877 Spiele-Entwicklung Artikel
  1. Bithack: "Amazon Appstore ist ein Desaster"

    Bithack: "Amazon Appstore ist ein Desaster"

    Bithack vertreibt das Android-Spiel Apparatus nicht mehr über den Amazon Appstore. Dieser sei "ein Desaster", um den nicht nur Indie-Entwickler, sondern auch die Kunden einen Bogen machen sollten.

    05.07.201123 KommentareVideo
  2. Open Pandora im Test: Handheld für Retrogamer und Linux-Fans

    Open Pandora im Test: Handheld für Retrogamer und Linux-Fans

    Das Linux-Spielehandheld Open Pandora ist nichts für den Massenmarkt. Das Konzept und die Ausstattung des Projekts richten sich an Retrogamer, Linux-Fans, Admins und Entwickler. Für die Zielgruppe ist das Open Pandora ein gelungenes Spielzeug mit Spaßgarantie.

    28.06.2011119 KommentareVideo
  3. Gehackt: Bethesda Softworks empfiehlt sofortigen Passwortwechsel

    Gehackt : Bethesda Softworks empfiehlt sofortigen Passwortwechsel

    Die Angriffe auf Spieleunternehmen hören nicht auf. Nun hat es auch Bethesda Softworks erwischt, die Entwickler von Fallout 3, Brink und dem kommenden The Elder Scrolls 5: Skyrim empfehlen ihren Nutzern, sofort ihre Passwörter zu verändern.

    13.06.201171 Kommentare
  4. Mobile Gaming: RIM kauft Scoreloop und integriert es ins Blackberry OS

    Mobile Gaming: RIM kauft Scoreloop und integriert es ins Blackberry OS

    Blackberry-Geräte sollen für Spieleentwickler interessanter werden. Dazu kauft Research In Motion (RIM) das deutsche Unternehmen Scoreloop und kündigte an, deren Social-Gaming-Plattform ins Blackberry OS integrieren zu wollen.

    08.06.20114 KommentareVideo
  5. Open Pandora: Linux-Spielehandheld weiterhin Mangelware

    Open Pandora : Linux-Spielehandheld weiterhin Mangelware

    Das Pandora-Handheld ist zwar lieferbar, aber ohne weitere Wartezeit nur gegen Aufpreis. Das verstimmt einige Fans des Linux-basierten Open-Source-Spielehandhelds - hilft aber, das Projekt zu retten.

    18.05.2011130 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg
  3. Deutsche Umwelthilfe e.V., Radolfzell, Berlin
  4. JaKuS gGmbH, Berlin


  1. Crytek: Crysis-2-Editor und kostenloses Cryengine-3-SDK angekündigt

    Crytek: Crysis-2-Editor und kostenloses Cryengine-3-SDK angekündigt

    Crytek wird im Sommer nicht nur einen Editor für Crysis 2 veröffentlichen, sondern auch eine nicht kommerzielle, kostenlose Version der Cryengine 3. Außerdem bestätigte Crysis-Chef Cevat Yerli, dass kommerzielle Projekte unabhängiger Entwickler von sehr günstigen Konditionen profitieren sollen.

    27.04.20112 KommentareVideo
  2. Preiskampf: IGDA warnt Entwickler vor Amazons Appstore

    Preiskampf: IGDA warnt Entwickler vor Amazons Appstore

    Die IGDA warnt Entwickler davor, ihre Apps über den Amazon Appstore anzubieten. Eine Partnerschaft mit dem Onlinehändler könnte weitreichende negative Folgen für App-Entwickler und ihre Einnahmen haben.

    15.04.20115 Kommentare
  3. Microsoft: Entlassungen bei Rare Studios

    Microsoft: Entlassungen bei Rare Studios

    Der legendäre britische Entwickler Rare - kommerziell zuletzt mit Kinect Sports durchaus erfolgreich - steht offenbar vor einer Neuorganisation. Rund 20 Grafiker müssen das zu Microsoft gehörende Unternehmen demnächst verlassen.

    17.02.201119 Kommentare
  4. Entwicklung mit Cuda: Nvidias Visual-Studio-Plugin Nsight jetzt kostenlos

    Entwicklung mit Cuda: Nvidias Visual-Studio-Plugin Nsight jetzt kostenlos

    Das Entwicklungswerkzeug Nsight von Nvidia ist ab sofort auch in der Vollversion kostenlos erhältlich. Das Paket dient nicht nur zum Erstellen von Cuda-Anwendungen, sondern lässt sich auch für die Spieleentwicklung und andere grafische Anwendungen einsetzen.

    28.01.20113 Kommentare
  5. Playstation Suite: Sony macht Android-Smartphone zum PS Phone

    Playstation Suite: Sony macht Android-Smartphone zum PS Phone

    Sony Computer Entertainment will jedes Android-Smartphone zu einem Playstation-Handheld machen. Dafür soll die Playstation Suite sorgen, über die nicht nur Playstation-1-Spieleklassiker, sondern auch neue Spiele angeboten und verkauft werden sollen.

    27.01.201131 Kommentare
  1. Deutscher Entwicklerpreis 2010: Ubisoft zum besten Publisher gekürt

    Deutscher Entwicklerpreis 2010: Ubisoft zum besten Publisher gekürt

    Ubisoft dominiert bei der Preisverleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2010: Das Unternehmen ist als bester Publisher ausgezeichnet worden, Blue Byte als bestes Studio und Die Siedler 7 als bestes deutsches Spiel 2010.

    02.12.201087 KommentareVideo
  2. Windows Phone 7: Finales SDK naht

    Windows Phone 7: Finales SDK naht

    Microsofts finales Entwicklerpaket für Windows Phone 7 wird Mitte September 2010 erscheinen. Die Vorabversionen wurden bereits 300.000-mal heruntergeladen.

    24.08.201053 Kommentare
  3. Schnellere Spiele: Neues zu Intels Optimierungstool GPA 4

    Schnellere Spiele: Neues zu Intels Optimierungstool GPA 4

    GDC Wer als Entwickler seine PC-Spiele nicht optimiert, verschenkt Marktanteile. Den schwierigen Optimierungsprozess können laut Intel-Mitarbeiter Steve Hughes Tools wie Intels GPA erleichtern - künftig auch für DirectX-11-Titel und vielleicht sogar für OpenGL.

    16.08.201011 Kommentare
  1. Nvidia Parallel Nsight: GPU-Computing für Microsoft Visual Studio (Update)

    Die Rechenleistung von Nvidia-Grafikchips kann nun leichter mit Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio genutzt werden. Nvidia hat dazu die fast fertige Software Parallel Nsight veröffentlicht, die in der Standardausgabe kostenlos ist und beim Debugging hilft.

    22.07.20109 Kommentare
  2. Aves Engine - Javascript-Engine für Browserspiele

    Aves Engine - Javascript-Engine für Browserspiele

    Paul Bakaus, Entwickler von jQuery UI, hat auf der jQuery-Konferenz am Wochenende mit der Aves Engine ein Framework zur Entwicklung von isometrischen Browserspielen auf Javascript-Basis vorgestellt. Dahinter steht die Dextrose AG aus Mainz.

    26.04.201038 KommentareVideo
  3. Neues DirectX SDK in Vorbereitung

    Im Juni 2010 soll ein neues DirectX SDK erscheinen. Damit wird es Entwicklern möglich sein, Visual Studio 2010 zu nutzen.

    16.04.201012 Kommentare
  1. Windows Phone 7: Microsoft nennt weitere Details

    Windows Phone 7: Microsoft nennt weitere Details

    Microsoft hat weitere Details zur Windows-Phone-7-Plattform bekanntgegeben. So wird es eine Push-Benachrichtigung geben, die wohl ähnlich wie auf Apples iPhone funktioniert. Außerdem laufen Silverlight-Applikationen direkt auf der neuen Plattform.

    15.03.2010167 KommentareVideo
  2. Unreal Engine 3 für iPhone und WebOS

    GDC 2010 Epic Games will mit seiner Unreal Engine auf mobilen Endgeräten Fuß fassen. Auf der Game Developers Conference 2010 präsentierte das Unternehmen seine 3D-Spieleengine für Apples iPhone OS und Palms WebOS-Geräte.

    12.03.201014 Kommentare
  3. SDK für Razer-Bewegungscontroller veröffentlicht

    SDK für Razer-Bewegungscontroller veröffentlicht

    GDC 2010 Spieleentwickler können nun den von Razer und Sixense entwickelten Bewegungscontroller in ihren eigenen neuen oder bestehenden Titeln berücksichtigen. Dafür haben die Partner ein SDK und eine eigene Bibliothek veröffentlicht.

    09.03.20105 KommentareVideo
  1. Open Pandora - das Spielehandheld für Admins kommt bald

    Open Pandora - das Spielehandheld für Admins kommt bald

    Cebit Über mangelndes Interesse für das offene Linux-Spielehandheld Open Pandora müssen sich die Entwickler keine Sorgen machen. Teammitglied "EvilDragon" zeigte das Gerät in Aktion, wurde von Interessierten umlagert und sprach mit Golem.de darüber, wie er vom Händler für Gamepark-Handhelds zum Hardwareentwickler wurde.

    08.03.2010246 Kommentare
  2. Handy, PC und Konsole: Microsoft spielt plattformunabhängig

    Handy, PC und Konsole: Microsoft spielt plattformunabhängig

    Rund 90 Prozent des Programmcodes eines von Microsoft präsentierten Spiels sind auf den Plattformen Windows Phone Series 7, Windows 7 und Xbox 360 gleich. Das Unternehmen zeigt damit, wie es sich plattformunabhängige Spielentwicklung und -vermarktung vorstellt.

    08.03.201070 Kommentare
  3. 3D-Engine Cafu alias Ca3D ist jetzt Open Source

    3D-Engine Cafu alias Ca3D ist jetzt Open Source

    Die Entwickler der 3D-Engine Ca3D um Carsten Fuchs haben die Engine in den letzten Wochen zunächst in Cafu umbenannt und nun auch als Open Source unter der GPL freigegeben.

    07.02.201068 Kommentare
  1. Typisches Multiplattformspiel kostet 28 Millionen US-Dollar

    Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer, inzwischen müssen Entwickler und Publisher bis zu 28 Millionen US-Dollar investieren. Das sagt ein amerikanisches Marktforschungsunternehmen. Günstiger sind Spiele, die nur für ein System produziert werden.

    13.01.201051 Kommentare
  2. Intels SDK für Atom-Anwendungen erschienen

    Intels SDK für Atom-Anwendungen erschienen

    Intels hat die Betaversion seines Atom Developer Program SDK veröffentlicht. Es soll die Softwareentwicklung für unter Moblin oder Windows laufende Atom-Netbooks erleichtern - und über den zugehörigen App-Store können Entwickler in Zukunft auch Geld verdienen.

    03.12.20092 Kommentare
  3. Teched Europe: Spiele entwickeln für den Zune HD

    Teched Europe: Spiele entwickeln für den Zune HD

    Auf der Entwicklerkonferenz Teched Europe in Berlin hat Microsoft auch eine Veranstaltung für angehende Entwickler von Spielen für den Zune HD angeboten. Eine Ankündigung des Geräts für Europa steht noch aus; auch die Infrastruktur für den Vertrieb von Zune-HD-Spielen fehlt komplett.

    12.11.200927 Kommentare
  4. Facebook-Redesign - insbesondere für Anwendungen und Spiele

    Facebook-Redesign - insbesondere für Anwendungen und Spiele

    Das soziale Netzwerk Facebook soll innerhalb des nächsten halben Jahres für die Nutzer übersichtlicher werden. Allerdings steigt auch das Potenzial, durch mitteilsame Anwendungen genervt zu werden, die zusätzlich Zugriff auf die E-Mail-Adressen erhalten.

    29.10.20097 Kommentare
  5. Die Cryengine 3 ist fertig

    Crytek hat die Cryengine 3 fertiggestellt und stellt sie ab sofort Lizenznehmern zur Verfügung. Die auch für Onlinerollenspiele geeignete 3D-Spieleengine unterstützt Windows-PCs, Xbox 360 und Playstation 3.

    15.10.2009115 Kommentare
  6. Emotionale KI: Artificial und Periscope arbeiten zusammen

    An emotionaler Intelligenz in virtuellen Welten arbeitet der deutsche Middlewareanbieter Artificial Technology schon länger. Jetzt soll eine Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen Periscope Studio die Softwarelösungen weiter vorwärtsbringen.

    30.09.20091 Kommentar
  7. Monkey Island: Begehbare 3D-Inseln auf Basis der Cryengine

    Monkey Island: Begehbare 3D-Inseln auf Basis der Cryengine

    Über derart schöne Inseln durfte Guybrush Threepwood bislang nicht spazieren: Ein Spielefan hat Teile des Klassikers Monkey Island 2 auf Basis der Cryengine 2 nachgebaut - in 3D und mit Techniken aus dem Filmgeschäft. Den Level soll es später auch zum Download geben.

    21.09.200998 Kommentare
  8. Die Spieleentwicklung hinkt der CPU-Entwicklung hinterher

    Gamescom Intel warnt PC-Spieleentwickler davor, die rasante Entwicklung der Prozessorarchitekturen zu unterschätzen. Wenn Spiele davon profitieren sollen, müssen sie die verschiedenen CPU-Topologien berücksichtigen - aktuelle und in naher Zukunft erscheinende.

    18.08.200945 Kommentare
  9. Playstation Home wird verbessert

    Playstation Home wird verbessert

    Gamescom Sony Computer Entertainment steht kurz vor der Veröffentlichung des Home Development Kit (HDK) 1.3. Es soll komplexere Home-Spaces ermöglichen - und bereitet Playstation Home auf interaktive Gegenstände vor, die selbst Minispiele sind.

    17.08.20098 Kommentare
  10. ArmA-2-Editor veröffentlicht

    Für die PC-Militärsimulation Armed Assault 2 (ArmA 2) stehen nun offizielle Mod-Tools zur Verfügung. Entwickler Bohemia Interactive bietet sie wie üblich kostenlos zum Download an.

    14.08.20097 Kommentare
  11. Softimage 2010 mit Face Robot

    Autodesk hat anlässlich der Siggraph seine 3D-Anwendungen Softimage 2010, MotionBuilder 2010 und Mudbox 2010 vorgestellt. Das neue Softimage integriert das Gesichtsanimationswerkzeug Face Robot und wurde weiter optimiert.

    04.08.20090 Kommentare
  12. Zii Egg wird zur Spieleplattform

    Zii Egg wird zur Spieleplattform

    Die 3D-Spiele-Entwicklungsumgebung Airplay unterstützt künftig auch ZiiLabs' Plaszma-Plattform. Bereits mit Airplay entwickelte Handyspiele laufen dann auch ohne Anpassung auf dem leistungsfähigen Referenzdesign-Handheld Zii Egg.

    30.07.200914 Kommentare
  13. YoFrankie 1.1 - Fieser Gleithörnchenbeutler beschleunigt

    Der Open-Source-Spiel YoFrankie hat mit der Version 1.1 sein erstes Update erfahren. Das im Rahmen eines Blender-Wettbewerbs entstandene Jump-and-Run-Spiel läuft damit schneller.

    06.07.200920 Kommentare
  14. Die Games Academy kommt vorbei

    Die Games Academy kommt vorbei

    Die Games Academy kann im Juli 2009 auch außerhalb ihrer Standorte Berlin und Frankfurt besichtigt werden. Über die Spielebranche und die Ausbildung zum Spieledesigner können sich Interessierte in anderen deutschen Städten und im österreichischen Wien informieren.

    24.06.20090 Kommentare
  15. Ca3D-Engine - Juni-Version und baldige Umbenennung

    Ca3D-Engine - Juni-Version und baldige Umbenennung

    Die Juni-Version der Ca3D-Engine (Ca3DE) bringt einen neuen GUI-Editor, lädt große Level in kürzerer Zeit, braucht weniger Speicher, bindet eine neue Physik-Engine ein und soll dennoch eine bessere Spiele-Leistung mit sich bringen. Entwickler Carsten Fuchs hat zudem angekündigt, dass seine Allzweck-3D-Engine bald in die Cafu Engine umbenannt wird.

    29.05.200975 Kommentare
  16. Gamedesign-Professor: Spielentwicklung wird Leittechnologie

    Computerspiele sind laut Bundestag ein neues Leitmedium - und die Entwicklung der interaktiven Programme gehört künftig zu den Leittechnologien. Das sagte Bartosz von Rymon Lipinski, Professor für Gamedesign in München, anlässlich seiner Berufung.

    12.05.200925 Kommentare
  17. Browsergames: Die Zukunft für deutsche Entwickler ist Afrika

    Browsergames: Die Zukunft für deutsche Entwickler ist Afrika

    Quo Vadis Kaum ein anderes Segment des Spielemarktes wächst derzeit so rasant wie Browsergames - und zwar vor allem in Ländern, in denen sich konventionelle Titel aufgrund von fehlender Hardwarebasis schwertun. Im Rahmen der Entwicklerkonferenz hat Gameforge-Chef Klaas Kersting über Kuhuaseli, Asien und den deutschen Einzelhandel gesprochen.

    23.04.200939 Kommentare
  18. Bring der Oma den Kuchen - Quests aus dramaturgischer Sicht

    Quo Vadis 100 Eber erlegen, 50 Goldbarren sammeln oder Gebäck überbringen - gerade die Aufgaben in Onlinerollenspielen sind oft ganz schön langweilig. Wie es spannender gehen könnte, hat auf der Entwicklerkonferenz Quo Vadis in Berlin die Dramaturgin Linda Breitlauch erklärt.

    22.04.200921 Kommentare
  19. OpenSL ES 1.0 - Sound-API für Handy & Co.

    Die Khronos Group hat die Spezifikation von OpenSL ES 1.0 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine neue plattformübergreifende, auf niedrige Latenzzeiten ausgelegte Sound-API für Mobiltelefone und Embedded-Geräte.

    25.03.20091 Kommentar
  20. OpenGL 3.1 - moderner und effizienter

    Neun Monate nach der Einführung von OpenGL 3.0 veröffentlicht die Khronos Group das neue OpenGL 3.1. Damit soll die plattformübergreifende und kostenlose 3D-Grafik-Programmierschnittstelle leichter zu programmieren sowie effizienter und flexibler sein.

    25.03.200942 Kommentare
  21. Neues 3ds Max 2010 angekündigt

    GDC 09 Autodesk stellt auf der GDC erstmals 3ds Max 2010 vor, nachdem 3ds Max Design 2010 bereits im Februar 2009 präsentiert wurde. Die 3D-Software soll 350 neue Funktionen haben. Vor allem soll sie Grafikern die Erstellung und Verwaltung großer Szenen erleichtern.

    25.03.20095 Kommentare
  22. Sony stellt Publishern PSN-Datenvolumen in Rechnung

    Wer im Playstation Network (PSN) von Sony Computer Entertainment etwas veröffentlichen möchte, muss dafür zahlen. Größere und vor allem beliebte Demos für die Playstation 3 können für Publisher zu nennenswerten Kosten führen.

    23.03.200949 Kommentare
  23. Unity 2.5 - Spieleentwicklung für Mac und Windows

    Unity 2.5 - Spieleentwicklung für Mac und Windows

    Die 3D-Spiele-Entwicklungsumgebung Unity unterstützt ab der Version 2.5 neben MacOS X auch Windows XP und Vista mit identischem Funktionsumfang. Außerdem wurde der Unity-Editor runderneuert und die 3D-Engine beschleunigt.

    19.03.200949 Kommentare
  24. Age-of-Empires-Team gründet Robot Entertainment

    Age-of-Empires-Team gründet Robot Entertainment

    Die von Microsoft auf die Straße gesetzten Age-of-Empires-Entwickler haben ein eigenes Spielestudio namens Robot Entertainment gegründet. Bevor es mit neuen Spielen losgeht, wird das Team in Zusammenarbeit mit Microsoft Erweiterungen für Halo Wars entwickeln.

    18.02.200974 Kommentare
  25. CamSpace - Kamerasteuerung auch für Flash-Spiele

    Mit CamSpace lassen sich nun auch Flash-Spiele entwickeln, bei denen beliebige Webcams und davor bewegte Objekte zur EyeToy-ähnlichen Steuerung dienen. Noch gibt es auch die Betaversion 8.0 nur für Windows, Linux- und Mac-Versionen sind aber weiterhin geplant.

    13.02.200916 Kommentare
  26. 50 Millionen Playstation Portable - aber weniger PSP-Spiele

    50 Millionen Playstation Portable - aber weniger PSP-Spiele

    Sony Computer Entertainment hat mittlerweile weltweit 50 Millionen Playstation Portable (PSP) an den Handel ausgeliefert. Für das Unternehmen ein Erfolg, doch Schwarzkopierer machen dem Spielehandheld das Leben schwer - kommt also bald eine sicherere PSP 2?

    13.02.200964 Kommentare
  27. Mass Effect 2 - aus Fehlern lernen

    Mass Effect 2 - aus Fehlern lernen

    Bioware verändert für den Nachfolger seines erfolgreichen Science-Fiction-Rollenspiels Mass Effect seinen Entwicklungsprozess für das Level-Design. An Mass Effect 2 arbeitet das gleiche Team wie am ersten Teil.

    15.01.200956 Kommentare
  28. Xbox 360 enger mit Windows Mobile verknüpft

    Xbox 360 enger mit Windows Mobile verknüpft

    Robbie Bach, Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, hat auf der CES 2009 in Las Vegas die neuen Entwicklungen in Sachen Microsoft-Spieleaktivitäten vorgestellt. So können US-Kunden künftig ihren Xbox-Live-Videokanal mit dem Windows-Mobile-Smartphone bedienen.

    08.01.200911 Kommentare
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