701-D durchs All sausen. Die Erweiterung The Next Generation für Star Trek - Bridge Crew bietet außerdem neue Missionsarten und ein frisches Besatzungsmitglied.

    10.05.20187 KommentareVideo
  1. Augmented Reality: Google unterstützt mit ARCore künftig auch iOS

    Augmented Reality: Google unterstützt mit ARCore künftig auch iOS

    Google I/O 2018 Eine Partie Tic-Tac-Toe mitten im Raum zwischen einem Android- und einem iOS-Nutzer? Künftig geht das: Google erweitert ARCore um spannende neue Möglichkeiten und bringt es auch auf das iPhone.

    09.05.20183 KommentareVideo
  2. Half Dome: Oculus zeigt VR-Headset mit beweglichem Display

    Half Dome: Oculus zeigt VR-Headset mit beweglichem Display

    Ein besonders weites Sichtfeld und ein bewegliches Display sind zwei der Besonderheiten eines Prototypen namens Half Dome, mit dem Oculus die Zukunft der VR-Headsets absteckt - und einen weiteren Ausblick auf Rift 2 ermöglicht.

    04.05.201813 KommentareVideo
  3. Oculus Go im Test: Facebooks 220-Euro-Headset ist ein wichtiger Schritt

    Oculus Go im Test: Facebooks 220-Euro-Headset ist ein wichtiger Schritt

    Mit dem Oculus Go veröffentlicht Facebook ein drahtloses sowie vergleichsweise günstiges VR-Headset. Es funktioniert ohne High-End-Smartphone, zudem gefällt uns die Display-Qualität gut. Wir vermissen aber einfach Positional Tracking für Headset und Controller.
    Ein Test von Marc Sauter

    01.05.201860 KommentareVideo
  1. SteamVR Tracking 2.0: 36 m² Spielfläche kosten 1.400 Euro

    SteamVR Tracking 2.0: 36 m² Spielfläche kosten 1.400 Euro

    HTC und Valve haben das SteamVR Tracking 2.0 für das Vive Pro veröffentlicht. Der nutzbare Bereich vergrößert sich von 25 m² auf 36 m², das Paket aus Basisstationen und VR-Headset ist aber sehr teuer. Wer volle 100 m² will, muss zudem extra zahlen.

    24.04.201810 KommentareVideo
  2. KI: Machine-Learning-System scannt Personen als 3D-Modelle ein

    KI: Machine-Learning-System scannt Personen als 3D-Modelle ein

    Deutsche Forscher entwickeln einen 3D-Scanner, der mit nur einer Kamera und maschinellem Lernen Personen aufnimmt und in editierbare Modelle umwandelt. Damit sollen Spieler eigene Avatare erstellen können. Noch ist das System aber nicht genau genug dafür.

    18.04.20183 Kommentare
  3. Projekt Open Heritage: Google zeigt Kulturstätten als erkundbare 3D-Modelle

    Projekt Open Heritage: Google zeigt Kulturstätten als erkundbare 3D-Modelle

    In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Cyark hat Google das Projekt Open Heritage gestartet: Im Rahmen der Anwendung Google Arts & Culture können Nutzer 25 weltberühmte Bauwerke von innen und außen erkunden - auch das Brandenburger Tor in Berlin.

    16.04.20189 KommentareVideo
  1. HTC Vive Pro im Test: Das beste VR-Headset ist nicht der beste Kauf

    HTC Vive Pro im Test: Das beste VR-Headset ist nicht der beste Kauf

    Höhere Auflösung, integrierter Kopfhörer und ein sehr bequemer Kopfbügel: Das HTC Vive Pro macht alles besser und gilt für uns als das beste VR-Headset, das wir bisher ausprobiert haben. Allerdings ist der Preis dafür so hoch, dass kaufen meist keine clevere Entscheidung ist.
    Ein Test von Oliver Nickel

    13.04.201893 KommentareVideo
  2. Project North Star: Leap Motion will Referenzdesign für Headset veröffentlichen

    Project North Star: Leap Motion will Referenzdesign für Headset veröffentlichen

    Um die Entwicklung von Augmented Reality voranzutreiben, will Leap Motion sein Referenzdesign für ein neues Headset als Open Source veröffentlichen. Damit sollen offenbar Bastler weitere Experimente durchführen können - viele Details sind aber noch ungeklärt.

    09.04.20181 KommentarVideo
  3. Filmkritik Ready Player One: Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

    Filmkritik Ready Player One: Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

    Steven Spielbergs Ready Player One ist eine Buchadaption - und die Videospielverfilmung schlechthin. Das liegt nicht nur an prominenten Statisten wie Duke Nukem und Chun-Li. Neben Action und Popkulturreferenzen steht im Mittelpunkt ein Konflikt zwischen leidenschaftlichen Gamern und gierigem Branchenriesen. Etwas Technologieskepsis und Nostalgiekritik hätten der Handlung jedoch gutgetan.
    Eine Rezension von Daniel Pook

    05.04.201870 KommentareVideo
  1. Firefox Reality: Mozilla baut speziellen VR-Browser

    Firefox Reality: Mozilla baut speziellen VR-Browser

    Mit Firefox Reality kündigt Mozilla einen auf Immersive Reality spezialisierten Browser an. Er soll in Mixed-Reality-Headsets laufen, also sowohl VR als auch AR unterstützen. Die Technik dafür kommt auch aus dem Servo-Projekt.

    04.04.20185 KommentareVideo
  2. Sony: Playstation VR kostet nur noch 300 Euro

    Sony: Playstation VR kostet nur noch 300 Euro

    Sony hat den Preis des Playstation VR von 400 Euro auf 300 Euro reduziert. Käufer erhalten die zweite Revision des VR-Headsets samt einem Spiel. In Nordamerika ist das Doom VFR, hierzulande PSVR Worlds.

    29.03.201816 KommentareVideo
  3. Lichtfeldfotografie: Lytro wird geschlossen

    Lichtfeldfotografie: Lytro wird geschlossen

    Der Kamerahersteller Lytro schließt, die Mitarbeiter wechseln zum neuen Eigentümer Google. Damit endet die kurze Geschichte des Unternehmens, das Lichtstrahlen aufnahm.

    28.03.20185 KommentareVideo
  1. Oculus Go ausprobiert: Für 200 US-Dollar eine gute VR-Erfahrung

    Oculus Go ausprobiert: Für 200 US-Dollar eine gute VR-Erfahrung

    GDC 2018 Mit dem Oculus Go bringt Facebook ein drahtloses Stand-alone-VR-Headset auf den Markt, das wenig kostet. Dennoch überzeugt gerade das 72-Hz-Display, allerdings vermissen wir Positional Tracking.
    Von Marc Sauter

    24.03.201823 KommentareVideo
  2. Hardware-Umfrage: Oculus-Nutzer setzen auf Intel und Nvidia

    Hardware-Umfrage: Oculus-Nutzer setzen auf Intel und Nvidia

    Wer ein Oculus Rift für VR verwendet, nutzt meist eine Geforce-Grafikkarte und einen Intel-Prozessor. AMDs Radeon-Modelle sind kaum verbreitet, die Ryzen-CPUs tauchen in der Statistik erst gar nicht einzeln auf. Gespielt wird auf etwa 4 m².

    21.03.201817 KommentareVideo
  3. Lichtfeldfotografie: Google soll Lytro zum Schnäppchenpreis kaufen

    Lichtfeldfotografie: Google soll Lytro zum Schnäppchenpreis kaufen

    Das Startup Lytro, das sich der Lichtfeldfotografie verschrieben hat, soll angeblich von Google gekauft werden. Der Preis soll deutlich unter dem liegen, was die Investoren in das Unternehmen gesteckt haben. Womöglich geht es Google nur um die Patente des Unternehmens.

    21.03.20182 KommentareVideo
  4. VR-Headset: HTCs Vive Pro kostet 880 Euro

    VR-Headset: HTCs Vive Pro kostet 880 Euro

    Ab dem 5. April 2018 verkauft HTC das Vive Pro, das Head-mounted Display wird für 880 Euro angeboten. Allerdings ohne Zubehör, denn die Lighthouse-Basisstationen für das Positional Tracking und die Controller müssen bereits vorhanden sein.

    20.03.201811 KommentareVideo
  5. Supersampling: SteamVR erhöht Auflösung mit schneller Grafikkarte

    Supersampling: SteamVR erhöht Auflösung mit schneller Grafikkarte

    Valves Idee ist zwar richtig, aber bisher mäßig umgesetzt: Die Beta von SteamVR nutzt automatisch Supersampling - je nach Pixelbeschleuniger. Die Funktion berücksichtigt dabei jedoch nicht, dass jedes VR-Spiel andere Hardware-Anforderungen hat.

    15.03.201836 KommentareVideo
  6. VR-Headset: Qualcomm und Tobii kooperieren bei Eye Tracking

    VR-Headset: Qualcomm und Tobii kooperieren bei Eye Tracking

    Mit den Augen in der virtuellen Realität besser und schöner sehen: Das soll mit dem neuen VR-Referenz-Headset mit Qualcomms Snapdragon 845 und Eye Tracking von Tobii klappen. Schlagworte sind Foveated Rendering und interaktiver Augenkontakt.

    15.03.20183 KommentareVideo
  7. VR-Brillen: Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

    VR-Brillen: Google experimentiert mit Lichtfeldfotografie

    Google hat ein rotierendes Drehgestell gebaut, das mit Gopros ausgestattet ist, um realistischere VR-Bilder zu erfassen. Dabei setzt das Unternehmen auf Lichtfeldfotografie statt auf teure Hardware.

    15.03.20186 KommentareVideo
  8. Virtual Reality: Google zeigt 120-Hz-Display mit 1.443 ppi

    Virtual Reality: Google zeigt 120-Hz-Display mit 1.443 ppi

    Displayweek 2018 Auf der Display Week 2018 im Mai wird Google zusammen mit LG ein besonderes OLED-Panel für Virtual Reality vorstellen. Es hat 120 Hz und 18 Megapixel und nutzt Eye Tracking für Foveated Rendering.

    13.03.201830 KommentareVideo
  9. Browser: Mozillas Servo-Team soll an AR und VR arbeiten

    Browser: Mozillas Servo-Team soll an AR und VR arbeiten

    Die Technik zu AR und VR wird in diesem Jahr bei sehr vielen Endnutzern landen, vermutet Mozilla. Deshalb wird das Team der Servo-Engine die notwendigen Grundlagen für eine freie Webtechnik implementieren.

    12.03.20189 Kommentare
  10. Oculus Rift: Zertifikat legt virtuelle Realität lahm

    Oculus Rift : Zertifikat legt virtuelle Realität lahm

    Besitzer von Rift müssen momentan mit der Echtwelt vorliebnehmen: Das VR-Headset ist wegen eines abgelaufenen Zertifikats unbenutzbar. Für Hersteller Oculus VR kommt das Problem zur Unzeit.

    08.03.201824 KommentareVideo
  11. Grafikschnittstelle: Vulkan 1.1 unterstützt DRM und Multi-GPU

    Grafikschnittstelle: Vulkan 1.1 unterstützt DRM und Multi-GPU

    Mit Vulkan 1.1 hat die Khronos Group eine aktualisierte Grafikschnittstelle vorgestellt. Das API integriert vor allem bisher als Erweiterungen verfügbare Features.

    08.03.20188 KommentareVideo
  12. HTC Vive Pro ausprobiert: Ohne Anlauf, Tor!

    HTC Vive Pro ausprobiert: Ohne Anlauf, Tor!

    MWC 2018 Feinere Auflösung, integrierte Kopfhörer, mehr Komfort und auf Wunsch kabellos - wir konnten auf dem Mobile World Congress das kommende VR-Headset Vive Pro und die Vive-Tracker ausprobieren und mit ihnen Tore schießen.
    Von Michael Wieczorek

    28.02.201827 KommentareVideo
  13. Elastic Time ausprobiert: Kinect und Voxel holen den Körper in die VR-Welt

    Elastic Time ausprobiert: Kinect und Voxel holen den Körper in die VR-Welt

    Wer in der Virtual Reality an sich herunterschaut, sieht im Normalfall nur den Boden oder einen 3D-Avatar als Körperersatz. Elastic Time holt Nutzer als plastische Videoprojektion in die digitale Welt - und andere Menschen gleich mit. Dort werden sie von einem schwarzen Loch verschlungen.
    Ein Erfahrungsbericht von Daniel Pook

    27.02.201816 KommentareVideo
  14. Wirtschaft: HTC entlässt Mitarbeiter wegen Umstrukturierung

    Wirtschaft: HTC entlässt Mitarbeiter wegen Umstrukturierung

    Mehrere Dutzend bis 100 Mitarbeiter in den USA müssen HTC verlassen. Sie sind Opfer einer generellen Umstrukturierung. Das Unternehmen will zentralisierter und mit mehr globalem Fokus agieren. Für EU-Länder könnte sich das als positiv erweisen.

    26.02.20189 KommentareVideo
  15. HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken

    HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken

    Den Rucksack überziehen wie ein Superheld seinen Kampfanzug und ab in die virtuelle Realität! Das Konzept des VR-Systems Omen X VR ist interessant und überzeugt in vielerlei Hinsicht. Ein Kryptonit gibt es aber.
    Ein Test von Oliver Nickel

    20.02.201826 KommentareVideo
  16. Device as a Service: Bei HP jetzt auch Apple-Geräte und VR-Headsets mieten

    Device as a Service: Bei HP jetzt auch Apple-Geräte und VR-Headsets mieten

    Macs oder iPhones für das Unternehmen mieten: HP bietet sein Device-as-a-Service-Modell neuerdings auch für Apple-Geräte an, samt Deployment, Ersatz und Hardwaresupport. Auch dem schon etablierten Vertrag werden neue Geräte hinzugefügt - darunter HPs VR-Headset.

    16.02.20181 KommentarVideo
  17. 6DoF Blaster im Hands on: Wenn die Nerf-Gun nicht mehr reicht

    6DoF Blaster im Hands on: Wenn die Nerf-Gun nicht mehr reicht

    CES 2018 Merge VR hat eine Pistole vorgestellt, mit der Nutzer zusammen mit einem aufgesteckten Smartphone einen VR-Shooter spielen können. Wir haben die Nerf-Gun für Fortgeschrittene ausprobiert - und sind überrascht, wie gut das Tracking funktioniert und wie gering die Latenz der Knöpfe ist.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    11.01.201837 KommentareVideo
  18. HTC Vive Pro ausprobiert: VR-Headset hat mehr Pixel und Komfort

    HTC Vive Pro ausprobiert: VR-Headset hat mehr Pixel und Komfort

    CES 2018 HTCs Vive Pro hat eine feinere Auflösung und integrierte Kopfhörer, trägt sich bequemer und ist optional drahtlos. Nutzer können das VR-Headset mit ihren bisherigen Basisstationen oder mit SteamVR Tracking 2.0 für mehr Fläche verwenden.
    Von Marc Sauter

    09.01.201880 KommentareVideo
  19. 3D Rudder Blackhawk: Mehr Frags mit Fußschlaufen

    3D Rudder Blackhawk: Mehr Frags mit Fußschlaufen

    In Actionspielen wie Doom, aber auch in Google Earth VR und anderen Virtual-Reality-Anwendungen soll das Eingabegerät 3D Rudder die Steuerung erleichtern. Der Hersteller kündigt eine neue Version namens Blackhawk an, die unter anderem Fußschlaufen bietet.

    05.01.20185 KommentareVideo
  20. X-Plane 11.20 Beta: VR-Version von X-Plane kann ausprobiert werden

    X-Plane 11.20 Beta: VR-Version von X-Plane kann ausprobiert werden

    Laminar Research hat die erste Vorschau auf das kommende kostenlose Virtual-Reality-Update von X-Plane 11 freigegeben. Die Flugsimulation lässt sich mit ein bisschen Arbeit und ein paar Einschränkungen mit zwei VR-Systemen verwenden. Mixed-Reality-Headsets werden aber nicht unterstützt.

    28.12.20171 KommentarVideo
  21. Kreativ-Apps für VR-Headsets: Austoben im VR-Atelier

    Kreativ-Apps für VR-Headsets: Austoben im VR-Atelier

    VR ist viel mehr als der x-te Zombie-Shooter: Das merkt, wer Kreativ-Apps ausprobiert. Ob Malen, Modellieren oder Komponieren: Im virtuellen Atelier lassen sich beeindruckende Ergebnisse erzielen und mit anderen teilen. Wir stellen die besten Kreativ-Werkzeuge für Oculus Rift, Vive, Gear VR und Daydream vor.
    Ein Praxistest von Achim Fehrenbach

    27.12.20171 KommentarVideo
  22. Star Trek Bridge Crew: Sternenflotte verlässt Holodeck

    Star Trek Bridge Crew: Sternenflotte verlässt Holodeck

    Bislang ist Star Trek Bridge Crew auf Windows-PC und Playstation 4 mit VR-Headset spielbar, jetzt können Raumfahrer auch an einem 2D-Monitor durch das All düsen. Alternativ bietet das Update auch Unterstützung für Mixed-Reality-Hardware.

    22.12.201726 KommentareVideo
  23. Playstation VR: Weniger als drei Prozent der PS4-Besitzer haben das Headset

    Playstation VR: Weniger als drei Prozent der PS4-Besitzer haben das Headset

    Neue Zahlen von Sony: Rund 70 Millionen Playstation 4 und 617 Millionen Spiele dafür hat Sony mittlerweile verkauft, der Absatz von Playstation VR liegt bei rund zwei Millionen Exemplaren.

    11.12.201730 KommentareVideo
  24. Apps und Games für VR-Headsets: Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

    Apps und Games für VR-Headsets: Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

    Eintauchen in die Welt von Blade Runner 2049, aber auch schweißtreibende Action von CCP Games (Eve Online) mit Sparc und Horror in fast völliger Dunkelheit bei Stifled: Golem.de hat sich spannende Neuheiten für Virtual-Reality-Headsets angeschaut.
    Von Achim Fehrenbach

    08.12.201718 KommentareVideo
  25. Doom VFR im Test: Wir als Waffe

    Doom VFR im Test: Wir als Waffe

    So sportlich war Doom noch nie: Das für die Virtual-Reality-Headsets Playstation VR und HTC Vive erhältliche Doom VFR verwendet den Spieler als Telefrag-Superkanone. Das bedeutet viel echte (Kopf-) Bewegung und spannende taktische Möglichkeiten.
    Von Peter Steinlechner

    05.12.20176 KommentareVideo
  26. Virtual-Reality-Benchmarks: Geforce gegen Radeon in VR-Spielen

    Virtual-Reality-Benchmarks: Geforce gegen Radeon in VR-Spielen

    Reichen eine Geforce GTX 1070 Ti oder Radeon RX Vega 56 für aktuelle Virtual-Reality-Titel? Wir haben mit einer Handvoll Spielen getestet, welche 450-Euro-Grafikkarte schneller ist. Besonders interessant ist dabei Oculus' Asynchronous Spacewarp.
    Ein Test von Marc Sauter

    05.12.201744 KommentareVideo
  27. Virtual Reality: API für Objektbibliothek Poly freigeschaltet

    Virtual Reality: API für Objektbibliothek Poly freigeschaltet

    Mehrere Tausend 3D-Objekte für den Einsatz in Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen bietet Google in seiner Bibliothek Poly kostenlos für Entwickler an. Nun funktioniert der Zugriff auch über eine eigene API.

    04.12.20170 KommentareVideo
  28. Varjo angeschaut: Das VR-Headset mit dem scharfen Blick

    Varjo angeschaut: Das VR-Headset mit dem scharfen Blick

    Slush 2017 VR-Headsets sind mittlerweile technisch deutlich ausgereifter als noch vor ein paar Jahren - wirklich scharf ist das Bild allerdings immer noch nicht. Varjo will das mit einem Headset ändern, das den aktuell betrachteten Bereich sehr scharf anzeigt. Wir haben einen ersten Prototyp ausprobiert.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    01.12.201719 KommentareVideo
Gesuchte Artikel
  1. Saatroboter
    Gärtnern mit Arduino auf Ketten
    Saatroboter: Gärtnern mit Arduino auf Ketten

    Warum gibt es Mähroboter für den Rasen, aber keine automatischen Saatroboter? Auf diese Fragen hin hat Bastler Randy Sarafan mit Hilfe eines Arduino und eines Kettenlaufwerks und eines Handstreuers einen Seedbot entwickelt. Wer will, kann ihn dank der jetzt veröffentlichten Bauanleitung nachbauen.
    (Arduino)

  2. Android-Smartphone
    Samsung verlangt für das Galaxy S4 Active 650 Euro
    Android-Smartphone: Samsung verlangt für das Galaxy S4 Active 650 Euro

    In Deutschland kommt in diesen Tagen Samsungs Galaxy S4 Active in den Handel. Das Android-Smartphone ist nach IP67 zertifiziert und soll auch Unterwasseraufnahmen machen können. Der Handel unterbietet bereits den Listenpreis von 650 Euro.
    (Samsung Galaxy S4 Active)

  3. Mobiles Betriebssystem
    Dritte Beta von iOS 7 räumt mit Fehlern von Apple auf
    Mobiles Betriebssystem: Dritte Beta von iOS 7 räumt mit Fehlern von Apple auf

    Apple hat für Entwickler die dritte iOS-7-Beta verteilt. Sie nimmt einige unergonomische oder hässliche optische Eigenheiten zurück, die Apple in das neue mobile Betriebssystem eingebaut hatte.
    (Ios 7)

  4. Sony Xperia Z Ultra
    6,44-Zoll-Smartphone mit Full-HD und 2,2-GHz-Prozessor
    Sony Xperia Z Ultra: 6,44-Zoll-Smartphone mit Full-HD und 2,2-GHz-Prozessor

    Sony hat mit dem Xperia Z Ultra ein neues Modell der Xperia-Z-Reihe vorgestellt, das ebenfalls vor Wasser und Staub geschützt ist. Das Android-Smartphone hat einen 6,44 Zoll großen Touchscreen und einen mit 2,2 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor.
    (Sony Xperia Z Ultra)

  5. Der neue Furby im Test
    Plappermaul ohne Ausschalter
    Der neue Furby im Test: Plappermaul ohne Ausschalter

    Er hört zu, plappert, wackelt und verlangt nach Aufmerksamkeit. Wir haben uns Hasbros plüschige Reinkarnation des Spielzeugtiers Furby von außen - und innen - angesehen.
    (Furby)

  6. Flugsimulator
    Microsoft stoppt Flight
    Flugsimulator: Microsoft stoppt Flight

    So richtig abgehoben hat die Flugsimulation Flight nie, jetzt beendet Microsoft die Weiterentwicklung des Free-to-Play-Titels. Unklar ist derzeit, was mit dem Entwicklerstudio in Vancouver passiert.
    (Microsoft Flight)

  7. iPad 3 im Test
    Gut für Einsteiger, nichts für iPad-2-Besitzer
    iPad 3 im Test: Gut für Einsteiger, nichts für iPad-2-Besitzer

    Ein tolles scharfes Display, mehr Gewicht und neue Funktechnik, die in Deutschland nicht brauchbar ist: Apples iPad 3 zeigt sich im Golem.de-Test als seltsamer Mix aus deutlichen Verbesserungen und Verschlechterungen, die eine Entscheidung für oder gegen das neue iPad schwermachen.
    (Ipad 3)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 14
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #