877 Spiele-Entwicklung Artikel
  1. Oculus Rift: Gamer bitte warten - Entwickler bitte melden!

    Oculus Rift: Gamer bitte warten - Entwickler bitte melden!

    Das VR-Headset Oculus Rift soll Spieler endlich in virtuelle Welten versetzen. Oculus rät ihnen aber, nicht zur Entwicklerversion zu greifen und verspricht, das Warten werde sich lohnen.

    16.08.201226 KommentareVideo
  2. Don Daglow: Mehr Erfolg bei US-Spielern

    Don Daglow: Mehr Erfolg bei US-Spielern

    GDC Europe 2012 Deutsche und europäische Entwickler von Computerspielen tun sich oft schwer auf dem nordamerikanischen Markt. Entwicklerlegende Don Daglow erklärt, woran es liegt - und wie man es ändert.

    13.08.201225 Kommentare
  3. Spielewoche in Köln: Von Walen bis hin zu weniger langen Schlangen

    Spielewoche in Köln: Von Walen bis hin zu weniger langen Schlangen

    GDC Europe 2012 Gamescom 2012 Die Woche vom 13. bis 19. August 2012 gehört den Games: Dann finden in Köln die wichtigste europäisiche Entwicklerkonferenz und Spielemesse statt. Eine Vorschau.

    12.08.20123 KommentareVideo
  4. Infinity Blade Dungeons: Epic Games gründet Impossible Studio

    Infinity Blade Dungeons: Epic Games gründet Impossible Studio

    Bislang haben die Mitarbeiter von Impossible Studio bei Big Huge Games gearbeitet, jetzt gehören sie zu Epic - und arbeiten dort an Infinity Blade Dungeons für iOS.

    09.08.20121 KommentarVideo
  5. Technik für Warface & Co.: Crytek gründet Studio in Schanghai

    Technik für Warface & Co.: Crytek gründet Studio in Schanghai

    Der asiatische Markt gewinnt für Crytek weiter an Bedeutung, jetzt gründet das Entwicklerstudio eine Niederlassung in Schanghai. Es soll sich unter anderem um die technische Umsetzung von lokalen Besonderheiten in Titeln wie Warface kümmern.

    08.08.20124 KommentareVideo
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  1. Spekulationen: Gründer Zeschuk und Muzyka nicht mehr bei Bioware?

    Spekulationen : Gründer Zeschuk und Muzyka nicht mehr bei Bioware?

    Im Mai 2012 haben die Gründer und Chefs von Bioware noch Entlassungen angekündigt, inzwischen haben sie das Entwicklerstudio möglicherweise selbst verlassen - darauf deuten ein Onlineprofil und Branchengerüchte hin.

    06.08.201233 KommentareVideo
  2. Fidelispay: Die Echtgeld-Revolution für MMOG-Entwickler

    Fidelispay: Die Echtgeld-Revolution für MMOG-Entwickler

    Wer künftig den Big Boss im Raid erlegt, bekommt neben dem "Hammer +123" ganz viele Credits - die er anschließend zum festen Kurs in Euro umtauschen kann. Golem.de hat bei einer Bank einen ersten Blick auf das Ingame-Geld der Zukunft geworfen, das Spielentwicklern jetzt mit SDK und APIs zur Verfügung steht.

    02.08.2012109 Kommentare
  3. TU München: Die Spiele-Ingenieure an der Exzellenzuni

    TU München: Die Spiele-Ingenieure an der Exzellenzuni

    Garagenprogrammierer waren gestern: Seit gut einem Jahr bildet die Technische Universität in München Games Engineers aus. Nun wird ein Master-Studiengang geplant, wie die Hochschule bei einer erste Bilanz mit dem bayerischen Medienminister Thomas Kreuzer gesagt hat.

    24.07.201234 Kommentare
  4. GDC Europe 2012: Spielentwickler-Konferenz stellt Programm vor

    GDC Europe 2012: Spielentwickler-Konferenz stellt Programm vor

    GDC Europe 2012 Mitte August findet parallel zur Gamescom die wichtigste internationale Tagung von Spielentwicklern statt: die GDC Europe 2012. Unter anderem haben die Veranstalter Vertreter von Epic Games, Bioware, Konami und Bigpoint im Angebot.

    16.07.20120 Kommentare
  5. Gamefounders: Starthilfe für europäische Spielentwickler-Startups

    Gamefounders: Starthilfe für europäische Spielentwickler-Startups

    Finanzielle Unterstützung für die ersten Monate, dazu Beratung von erfahrenen Branchengrößen: Das Unternehmen Gamefounders will neuen europäischen Entwicklerteams als Inkubator zum Start in der Branche verhelfen.

    06.07.20123 Kommentare
  1. Prototype 2: Aus für Radical Entertainment

    Prototype 2: Aus für Radical Entertainment

    Das Actionspiel Prototype 2 war nicht erfolgreich genug - jetzt hat Activision das Aus für das kanadische Entwicklerstudio beschlossen. In seiner langen Geschichte hat es auch einige skurrile Titel produziert.

    29.06.201211 KommentareVideo
  2. HTML5-Spiel: Wooga gibt Quellcode von Magic Land Island frei

    HTML5-Spiel: Wooga gibt Quellcode von Magic Land Island frei

    Wooga hat den Quellcode seines HTML5-Spiels Magic Land Island unter dem Namen Pocket Island veröffentlicht. Der Browser- und Handyspieleentwickler hofft, die HTML5-Entwicklung damit positiv zu beeinflussen - und sieht noch zeitraubende Defizite in der Flash-Alternative.

    21.06.20127 Kommentare
  3. Clang: Neal Stephenson bringt echten Schwertkampf in Videospiele

    Clang : Neal Stephenson bringt echten Schwertkampf in Videospiele

    Schwertkampf in Videospielen hat mit der Realität wenig gemein. Das will der bekannte Romanautor Neal Stephenson ändern, zum Vorteil für Schwertkampfbegeisterte und die gesamte Spieleindustrie.

    18.06.201239 KommentareVideo
  1. 3D-Engine: Epic zeigt Unreal Engine 4 in Bewegung

    3D-Engine: Epic zeigt Unreal Engine 4 in Bewegung

    E3 2012 Epic Games hat die Möglichkeiten und Entwicklungsumgebung der Unreal Engine 4 präsentiert. Künftige Spiele sollen damit deutlich atmosphärischere Beleuchtungseffekte erhalten, die sich selbst auf Partikelwolken auswirken.

    08.06.201234 KommentareVideo
  2. Bumm, Du bist tot!: Abendunterhaltung mit der Video Game High School

    Bumm, Du bist tot!: Abendunterhaltung mit der Video Game High School

    Wo werden künftig Profi-Videogamer ausgebildet? Dieser Frage widmet sich die Web-TV-Serie Video Game High School (VGHS) auf humorvolle und actionlastige Weise. Auf Youtube ist sie damit äußerst erfolgreich.

    07.06.201219 Kommentare
  3. Spielebranche: Epic Games gründet ein "unmögliches Spielestudio"

    Spielebranche: Epic Games gründet ein "unmögliches Spielestudio"

    Epic Games hat ein eigenes Spielestudio gegründet - gemeinsam mit ehemaligen Chefs und Angestellten des erst kürzlich pleitegegangenen Studios Big Huge Games (Rise of Nations).

    04.06.201213 Kommentare
  1. Microsoft Kinect Hack: Übi macht die Wand zum Touchscreen

    Microsoft Kinect Hack: Übi macht die Wand zum Touchscreen

    "Wir können jede Oberfläche in einen Touchscreen verwandeln", verspricht Übi Interactive. Dazu nutzt das Münchner Startup den Kinect-Sensor und einen Beamer.

    29.05.201211 KommentareVideo
  2. Activision: Vertragsdetails über Bungies Halo-Nachfolger

    Activision: Vertragsdetails über Bungies Halo-Nachfolger

    Das nächste Spiel des Entwicklerstudios Bungie erscheint im Herbst 2013 - und dann folgen im jährlichen Wechsel eine Erweiterung und ein Nachfolger. Das und weitere, auch finanzielle Details verrät der Vertrag zwischen den Halo-Machern und Publisher Activision.

    22.05.20125 Kommentare
  3. Rovio: Eine Milliarde Angry Birds

    Rovio: Eine Milliarde Angry Birds

    Die sauren Vögel mausern sich zu einer der erfolgreichsten Spielemarken der Welt: Nach Angaben des Entwicklerstudios Rovio wurde jetzt die milliardste Kopie von Angry Birds heruntergeladen.

    11.05.20129 KommentareVideo
  1. Freie 3D-Engine: Cafu 12.05 bringt neuen Editor und viele Verbesserungen

    Freie 3D-Engine: Cafu 12.05 bringt neuen Editor und viele Verbesserungen

    Cafu 12.05 ist fertig und die nächste Version bereits in Arbeit. Die Open-Source-basierte 3D-Engine soll Spieleentwicklern die Arbeit erleichtern und bringt auch einen neuen Editor.

    10.05.20120 Kommentare
  2. Gekickstartet: Starlight Inception und Jane Jensens Adventure

    Gekickstartet: Starlight Inception und Jane Jensens Adventure

    Gute Nachrichten für Fans von Weltraumaction und Adventures: Garry Gabers Starlight Inception und Jane Jensens Moebius haben die Finanzierung über Kickstarter geschafft.

    09.05.201218 KommentareVideo
  3. Rovio Entertainment: 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

    Rovio Entertainment: 48 Millionen Euro Gewinn mit Angry Birds

    Sogar die sauren Vögel sollten derzeit fröhlich pfeifen: Das finnische Entwicklerstudio Rovio Entertainment hat im letzten Geschäftsjahr rund 48 Millionen Euro Gewinn gemacht - vor allem mit Angry Birds.

    08.05.20120 KommentareVideo
  1. Starlight Inception: Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

    Starlight Inception : Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

    Garry Gaber liebt Raumschiffe: Deswegen versucht der Lucas-Arts-Veteran sein PC- und PS-Vita-Spiel Starlight Inception über Kickstarter zu finanzieren.

    06.04.201226 KommentareVideo
  2. Adventure-Königin: Jane Jensen setzt auf Kreativiät - und Kickstarter

    Adventure-Königin: Jane Jensen setzt auf Kreativiät - und Kickstarter

    Ein Abenteuer für Gabriel-Knight-Fans, ein Gray-Matter-Nachfolger oder etwas Historisch-Romantisches für Jane-Austen-Fans: Adventure-Königin Jane Jensen hat viele Ideen und will sie nun über Kickstarter mit überzeugten Fans umsetzen.

    05.04.20127 KommentareVideo
  3. Fragwürdige Auszeichnung: Electronic Arts zum schlimmsten US-Unternehmen gekürt

    Fragwürdige Auszeichnung: Electronic Arts zum schlimmsten US-Unternehmen gekürt

    Die Bank of America muss sich Spielepublisher Electronic Arts (EA) als schlimmstes Unternehmen Amerikas geschlagen geben. Gewählt hatten die Leser des US-Blogs The Consumerist, das nun selbst in der Kritik steht.

    05.04.201280 Kommentare
  4. Nur noch Benchmarks: Futuremark verkauft Spielestudio an Rovio

    Nur noch Benchmarks: Futuremark verkauft Spielestudio an Rovio

    Der durch Angry Birds bekanntgewordene Spieleentwickler Rovio übernimmt Futuremarks Spielestudio. Futuremark will nur noch Benchmarks entwickeln und in diesem Jahr einen neuen 3DMark und einen neuen PCMark veröffentlichen.

    27.03.20120 KommentareVideo
  5. Obsidian Entertainment: Next-Generation-Rollenspiel "North Carolina" gestoppt

    Obsidian Entertainment: Next-Generation-Rollenspiel "North Carolina" gestoppt

    Auf der GDC 2012 hat das Entwicklerstudio Obsidian Entertainment (Fallout New Vegas) noch aktiv nach Mitarbeitern gesucht, jetzt muss das auf Rollenspiele spezialisierte Unternehmen wohl eine Reihe von Angestellten entlassen. Grund: Microsoft soll ein Projekt für die nächste Xbox gestoppt haben.

    15.03.20121 KommentarVideo
  6. Studien: Computerspiele machen weder sportlich noch religiös

    Studien: Computerspiele machen weder sportlich noch religiös

    Auch Sportspiele sorgen langfristig nicht für mehr Bewegung - das hat eine Studie ergeben. Andere Wissenschaftler haben sich mit dem Bild beschäftigt, das Games wie Assassin's Creed von Religion zeichnen.

    28.02.201238 KommentareVideo
  7. Crytek: Autodesk Scaleform jetzt Bestandteil der Cryengine 3

    Crytek: Autodesk Scaleform jetzt Bestandteil der Cryengine 3

    Mit der Middleware Scaleform von Autodesk können Spielentwickler schnell eigene Benutzeroberflächen programmieren. Die Software ist jetzt Bestandteil der Cryengine 3 und des kostenlosen SDK.

    24.02.20123 KommentareVideo
  8. Rockstar Games: GTA 5 nutzt angeblich Sprachanimationen von Speech Graphics

    Rockstar Games: GTA 5 nutzt angeblich Sprachanimationen von Speech Graphics

    Eine der neuen Technologien, die Rockstar Games einem Gerücht zufolge bei GTA 5 verwendet, ist eine neuartige Sprachanimationsmiddleware von Speech Graphics.

    15.02.201214 KommentareVideo
  9. Unity Technologies: Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

    Unity Technologies: Bessere Grafik und KI mit Unity 3.5 verfügbar

    Ab sofort ist Version 3.5 der besonders für Webspiele geeigneten Unity-3D-Engine verfügbar. Sie bietet neue KI-Algorithmen für besseres Pathfinding, außerdem frisch programmierte Grafikeffekte. Auch die Gewinner des "Flash in a Flash"-Wettbewerbs stehen fest.

    14.02.201217 Kommentare
  10. Splash Damage: Brink-Macher gründen Middleware-Studio

    Splash Damage: Brink-Macher gründen Middleware-Studio

    Fireteam heißt ein neues britisches Entwicklerstudio, das sich auf die Produktion einer Multiplayer- und Online-Middleware-Lösung konzentrieren will. Es wird von Splash Damage aufgebaut, das zuletzt für Bethesda den Shooter Brink entwickelt hat.

    08.02.20120 KommentareVideo
  11. Middleware: Xaitment legt Quellcode offen

    Middleware: Xaitment legt Quellcode offen

    Der deutsche Middlewarehersteller Xaitment stellt seinen Lizenznehmern den Quellcode der KI-Module Xaitmap und Xaitcontrol zur Verfügung. Das soll Spielentwicklern ermöglichen, die Algorithmen ihren Bedürfnissen anzupassen.

    12.01.20121 Kommentar
  12. Wegen Minecraft: Minitale statt Minicraft 2

    Wegen Minecraft: Minitale statt Minicraft 2

    Der Minicraft-Nachfolger wird Minitale heißen. Entwickler Markus "Notch" Persson will damit die Verwechslung mit dem ebenfalls von ihm programmierten Minecraft verhindern.

    03.01.201218 KommentareVideo
  13. Javascript: Minicraft auch für iPhone und iPad

    Javascript: Minicraft auch für iPhone und iPad

    Minicraft gibt es nun auch in einer Javascript-Version. Sie stammt zwar nicht von Markus "Notch" Persson, läuft aber dafür auf mehr Systemen - unter anderen auch auf iOS-Geräten.

    02.01.20124 KommentareVideo
  14. Stage 3D: Unity 3.5 mit Flash-Unterstützung in der Testphase

    Stage 3D: Unity 3.5 mit Flash-Unterstützung in der Testphase

    Spiele können mit der neuen Betaversion der Unity-3D-Engine über Stage 3D auf Flash zugreifen - und so das Abspielen moderner Games für den Endkunden wesentlich einfacher gestalten.

    28.12.20115 Kommentare
  15. Interview Zynga: "HTML5 ist nicht für Spiele gemacht worden"

    Interview Zynga: "HTML5 ist nicht für Spiele gemacht worden"

    Paul Bakaus, Technikchef bei Zynga in Deutschland, spricht mit Golem.de über Spieleentwicklung im Web, die Vorteile von HTML5, Flash, die Abläufe in Entwicklerstudios und High-End-Games im Browser.

    14.12.201166 KommentareVideo
  16. Kinect Accelerator: Microsoft sucht zehn Startups mit Kinect-Projekten

    Kinect Accelerator: Microsoft sucht zehn Startups mit Kinect-Projekten

    Mit dem Förderprogramm Kinect Accelerator will Microsoft Entwicklerteams unterstützen, die beeindruckende Ideen auch für Kinect-Anwendungen für Windows parat haben. Dazu holt der Konzern zehn Startups nach Seattle.

    21.11.201113 KommentareVideo
  17. Gameforge: Neustrukturierung, Entlassungen und Produkteinstellungen

    Gameforge: Neustrukturierung, Entlassungen und Produkteinstellungen

    Hellbreed und Mythos werden eingestellt, Star Trek - Infinite Space könnte folgen: Gameforge bereinigt sein Produktportfolio, entlässt Mitarbeiter und will durch eine Neustrukturierung wieder erfolgreicher werden.

    03.11.201111 KommentareVideo
  18. Visceral Games: EA schließt Studio in Melbourne

    Visceral Games: EA schließt Studio in Melbourne

    Es ist ein weiterer Schlag für die australische Entwicklerszene: Electronic Arts schließt eine Niederlassung von Visceral Games (Dead Space 2) in Melbourne. Angeblich hat es an Aufgaben für die Mitarbeiter gefehlt.

    20.09.20110 KommentareVideo
  19. Linux-Handheld: Open-Pandora-Produktion zieht nach Deutschland

    Linux-Handheld: Open-Pandora-Produktion zieht nach Deutschland

    Die Hardwareproduktion des Open Pandora wird nach Deutschland verlagert. Erst danach wird das Linux-Handheld eventuell wieder verfügbar sein.

    24.08.201126 KommentareVideo
  20. Mass Effect 3: Bioware und der Workflow der Feindentstehung

    Mass Effect 3: Bioware und der Workflow der Feindentstehung

    GDC 2011 Kampfroboter, ein Glibber-Alien oder eine tödlich schöne Außerirdische: Bislang sind die Feinde von Commander Shepard in der Mass-Effect-Reihe eher zufällig entstanden. Für Teil 3 setzt Bioware auf einen neu strukturierten Entwicklungsprozess - der die Designer in lange Kämpfe gegen knallrote Einfachstgegner zwingt.

    15.08.20113 KommentareVideo
  21. Unlimited Detail: Euclideons 3D-Engine live demonstriert

    Unlimited Detail: Euclideons 3D-Engine live demonstriert

    Euclideon will mit seiner Unlimited-Detail-Engine nicht nur Grafik mit unbegrenzten Details ermöglichen, sondern auch deutlich höhere Bildauflösungen. Im Interview mit HardOCP sprach Firmengründer Brucel Dell über seine neue Technik und ließ die Redakteure selbst eine Demo-Software steuern.

    11.08.2011231 KommentareVideo
  22. Bewegungssteuerung: Kinect for Windows SDK beta 1 Refresh erhältlich

    Bewegungssteuerung: Kinect for Windows SDK beta 1 Refresh erhältlich

    Microsoft hat kürzlich das Kinect for Windows SDK erneuert. Die Version 1.0.12 ("Beta 1 Refresh") enthält verschiedene Verbesserungen.

    04.08.20110 Kommentare
  23. Unlimited-Detail-Grafik: Euclideon-Chef sieht "Zweifel stets als Kompliment"

    Unlimited-Detail-Grafik: Euclideon-Chef sieht "Zweifel stets als Kompliment"

    Euclideons interessante Rendertechnologie Unlimited Detail soll etwas komplett Neues sein. Unternehmensgründer Bruce Dell gibt an, dass er oft genug aufgeben wollte, aber stur geblieben sei und die Kritik an der in Entwicklung befindlichen Technik eher als Kompliment auffasst.

    04.08.201133 KommentareVideo
  24. Euclideon-Chef reagiert: Unlimited-Detail-Grafikengine ist "kein Hoax"

    Euclideon-Chef reagiert: Unlimited-Detail-Grafikengine ist "kein Hoax"

    Der Euclideon-Chef Bruce Dell weist Spekulationen zurück, dass es sich bei der Unlimited-Detail-Grafikengine um eine Ente handelt. Spieleentwickler sind trotzdem skeptisch.

    03.08.201166 KommentareVideo
  25. Euclideon: Perfekte Spielegrafik noch perfekter dank Polygonkonverter

    Euclideon: Perfekte Spielegrafik noch perfekter dank Polygonkonverter

    Das Projekt Unlimited Detail macht Fortschritte. Der Entwickler Euclideon hat ein Konvertierungsprogramm angekündigt, das herkömmliche 3D-Modelle in Punktwolken überträgt. Der Detailgrad von Spielegrafik soll damit drastisch steigen.

    02.08.2011143 KommentareVideo
  26. Gameloft Auckland: Programmierer prangert schlechte Arbeitsbedingungen an

    Gameloft Auckland: Programmierer prangert schlechte Arbeitsbedingungen an

    100- bis 120-Stunden-Wochen, oder gleich mal 24 Stunden Arbeit am Stück, und das über mehrere Monate hinweg: Ein Programmierer des auf Mobile Games spezialisierten Publishers Gameloft spricht über die Arbeitsbedingungen in der neuseeländischen Niederlassung.

    18.07.201194 Kommentare
  27. Vivitouch: Der Touchscreen stupst zurück

    Vivitouch: Der Touchscreen stupst zurück

    Laut Artificial Muscle ist die Zeit reif für Smartphones und Spielehandhelds mit taktilem Feedback. Mit Vivitouch sollen Touchscreens auch zurückstupsen und durch Widerstand und Bewegung zusätzliche Informationen liefern können.

    12.07.201110 KommentareVideo
  28. Kostenloser Klassiker: Bungie-Shooter Marathon für das iPad

    Kostenloser Klassiker: Bungie-Shooter Marathon für das iPad

    Den Shooter-Klassiker Marathon gibt es nun auch kostenlos für das iPad. Entwickelt wurde es von Daniel Blezek mit Genehmigung der Bungie Studios, die Quellcode, Grafik und Sound bereits vor Jahren als Open Source freigegeben hatten.

    08.07.20110 Kommentare
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