877 Spiele-Entwicklung Artikel
  1. Kultprogrammierer: John Carmack verlässt id Software

    Kultprogrammierer: John Carmack verlässt id Software

    Schon länger kümmert sich John Carmack mehr um Oculus Rift als um neue Projekte bei id Software. Jetzt verlässt er das von ihm mitgegründete Entwicklerstudio, bei dem Klassiker wie Doom und Quake entstanden sind.

    23.11.201393 KommentareVideo
  2. Spielentwickler Wolfgang Walk: "Immer wieder neu lackierter Dreck"

    Spielentwickler Wolfgang Walk: "Immer wieder neu lackierter Dreck"

    Spielentwickler Wolfgang Walk (Albion, Die Siedler, Incubation, Schleichfahrt) rechnet mit der Games-Branche ab: Sie habe ihre Kreativität und Subversivität verloren.

    21.11.2013280 Kommentare
  3. Linux-Spielehandheld: Open Pandora in Großbritannien ist pleite

    Linux-Spielehandheld : Open Pandora in Großbritannien ist pleite

    Das Linux-Handheld Open Pandora war technisch seiner Zeit weit voraus - in wirtschaftlichen Erfolg hat sich das nicht umgesetzt. Die britische Herstellerfirma ist geschlossen, nur in Deutschland sind noch Bestellungen möglich.

    18.11.201353 KommentareVideo
  4. Developer Summit 2013: AMDs Mantle war eine Idee der Battlefield-Entwickler

    Developer Summit 2013: AMDs Mantle war eine Idee der Battlefield-Entwickler

    Johan Andersson, Technikchef bei Dice, hat das Mantle-API im Detail vorgestellt. Er betonte, dass die Schnittstelle dem Wunsch vieler Entwickler entspreche. Zwar sei mehr Eigenverantwortung nötig, das Mehr an Kontrolle über die GPU und die höhere Leistung würden den Aufwand aber rechtfertigen.

    14.11.201310 KommentareVideo
  5. Starr Long: Spieletrends für die nächsten zehn Jahre

    Starr Long: Spieletrends für die nächsten zehn Jahre

    GDC Next Zum Auftakt der Entwicklerkonferenz GDC Next hat Starr Long, einer der Schöpfer von Ultima Online, über die wichtigsten Trends der Spielebranche gesprochen. Seine Botschaft: Die Grenzen verschwimmen.

    06.11.201364 KommentareVideo
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  1. OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. Knappschaft Kliniken Service GmbH, Bottrop
  3. BG-Phoenics GmbH, München
  4. ModuleWorks GmbH, Aachen


  1. Victory Games: EA stellt Command & Conquer ein

    Victory Games: EA stellt Command & Conquer ein

    Demnächst sollte Command & Conquer den Alphastatus verlassen und für weitere PC-Spieler geöffnet werden. Daraus wird nichts: EA stellt das Projekt ein. Es sei mit seinem Fokus auf Multiplayer-Matches an den Wünschen der Zielgruppe vorbei produziert worden, so der Publisher.

    29.10.2013171 KommentareVideo
  2. Galaxy on Fire: Hamburger Entwicklerstudio Fishlabs ist insolvent

    Galaxy on Fire: Hamburger Entwicklerstudio Fishlabs ist insolvent

    Fishlabs Entertainment, das Entwicklerstudio von Galaxy of Fire, hat Insolvenz beantragt und eine Reihe von Mitarbeitern entlassen.

    24.10.201321 KommentareVideo
  3. Crytek: Warface ballert sich an den Start

    Crytek : Warface ballert sich an den Start

    Ab sofort können auch deutsche Spieler im Free-to-Play-Shooter Warface von Crytek antreten. Die Server sind direkt nach dem Start gut erreichbar, kleinere Probleme gibt es trotzdem.

    21.10.201399 KommentareVideo
  4. John Carmack: Oculus Rift soll räumliche Position erkennen

    John Carmack: Oculus Rift soll räumliche Position erkennen

    Die Endkundenversion von Oculus Rift kommt laut John Carmack wahrscheinlich als Standalone-Gerät mit einem eigenen SoC und Android auf den Markt. Vorher soll es aber noch eine zweite Ausgabe des Developer Kits geben - mit Positionstracking.

    21.10.201392 KommentareVideo
  5. Xcom The Bureau: 2K Marin steht offenbar vor dem Aus

    Xcom The Bureau: 2K Marin steht offenbar vor dem Aus

    Das traditionsreiche Entwicklerstudio 2K Marin hat zuletzt Xcom The Bureau produziert, jetzt steht es wohl vor dem Aus: US-Medien berichten, dass der Publisher 2K Games die Niederlassung schließt. Offiziell bestätigt sind lediglich Entlassungen.

    18.10.201315 KommentareVideo
  1. Kritik an Crytek: 11.500 Abendessen bei Überstunden für Ryse-Entwickler

    Kritik an Crytek: 11.500 Abendessen bei Überstunden für Ryse-Entwickler

    Ein humoristisch gemeinter Twitter-Kommentar von Crytek über die Überstunden bei der Fertigstellung von Ryse entfacht Kritik.

    16.10.2013184 KommentareVideo
  2. Free-to-Play-Shooter: Crytek nennt Starttermin für Warface

    Free-to-Play-Shooter: Crytek nennt Starttermin für Warface

    Noch vor Battlefield 4 und dem nächsten Call of Duty startet Crytek seinen Multiplayer-Shooter Warface. Starttermin wird der 21. Oktober 2013 sein.

    15.10.201322 KommentareVideo
  3. Warface: Europa-Vorschau und neue Inhalte

    Warface: Europa-Vorschau und neue Inhalte

    Crytek bereitet den Start seines Free-to-Play-Shooters Warface in Europa vor: In den nächsten Tagen können eingeladene Spieler an mehreren Betaphasen teilnehmen. Außerdem soll es eine Reihe neuer Inhalte geben.

    01.10.20134 KommentareVideo
  1. Spielentwicklung: Ubisoft baut Kapazitäten in Quebec massiv aus

    Spielentwicklung: Ubisoft baut Kapazitäten in Quebec massiv aus

    373 Millionen US-Dollar will Ubisoft in den nächsten sieben Jahren in den Ausbau seiner Entwicklungskapazitäten in Quebec investieren. Der Staat unterstützt die Investition mit fast 10 Millionen US-Dollar.

    01.10.20137 Kommentare
  2. Ouya: Schummel-Vorwürfe bei Kickstarter

    Ouya: Schummel-Vorwürfe bei Kickstarter

    Geht bei zwei Kampagnen für Ouya-Exklusivspiele auf Kickstarter alles mit rechten Dingen zu? Spieler und die US-Presse äußern Zweifel - etwa, weil bei einem Projekt namens Gridiron Thunder jeder Unterstützer im Durchschnitt mehr als 600 US-Dollar bereitstellt.

    28.08.201347 KommentareVideo
  3. Project Spark: Motioncapture im Wohnzimmer

    Project Spark: Motioncapture im Wohnzimmer

    Gamescom 2013 Eigene Bewegungen und Sprache mit Kinect erfassen und daraus einen fiesen Ingame-Troll in einer Fantasywelt erstellen: Das soll mit Project Spark funktionieren, einem Games-Editor mit neuen Ideen.

    26.08.20134 KommentareVideo
  1. Quantic Dream: Die Tiefenschärfe des David Cage

    Quantic Dream: Die Tiefenschärfe des David Cage

    GDC Europe 2013 Das Entwicklerstudio Quantic Dream ist für Spiele mit Tiefgang bekannt. In Köln hat Firmenchef David Cage über das Verhältnis von Film und Spiel gesprochen - und erklärt, was für ihn das wichtigste Entwicklerwerkzeug ist.

    20.08.20139 KommentareVideo
  2. Xbox One und PS 4: "Dieser Konsolenwechsel ist anders"

    Xbox One und PS 4: "Dieser Konsolenwechsel ist anders"

    GDC Europe 2013 Wer gewinnt - die Xbox One, die Playstation 4 oder gar die Wii U? Das Rennen sei vollkommen offen, sagt der Entwickler und Produzent Don Daglow im Interview mit Golem.de und erläutert, vor welchen besonderen Herausforderungen die Hersteller stehen.

    19.08.2013125 Kommentare
  3. User Experience: "Der Nutzer muss jederzeit Fehler machen dürfen "

    User Experience: "Der Nutzer muss jederzeit Fehler machen dürfen "

    GDC Europe 2013 Jochen Peketz ist bei Blue Byte für die User Experience von Spielen wie Die Siedler Online zuständig. Dass es dabei um deutlich mehr als die Nutzeroberfläche geht, erklärt er im Interview mit Golem.de.

    19.08.201361 Kommentare
  1. Crowdfunding: Kickstarter warnt vor Stretch-Goal-Risiken

    Crowdfunding: Kickstarter warnt vor Stretch-Goal-Risiken

    Durch Zusatzziele auf Kickstarter bekommen die Entwickler zwar ein größeres Budget - aber es gibt auch Risiken, warnt jetzt einer der Gründer der Crowdfunding-Plattform.

    14.08.201316 KommentareVideo
  2. Microsoft: Xbox-One-Controller wird erst 2014 PC-kompatibel

    Microsoft: Xbox-One-Controller wird erst 2014 PC-kompatibel

    Einfach am PC anschließen und spielen wird nicht funktionieren: Microsoft hat bekanntgegeben, dass umfangreiche Programmierarbeiten für die Unterstützung des Xbox-One-Gamepads nötig sind.

    13.08.201330 KommentareVideo
  3. Spieleentwickler: "Habe eine Idee und brauche zwei Millionen Euro"

    Spieleentwickler: "Habe eine Idee und brauche zwei Millionen Euro"

    Aus guten Ideen werden längst nicht immer gute Spiele. Was künftigen, aber auch erfahrenen Entwicklern bei der Vorstellung von Projekten passiert und wie es besser geht, davon berichtet der in der Branche erfahrene Spieleentwickler Michael Hengst.

    12.08.201367 Kommentare
  1. Oculus Rift: John Carmack nicht mehr bei id Software?

    Oculus Rift : John Carmack nicht mehr bei id Software?

    Programmier-Guru John Carmack hat einen neuen Job: Er arbeitet ab sofort Vollzeit bei Oculus VR, der Firma hinter dem VR-Headset Oculus Rift. Fragen zu seinem Status bei id Software beantwortet er nicht.

    07.08.201322 KommentareVideo
  2. Everquest Next: Der Spieler als bezahlter Baumeister

    Everquest Next: Der Spieler als bezahlter Baumeister

    Die Community von Everquest Next soll wichtige Elemente der Spielewelt selbst beisteuern können. Sony Online Entertainment geht damit deutlich weiter als andere Studios. Golem.de hat mit den Entwicklern darüber gesprochen und über ihre Erfahrungen mit bezahlten Spielerinhalten.

    05.08.201318 KommentareVideo
  3. Ouya: "Monetarisierung weit besser als erwartet"

    Ouya: "Monetarisierung weit besser als erwartet"

    Entwickler berichten von sehr niedrigen Umsätzen mit Spielen für die Ouya, jetzt meldet sich die Firmenchefin von Ouya Inc. zu Wort. Sie wertet es als Erfolg, dass 27 Prozent der Konsolenbesitzer bereits ein Spiel gekauft haben.

    29.07.201361 KommentareVideo
  4. Microsoft: "Jede Xbox One lässt sich als Dev-Kit nutzen"

    Microsoft: "Jede Xbox One lässt sich als Dev-Kit nutzen"

    Erst der Kurswechsel bei Onlinezwang und Gebrauchtspielen, jetzt bei der Unterstützung von Indie-Entwicklerstudios: Laut Microsoft können auch kleine Studios ohne Publisher eigene Spiele für die Xbox One veröffentlichen.

    25.07.201393 KommentareVideo
  5. Android-Konsole: Verkaufszahlen von Ouya-Spielen

    Android-Konsole: Verkaufszahlen von Ouya-Spielen

    Rund 60.000 Backer haben Ouya vor gut einem Jahr unterstützt, einige Zehntausend Exemplare der Android-Konsole müssten ausgeliefert sein. Jetzt genannte Verkaufszahlen von Spielen wirken ernüchternd - einige der Entwickler sind trotzdem zufrieden.

    23.07.201368 KommentareVideo
  6. Crytek: Linux-Unterstützung für Cry Engine 3 geplant

    Crytek: Linux-Unterstützung für Cry Engine 3 geplant

    Das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek will künftig offenbar auch eine Linux-Version seiner Cry Engine anbieten - das belegt jedenfalls eine Stellenanzeige für einen Programmierer.

    15.07.201325 KommentareVideo
  7. Phenomic: EA schließt deutsches Spellforce-Entwicklerstudio

    Phenomic: EA schließt deutsches Spellforce-Entwicklerstudio

    Die lange Liste der Studios, die Electronic Arts erst für viel Geld kauft und dann irgendwann schließt, ist um einen Eintrag länger: Diesmal betrifft es das deutsche Entwicklerteam EA Phenomic.

    15.07.201352 KommentareVideo
  8. Backflip Studios: Hasbro kauft Dragonvale-Macher für 112 Millionen US-Dollar

    Backflip Studios: Hasbro kauft Dragonvale-Macher für 112 Millionen US-Dollar

    Die Backflip Studios gehören dank Dragonvale und Ragdoll Blaster zu den unbekannten Größen im Geschäft mit iOS-Spielen. Jetzt kauft Hasbro die Firmenmehrheit - unter anderem, um Marken wie Dungeons & Dragons oder Trivial Pursuit für mobile Geräte umzusetzen.

    09.07.20130 KommentareVideo
  9. Shigeru Miyamoto: "HD-Grafik doppelt so aufwendig"

    Shigeru Miyamoto: "HD-Grafik doppelt so aufwendig"

    Wirklich überzeugend ist das Spieleangebot für die Wii U noch nicht, wichtige Titel wie Pikmin 3 erscheinen später als geplant. Vorzeigedesigner Shigeru Miyamoto hat jetzt erklärt, dass die Firma den Aufwand für HD-Grafik unterschätzt hat.

    08.07.201394 KommentareVideo
  10. Jeri Ellsworth: Valve-Insiderin erzählt von Machtkämpfen

    Jeri Ellsworth: Valve-Insiderin erzählt von Machtkämpfen

    In der Öffentlichkeit stellt sich Valve Software als Firma mit traumhaften Arbeitsbedingungen dar. Das stimme nicht, sagt Jeri Ellsworth, ehemalige Leiterin der Hardwareabteilung. Indirekt deutet sie an, dass Valve Projekte wie die Steam Box möglicherweise nicht veröffentlichen möchte.

    08.07.201362 Kommentare
  11. Neues SDK: Oculus Rift unterstützt nun auch Linux-Entwickler

    Neues SDK: Oculus Rift unterstützt nun auch Linux-Entwickler

    Ab dem neuen Oculus SDK v0.2.3 werden auch Linux-Entwickler berücksichtigt. Mittlerweile wurden insgesamt 17.000 des noch primär für Entwickler gedachten VR-Headsets Oculus Rift ausgeliefert.

    04.07.20134 KommentareVideo
  12. Klassiker: Outcast-Macher kaufen Spielerechte von Atari zurück

    Klassiker: Outcast-Macher kaufen Spielerechte von Atari zurück

    Mit seiner offenen Spielewelt war das 1999 veröffentlichte Outcast seiner Zeit voraus. Jetzt haben die Entwickler die Rechte an ihrem Klassiker von Atari zurückgekauft.

    03.07.201348 Kommentare
  13. Broken Age: Kickstarter-Vorzeigespiel von Tim Schafer hat Probleme

    Broken Age: Kickstarter-Vorzeigespiel von Tim Schafer hat Probleme

    Mit seinem Adventure Broken Age hat Tim Schafer die Crowdfunding-Plattform Kickstarter bekanntgemacht. Jetzt steckt ausgerechnet sein Projekt in Schwierigkeiten und soll mit Verspätung und in zwei Teilen erscheinen.

    03.07.201352 KommentareVideo
  14. Warface: Crytek wird zum Publisher

    Warface: Crytek wird zum Publisher

    Eigene Kundendienst- und Marketingabteilungen, später dann auch das Verlegen von Spielen anderer Entwickler: Crytek soll zum Publisher heranwachsen. Den Anfang soll das Actionspiel Warface machen.

    28.06.201316 KommentareVideo
  15. Ouya: Von Kickstarter in den regulären Handel

    Ouya: Von Kickstarter in den regulären Handel

    Die Android-Konsole Ouya ist regulär in den USA erhältlich - und trotz mäßiger Bewertungen schon ausverkauft. Unterdessen gibt es Hoffnung für Spieler, deren Ouya im Zoll festhängt: Die Bundenetzagentur hat eine generelle Freigabe erteilt.

    26.06.201339 KommentareVideo
  16. Hexagon Game Labs: Hamburger Startup spezialisiert sich auf HTML5-Spiele

    Hexagon Game Labs: Hamburger Startup spezialisiert sich auf HTML5-Spiele

    Mit einer selbstentwickelten Engine auf Basis von HTML5 will das Hamburger Startup Hexagon Game Labs im Spielebereich punkten. Die Gründer Jan-Hendrik Ohl und Peter Cukierski haben zuvor Branchenerfahrung unter anderem bei Bigpoint gesammelt.

    24.06.201376 Kommentare
  17. Gearbox vs. 3D Realms: Millionenstreit um Duke Nukem Forever

    Gearbox vs. 3D Realms: Millionenstreit um Duke Nukem Forever

    Duke Nukem Forever sorgt 16 Jahre nach seiner Erstankündigung und zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung wieder für Aufregung. Diesmal wegen einer Klage von 3D Realms gegen Gearbox Software.

    17.06.201338 KommentareVideo
  18. Titanfall: Der Shooter nach Call of Duty

    Titanfall: Der Shooter nach Call of Duty

    E3 2013 Die Schöpfer von Call of Duty haben ein ganz neues Actionspiel vorgestellt: Titanfall. Ob sie mit dem Onlineshooter auf Basis der Source-Engine erneut einen Milliardenerfolg landen, ist allerdings fraglich.

    13.06.201344 KommentareVideo
  19. Deck 13: Ankh kauft Die Gilde

    Deck 13: Ankh kauft Die Gilde

    Derzeit arbeitet das deutsche Entwicklerstudio Deck 13 am Hardcore-Rollenspiel Lords of the Fallen, jetzt kauft das unter anderem für Ankh bekannte Studio den Konkurrenten Cranberry Productions - die Macher der Handelssimulation Die Gilde.

    06.06.201310 Kommentare
  20. Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions

    Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions

    Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

    16.05.2013129 KommentareVideo
  21. Electronic Arts: Frostbite Go für mobile Spiele

    Electronic Arts: Frostbite Go für mobile Spiele

    Das EA-Entwicklerstudio Dice arbeitet nicht nur an Version 3 der Frostbite-Engine, sondern auch an einem Ableger für Mobile Games für iOS und Android.

    15.05.20135 KommentareVideo
  22. Energy Hook: 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich

    Energy Hook: 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich

    Der Spielentwickler Jamie Fristrom findet sein Indiegame Energy Hook selbst so gut, dass er es auf jeden Fall machen möchte - und über Kickstarter nur 1 US-Dollar dafür wollte. Inzwischen hat die Community aber deutlich mehr Geld für den Ex-Treyarch-Programmierer bereitgestellt.

    13.05.201310 KommentareVideo
  23. Patrice Desilets: Assassin's-Creed-Miterfinder im Streit mit Ubisoft

    Patrice Desilets: Assassin's-Creed-Miterfinder im Streit mit Ubisoft

    Der Spielentwickler Patrice Desilets verlässt bereits zum zweiten Mal Ubisoft - diesmal unfreiwillig: Nach eigenen Angaben wurde der Schöpfer von Assassin's Creed gekündigt. Er will sich mit allen Mitteln dagegen wehren.

    08.05.201320 Kommentare
  24. Star Wars 1313: "Charakterdesign ist Gamedesign"

    Star Wars 1313: "Charakterdesign ist Gamedesign"

    Quo Vadis Der Beruf des Charakter-Animators ändert sich, sagt James Zachary, der bislang bei Lucas Arts für das von Disney eingestellte Star Wars 1313 zuständig ist. Er hat in Berlin über die Zukunft seines Berufs gesprochen.

    26.04.20137 KommentareVideo
  25. THQ: Gearbox kauft Homeworld-Rechte

    THQ: Gearbox kauft Homeworld-Rechte

    Jetzt ist bekannt, wer Homeworld im Rahmen einer Auktion von THQ übernommen hat: Es ist das Entwicklerstudio Gearbox (Borderlands), das dafür rund 1,35 Millionen US-Dollar bezahlt. Die Rechte an anderen Reihen hat sich der schwedische Publisher Nordic Games gesichert.

    23.04.201339 KommentareVideo
  26. id Software: Massive Probleme bei Doom 4

    id Software: Massive Probleme bei Doom 4

    Seit 2008 befindet sich Doom 4 offiziell in der Entwicklungsphase - aber eine Veröffentlichung ist noch in sehr weiter Ferne, so ein US-Medienbericht. Grund soll Missmanagement bei id Software sein.

    04.04.201379 KommentareVideo
  27. Entwicklerstudio: Disney schließt Lucas Arts

    Entwicklerstudio: Disney schließt Lucas Arts

    Es hat Klassiker wie Monkey Island hervorgebracht, aber jetzt heißt es "Game over" für Lucas Arts: Der Medienkonzern Disney schließt das Entwicklerstudio. Die Fortführung von Projekten wie Star Wars 1313 wird geprüft - und ein Studio hat spontan den Quellcode von Jedi Knight 2 veröffentlicht.

    04.04.201388 KommentareVideo
  28. Lokalisierung: Spiele verboten!

    Lokalisierung: Spiele verboten!

    GDC 2013 Verse aus religiösen Schriften, vergessene Landesgrenzen, umgedrehte Flaggen oder zu viel Sex und Gewalt: Publisher müssen eine Vielzahl von Bestimmungen beachten, damit ihre Spiele nicht irgendwo auf der Welt verboten werden. Ein Mitarbeiter von Microsoft erzählt aus seiner Berufspraxis.

    27.03.2013161 Kommentare
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