Abo
Anzeige
Golem.de bewegt sich in der Virtuellen Realität. (Bild: Golem.de), Virtuelle Realität
Golem.de bewegt sich in der Virtuellen Realität. (Bild: Golem.de)
627 VR Artikel
  1. Playstation VR: Sony denkt offenbar über PC-Version nach

    Playstation VR: Sony denkt offenbar über PC-Version nach

    Oculus Rift bekommt möglicherweise direkte Konkurrenz durch Sony: Der Konzern denkt darüber nach, Playstation VR möglicherweise nicht nur für die PS4, sondern auch für die PC-Plattform anzubieten.

    29.03.201661 KommentareVideo

  1. Development Kit 2: Der günstigere Einstieg in die Oculus-Welt

    Development Kit 2: Der günstigere Einstieg in die Oculus-Welt

    Wer das Oculus Rift CV1 zu teuer findet, hat eine günstigere Alternative: Das zweite Rift Development Kit wird weiter unterstützt. Im Oculus Home können auch mit dem alten VR-Headset neue Titel wie Lucky's Tale oder Farlands gespielt werden - mit Abstrichen.
    Von Sebastian Wochnik

    29.03.201616 KommentareVideo

  2. Oculus Rift CV1 im Test: Das ist Virtual Reality

    Oculus Rift CV1 im Test: Das ist Virtual Reality

    Die Endkundenversion des Oculus Rift ist ein tolles VR-Headset geworden: Display, Kopfhörer, Tracking und Software überzeugen. Allerdings nerven die Linsen, die Leistung eines schnellen PCs reicht teils nicht, und einige Spiele brauchen noch etwas Reifezeit.
    Von Marc Sauter und Sebastian Wochnik

    28.03.2016190 KommentareVideo

Anzeige
  1. Virtual Reality: Valves Render-Tricks für mehr Bildqualität und Leistung

    Virtual Reality: Valves Render-Tricks für mehr Bildqualität und Leistung

    GDC 2016 Foveated Rendering, Multi-GPU, Supersampling, Reprojection und ausgelassene Pixel: Valve hat diverse Techniken von VR erläutert, die entweder die Bildqualität oder die Geschwindigkeit steigern.

    22.03.20168 Kommentare

  2. Playstation VR: "Spiele mit unter 60 fps lehnen wir ab"

    Playstation VR: "Spiele mit unter 60 fps lehnen wir ab"

    GDC 2016 Entwickler sollten bei Playstation VR beachten, dass 60 fps für Sony die absolute Untergrenze darstellen. Die muss die Playstation 4 alleine liefern, die Processing Unit hilft nicht bei der Berechnung. Wichtig ist daher die Asynchronous Reprojection für bis zu 120 Hz.

    19.03.201643 KommentareVideo

  3. Valve: ... zurückgelassen auf Tatooine

    Valve: ... zurückgelassen auf Tatooine

    GDC 2016 Kaum haben wir den Millennium Falcon erfolgreich verteidigt - schon saust Han Solo davon und lässt uns mit R2D2 auf Tatooine stehen. Golem.de hat das erste offizielle VR-Star-Wars-Kurzabenteuer bei Valve ausprobiert.

    17.03.201617 KommentareVideo

  1. Oculus Rift: Ich bin Rockstar, Agent und Footballspieler

    Oculus Rift: Ich bin Rockstar, Agent und Footballspieler

    GDC 2016 Keine schräg-lustigen Demos oder Prototypen, sondern erstaunlich solide Spiele rund um Sport, Action und Abenteuer wird es zum Start von Oculus Rift geben. Golem.de hat viele der Titel ausprobiert, die ein echtes Mittendrin-VR-Gefühl vermitteln.
    Von Peter Steinlechner

    16.03.2016109 KommentareVideo

  2. Sony: Playstation VR kostet 400 Euro

    Sony  : Playstation VR kostet 400 Euro

    GDC 2016 Sony will seine Virtual-Reality-Brille Playstation VR im Oktober 2016 veröffentlichen. Der Preis liegt bei 400 Euro. Exklusiv für das System produzieren Dice und Lucasfilm ein Star-Wars-Spiel.

    15.03.2016135 KommentareVideo

  3. VRScore: Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    VRScore  : Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    GDC 2016 Basemark und Crytek haben den VRScore vorgestellt: Der Benchmark basiert auf der Cry-Engine, nutzt Direct3D 12 und prüft Head-mounted Displays auf ihre VR-Tauglichkeit. Dazu gehören diverse Frametime-Tests, aber auch 3D-Audio, 360-Grad-Videos und Hardware.

    15.03.20162 KommentareVideo

  1. Virtual Reality: Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    Virtual Reality: Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    GDC 2016 So unterstützen Valve, Sony und Oculus die Entwicklerszene hinter den Kulissen: Der Spielemacher E McNeill berichtet über finanzielle Förderung, technische Hilfen - und die Vor- und Nachteile der wichtigen VR-Plattformen.

    15.03.201611 KommentareVideo

  2. Qualcomm: Das Snapdragon Virtual Reality SDK kommt

    Qualcomm: Das Snapdragon Virtual Reality SDK kommt

    Für Gear VR ist er bereits verfügbar, dennoch: Der Snapdragon 820 erhält ein dediziertes Virtual Reality SDK. So will Qualcomm es Entwicklern einfacher machen, bessere VR-Inhalte zu erstellen.

    15.03.20160 KommentareVideo

  3. VR-Benchmarks: Eine GTX 970 oder R9 290 reichen nicht immer aus

    VR-Benchmarks: Eine GTX 970 oder R9 290 reichen nicht immer aus

    Damit in der virtuellen Realität das Gefühl von Präsenz nicht durch Ruckler zunichte gemacht wird, ist zum Teil deutlich schnellere Hardware erforderlich, als sie HTC für das Vive empfiehlt.

    14.03.201658 KommentareVideo

  1. Sulon Q: Dieses drahtlose VR-Headset nutzt einen Carrizo-Chip

    Sulon Q: Dieses drahtlose VR-Headset nutzt einen Carrizo-Chip

    GDC 2016 Ein Head-mounted Display mit integriertem Prozessor für Augmented und Virtual Reality: Im Sulon Q steckt ein Carrizo-Chip von AMD, es kommt ohne Kabel aus und basiert auf einem 1440p-Bildschirm.

    14.03.20167 KommentareVideo

  2. Entrim 4D: Samsungs Kopfhörer soll echte Bewegungen in VR vorgaukeln

    Entrim 4D: Samsungs Kopfhörer soll echte Bewegungen in VR vorgaukeln

    Die Achterbahn fährt steil bergab, der eigene Körper hingegen nicht: Ein Problem bei VR-Anwendungen ist, dass das Gesehene nicht mit dem Gefühlten übereinstimmt. Samsung will das mit einem Kopfhörer beseitigen, der das Innenohr stimuliert. Außerdem zeigt der Hersteller zwei neue Apps.

    14.03.201616 KommentareVideo

  3. Virtual Reality: "Eine Kotzmaschine ist im Nu entwickelt"

    Virtual Reality: "Eine Kotzmaschine ist im Nu entwickelt"

    GDC 2016 Virtual Reality ist zwar eines der großen Themen auf der Messe - aber auch ein Feld, auf dem Spielemacher viel falsch machen können. Golem.de hat mit dem Entwickler Thomas Bedenk über Übelkeit, Actionspiele und Bücher zum Öffnen gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    14.03.201620 Kommentare

  1. Back to Dinosaur Island 2: Kostenlose VR-Demo für Flugsaurier-Liebhaber

    Back to Dinosaur Island 2: Kostenlose VR-Demo für Flugsaurier-Liebhaber

    Eine Steilwand, Dutzende Pteranodons und der Spieler mittendrin: Crytek hat die schicke VR-Demo Back to Dinosaur Island 2 kostenfrei verfügbar gemacht. Ein Oculus Rift DK2 und ein Xbox-Controller sind dafür notwendig.

    12.03.20160 KommentareVideo

  2. Oculus Social Features: Der Schritt zu Facebook in VR ist getan

    Oculus Social Features: Der Schritt zu Facebook in VR ist getan

    Die neuen Oculus Social Features ermöglichen es Nutzern von Samsungs Gear VR, gemeinsam Quizfragen zu lösen, zusammen Spiele zu spielen oder Twitch zu schauen. Zudem kann der eigene Facebook-Account für 360-Grad-Videos verknüpft werden.

    11.03.201628 Kommentare

  3. The Lab: Valves Launch-Titel für Steam VR spielt in Aperture Science

    The Lab: Valves Launch-Titel für Steam VR spielt in Aperture Science

    GDC 2016 Kein Portal 3, aber dennoch im Universum von Aperture Science: Valve wird zum Start von Steam VR das neue und kostenlose The Lab veröffentlichen, eine Sammlung von VR-Mini-Spielen.

    08.03.201620 Kommentare

  4. Carpe Lucem angespielt: Da gehen uns Licht und Blüten auf!

    Carpe Lucem angespielt: Da gehen uns Licht und Blüten auf!

    Ob im Sitzen mit dem Oculus Rift oder als Room Scale mit HTCs Vive: Carpe Lucem ist ein atmosphärischer VR-Titel aus Deutschland, der uns ohne Zeitdruck knifflige Rätsel mit mehreren Lichtquellen lösen lässt. Die Idee ist für den Deutschen Computerspielpreis nominiert.
    Von Marc Sauter

    07.03.20162 KommentareVideo

  5. Microsoft: Doch keine Hardware-Upgrades für die Xbox One

    Microsoft: Doch keine Hardware-Upgrades für die Xbox One

    Xbox-Manager Phil Spencer hat offenbar doch keine Pläne, die Xbox One per Hardware-Upgrade zu verbessern - sondern nach eigenen Angaben etwas ganz anderes gemeint. Auch zum Thema Virtual Reality auf der Konsole hat er sich geäußert.

    07.03.201627 Kommentare

  6. VR-Brille: Macs zu langsam für das Oculus Rift

    VR-Brille: Macs zu langsam für das Oculus Rift

    Für das Head-mounted Display Oculus Rift gibt es keine Software, um es am Mac zu nutzen. Oculus-VR-Gründer Palmer Luckey erläutert in einem Interview, dass die Grafikleistungen der Macs zu niedrig seien.

    04.03.2016157 KommentareVideo

  7. Microsoft: Details zur Hololens in der Entwickler-Dokumentation

    Microsoft: Details zur Hololens in der Entwickler-Dokumentation

    Ende März wird die Microsoft Hololens für 3.000 US-Dollar an die ersten Entwickler ausgeliefert. In der Entwickler-Dokumentation von Microsoft finden sich nun weitergehende Details.

    02.03.20168 KommentareVideo

  8. HTC Vive: 15.000 VR-Headsets in zehn Minuten verkauft

    HTC Vive: 15.000 VR-Headsets in zehn Minuten verkauft

    Einen kleinen Einblick in die Verkaufszahlen von Virtual-Reality-Headsets hat ein Mitarbeiter von HTC ermöglicht. Viele Fragen rund um den Markterfolg der Systeme bleiben aber noch offen.

    02.03.201617 KommentareVideo

  9. Microsoft: Entwickler können Hololens vorbestellen

    Microsoft  : Entwickler können Hololens vorbestellen

    Ab sofort können nordamerikanische Entwickler die Augmented-Reality-Brille Hololens bei Microsoft bestellen, die Auslieferung erfolgt Ende März 2016. Für den schon länger bekannten Preis von 3.000 US-Dollar gibt's immerhin auch drei Spiele dazu.

    29.02.201619 KommentareVideo

  10. Playstation: Sony beantragt Patentschutz für VR-Handschuh

    Playstation: Sony beantragt Patentschutz für VR-Handschuh

    Position der Hand bestimmen, Fingerkrümmung und sogar haptisches Feedback: Gleich mehrere Patentanträge für einen Datenschuh von Sony sind aufgetaucht. Sie könnten im Zusammenhang mit Playstation VR stehen.

    29.02.20164 KommentareVideo

  11. VR-Headset: HTCs Vive kostet hierzulande 900 Euro

    VR-Headset  : HTCs Vive kostet hierzulande 900 Euro

    Der Preis steht fest: HTC ruft für das Vive 900 Euro auf - samt Controllern und Lighthouse, aber exklusive Versand. Damit beträgt die Differenz zum Rift, das ohne Touch ausgeliefert wird, 200 Euro.

    29.02.201687 KommentareVideo

  12. MWC-Tagesrückblick im Video: Entspannte Postboten, leichte Brillen und kluge Autos

    MWC-Tagesrückblick im Video: Entspannte Postboten, leichte Brillen und kluge Autos

    MWC 2016 Neue toughe Geräte von Panasonic, VR-Brillen und Fords Vier-Jahres-Plan: Auch am zweiten Messetag haben wir vieles gesehen. Das Wichtigste gibt es in unserem Videorückblick.

    23.02.20165 KommentareVideo

  13. LG 360 VR im Hands on: LGs abgespecktes VR-Erlebnis

    LG 360 VR im Hands on: LGs abgespecktes VR-Erlebnis

    MWC 2016 LGs erste VR-Brille ist ziemlich klein und leicht - ganz anders als die Headsets von Oculus und HTC. Dass die 360 VR trotzdem Spaß macht, hat sie im Hands on von Golem.de bewiesen. Mit der teuren Konkurrenz sollte man das Gerät aber nicht vergleichen.
    Von Tobias Költzsch

    23.02.20167 KommentareVideo

  14. Benchmark: Valve veröffentlicht SteamVR Performance Test

    Benchmark: Valve veröffentlicht SteamVR Performance Test

    Zwei Minuten lang laufen Ausschnitte aus der Aperture Robot Repair VR Demo: Valves neuer SteamVR Performance Test prüft, ob das eigene System schnell genug für HTCs Vive oder Oculus VRs Rift ist.

    22.02.201697 KommentareVideo

  15. VR-Headset: HTCs Vive kostet 800 US-Dollar und erscheint im April

    VR-Headset  : HTCs Vive kostet 800 US-Dollar und erscheint im April

    MWC 2016 Steam VR ist günstiger als erwartet: HTCs Vive samt Controllern und Lighthouse kostet 800 US-Dollar, lässt sich ab dem 29. Februar 2016 vorbestellen und wird ab Anfang April ausgeliefert.

    21.02.201677 KommentareVideo

  16. Leap Motion: Orion macht die virtuelle Realität noch greifbarer

    Leap Motion: Orion macht die virtuelle Realität noch greifbarer

    Leap Motion hat eine neue Software für den Leap-Motion-Controller vorgestellt: Orion soll verdeckte Finger und somit Gesten besser tracken als bisher, was die Präsenz in der virtuellen Realität spürbar verstärken dürfte. Später im Jahr soll ein neuer Controller folgen.

    18.02.20167 Kommentare

  17. Virtual Reality: Blizzard setzt auf Smartphones statt auf "lustige Helme"

    Virtual Reality: Blizzard setzt auf Smartphones statt auf "lustige Helme"

    Zuschauen ja, aber aktiv auf Virtual Reality zugehen will Blizzard vorerst nicht: Das hat Kreativchef Chris Metzen gesagt - obwohl er einräumt, dass die Technologie gerade bei World of Warcraft durchaus spannend wäre.

    16.02.201618 KommentareVideo

  18. Virtual Reality: Oculus VRs Tool erkennt keine AMD-Prozessoren

    Virtual Reality  : Oculus VRs Tool erkennt keine AMD-Prozessoren

    Bisher nennt Oculus VR als empfohlene Hardware für die Consumer-Version des Oculus Rift Intel-Prozessoren und listet diese als kompatibel. AMD legt eine eigene Liste sinnvoller CPUs vor.

    12.02.201625 KommentareVideo

  19. Standalone: Google soll eigenständige VR-Brille planen

    Standalone: Google soll eigenständige VR-Brille planen

    Google will laut einem Medienbericht ein Head-mounted Display entwickeln, das ohne Smartphone oder PC auskommt. Die eigenständige Brille könnte zur Konkurrenz für Microsofts Hololens, das Oculus Rift oder die HTC Vive werden.

    12.02.201612 Kommentare

  20. Vision Summit 2016: Unity3D Pro für Rift-Besitzer und neues Plugin für Steam VR

    Vision Summit 2016: Unity3D Pro für Rift-Besitzer und neues Plugin für Steam VR

    Neuigkeiten vom Vision Summit 2016: Gabe Newell hat eine engere Zusammenarbeit zwischen Unity3D und Valve für Steam VR angekündigt und Palmer Luckey zufolge erhalten alle Käufer eines Oculus Rift eine auf vier Monate zeitlich begrenzte Unity3D-Pro-Lizenz.

    11.02.20165 Kommentare

  21. Geforce GTX 980 Ti: EVGAs neue Karte wird mit VR-Zubehör ausgeliefert

    Geforce GTX 980 Ti: EVGAs neue Karte wird mit VR-Zubehör ausgeliefert

    Hohe Leistung und ein Front-Panel für Virtual Reality: EVGA hat eine Grafikkarte vorgestellt, die für das Oculus Rift gedacht ist. Zudem wirbt der Hersteller kurioserweise mit Lüftern, die weniger Energie benötigen sollen als bei anderen Grafikkarten.

    11.02.20167 KommentareVideo

  22. Oculus Ready: Bundles aus PC und Rift kosten mindestens 1.500 US-Dollar

    Oculus Ready: Bundles aus PC und Rift kosten mindestens 1.500 US-Dollar

    Ein Oculus Rift und den passenden Spiele-Rechner oder Rabatt gleich dazu: Alienware, Asus und Dell verkaufen das VR-Headset samt PC ab April 2016. Vorbestellungen sind in Kürze möglich.

    10.02.201633 KommentareVideo

  23. Virtual Reality: Google soll neues Cardboard planen - ohne Pappe

    Virtual Reality: Google soll neues Cardboard planen - ohne Pappe

    Google plant offenbar, das Cardboard neu aufzulegen: Die Smartphone-Halterung für Virtual Reality soll aus Plastik statt aus Pappe bestehen und mit besseren Linsen sowie Sensoren ausgestattet sein.

    08.02.201615 KommentareVideo

  24. Time Machine VR angespielt: Wir tauchen mit den Monstern der Tiefe

    Time Machine VR angespielt: Wir tauchen mit den Monstern der Tiefe

    Seite an Seite mit einem Pliosaurus durch die Meere der Vergangenheit schwimmen: Time Machine VR ist mehr interaktive BBC-Doku als Spiel und macht uns gerade deshalb richtig viel Spaß.
    Von Marc Sauter

    05.02.20166 KommentareVideo

  25. Unreal Engine4: Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    Unreal Engine4: Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    GDC 2016 Nicht am 2D-Bildschirm, sondern in ihrer virtuellen Welt können Entwickler mit der Unreal Engine 4 künftig Umgebungen bauen. Im Video des Herstellers wirkt das aber noch etwas fummelig.

    05.02.201636 KommentareVideo

  26. Grafikkarte: Polaris-Generation soll VR für Gamer erschwinglicher machen

    Grafikkarte: Polaris-Generation soll VR für Gamer erschwinglicher machen

    AMD hat angekündigt, Polaris-Grafikkarten anzubieten, durch die Virtual Reality wie Oculus Rift günstiger werden soll. Zudem verriet der Hersteller, dass die Fury X2 mit zwei Fiji-GPUs 12 Teraflops liefert.

    31.01.201648 KommentareVideo

  27. Prototypen entwickelt: Apples Geheimprojekt für die virtuelle Realität

    Prototypen entwickelt: Apples Geheimprojekt für die virtuelle Realität

    Dass Apple sich stark für 3D-Brillen interessiert, ist ein offenes Geheimnis. Die Entwicklungen sind angeblich schon weit fortgeschritten.

    30.01.201655 Kommentare

  28. Unmandelboxing: Markus Persson fliegt durch VR-Fraktaltunnel

    Unmandelboxing: Markus Persson fliegt durch VR-Fraktaltunnel

    Der Erfinder von Minecraft hat auf Basis von WebVR ein kleines Experiment ins Netz gestellt: eine Art Fraktaltunnel für Besitzer der zweiten Entwicklerversion des Oculus-Rift-Headsets.

    28.01.201628 Kommentare

  29. New York: Samsung eröffnet VR-Filmstudio

    New York: Samsung eröffnet VR-Filmstudio

    Samsung will die Produktion von neuem Virtual-Reality-Material fördern und eröffnet dazu in New York ein eigenes Filmstudio. Das kündigte Samsung auf dem Sundance Film Festival in den USA an.

    25.01.20168 Kommentare

  30. FFMpeg: Facebook veröffentlicht 360-Grad-Videofilter

    FFMpeg: Facebook veröffentlicht 360-Grad-Videofilter

    Ein quelloffenes Werkzeug von Facebook ermöglicht, 360-Grad-Videos auf einen Würfel zu projizieren, was deutlich effizienter ist als herkömmliche Verfahren und weitere Vorteile bieten soll.

    22.01.20167 KommentareVideo

  31. Spectrevision: Elijah Wood macht Horror-VR mit Ubisoft

    Spectrevision: Elijah Wood macht Horror-VR mit Ubisoft

    Film- und Spielebranche bringen sich in Stellung: Vor dem erwarteten Siegeszug von Virtual Reality schließt die Produktionsgesellschaft von Elijah Wood eine Kooperation mit Ubisoft, um gemeinsam Inhalte zu entwickeln - unter anderem im Horrorgenre.

    22.01.201612 KommentareVideo

  32. Doug Bowman: Apple stellt Topwissenschaftler aus dem Bereich VR ein

    Doug Bowman: Apple stellt Topwissenschaftler aus dem Bereich VR ein

    Apple hat einen renommierten Experten auf dem Gebiet der VR-Forschung eingestellt. Doug Bowman lehrte zuvor an der Hochschule Virgina Tech. Apple hat im Gegensatz zu seinen Konkurrenten bisher noch keine VR-Pläne bekanntgemacht.

    22.01.201623 Kommentare

  33. Virtuelle Realität: Ein Kino nur für Brillenträger

    Virtuelle Realität: Ein Kino nur für Brillenträger

    Die virtuelle Realität ist eine einsame - bis jetzt jedenfalls. Ein VR-Kinoabend in Berlin zeigt, wie es sich gemeinsam abtauchen lässt. Mit Brillen und auf Drehstühlen.

    21.01.201614 Kommentare

  34. Eve Valkyrie angespielt: Ein Walkürenritt mit der Alpha

    Eve Valkyrie angespielt: Ein Walkürenritt mit der Alpha

    Es ist einer der Starttitel für Oculus Rift: Wir haben den Weltraum-Shooter Eve Valkyrie ausprobiert und sind ziemlich begeistert. Mit dem Oculus Rift Dev Kit 2 wird das Spiel allerdings nicht ausgereizt.

    21.01.201699 KommentareVideo

  35. Oculus Rift: Klage gegen Palmer Luckey wegen Vertragsbruch

    Oculus Rift: Klage gegen Palmer Luckey wegen Vertragsbruch

    Ein Rechtsstreit gegen den Gründer von Oculus VR geht in die nächste Runde, allerdings hat ein Richter Anschuldigungen wegen Betrugs gegen Palmer Luckey gestrichen. Der Vorwurf des Vertragsbruchs bleibt bestehen.

    20.01.201610 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
Anzeige

Verwandte Themen
Holodeck, Cast AR, Project Morpheus, True Player Gear, Vive, Oculus Rift, Palmer Luckey, Daydream, Gear VR, Cardboard, Eve Valkyrie, Cinemizer OLED, Head-Mounted Display, Playstation VR

Alternative Schreibweisen
Virtual Reality

RSS Feed
RSS FeedVR

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige