Abo
  • Services:
Anzeige
Jason Della Rocca von Execution Labs
Jason Della Rocca von Execution Labs (Bild: Peter Steinlechner / Golem.de)

Spielebranche: "Die große Schatztruhe gibt es nicht"

Jason Della Rocca von Execution Labs
Jason Della Rocca von Execution Labs (Bild: Peter Steinlechner / Golem.de)

Er finanziere keine Spiele von Künstlern, sondern von Visionären: Der Investor Jason Della Rocca hat erklärt, wie Entwicklerstudios an Geld für ihre Projekte kommen.

"Künstler, die am Hungertuch nagen und sich selbst verwirklichen wollen, interessieren mich kein bisschen", sagte Jason Della Rocca auf der Quo Vadis 16. "Typen mit Visionen sind dagegen jederzeit willkommen - solange sie damit Geld verdienen wollen." So erklärt Della Rocca, nach welchen Spielentwicklern er suche, um ihnen Geld für die Umsetzung ihrer Projekte anzubieten. Natürlich nur, um anschließend mehr Geld zurückzubekommen: Der Investor ist einer der Gründer von Execution Labs, einer auf die Finanzierung von kleinen und mittleren Games spezialisierten Firma.

Anzeige

Ihm zufolge gibt es die "eine große Schatztruhe" nicht mehr, die alle Geldprobleme löst - auch wenn sich viele Spieler und Entwickler das oft noch so vorstellten. Kaum ein ambitioniertes Projekt komme allein mit der Finanzierung über Kickstarter, einen Publisher oder dem Bankkredit aus.

Della Rocca nennt Beispiele, etwa das kanadische Studio Cardboard Utopia, gegründet von ehemaligen Entwicklern bei Ubisoft. Die Gründer hätten sich erst 150.000 US-Dollar von Freunden und der Familie geborgt, anschließend habe Execution Labs 50.000 US-Dollar für das Indiegame Children of Zodiarcs beigesteuert.

Der Staat Kanada habe dem Team dann 250.000 US-Dollar an Förderung bewilligt - und über Kickstarter seien von Spielern sogar 260.000 US-Dollar statt der ursprünglich anvisierten 50.000 US-Dollar bereitgestellt worden. Später habe auch ein Fonds von Square Enix investiert. Auf diese Weise sei das Budget immer weiter gewachsen, so dass die Entwickler nun ihr Projekt im ersten Quartal 2017 veröffentlichen können.

Titel früh als Prototyp zeigen

Geld aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln sei inzwischen typisch, sagte Della Rocca. Er kennt Teams aus zwei Leuten, die außerdem jahrelang in der Provinz bei günstigen Lebenshaltungskosten an einem Mobilegame gearbeitet und es mit vielen verschiedenen Mitteln finanziert bekommen hätten. Und er kennt größere Studios, die millionenschwere Projekte mit Unterstützung durch öffentliche Gelder, die Konsolenhersteller, Crowdfunding und mehr umsetzen konnten.

Wesentlich für Investoren wie ihn seien nicht etwa die oft genannten Businesspläne - "die sind normalerweise Unsinn", sagte Della Rocca. Er braucht eine Konkurrenzanalyse und wenige weitere Informationen. Vor allem aber muss er von der Idee überzeugt sein und spüren, dass die Entwickler mit Leidenschaft und Hingabe an ihrem Werk arbeiteten und es umsetzen wollten. Die Teams dürften sogar Fehler machen oder gemacht haben - "das gehört dazu, aber man muss sich wieder hochkämpfen können."

Della Rocca rät Entwicklern außerdem, ihre Titel etwa als Prototyp möglichst frühzeitig bei Messen, Tagungen und Konferenzen zu zeigen. Die Befürchtung, dass Konkurrenten gute Ideen oder technologische Ansätze kopieren könnten, hält er für unbegründet - real habe er davon noch nicht gehört.

Relativ wenig hält er von der momentan angesagten Finanzierung über Early Access. Das habe ein paarmal gut funktioniert, etwa bei Day Z. Aber im Normalfall stiegen der Zeitaufwand und die Kosten enorm an - durch die Betreuung der Community, durch Wünsche von Fans und den großen Aufwand für das sonst eigentlich noch nicht nötige Bugfixing.


eye home zur Startseite
mnementh 21. Apr 2016

Yacht Cub Games hat die Rechnung mal für Shovel Knight in ihrem Blog veröffentlicht...

Dwalinn 21. Apr 2016

mMn ist das Spiel bereits Releast wenn man es zum kauf anbietet.... man kann noch so sehr...

DreiChinesenMit... 20. Apr 2016

Gibt es da eigentlich eine Schwelle an Clon, die man (gesetzlich) nicht überschreiten...

Mithrandir 20. Apr 2016

Eine Venture-Capital-Gesellschaft "Execution Labs" zu taufen, mit der Doppeldeutigkeit...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. AES GmbH, Bremen
  2. Sil System Integration Laboratory GmbH, Paderborn
  3. Daimler AG, Kirchheim unter Teck
  4. Schock GmbH, Regen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 39,99€
  2. 239,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Luftfahrt

    Fliegendes Motorrad Kitty Hawk Flyer hebt ab

  2. Seagate

    Rugged-Festplatte enthält SD-Kartenleser für Drohnen

  3. Grafikkarte

    Manche Radeon RX 400 lassen sich zu Radeon RX 500 flashen

  4. Amazon

    Phishing-Kampagne ködert mit Datenschutzgrundverordnung

  5. Linux-Distribution

    Opensuse ändert erneut sein Versionsschema

  6. Ronin 2 und Cendence

    DJI präsentiert neuen Kamera-Gimbal und Drohnencontroller

  7. Festnetz

    Neue Glasfaser von Prysmian soll Spleißzeit verringern

  8. Radeon Pro Duo

    AMD bringt Profi-Grafikkarte mit zwei Polaris-Chips

  9. Mediacenter-Software

    Warum Kodi DRM unterstützen will

  10. Satelliteninternet

    Apple holt sich Satellitenexperten von Alphabet



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Galaxy S8 vs. LG G6: Duell der Pflichterfüller
Galaxy S8 vs. LG G6
Duell der Pflichterfüller
  1. Smartphones Es wird eine spezielle Microsoft Edition des Galaxy S8 geben
  2. Galaxy S8 und S8+ im Kurztest Samsung setzt auf langgezogenes Display und Bixby
  3. Smartphones Samsungs Galaxy S8 könnte teuer werden

Fire TV Stick 2 im Test: Der Stick macht den normalen Fire TV (fast) überflüssig
Fire TV Stick 2 im Test
Der Stick macht den normalen Fire TV (fast) überflüssig
  1. Streaming Amazon bringt Alexa auch auf ältere Fire-TV-Geräte
  2. Streaming Amazon plant Fire TV mit 4K- und HDR-Unterstützung
  3. Fire TV Stick 2 mit Alexa im Hands on Amazons attraktiver Einstieg in die Streaming-Welt

Garmin Fenix 5 im Test: Die Minimap am Handgelenk
Garmin Fenix 5 im Test
Die Minimap am Handgelenk

  1. Re: ...bringt diese oft wiederholte Darstellung...

    ve2000 | 06:35

  2. Re: Weltveränderung

    NaruHina | 06:00

  3. Re: Toll ...

    Prinzeumel | 05:40

  4. Re: Inhalt?

    Prinzeumel | 05:26

  5. Re: genial wie sie alle heulen...

    Prinzeumel | 05:19


  1. 19:00

  2. 17:59

  3. 17:30

  4. 17:10

  5. 16:49

  6. 16:26

  7. 16:11

  8. 15:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel