Abo
  • IT-Karriere:

Defold: King.com veröffentlicht kostenlose Engine

Die unter anderem für 2D-Mobilegames geeignete Defold-Engine steht ab sofort allen interessierten Entwicklern kostenlos als Download zur Verfügung. Hersteller King.com hat damit sein Casualgame Blossom Blast Saga produziert.

Artikel veröffentlicht am ,
Editor der Defold-Engine
Editor der Defold-Engine (Bild: King.com)

Der zu Activision gehörende britische Mobilegames-Spezialist King.com (Candy Crush Saga) hat seine Defold-Engine kostenlos für alle Interessierten veröffentlicht. Bislang war der Zugang zu einer Beta nur einem eingeschränkten Kreis von Entwicklern möglich. Defold eignet sich zur Produktion von 3D- und 2D-Titeln, der Fokus insbesondere der Tools liegt aber auf Letzteren - King.com etwa hat Blossom Blast Saga damit entwickelt.

Stellenmarkt
  1. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  2. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim

Die Engine unterstützt Spiele für iOS, Android und HTML5 sowie für Windows, Linux und OS X. Der Editor läuft unter Windows, OS X und 32-Bit-Versionen von Linux. Die momentan größte Einschränkung liegt darin, dass die Spiele aus technischen Gründen auf Defold-eigenen Servern liegen müssen. Das soll aber noch geändert werden, so King.com in einem ausführlichen FAQ.

Die Firma schreibt dort auch, dass sie sich durch die kostenlose Veröffentlichung von Defold unter anderem Fehlermeldungen und Optimierungsvorschläge von mehr Entwicklern erhofft, sodass die Engine langfristig immer besser wird.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 274,00€
  2. ab 369€ + Versand

Menplant 24. Mär 2016

Ich hab von Defold vorher noch nie gehört und wüsste nicht inwiefern die wichtig sein...

Grevier 24. Mär 2016

Defold möchte: - Wissen, wer Sie auf Google sind - Ihre E-Mail-Adresse abrufen...


Folgen Sie uns
       


Timex Data Link ausprobiert

Die Data Link wurde von Timex und Microsoft entwickelt und ist eine der ersten Smartwatches. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums haben wir uns die Uhr genauer angeschaut - und über einen alten PC mit Röhrenmonitor programmiert.

Timex Data Link ausprobiert Video aufrufen
Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

  1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

  1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

    •  /