877 Spiele-Entwicklung Artikel
  1. Evolution Studios: Sony stoppt die Drive-Club-Entwickler

    Evolution Studios: Sony stoppt die Drive-Club-Entwickler

    Mit Drive Club hat der britische Entwickler Evolution ein erst nach vielen Updates gelungenes Rennspiel produziert, nun stehen die Räder still: Sony schließt das Studio.

    23.03.201616 KommentareVideo
  2. Assassin's Creed Syndicate: 7.825 Gebäude in sieben Datenbanken

    Assassin's Creed Syndicate: 7.825 Gebäude in sieben Datenbanken

    GDC 2016 Das London von Assassin's Creed Syndicate ist eine der größten Spiele-Städte bislang. Damien Bastian von Ubisoft Quebec hat erklärt, mit welchen Mitteln sein Team die Metropole erschaffen hat.

    18.03.20165 KommentareVideo
  3. Entwicklerszene: Neue Wege für Animationen

    Entwicklerszene: Neue Wege für Animationen

    GDC 2016 Bei Animationen in Spielen stehe ein Umbruch bevor, sagt Kristjan Zadziuk von Ubisoft Toronto. Er erklärt die Grundzüge des neuen Systems - und die technischen Probleme.

    15.03.201618 KommentareVideo
  4. Silver Gamer: "Beschäftigt euch mit ernsten Themen für ältere Spieler!"

    Silver Gamer: "Beschäftigt euch mit ernsten Themen für ältere Spieler!"

    GDC 2016 Computerspieler sind jung und hip? Stimmt nicht, sagt Bob De Schutter. Der Professor für Gamedesign an der Miami University hat mit Golem.de über die etwas älteren Gamer gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    14.03.201620 Kommentare
  5. Nintendo: Gewinnwarnung und Entwicklerkritik

    Nintendo: Gewinnwarnung und Entwicklerkritik

    Die Absätze des 3DS gehen zurück, die Entwicklung von Gesundheitslösungen ist eingestellt, unabhängige Entwickler schimpfen über die Informationspolitik in Sachen NX: Bei Nintendo läuft es schlecht - jetzt muss der japanische Konzern auch noch eine Gewinnwarnung herausgeben.

    26.02.2016130 Kommentare
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  1. Unreal Engine4: Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    Unreal Engine4: Epic baut virtuelle Welt in virtueller Welt

    GDC 2016 Nicht am 2D-Bildschirm, sondern in ihrer virtuellen Welt können Entwickler mit der Unreal Engine 4 künftig Umgebungen bauen. Im Video des Herstellers wirkt das aber noch etwas fummelig.

    05.02.201636 KommentareVideo
  2. Vorschau Spielejahr 2016: Cowboys und Cyberspace

    Vorschau Spielejahr 2016: Cowboys und Cyberspace

    Gamer können für 2016 Unerwartetes erwarten! Selten war zum Jahresanfang so wenig über die Pläne einiger großer Studios bekannt. Immerhin: Von VR-Headsets wie Oculus Rift und Playstation 4 wird es endlich die Endkundenversionen geben - und möglicherweise einen Wildwest-Abstecher von Rockstar Games.
    Von Peter Steinlechner

    01.01.201613 KommentareVideo
  3. Virtual Reality: Oculus Rift ist fertig

    Virtual Reality: Oculus Rift ist fertig

    Die finale Hardware von Oculus Rift steht, allerdings können bislang nur ausgewählte Entwickler das VR-Headset bestellen. Beim Konkurrenzmodell HTC Vive meldet der Hersteller hingegen einen mysteriösen "technischen Durchbruch" kurz vor Fertigstellung.

    22.12.201563 KommentareVideo
  4. Virtual Reality: Kampf dem Übel

    Virtual Reality: Kampf dem Übel

    Falsche Erwartungen durch Spieler und Kritik aus der Öffentlichkeit, aber auch das Problem der körperlichen Übelkeit: Vor dem Marktstart von Playstation VR und Oculus Rift sehen Spielentwickler wie Crytek vielfältige Herausforderungen für die Branche.
    Von Peter Steinlechner

    18.12.201581 KommentareVideo
  5. Deutscher Computerspielpreis: Preisgeld um 85.000 Euro aufgestockt

    Deutscher Computerspielpreis: Preisgeld um 85.000 Euro aufgestockt

    Mehr Geld für die Entwicklerstudios: Das Preisgeld beim Deutschen Computerspielpreis wird ab dem Jahr 2016 deutlich erhöht. Insgesamt gibt es für die Gewinner künftig rund 470.000 Euro von Staat und Verbänden.

    30.11.20156 KommentareVideo
  1. Blizzard: Diablo 2 und Warcraft 3 sollen wohl restauriert werden

    Blizzard: Diablo 2 und Warcraft 3 sollen wohl restauriert werden

    Blizzard will offenbar seine Klassiker Starcraft, Diablo 2 und Warcraft 3 pflegen: Das Unternehmen sucht einen Programmierer, der die Spiele an aktuelle Betriebssysteme anpasst und Kleinigkeiten am Gameplay und der Grafik ausbessert.

    05.11.201580 KommentareVideo
  2. Spielebranche: Nintendo liefert SDK für neue Konsole NX aus

    Spielebranche: Nintendo liefert SDK für neue Konsole NX aus

    Nintendo hat offenbar damit begonnen, einer größeren Anzahl von Spielentwicklern das Software Development Kit für seine nächste Konsole zur Verfügung zu stellen. Laut einem neuen Bericht soll die NX über leistungsstarke Hardware verfügen.

    16.10.201560 Kommentare
  3. Spielebranche: 800.000 Deutsche wollen noch 2015 eine Konsole kaufen

    Spielebranche: 800.000 Deutsche wollen noch 2015 eine Konsole kaufen

    Vor allem die bevorstehende Flut an Blockbustern wie Assassin's Creed Syndicate und Fallout 4 bringt offenbar viele Deutsche dazu, sich eine Playstation 4 oder Xbox One anschaffen zu wollen: 800.000 planen laut einer Umfrage einen baldigen Kauf.

    14.10.2015141 KommentareVideo
  1. Maxplay: Cloud-basierte Engine für Spiele vorgestellt

    Maxplay: Cloud-basierte Engine für Spiele vorgestellt

    Einen besseren Workflow für internationale Teams soll die von Grund auf neu programmierte Engine Maxplay bieten. Firmenchef Sinjin Bain bezeichnete sie als "Google Docs für Spielentwickler".

    13.10.201513 Kommentare
  2. Ivory Tower: Ubisoft kauft Entwicklerstudio von The Crew

    Ivory Tower: Ubisoft kauft Entwicklerstudio von The Crew

    Das französische Entwicklerstudio Ivory Tower ist nicht mehr selbstständig: Ab sofort gehört es zu Ubisoft. Demnächst will das Team eine Erweiterung für sein Rennspiel The Crew veröffentlichen.

    06.10.20154 KommentareVideo
  3. Cloud Imperium Games: Streit um Star Citizen eskaliert

    Cloud Imperium Games: Streit um Star Citizen eskaliert

    Missmanagement, Verschwendung und sogar Betrug: Seit Wochen gibt es Vorwürfe gegen die Macher von Star Citizen. Nach einem längeren Artikel eines US-Magazins hat sich nun erstmals Chefdesigner Chris Roberts ausführlich zu den Anschuldigungen geäußert.

    02.10.2015147 KommentareVideo
  1. Star Citizen: Berichte über galaktische Probleme

    Star Citizen: Berichte über galaktische Probleme

    Schlechte Stimmung im Hauptquartier, Meldungen über Entlassungen und Mitarbeiter, die freiwillig gehen, Kritik an Chris Roberts: Hinter den Kulissen steuert das Weltraumspiel Star Citizen derzeit offenbar durch schwere Turbulenzen.

    29.09.2015139 KommentareVideo
  2. Set-Top-Box: Publisher kündigen Spiele für Apple TV an

    Set-Top-Box: Publisher kündigen Spiele für Apple TV an

    Publisher wie Activision und Ubisoft haben Games für den App Store des kommenden Apple TV angekündigt. Außerdem wollen viele unabhängige Studios für die Plattform arbeiten - auch ein deutsches Team hat ein erstes Spiel in der Pipeline.

    10.09.201510 KommentareVideo
  3. Angeblicher Insider: Nintendo NX soll Plattform für zu Hause und unterwegs werden

    Angeblicher Insider: Nintendo NX soll Plattform für zu Hause und unterwegs werden

    Kein leistungsstarkes Einzelgerät, sondern eine Plattform zum Spielen im heimischen Wohnzimmer und unterwegs soll neuen Meldungen zufolge Nintendo NX werden. Einige frühere Spekulationen rund um Android passen erstaunlich gut in die neuen Informationen - falls die überhaupt stimmen.

    07.09.201566 Kommentare
  1. Epic Games: Unreal Engine 4.9 mit mehr Grafikeffekten auf Mobilegeräten

    Epic Games: Unreal Engine 4.9 mit mehr Grafikeffekten auf Mobilegeräten

    Charaktere können Schatten werfen, es gibt bewegliche Lichter unter HTML5 und neue Partikeleffekte: Epic Games hat die deutlich erweiterte Unreal Engine 4.9 veröffentlicht - und sich auch zu DirectX 12 geäußert.

    01.09.201519 KommentareVideo
  2. CD Projekt Red: 73 Millionen Euro Entwicklungskosten für The Witcher 3

    CD Projekt Red: 73 Millionen Euro Entwicklungskosten für The Witcher 3

    Seit der Veröffentlichung von The Witcher 3 hat CD Projekt Red nach eigenen Angaben rund sechs Millionen Exemplare des Rollenspiels verkauft. Jetzt hat das Entwicklerstudio über die Kosten gesprochen und weitere Zahlen, etwa zu Gog.com, genannt.

    27.08.201563 KommentareVideo
  3. Rovio: Angry-Birds-Entwickler streicht 260 Stellen

    Rovio: Angry-Birds-Entwickler streicht 260 Stellen

    Rund ein Drittel der Belegschaft muss gehen: Das finnische Entwicklerstudio Rovio will in einer zweiten Entlassungswelle rund 260 Stellen streichen - und das, obwohl das umstrittene Angry Birds 2 in kurzer Zeit rund 50 Millionen Mal heruntergeladen worden sein soll.

    26.08.201541 KommentareVideo
  1. Game Writer: Warum Quereinsteiger selten gute Storys für Spiele schreiben

    Game Writer: Warum Quereinsteiger selten gute Storys für Spiele schreiben

    Die Videospielbranche boomt und lockt damit auch viele Quereinsteiger auf der Suche nach lukrativen Jobs an. Schriftsteller und Drehbuchautoren etwa, die auch mal eine schöne Spielestory schreiben wollen. Jedoch haben die wenigsten Ahnung von Spielentwicklung - und scheitern bisweilen kläglich.
    Von Jennifer Fraczek

    26.08.2015119 Kommentare
  2. Gearbox Software: Rechtsstreit um Duke Nukem beigelegt

    Gearbox Software: Rechtsstreit um Duke Nukem beigelegt

    Nach langen Auseinandersetzungen wegen der Eigentumsrechte an Duke Nukem haben die Beteiligten eine Lösung gefunden. Die berühmt-berüchtigte Spielfigur gehört jetzt endgültig dem Entwicklerstudio Gearbox Software.

    20.08.20157 KommentareVideo
  3. American Psychological Association: Studie sieht Verbindung zwischen Games und Gewalt

    American Psychological Association: Studie sieht Verbindung zwischen Games und Gewalt

    Studien zum Thema Gewaltspiele gibt es viele, eine neue Untersuchung der American Psychological Association dürfte längerfristig für Diskussionen sorgen. Die Wissenschaftler sehen Probleme - und machen Vorschläge, wie die Branche reagieren sollte.

    14.08.2015153 KommentareVideo
  4. Unreal Engine 4: Echtzeit-Gesichtsanimation per Webcam

    Unreal Engine 4: Echtzeit-Gesichtsanimation per Webcam

    Ohne Markierungen auf den Wangen, keine teure Spezialkamera: Mit einer neuen Middleware können Entwickler nahezu in Echtzeit den Gesichtsausdruck eines Menschen auf eine Animation übertragen. Das könnte auch Auswirkungen auf TV- und Streaming-Sendungen haben.

    12.08.201528 KommentareVideo
  5. Spielebranche: id Software eröffnet Niederlassung in Frankfurt

    Spielebranche : id Software eröffnet Niederlassung in Frankfurt

    Gamescom 2015 Das texanische Studio id Software kommt nach Deutschland: In Frankfurt soll die hauseigene Engine-Technologie weiterentwickelt werden.

    05.08.201519 KommentareVideo
  6. Spielentwicklung: Echtwelt-Elemente in Spielen

    Spielentwicklung: Echtwelt-Elemente in Spielen

    Respawn 2015 Spieler lieben authentische Spiele: Das sagt Entwickler Tom Rawlings - und erklärt, wie sich mit guten Ideen möglichst glaubwürdige Welten erschaffen lassen.

    04.08.20150 Kommentare
  7. Day Z: So kämpfen Spielentwickler gegen Cheater

    Day Z: So kämpfen Spielentwickler gegen Cheater

    GDC Europe 2015 Mit Pseudo-Sicherheitslücken und Fake-Speicherleaks werden millionenschwere Hacker dazu gebracht, Zeit und Energie zu verschwenden: Mit solchen Tricks kämpfen die Entwickler von Day Z gegen Cheater.

    04.08.2015110 KommentareVideo
  8. Square Enix: Erfahrungen eines Schwarmfinanzierungshelfers

    Square Enix: Erfahrungen eines Schwarmfinanzierungshelfers

    Respawn 2015 Nicht Konkurrent von kleinen Spielefirmen, sondern Partner will der Publisher Square Enix mit seinem Portal Collective sein. Einer der Macher hat von seinen Erfahrungen berichtet - und erzählt, was ihm bei Kickstarter derzeit Sorge bereite.

    04.08.20150 Kommentare
  9. Virtual Reality: Strategien gegen Übelkeit

    Virtual Reality: Strategien gegen Übelkeit

    GDC Europe 2015 Nicht mehr lange, dann erscheinen die Endkundenversionen von Oculus Rift, Valve HTC Vive und Project Morpheus. Golem.de hat mit dem Wissenschaftler Ben Lewis-Evans darüber gesprochen, was Spielehersteller und Spieler im Kampf gegen die Übelkeit tun können.

    03.08.201524 KommentareVideo
  10. Spielentwicklung: Zielgruppe Gamer

    Spielentwicklung: Zielgruppe Gamer

    GDC Europe 2015 Junge Männer, Kinder oder Hausfrauen? Spielentwickler müssen sich im Klaren darüber sein, für welche Zielgruppe sie arbeiten - und das ist gar nicht so einfach, so Graham McAllister im Gespräch mit Golem.de.

    03.08.20159 Kommentare
  11. Spielentwicklung: Prozedurale Welten

    Spielentwicklung: Prozedurale Welten

    GDC Europe 2015 Prozedural erstellte Spielwelten bieten faszinierende Vorteile. Trotzdem wird es auch künftig von Entwicklern in Handarbeit erstellte Inhalte geben, so Indiegame-Macher Mark Johnson im Gespräch mit Golem.de.

    03.08.20156 Kommentare
  12. Yager: Dead-Island-2-Projektgesellschaft ist insolvent

    Yager: Dead-Island-2-Projektgesellschaft ist insolvent

    Die ursprünglich mit der Produktion von Dead Island 2 betraute Tochterfirma von Yager ist insolvent - schließlich ist der Publisher Deep Silver dabei, den Entwicklungsauftrag anderweitig zu vergeben.

    29.07.201518 KommentareVideo
  13. The Flock: Server-Aus nach Spielertoden

    The Flock: Server-Aus nach Spielertoden

    Ein Countdown zählt die Spieler-Tode - wenn er auf null steht, will das niederländische Entwicklerstudio Vogelsap den Verkauf des MMOGs The Flock einstellen und wenig später die Server abstellen.

    17.07.2015119 KommentareVideo
  14. Gearbox Software: Duke Nukem soll wieder antreten

    Gearbox Software: Duke Nukem soll wieder antreten

    Seit einigen Jahren liegen die Rechte an Duke Nukem bei Gearbox Software, nun sucht das Studio einen externen Entwickler für ein neues Projekt - das hoffentlich schneller fertig wird als Forever.

    15.07.201536 KommentareVideo
  15. Deep Silver: Zusammenarbeit mit Yager bei Dead Island 2 beendet

    Deep Silver : Zusammenarbeit mit Yager bei Dead Island 2 beendet

    Seit knapp zwei Jahren arbeitet der Berliner Entwickler Yager an Dead Island 2. Jetzt stoppt Publisher Deep Silver die Zusammenarbeit mit dem Studio.

    15.07.201525 KommentareVideo
  16. Spieleentwickler: Star Citizen schließt Kritiker aus Unterstützerkreis aus

    Spieleentwickler: Star Citizen schließt Kritiker aus Unterstützerkreis aus

    Der Spieleentwickler Derek Smart hat nach kritischen Äußerungen über die Produktion von Star Citizen seine 250 US-Dollar von Cloud Imperium Games zurückerhalten - und ist nun kein Unterstützer des Weltraumspiels mehr.

    14.07.2015209 KommentareVideo
  17. Oculus Rift: Palmer Luckey und die VR-Plattformen

    Oculus Rift: Palmer Luckey und die VR-Plattformen

    Er könnte damit leben, wenn ein Half-Life 3 nur für HTC Vive und nicht für Oculus Rift erscheinen würde: Palmer Luckey von Oculus VR äußert sich in einem Diskussionsforum ausführlich zu den Anwendungen, die derzeit für die unterschiedlichen VR-Plattformen entstehen.

    14.07.20156 KommentareVideo
  18. Motive: EA gründet Spielestudio mit Jade Raymond

    Motive: EA gründet Spielestudio mit Jade Raymond

    Mitarbeit an einem neuen Star-Wars-Titel sowie ein eigenes Projekt auf Basis einer neuen Marke: Das sind die Aufgaben von Jade Raymond sowie des Studios Motive, das Electronic Arts unter ihrer Leitung in Kanada gründet.

    14.07.201520 KommentareVideo
  19. Satoru Iwata: Nintendo-Chef im Alter von 55 Jahren gestorben

    Satoru Iwata: Nintendo-Chef im Alter von 55 Jahren gestorben

    Satoru Iwata ist tot. Der Chef von Nintendo ist nach langer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben. Der ehemalige Programmierer wurde noch von dem legendären Nintendo-Chef Hiroshi Yamauchi zum Unternehmensleiter ernannt.

    13.07.201598 KommentareVideo
  20. Derek Smart: "Star Citizen wird es nie geben"

    Derek Smart: "Star Citizen wird es nie geben"

    Die falsche Engine, viel zu hochfliegende Pläne und zu wenig Geld: Der im Genre der komplexen Weltraumspiele erfahrene Spielentwickler Derek Smart hält Star Citizen in der momentan angekündigten Version für nicht realisierbar. Er rät Unterstützern, kein weiteres Geld zu investieren.

    06.07.2015305 KommentareVideo
  21. Spieleentwicklung: "Free-to-Play ist das beste Geschäftsmodell für E-Sport"

    Spieleentwicklung: "Free-to-Play ist das beste Geschäftsmodell für E-Sport"

    Free-to-Play-Spiele seien die besseren E-Sport-Titel, findet Branchenveteran Jens Hilgers. Im Gespräch mit Golem.de erklärt er, was ein gutes E-Sport-Spiel ausmacht, und warum Activision mit Call of Duty den falschen Weg geht.

    06.07.201561 KommentareVideo
  22. Star Citizen: Das Paralleluniversum aus der Einkaufsmeile

    Star Citizen: Das Paralleluniversum aus der Einkaufsmeile

    So gut wie jeder Kalifornien-Urlauber dürfte an dem Entwicklerstudio vorbeikommen, in dem Star Citizen entsteht. Golem.de ist einen Schritt weiter gegangen und hat Cloud Imperium Games mit Videokamera besucht. Nur Chefdesigner Chris Roberts war nicht da - der war bei Gollum in London.
    Von Peter Steinlechner

    26.06.201544 KommentareVideo
  23. Epic Games: Entwicklerstudio People Can Fly wieder unabhängig

    Epic Games: Entwicklerstudio People Can Fly wieder unabhängig

    Das polnische Entwicklerstudio People Can Fly hat sich als Teil von Epic Games offenbar nicht wohlgefühlt - und sich nun wieder freigekauft. Künftig will das Studio wieder unabhängig arbeiten, und zwar an eigenen Titeln.

    26.06.20158 KommentareVideo
  24. Unity: "Inzwischen entstehen viele tolle Spiele ohne Programmierer"

    Unity: "Inzwischen entstehen viele tolle Spiele ohne Programmierer"

    Früher war er der Chef von Electronic Arts, jetzt ist John Riccitiello für Unity Technologies zuständig, das Unternehmen hinter der Unity-Engine. Golem.de hat mit ihm über Virtual Reality, die Entwickler-Community und neue Funktionen für Games gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    25.06.201572 KommentareVideo
  25. Unity Technologies: 56.289 Engine-Tests in einer Nacht

    Unity Technologies: 56.289 Engine-Tests in einer Nacht

    Neue Analysefunktionen, Unterstützung für DirectX-12 sowie neue VR-Headsets - und weniger Bugs: Der Hersteller der Unity-Engine hat seine Pläne für die nächsten Monate vorgestellt.

    24.06.20151 KommentarVideo
  26. Slightly Mad Studios: Project Cars 2 mit Off-Road-Pisten angekündigt

    Slightly Mad Studios: Project Cars 2 mit Off-Road-Pisten angekündigt

    "Ist das ein Scherz?": So reagieren viele Spieler im Forum des gerade erst veröffentlichten Project Cars auf die Ankündigung von Project Cars 2. Entwickler Slighly Mad Studios meint es aber ernst - und hat sogar schon so etwas wie offizielle Systemanforderungen veröffentlicht.

    23.06.201542 KommentareVideo
  27. Valve Software: Die andere Seite der Steam-Rückgabe

    Valve Software: Die andere Seite der Steam-Rückgabe

    Für Kunden ist das neue Rückgaberecht für Spiele auf Steam ein Vorteil - aber einige Entwickler stellt es vor Probleme. Betroffen sind vor allem kleine und unabhängige Teams.

    09.06.2015308 KommentareVideo
  28. Apple: Metal erscheint für Mac

    Apple: Metal erscheint für Mac

    Bislang ist die Grafik-API Metal nur für iOS erhältlich, jetzt kündigt Apple die Schnittstelle auch für OS X an. Epic Games hat die Vorteile anhand seines Actionspiels Fortnite demonstriert - aber auch andere Arten von rechenintensiven Anwendungen könnten profitieren.

    09.06.201527 KommentareVideo
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