Abo
688 VR Artikel
  1. VR-Headsets: Oculus-Spiele laufen per Homebrew-Patch auch auf HTC Vive

    VR-Headsets : Oculus-Spiele laufen per Homebrew-Patch auch auf HTC Vive

    Viele Käufer der PC-basierten Headsets Oculus Rift und HTC Vive ärgert der Kleinkrieg, den sich die Hersteller um Exklusivinhalte liefern. Ein Homebrew-Patch schafft - zumindest vorübergehend - teilweise Abhilfe.

    14.04.201612 KommentareVideo
  2. HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    Ein wenig Holodeck ist jetzt schon möglich - wenn im Wohnzimmer genug Platz ist: Mit dem HTC Vive gehen, kriechen und robben wir durch beeindruckend reale und erstaunlich große virtuelle Welten. Stehen wir nur oder sitzen gar, fallen aber noch viele Schwächen des Head-mounted Displays im Vergleich zum Oculus Rift auf.
    Von Sebastian Wochnik

    11.04.2016173 KommentareVideo
  3. Benchmark: Futuremark veröffentlicht VRMark-Vorschau

    Benchmark: Futuremark veröffentlicht VRMark-Vorschau

    Zwei Szenen für unterschiedlich schnelle Hardware: Der neue VRMark von Futuremark gibt einen Ausblick auf die Vollversion des Benchmarks. Hinzu kommen weitere Neuerungen und Verbesserungen.

    08.04.20160 Kommentare
  4. Trials on Tatooine: Wie Lucasfilm Star Wars in die Virtual Reality gebracht hat

    Trials on Tatooine: Wie Lucasfilm Star Wars in die Virtual Reality gebracht hat

    GTC 2016 Tausende 4K-Texturen, aber wenige Decals und keine dynamischen Schatten: Lucas Arts hat die Star-Wars-VR-Erfahrung Trials on Tatooine technisch recht einfach gehalten - Spaß macht sie dennoch.

    08.04.20164 KommentareVideo
  5. Hololens im zweiten Hands on: So stellt man sich Augmented Reality vor

    Hololens im zweiten Hands on: So stellt man sich Augmented Reality vor

    Build 2016 Für Entwickler ist die Hololens fertig. Die Brille ist mittlerweile so gut, dass es nur noch in Ausnahmefällen zu Verzögerungen kommt. Außerdem eignet sie sich nicht nur für Augmented Reality, sondern auch für Virtual Reality.
    Von Andreas Sebayang

    07.04.201640 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Leonberg
  2. BASF Personal Care and Nutrition GmbH, Monheim am Rhein
  3. Voith Global Business Services EMEA GmbH, München
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover


  1. Valve: HTC Vive feiert Start in der virtuellen Einbauküche

    Valve: HTC Vive feiert Start in der virtuellen Einbauküche

    HTC Vive ist offiziell erhältlich - und neben Spielen und der Hardware selbst gibt es zum Auftakt auf Steam ein Kuriosum von Ikea: eine Anwendung zum Austoben in Einbauküchen. Erste Tests des VR-Headsets wurden mit viel Lob zubereitet und nur mit einer Prise Kritik gewürzt.

    05.04.201614 KommentareVideo
  2. VR Works: Multi-Res Shading für Shooter oder Let's Plays denkbar

    VR Works: Multi-Res Shading für Shooter oder Let's Plays denkbar

    GTC 2016 Eigentlich ist Multi-Resolution Shading für Virtual Reality gedacht, Nvidia überlegt aber, die Technik auch für schnelle Ego-Shooter oder interaktive Let's-Play-Videos mit 360-Grad-Sicht umzusetzen.

    05.04.20162 Kommentare
  3. Facebook: Oculus Rift sammelt alles

    Facebook: Oculus Rift sammelt alles

    Körpergröße, Spielesammlung, Standort und die IP-Adresse: Laut den Nutzungsbedingungen von Oculus Rift stimmt der Anwender zu, dass praktisch alle irgendwie greifbaren Daten über ihn an Facebook weitergeleitet werden. Das ist wenig überraschend - ärgert aber trotzdem viele Spieler.

    04.04.2016120 KommentareVideo
  4. Oculus SDK v1.3: Erste Steam-Spiele unterstützen das Rift CV1

    Oculus SDK v1.3: Erste Steam-Spiele unterstützen das Rift CV1

    Wer möchte, kann mittlerweile Steam-Spiele wie Project Cars oder Time Machine VR mit dem Oculus Rift CV1 nutzen. Auch Applikationen wie Player laufen. Allerdings startet die Oculus-Software immer mit.

    03.04.20163 KommentareVideo
  5. Epic Games: Tim Sweeney greift Oculus Store an

    Epic Games: Tim Sweeney greift Oculus Store an

    Nach scharfer Kritik an Microsoft knöpft sich Tim Sweeney nun die Macher von Oculus Rift vor: Der Epic-Chef wirft ihnen vor, Spiele von Portalen wie Steam als "Bürger zweiter Klasse" zu behandeln.

    29.03.201638 KommentareVideo
  1. Holoportation: Mit 3D-Modellen in Echtzeit kommunizieren

    Holoportation: Mit 3D-Modellen in Echtzeit kommunizieren

    Während eines Videotelefonats den Gesprächspartner als Ganzkörperprojektion vor sich zu haben, vermittelt ein weitaus realistischeres Gefühl. Microsofts Holoportation soll das ermöglichen - mit Hilfe der Hololens und zahlreicher Kameras.

    29.03.201612 KommentareVideo
  2. Playstation VR: Sony denkt offenbar über PC-Version nach

    Playstation VR: Sony denkt offenbar über PC-Version nach

    Oculus Rift bekommt möglicherweise direkte Konkurrenz durch Sony: Der Konzern denkt darüber nach, Playstation VR möglicherweise nicht nur für die PS4, sondern auch für die PC-Plattform anzubieten.

    29.03.201661 KommentareVideo
  3. Development Kit 2: Der günstigere Einstieg in die Oculus-Welt

    Development Kit 2: Der günstigere Einstieg in die Oculus-Welt

    Wer das Oculus Rift CV1 zu teuer findet, hat eine günstigere Alternative: Das zweite Rift Development Kit wird weiter unterstützt. Im Oculus Home können auch mit dem alten VR-Headset neue Titel wie Lucky's Tale oder Farlands gespielt werden - mit Abstrichen.
    Von Sebastian Wochnik

    29.03.201616 KommentareVideo
  1. Oculus Rift CV1 im Test: Das ist Virtual Reality

    Oculus Rift CV1 im Test: Das ist Virtual Reality

    Die Endkundenversion des Oculus Rift ist ein tolles VR-Headset geworden: Display, Kopfhörer, Tracking und Software überzeugen. Allerdings nerven die Linsen, die Leistung eines schnellen PCs reicht teils nicht, und einige Spiele brauchen noch etwas Reifezeit.
    Von Marc Sauter und Sebastian Wochnik

    28.03.2016190 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: Valves Render-Tricks für mehr Bildqualität und Leistung

    Virtual Reality: Valves Render-Tricks für mehr Bildqualität und Leistung

    GDC 2016 Foveated Rendering, Multi-GPU, Supersampling, Reprojection und ausgelassene Pixel: Valve hat diverse Techniken von VR erläutert, die entweder die Bildqualität oder die Geschwindigkeit steigern.

    22.03.20168 Kommentare
  3. Playstation VR: "Spiele mit unter 60 fps lehnen wir ab"

    Playstation VR: "Spiele mit unter 60 fps lehnen wir ab"

    GDC 2016 Entwickler sollten bei Playstation VR beachten, dass 60 fps für Sony die absolute Untergrenze darstellen. Die muss die Playstation 4 alleine liefern, die Processing Unit hilft nicht bei der Berechnung. Wichtig ist daher die Asynchronous Reprojection für bis zu 120 Hz.

    19.03.201643 KommentareVideo
  1. Valve: ... zurückgelassen auf Tatooine

    Valve: ... zurückgelassen auf Tatooine

    GDC 2016 Kaum haben wir den Millennium Falcon erfolgreich verteidigt - schon saust Han Solo davon und lässt uns mit R2D2 auf Tatooine stehen. Golem.de hat das erste offizielle VR-Star-Wars-Kurzabenteuer bei Valve ausprobiert.

    17.03.201617 KommentareVideo
  2. Oculus Rift: Ich bin Rockstar, Agent und Footballspieler

    Oculus Rift: Ich bin Rockstar, Agent und Footballspieler

    GDC 2016 Keine schräg-lustigen Demos oder Prototypen, sondern erstaunlich solide Spiele rund um Sport, Action und Abenteuer wird es zum Start von Oculus Rift geben. Golem.de hat viele der Titel ausprobiert, die ein echtes Mittendrin-VR-Gefühl vermitteln.
    Von Peter Steinlechner

    16.03.2016109 KommentareVideo
  3. Sony: Playstation VR kostet 400 Euro

    Sony : Playstation VR kostet 400 Euro

    GDC 2016 Sony will seine Virtual-Reality-Brille Playstation VR im Oktober 2016 veröffentlichen. Der Preis liegt bei 400 Euro. Exklusiv für das System produzieren Dice und Lucasfilm ein Star-Wars-Spiel.

    15.03.2016135 KommentareVideo
  1. VRScore: Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    VRScore : Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    GDC 2016 Basemark und Crytek haben den VRScore vorgestellt: Der Benchmark basiert auf der Cry-Engine, nutzt Direct3D 12 und prüft Head-mounted Displays auf ihre VR-Tauglichkeit. Dazu gehören diverse Frametime-Tests, aber auch 3D-Audio, 360-Grad-Videos und Hardware.

    15.03.20162 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    Virtual Reality: Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    GDC 2016 So unterstützen Valve, Sony und Oculus die Entwicklerszene hinter den Kulissen: Der Spielemacher E McNeill berichtet über finanzielle Förderung, technische Hilfen - und die Vor- und Nachteile der wichtigen VR-Plattformen.

    15.03.201611 KommentareVideo
  3. Qualcomm: Das Snapdragon Virtual Reality SDK kommt

    Qualcomm: Das Snapdragon Virtual Reality SDK kommt

    Für Gear VR ist er bereits verfügbar, dennoch: Der Snapdragon 820 erhält ein dediziertes Virtual Reality SDK. So will Qualcomm es Entwicklern einfacher machen, bessere VR-Inhalte zu erstellen.

    15.03.20160 KommentareVideo
  1. VR-Benchmarks: Eine GTX 970 oder R9 290 reichen nicht immer aus

    VR-Benchmarks: Eine GTX 970 oder R9 290 reichen nicht immer aus

    Damit in der virtuellen Realität das Gefühl von Präsenz nicht durch Ruckler zunichte gemacht wird, ist zum Teil deutlich schnellere Hardware erforderlich, als sie HTC für das Vive empfiehlt.

    14.03.201658 KommentareVideo
  2. Sulon Q: Dieses drahtlose VR-Headset nutzt einen Carrizo-Chip

    Sulon Q: Dieses drahtlose VR-Headset nutzt einen Carrizo-Chip

    GDC 2016 Ein Head-mounted Display mit integriertem Prozessor für Augmented und Virtual Reality: Im Sulon Q steckt ein Carrizo-Chip von AMD, es kommt ohne Kabel aus und basiert auf einem 1440p-Bildschirm.

    14.03.20167 KommentareVideo
  3. Entrim 4D: Samsungs Kopfhörer soll echte Bewegungen in VR vorgaukeln

    Entrim 4D: Samsungs Kopfhörer soll echte Bewegungen in VR vorgaukeln

    Die Achterbahn fährt steil bergab, der eigene Körper hingegen nicht: Ein Problem bei VR-Anwendungen ist, dass das Gesehene nicht mit dem Gefühlten übereinstimmt. Samsung will das mit einem Kopfhörer beseitigen, der das Innenohr stimuliert. Außerdem zeigt der Hersteller zwei neue Apps.

    14.03.201616 KommentareVideo
  4. Virtual Reality: "Eine Kotzmaschine ist im Nu entwickelt"

    Virtual Reality: "Eine Kotzmaschine ist im Nu entwickelt"

    GDC 2016 Virtual Reality ist zwar eines der großen Themen auf der Messe - aber auch ein Feld, auf dem Spielemacher viel falsch machen können. Golem.de hat mit dem Entwickler Thomas Bedenk über Übelkeit, Actionspiele und Bücher zum Öffnen gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    14.03.201620 Kommentare
  5. Back to Dinosaur Island 2: Kostenlose VR-Demo für Flugsaurier-Liebhaber

    Back to Dinosaur Island 2: Kostenlose VR-Demo für Flugsaurier-Liebhaber

    Eine Steilwand, Dutzende Pteranodons und der Spieler mittendrin: Crytek hat die schicke VR-Demo Back to Dinosaur Island 2 kostenfrei verfügbar gemacht. Ein Oculus Rift DK2 und ein Xbox-Controller sind dafür notwendig.

    12.03.20160 KommentareVideo
  6. Oculus Social Features: Der Schritt zu Facebook in VR ist getan

    Oculus Social Features: Der Schritt zu Facebook in VR ist getan

    Die neuen Oculus Social Features ermöglichen es Nutzern von Samsungs Gear VR, gemeinsam Quizfragen zu lösen, zusammen Spiele zu spielen oder Twitch zu schauen. Zudem kann der eigene Facebook-Account für 360-Grad-Videos verknüpft werden.

    11.03.201628 Kommentare
  7. The Lab: Valves Launch-Titel für Steam VR spielt in Aperture Science

    The Lab: Valves Launch-Titel für Steam VR spielt in Aperture Science

    GDC 2016 Kein Portal 3, aber dennoch im Universum von Aperture Science: Valve wird zum Start von Steam VR das neue und kostenlose The Lab veröffentlichen, eine Sammlung von VR-Mini-Spielen.

    08.03.201620 Kommentare
  8. Carpe Lucem angespielt: Da gehen uns Licht und Blüten auf!

    Carpe Lucem angespielt: Da gehen uns Licht und Blüten auf!

    Ob im Sitzen mit dem Oculus Rift oder als Room Scale mit HTCs Vive: Carpe Lucem ist ein atmosphärischer VR-Titel aus Deutschland, der uns ohne Zeitdruck knifflige Rätsel mit mehreren Lichtquellen lösen lässt. Die Idee ist für den Deutschen Computerspielpreis nominiert.
    Von Marc Sauter

    07.03.20162 KommentareVideo
  9. Microsoft: Doch keine Hardware-Upgrades für die Xbox One

    Microsoft: Doch keine Hardware-Upgrades für die Xbox One

    Xbox-Manager Phil Spencer hat offenbar doch keine Pläne, die Xbox One per Hardware-Upgrade zu verbessern - sondern nach eigenen Angaben etwas ganz anderes gemeint. Auch zum Thema Virtual Reality auf der Konsole hat er sich geäußert.

    07.03.201627 Kommentare
  10. VR-Brille: Macs zu langsam für das Oculus Rift

    VR-Brille: Macs zu langsam für das Oculus Rift

    Für das Head-mounted Display Oculus Rift gibt es keine Software, um es am Mac zu nutzen. Oculus-VR-Gründer Palmer Luckey erläutert in einem Interview, dass die Grafikleistungen der Macs zu niedrig seien.

    04.03.2016157 KommentareVideo
  11. Microsoft: Details zur Hololens in der Entwickler-Dokumentation

    Microsoft: Details zur Hololens in der Entwickler-Dokumentation

    Ende März wird die Microsoft Hololens für 3.000 US-Dollar an die ersten Entwickler ausgeliefert. In der Entwickler-Dokumentation von Microsoft finden sich nun weitergehende Details.

    02.03.20168 KommentareVideo
  12. HTC Vive: 15.000 VR-Headsets in zehn Minuten verkauft

    HTC Vive: 15.000 VR-Headsets in zehn Minuten verkauft

    Einen kleinen Einblick in die Verkaufszahlen von Virtual-Reality-Headsets hat ein Mitarbeiter von HTC ermöglicht. Viele Fragen rund um den Markterfolg der Systeme bleiben aber noch offen.

    02.03.201617 KommentareVideo
  13. Microsoft: Entwickler können Hololens vorbestellen

    Microsoft : Entwickler können Hololens vorbestellen

    Ab sofort können nordamerikanische Entwickler die Augmented-Reality-Brille Hololens bei Microsoft bestellen, die Auslieferung erfolgt Ende März 2016. Für den schon länger bekannten Preis von 3.000 US-Dollar gibt's immerhin auch drei Spiele dazu.

    29.02.201619 KommentareVideo
  14. Playstation: Sony beantragt Patentschutz für VR-Handschuh

    Playstation: Sony beantragt Patentschutz für VR-Handschuh

    Position der Hand bestimmen, Fingerkrümmung und sogar haptisches Feedback: Gleich mehrere Patentanträge für einen Datenschuh von Sony sind aufgetaucht. Sie könnten im Zusammenhang mit Playstation VR stehen.

    29.02.20164 KommentareVideo
  15. VR-Headset: HTCs Vive kostet hierzulande 900 Euro

    VR-Headset : HTCs Vive kostet hierzulande 900 Euro

    Der Preis steht fest: HTC ruft für das Vive 900 Euro auf - samt Controllern und Lighthouse, aber exklusive Versand. Damit beträgt die Differenz zum Rift, das ohne Touch ausgeliefert wird, 200 Euro.

    29.02.201687 KommentareVideo
  16. MWC-Tagesrückblick im Video: Entspannte Postboten, leichte Brillen und kluge Autos

    MWC-Tagesrückblick im Video: Entspannte Postboten, leichte Brillen und kluge Autos

    MWC 2016 Neue toughe Geräte von Panasonic, VR-Brillen und Fords Vier-Jahres-Plan: Auch am zweiten Messetag haben wir vieles gesehen. Das Wichtigste gibt es in unserem Videorückblick.

    23.02.20165 KommentareVideo
  17. LG 360 VR im Hands on: LGs abgespecktes VR-Erlebnis

    LG 360 VR im Hands on: LGs abgespecktes VR-Erlebnis

    MWC 2016 LGs erste VR-Brille ist ziemlich klein und leicht - ganz anders als die Headsets von Oculus und HTC. Dass die 360 VR trotzdem Spaß macht, hat sie im Hands on von Golem.de bewiesen. Mit der teuren Konkurrenz sollte man das Gerät aber nicht vergleichen.
    Von Tobias Költzsch

    23.02.20167 KommentareVideo
  18. Benchmark: Valve veröffentlicht SteamVR Performance Test

    Benchmark: Valve veröffentlicht SteamVR Performance Test

    Zwei Minuten lang laufen Ausschnitte aus der Aperture Robot Repair VR Demo: Valves neuer SteamVR Performance Test prüft, ob das eigene System schnell genug für HTCs Vive oder Oculus VRs Rift ist.

    22.02.201697 KommentareVideo
  19. VR-Headset: HTCs Vive kostet 800 US-Dollar und erscheint im April

    VR-Headset : HTCs Vive kostet 800 US-Dollar und erscheint im April

    MWC 2016 Steam VR ist günstiger als erwartet: HTCs Vive samt Controllern und Lighthouse kostet 800 US-Dollar, lässt sich ab dem 29. Februar 2016 vorbestellen und wird ab Anfang April ausgeliefert.

    21.02.201677 KommentareVideo
  20. Leap Motion: Orion macht die virtuelle Realität noch greifbarer

    Leap Motion: Orion macht die virtuelle Realität noch greifbarer

    Leap Motion hat eine neue Software für den Leap-Motion-Controller vorgestellt: Orion soll verdeckte Finger und somit Gesten besser tracken als bisher, was die Präsenz in der virtuellen Realität spürbar verstärken dürfte. Später im Jahr soll ein neuer Controller folgen.

    18.02.20167 KommentareVideo
  21. Virtual Reality: Blizzard setzt auf Smartphones statt auf "lustige Helme"

    Virtual Reality: Blizzard setzt auf Smartphones statt auf "lustige Helme"

    Zuschauen ja, aber aktiv auf Virtual Reality zugehen will Blizzard vorerst nicht: Das hat Kreativchef Chris Metzen gesagt - obwohl er einräumt, dass die Technologie gerade bei World of Warcraft durchaus spannend wäre.

    16.02.201618 KommentareVideo
  22. Virtual Reality: Oculus VRs Tool erkennt keine AMD-Prozessoren

    Virtual Reality : Oculus VRs Tool erkennt keine AMD-Prozessoren

    Bisher nennt Oculus VR als empfohlene Hardware für die Consumer-Version des Oculus Rift Intel-Prozessoren und listet diese als kompatibel. AMD legt eine eigene Liste sinnvoller CPUs vor.

    12.02.201625 KommentareVideo
  23. Standalone: Google soll eigenständige VR-Brille planen

    Standalone: Google soll eigenständige VR-Brille planen

    Google will laut einem Medienbericht ein Head-mounted Display entwickeln, das ohne Smartphone oder PC auskommt. Die eigenständige Brille könnte zur Konkurrenz für Microsofts Hololens, das Oculus Rift oder die HTC Vive werden.

    12.02.201612 Kommentare
  24. Vision Summit 2016: Unity3D Pro für Rift-Besitzer und neues Plugin für Steam VR

    Vision Summit 2016: Unity3D Pro für Rift-Besitzer und neues Plugin für Steam VR

    Neuigkeiten vom Vision Summit 2016: Gabe Newell hat eine engere Zusammenarbeit zwischen Unity3D und Valve für Steam VR angekündigt und Palmer Luckey zufolge erhalten alle Käufer eines Oculus Rift eine auf vier Monate zeitlich begrenzte Unity3D-Pro-Lizenz.

    11.02.20165 Kommentare
  25. Geforce GTX 980 Ti: EVGAs neue Karte wird mit VR-Zubehör ausgeliefert

    Geforce GTX 980 Ti: EVGAs neue Karte wird mit VR-Zubehör ausgeliefert

    Hohe Leistung und ein Front-Panel für Virtual Reality: EVGA hat eine Grafikkarte vorgestellt, die für das Oculus Rift gedacht ist. Zudem wirbt der Hersteller kurioserweise mit Lüftern, die weniger Energie benötigen sollen als bei anderen Grafikkarten.

    11.02.20167 KommentareVideo
  26. Oculus Ready: Bundles aus PC und Rift kosten mindestens 1.500 US-Dollar

    Oculus Ready: Bundles aus PC und Rift kosten mindestens 1.500 US-Dollar

    Ein Oculus Rift und den passenden Spiele-Rechner oder Rabatt gleich dazu: Alienware, Asus und Dell verkaufen das VR-Headset samt PC ab April 2016. Vorbestellungen sind in Kürze möglich.

    10.02.201633 KommentareVideo
  27. Virtual Reality: Google soll neues Cardboard planen - ohne Pappe

    Virtual Reality: Google soll neues Cardboard planen - ohne Pappe

    Google plant offenbar, das Cardboard neu aufzulegen: Die Smartphone-Halterung für Virtual Reality soll aus Plastik statt aus Pappe bestehen und mit besseren Linsen sowie Sensoren ausgestattet sein.

    08.02.201615 KommentareVideo
  28. Time Machine VR angespielt: Wir tauchen mit den Monstern der Tiefe

    Time Machine VR angespielt: Wir tauchen mit den Monstern der Tiefe

    Seite an Seite mit einem Pliosaurus durch die Meere der Vergangenheit schwimmen: Time Machine VR ist mehr interaktive BBC-Doku als Spiel und macht uns gerade deshalb richtig viel Spaß.
    Von Marc Sauter

    05.02.20166 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #