Abo
Anzeige
Vive von HTC und Valve (Bild: Michael Wieczorek/Golem.de), HTC Vive - SteamVR
Vive von HTC und Valve (Bild: Michael Wieczorek/Golem.de)

HTC Vive - SteamVR

Artikel

  1. Mackevision: Das neue Auto entsteht in der virtuellen Realität

    Mackevision

    Das neue Auto entsteht in der virtuellen Realität

    Bloß nicht während einer Konferenz in der virtuellen Welt in der realen Welt kollidieren: Das Stuttgarter Unternehmen Mackevision hat ein VR-System entwickelt, mit dem Designer Autos entwerfen können. VR macht den Prozess schneller und effizienter.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    17.03.20174 KommentareVideo

  1. FCAT VR: Nvidia veröffentlicht kostenlose VR-Benchmark-Software

    FCAT VR

    Nvidia veröffentlicht kostenlose VR-Benchmark-Software

    FCAT VR ermöglicht es, die Leistung von Grafikkarten und Prozessoren in VR-Spielen für Oculus Rift und HTC Vive zu vergleichen. Die Resultate basieren auf den jeweiligen SDKs, womit detaillierte Messwerte graphisch aufbereitet werden.

    16.03.20170 KommentareVideo

  2. VR-Headset von LG ausprobiert: Mit "Für Elise" in die virtuelle Realität

    VR-Headset von LG ausprobiert

    Mit "Für Elise" in die virtuelle Realität

    GDC 17 Ein weiterer Konzern steigt ein ins Geschäft mit den Virtual-Reality-Headsets: LG arbeitet mit Valve an einem noch namenlosen Gerät. Golem.de konnte den Prototyp mit Beethoven ausprobieren.

    03.03.20177 KommentareVideo

Anzeige
  1. Gabe Newell: "Wir kämen gut damit klar, wenn VR ein Totalflop würde"

    Gabe Newell

    "Wir kämen gut damit klar, wenn VR ein Totalflop würde"

    Der ganz große Erfolg sind VR-Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive noch nicht. Valve-Chef Gabe Newell ist in einem Interview dennoch optimistisch, was Virtual Reality angeht - er könnte aber damit leben, wenn die Technologie floppt.

    17.02.201791 KommentareVideo

  2. Star Trek Bridge Crew: Abenteuer auf der USS Enterprise NCC-1701 angekündigt

    Star Trek Bridge Crew

    Abenteuer auf der USS Enterprise NCC-1701 angekündigt

    Da waren auch Captain Kirk und Commander Spock schon: Ubisoft baut die Brücke der Enterprise aus der ersten TV-Serie für sein Virtual-Reality-Spiel Star Trek Bridge Crew nach.

    11.02.201767 KommentareVideo

  3. Basemark VRScore ausprobiert: Mit Gorilla-Robotern die VR-Latenz messen

    Basemark VRScore ausprobiert

    Mit Gorilla-Robotern die VR-Latenz messen

    Cryengine, Direct3D 12 und Virtual Reality: Der VRScore von Basemark ist ein sehr fordernder VR-Benchmark. Mithilfe des VRTrek, einem kleinen Zusatzgerät, lassen sich auch unterschiedliche Headsets vergleichen.
    Von Marc Sauter

    30.01.20174 KommentareVideo

  1. VR-Headset: HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor

    VR-Headset

    HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor

    CES 2017 Für das VR-Headset Vive hat HTC neues Zubehör präsentiert: Dank eines neuen Kopfbandes mit integrierten Kopfhörern sollen Nutzer auf separate Hörer verzichten können. Ein neuer Tracker soll auch herkömmliche Dinge in die virtuelle Welt einbinden können.

    06.01.20171 KommentarVideo

  2. Spielejahr 2016: Der Sommer der Sammelmonster

    Spielejahr 2016

    Der Sommer der Sammelmonster

    Call of Duty war 2016 besser als in den Jahren davor, Uncharted 4 ebenso klasse wie Civilization. Die ganz großen Bestseller waren neben Pokémon Go aber eine kleine Handvoll anderer Titel - die vorher kaum jemand auf der Agenda hatte.
    Eine Analyse von Peter Steinlechner

    31.12.201610 KommentareVideo

  3. VR-Headsets im Überblick: Die virtuelle Realität ist noch teuer

    VR-Headsets im Überblick

    Die virtuelle Realität ist noch teuer

    Mehrere VR-Plattformen buhlen um die Gunst der Käufer: HTCs Vive, Oculus VRs Rift und Sonys Playstation VR. Obendrein sind mobile Lösungen wie Googles Daydream View und Samsungs Gear VR erhältlich. Wir geben einen Über- und Ausblick.
    Von Marc Sauter

    14.12.2016139 KommentareVideo

  1. Oculus Touch im Test: Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung

    Oculus Touch im Test

    Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung

    Oculus Touch für das Oculus Rift ist durchdachter als die Gestensteuerung von HTCs Vive. Mit 360-Grad-Roomscale ohne dritten Kamerasensor fühlen wir uns aber eingeengt, und das Rift-Headset wird zum limitierenden Faktor.
    Ein Test von Marc Sauter

    05.12.201644 KommentareVideo

  2. Virtual Reality: Plattformunabhängig auf der Star-Trek-Brücke

    Virtual Reality

    Plattformunabhängig auf der Star-Trek-Brücke

    Egal ob Oculus Rift, HTC Vive oder Playstation VR: Käufer von Virtual-Reality-Titeln wie Star Trek Bridge Crew sollen mit allen drei Headsets zusammen Abenteuer erleben können.

    29.11.20168 KommentareVideo

  3. Holocafé: Cappuccino und VR für Vier, bitte!

    Holocafé

    Cappuccino und VR für Vier, bitte!

    Virtual Reality zum Freizeitvergnügen für die ganze Familie: Erlebnislokale wie das Düsseldorfer Holocafé sind ein aufstrebendes Geschäftsmodell. Doch was innovativ anmutet, gab es schon mal.
    Ein Bericht von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

    28.11.201612 Kommentare

  1. Japan Display: Displays mit bis zu 800 ppi für Virtual Reality geplant

    Japan Display

    Displays mit bis zu 800 ppi für Virtual Reality geplant

    Wenn sich ein Display direkt vor dem Auge befindet und dann auch noch Linsensysteme ins Spiel kommen, kann der Nutzer leicht einzelne Pixel sehen. Der Zulieferer Japan Display hat neue Technologien speziell für VR vorgestellt.

    25.11.201619 Kommentare

  2. Earth VR: Mit Google und dem Vive durch die Welt fliegen

    Earth VR

    Mit Google und dem Vive durch die Welt fliegen

    Mit Googles neuem Earth VR für das HTC Vive können Nutzer nicht nur durch virtuelle Straßen der Welt laufen, sondern sich komplett frei bewegen. Zur Orientierung verwenden Nutzer die Controller des Vive, auch Headtracking wird unterstützt.

    17.11.20167 KommentareVideo

  3. Virtual Reality: HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor

    Virtual Reality

    HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor

    Die vielen recht schweren Kabel sind momentan das größte Problem des VR-Headsets Vive. Nun stellt Hersteller HTC für das mit Valve entwickelte Gerät ein Kit vor, das auch kabellose Ausflüge in künstliche Welten erlaubt.

    11.11.20169 KommentareVideo

  1. Serious Sam VR angespielt: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

    Serious Sam VR angespielt

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

    Klappernde Skelette, kopflose Kamikazebomber, wildes Geballer und ein selbstironischer Sprücheklopfer mittendrin: Serious Sam VR - The Last Hope liefert genau das, was wir erwartet haben.
    Von Marc Sauter

    08.11.201661 KommentareVideo

  2. Sony: Produktionsmenge von Playstation VR soll erhöht werden

    Sony

    Produktionsmenge von Playstation VR soll erhöht werden

    Das Virtual-Reality-Headset Playstation VR ist so gut wie überall ausverkauft, nun plant Sony eine Steigerung der produzierten Menge. Bis sich an der Liefersituation etwas ändert, dürfte es aber noch dauern.

    16.10.201657 KommentareVideo

  3. Steam Dev Days: Controller-Prototyp, PS4-Pad-Support und Link in Samsung-TVs

    Steam Dev Days

    Controller-Prototyp, PS4-Pad-Support und Link in Samsung-TVs

    Valve hat auf den Steam Dev Days einige Neuigkeiten verkündet: Intern arbeitet das Team an einem Tracking-Controller für SteamVR, der Griffbewegungen erkennt, Steam unterstützt bald das Touchpad und Gyroskop des PS4-Pads und Samsung möchte Valves In-Home-Streaming in seine Fernseher integrieren.

    14.10.20160 Kommentare

  4. Audi-Entwicklung: Mit der VR-Brille ein richtiges Auto fahren

    Audi-Entwicklung

    Mit der VR-Brille ein richtiges Auto fahren

    Der Autohersteller Audi nutzt die virtuelle Realität zur Demonstration von Sicherheitsfunktionen. Kunden können zudem ihr künftiges Auto durch eine solche Brille konfigurieren.

    08.09.20166 KommentareVideo

  5. Virtual Reality: Kabellose HTC Vive ist in der Entwicklung

    Virtual Reality

    Kabellose HTC Vive ist in der Entwicklung

    Die schweren Kabel beim HTC Vive stören nicht mehr lange - sagt zumindest das bulgarische Entwicklerstudio Intugame. Es arbeitet zusammen mit Valve an einer technischen Lösung zur drahtlosen Übertragung der Bilder und Positionsdaten.

    01.09.201615 KommentareVideo

  6. VR-Handschuh: Dexta Robotics' Exoskelett für Motion Capturing

    VR-Handschuh

    Dexta Robotics' Exoskelett für Motion Capturing

    Das chinesische Startup Dexta Robotics stellt mit dem Dexmo einen Motion-Capturing-Handschuh für VR-Anwendungen vor. Momentan sucht der Exoskelett-Prototyp nach Entwicklern und Industriepartnern.

    26.08.201614 KommentareVideo

  7. AOC PC VR ausprobiert: Fast wie Oculus Rift, nur deutlich günstiger

    AOC PC VR ausprobiert

    Fast wie Oculus Rift, nur deutlich günstiger

    Gamescom 2016 AOC zeigt Oculus, wie das Rift hätte werden sollen: Der Monitorhersteller überrascht mit fast identischen Spezifikationen und einem deutlich günstigeren Preis. Wir haben einen Prototyp des VR-Headsets ausprobiert.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    18.08.201667 Kommentare

  8. XMG Walker ausprobiert: Der Rucksack-PC für das HTC Vive

    XMG Walker ausprobiert

    Der Rucksack-PC für das HTC Vive

    Gamescom 2016 Beim Virtual-Reality-Headset HTC Vive stört vor allem das Anschlusskabel beim Erkunden des virtuellen Raums. Schenker hat eine Lösung dafür entwickelt: den Rucksack-PC XMG Walker. Damit das Kabel nicht stört, trägt der Spieler seinen Computer einfach auf dem Rücken.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    17.08.201624 KommentareVideo

  9. Virtual Reality: Space VR schießt Satelliten mit 360-Grad-Kamera ins All

    Virtual Reality

    Space VR schießt Satelliten mit 360-Grad-Kamera ins All

    Der Weltraum kommt auf die Oculus Rift und auf Cardboards: Das US-Unternehmen Space VR will ab kommendem Jahr 360-Grad-Videos aus dem Orbit auf Head-mounted Displays streamen. Dazu wird das US-Unternehmen einen eigenen Satelliten im All aussetzen lassen.

    16.08.201614 Kommentare

  10. Virtual Reality in Zahlen: "VR-Headsets sind einfach zu teuer"

    Virtual Reality in Zahlen

    "VR-Headsets sind einfach zu teuer"

    GDC Europe 2016 Rund fünf Monate nach dem Release des HTC Vive und Oculus Rift haben die auf die Gamesbranche spezialisierten Marktforscher von EEADR erste Zahlen zu Virtual Reality vorgestellt. Noch seien die Head-mounted-Displays zu teuer. Und es fehlt eine "Killer-Anwendung".

    16.08.201661 Kommentare

  11. Vive Port: HTC bringt eigenen App-Store für Vive-VR-Headset

    Vive Port

    HTC bringt eigenen App-Store für Vive-VR-Headset

    Oculus VR hat ihn schon, HTC zieht nach: Der Vive Port wird ein Store für Entwickler und Spieler mit einem Vive-Headset. An den verkauften Apps verdient HTC künftig mit, über Steam hingegen Valve. Letztere haben ihr Tracking-System Lighthouse lizenzfrei geöffnet.

    05.08.201612 KommentareVideo

  12. Virtual Reality: Das große Experimentieren hat begonnen

    Virtual Reality

    Das große Experimentieren hat begonnen

    Head-mounted Displays gibt es zuhauf, doch was soll man sich damit ansehen? In den noch kargen Markt für VR-Inhalte kommt endlich Bewegung. Die ersten Ergebnisse zeigen vor allem eins: die Lust am Neuen.
    Eine Analyse von Werner Pluta

    05.08.201667 KommentareAudio

  13. Oculus Rift: VR-Konkurrenz im Hobbykeller

    Oculus Rift

    VR-Konkurrenz im Hobbykeller

    Durch ein Update unterstützt Oculus Rift bis zu vier Kamerasensoren. Damit werden die Möglichkeiten des VR-Headsets erweitert - und HTC Vive ist nicht mehr das einzige System, durch das ein Hobbyraum zum Mini-Holodeck wird.

    27.07.201648 KommentareVideo

  14. Star Wars: Die nächsten Sternenkriege

    Star Wars

    Die nächsten Sternenkriege

    Darth Vader steht im Mittelpunkt eines neuen Virtual-Reality-Projekts, eines der großen, neuen Star-Wars-Spiele soll dezent an Uncharted erinnern: Auf einer offiziellen Veranstaltung haben Entwickler über ihre Pläne gesprochen und neues Material gezeigt.

    18.07.20167 KommentareVideo

  15. VR Funhouse: Nvidias Kirmes-Simulator lässt die Physik spielen

    VR Funhouse

    Nvidias Kirmes-Simulator lässt die Physik spielen

    Vielen VR-Erfahrungen mangelt es an Interaktion, das möchte Nvidia ändern: Das VR Funhouse dient als Showcase für Gameworks- und PhysX-Effekte. Wir haben brennende Pfeile verschossen, mit Schleim gespritzt und in Konfetti gebadet.
    Ein Hands on von Marc Sauter

    14.07.201610 KommentareVideo

  16. The Assembly angespielt: Verschwörung im Labor

    The Assembly angespielt

    Verschwörung im Labor

    Für normale Monitore erscheint es auch: Das Adventure The Assembly schickt Spieler in ein Hightech-Labor mit düsteren Geheimnissen. Golem.de konnte die VR-Version ausprobieren.

    01.07.20161 KommentarVideo

  17. Vive-Headset: HTC muss sich auf Virtual Reality verlassen

    Vive-Headset

    HTC muss sich auf Virtual Reality verlassen

    Beim jährlichen Treffen der Anteilseigner von HTC entschuldigte sich CEO Cher Wang für die schlechten finanziellen Ergebnisse - und machte gleichzeitig Werbung für das VR-Headset Vive. Virtual Reality wird für HTC zunehmend überlebenswichtig.

    27.06.201633 KommentareVideo

  18. Oculus App: Vive-Besitzer können wieder Rift-exklusive Titel spielen

    Oculus App

    Vive-Besitzer können wieder Rift-exklusive Titel spielen

    Oculus VR macht einen Rückzieher: Künftig prüft der Hersteller bei Spielen im Oculus Store nicht mehr, ob auch ein Oculus Rift angeschlossen ist. Nur weil das Hardware-DRM entfernt wurde, bedeute das aber nicht, dass es keine Exklusivtitel mehr geben wird.

    26.06.20167 KommentareVideo

  19. Star Trek Bridge Crew angespielt: Ich habe ein Schiff der Sternenflotte gesteuert!

    Star Trek Bridge Crew angespielt

    Ich habe ein Schiff der Sternenflotte gesteuert!

    E3 2016 Die Brücke ist das Holodeck: In Star Trek Bridge Crew fühle ich mich - Virtual Reality sei Dank - tatsächlich wie der Steuermann eines Schiffs der Föderation und rette Mitspieler und mich in letzter Sekunde.
    Ein Erfahrungsbericht von Peter Steinlechner

    16.06.201624 KommentareVideo

  20. Virtual Reality: Valve veröffentlicht Destinations Workshop Tools

    Virtual Reality

    Valve veröffentlicht Destinations Workshop Tools

    Eigene Welten erschaffen oder andere besuchen: Valves neue Destinations Workshop Tools für Head-mounted Displays entführen auf den Mars oder in eine englische Kirche.

    11.06.20163 KommentareVideo

  21. Revive: Update hebelt Oculus VRs Kopierschutz aus

    Revive

    Update hebelt Oculus VRs Kopierschutz aus

    Ein heftiger Kollateralschaden: Die neueste Version von Revive, mit dem Rift-exklusive Spiele auf dem Vive laufen, umgeht das DRM der Plattform. Dabei hatte Oculus VR die gerade erst gepatcht.

    23.05.201619 KommentareVideo

  22. Daydream: Google stellt eigenes VR-Konzept vor

    Daydream

    Google stellt eigenes VR-Konzept vor

    Google I/O Mit Daydream will Google Virtual Reality in Android N implementieren - zusammen mit einem eigenen VR-Headset und einem Controller. Google will zahlreiche Inhalte zum Start im Herbst 2016 bereitstellen, viele Details erinnern an die bereits etablierte Konkurrenz von Oculus.

    18.05.201616 KommentareVideo

  23. Quartalszahlen: HTC macht weiter Verluste

    Quartalszahlen

    HTC macht weiter Verluste

    Die Hoffnung bei HTC nach einer leichten Verbesserung der Geschäftszahlen in der zweiten Hälfte 2015 dürfte spätestens mit der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal 2016 hin sein: Der Hersteller macht weiter starke Verluste, der Umsatz sinkt wieder.

    10.05.201611 Kommentare

  24. VR: Wir haben eine Küche in New York

    VR

    Wir haben eine Küche in New York

    Endlich eine Einbauküche - doch woher sollen wir bloß wissen, was nachher gut aussieht? Bei Saturn am Berliner Alexanderplatz hilft uns HTCs Vive. Und wir bekommen gleich noch ein schickes Appartement in New York dazu.
    Von Marc Sauter

    04.05.201645 KommentareVideo

  25. Lucid Trips: Virtual Reality als Vorstufe zu Klarträumen

    Lucid Trips

    Virtual Reality als Vorstufe zu Klarträumen

    Die Traumwelten anderer erleben - das soll mit Virtual Reality in Lucid Trips irgendwann gehen. Erst soll jedoch das Gefühl eines Klartraums vermittelt werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über das ungewöhnliche Spiel gesprochen.
    Von Sebastian Wochnik

    28.04.20164 Kommentare

  26. Oculus Rift & Co: "VR ist nicht mehr cool!"

    Oculus Rift & Co

    "VR ist nicht mehr cool!"

    Quo Vadis 2016 Keine Killerapplikation, sondern eine Nische in der Nische: Ausgerechnet ein Entwickler von VR-Games hat Kritik an Oculus Rift & Co. geäußert. Experten wie Avni Yerli von Crytek widersprechen bei einer Paneldiskussion.

    21.04.2016138 KommentareVideo

  27. VR-Headsets: Oculus-Spiele laufen per Homebrew-Patch auch auf HTC Vive

    VR-Headsets  

    Oculus-Spiele laufen per Homebrew-Patch auch auf HTC Vive

    Viele Käufer der PC-basierten Headsets Oculus Rift und HTC Vive ärgert der Kleinkrieg, den sich die Hersteller um Exklusivinhalte liefern. Ein Homebrew-Patch schafft - zumindest vorübergehend - teilweise Abhilfe.

    14.04.201611 KommentareVideo

  28. HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    HTC Vive im Test

    Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    Ein wenig Holodeck ist jetzt schon möglich - wenn im Wohnzimmer genug Platz ist: Mit dem HTC Vive gehen, kriechen und robben wir durch beeindruckend reale und erstaunlich große virtuelle Welten. Stehen wir nur oder sitzen gar, fallen aber noch viele Schwächen des Head-mounted Displays im Vergleich zum Oculus Rift auf.
    Von Sebastian Wochnik

    11.04.2016173 KommentareVideo

  29. Benchmark: Futuremark veröffentlicht VRMark-Vorschau

    Benchmark

    Futuremark veröffentlicht VRMark-Vorschau

    Zwei Szenen für unterschiedlich schnelle Hardware: Der neue VRMark von Futuremark gibt einen Ausblick auf die Vollversion des Benchmarks. Hinzu kommen weitere Neuerungen und Verbesserungen.

    08.04.20160 Kommentare

  30. Valve: HTC Vive feiert Start in der virtuellen Einbauküche

    Valve

    HTC Vive feiert Start in der virtuellen Einbauküche

    HTC Vive ist offiziell erhältlich - und neben Spielen und der Hardware selbst gibt es zum Auftakt auf Steam ein Kuriosum von Ikea: eine Anwendung zum Austoben in Einbauküchen. Erste Tests des VR-Headsets wurden mit viel Lob zubereitet und nur mit einer Prise Kritik gewürzt.

    05.04.201614 KommentareVideo

  31. Playstation VR: Sony denkt offenbar über PC-Version nach

    Playstation VR

    Sony denkt offenbar über PC-Version nach

    Oculus Rift bekommt möglicherweise direkte Konkurrenz durch Sony: Der Konzern denkt darüber nach, Playstation VR möglicherweise nicht nur für die PS4, sondern auch für die PC-Plattform anzubieten.

    29.03.201661 KommentareVideo

  32. Valve: ... zurückgelassen auf Tatooine

    Valve

    ... zurückgelassen auf Tatooine

    GDC 2016 Kaum haben wir den Millennium Falcon erfolgreich verteidigt - schon saust Han Solo davon und lässt uns mit R2D2 auf Tatooine stehen. Golem.de hat das erste offizielle VR-Star-Wars-Kurzabenteuer bei Valve ausprobiert.

    17.03.201617 KommentareVideo

  33. Sony: Playstation VR kostet 400 Euro

    Sony  

    Playstation VR kostet 400 Euro

    GDC 2016 Sony will seine Virtual-Reality-Brille Playstation VR im Oktober 2016 veröffentlichen. Der Preis liegt bei 400 Euro. Exklusiv für das System produzieren Dice und Lucasfilm ein Star-Wars-Spiel.

    15.03.2016135 KommentareVideo

  34. VRScore: Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    VRScore  

    Neuer D3D12-Benchmark von Crytek für Virtual Reality

    GDC 2016 Basemark und Crytek haben den VRScore vorgestellt: Der Benchmark basiert auf der Cry-Engine, nutzt Direct3D 12 und prüft Head-mounted Displays auf ihre VR-Tauglichkeit. Dazu gehören diverse Frametime-Tests, aber auch 3D-Audio, 360-Grad-Videos und Hardware.

    15.03.20162 KommentareVideo

  35. Virtual Reality: Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    Virtual Reality

    Ein VR-Insider über Oculus Rift & Co.

    GDC 2016 So unterstützen Valve, Sony und Oculus die Entwicklerszene hinter den Kulissen: Der Spielemacher E McNeill berichtet über finanzielle Förderung, technische Hilfen - und die Vor- und Nachteile der wichtigen VR-Plattformen.

    15.03.201611 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. HTC Vive im Test
    Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt
    HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    Ein wenig Holodeck ist jetzt schon möglich - wenn im Wohnzimmer genug Platz ist: Mit dem HTC Vive gehen, kriechen und robben wir durch beeindruckend reale und erstaunlich große virtuelle Welten. Stehen wir nur oder sitzen gar, fallen aber noch viele Schwächen des Head-mounted Displays im Vergleich zum Oculus Rift auf.

  2. Virtual Reality
    Wie Valves Steam VR funktioniert
    Virtual Reality: Wie Valves Steam VR funktioniert

    Fluch und Segen zugleich: Valves Steam VR kombiniert HTCs Vive mit zwei Controllern und einem Tracking-System. Lighthouse ist so simpel wie genial, stellt Entwickler aber vor Herausforderungen.

  3. HTC Re Vive ausprobiert
    Räumt schon mal die Keller leer!
    HTC Re Vive ausprobiert: Räumt schon mal die Keller leer!

    Nach den ersten Minuten mit der Re Vive von HTC und Valve steht fest: Wir kommen der Vision vom Holodeck einen weiteren Schritt näher. Neben dem Tracking des Kopfes nimmt sich dieses Virtual-Reality-System die Hände mit drei Fingern vor. Mein erstes VR-Date mit Glados aus Portal werde ich nicht vergessen!


Gesuchte Artikel
  1. Honor 6 im Test
    Der Beinahe-Flagship-Killer-Killer
    Honor 6 im Test: Der Beinahe-Flagship-Killer-Killer

    Konkurrenz für den sogenannten Flagship-Killer Oneplus One: Mit dem Honor 6 will Huawei eine neue Marke in Europa etablieren - günstig, schnell und gutaussehend. Doch der Akku hält nicht, was der Hersteller verspricht.
    (Honor 6)

  2. Streaming
    Anwälte verzeichnen viele Abmahnungen zu Popcorn Time
    Streaming: Anwälte verzeichnen viele Abmahnungen zu Popcorn Time

    In Deutschland lässt die Filmindustrie immer stärker wegen Popcorn Time abmahnen. Durchschnittlich fordern die Münchener Anwälte Waldorf Frommer 815 Euro von den Nutzern, die oft meinen, sie würden streamen.
    (Popcorn Time)

  3. Instant Messenger
    Whatsapp Plus muss schließen
    Instant Messenger: Whatsapp Plus muss schließen

    Unterlassungserklärung: Die Entwickler des alternativen Whatsapp-Clients Whatsapp Plus dürfen ihr Programm nicht mehr anbieten. Whatsapp sperrt Nutzer der Software.
    (Whatsapp Plus)

  4. Samsung Xcover 3
    Neues Outdoor-Smartphone kommt mit Zusatzknopf
    Samsung Xcover 3: Neues Outdoor-Smartphone kommt mit Zusatzknopf

    Samsung hat das dritte Modell seiner Outdoor-Smartphone-Serie vorgestellt: Das Xcover 3 kommt wieder mit IP-Zertifizierung und militärischem Schutzstandard und ist dementsprechend gegen Umwelteinflüsse gefeit. Die Hardware-Ausstattung ist jedoch wieder nur durchschnittlich.
    (Xcover 3)

  5. 2160p60
    Youtube startet fordernde 60-fps-Videos in scharfem 4K
    2160p60: Youtube startet fordernde 60-fps-Videos in scharfem 4K

    Ohne High-End-System keine flüssige Darstellung: Youtube bietet Videomaterial in Ultra-HD, also 3.840 x 2.160 Pixeln, und mit 60 Bildern pro Sekunde an. Das klappt noch nicht mit allen Browsern.
    (Youtube)


Verwandte Themen
Project Morpheus, Playstation VR, Holodeck, HTC 10, Oculus Rift, Rift, Half-Life 3, VR, Gear VR, GDC 2016, Palmer Luckey, Eve Valkyrie, Head-Mounted Display, GDC 2015

Alternative Schreibweisen
SteamVR, HTCVive

RSS Feed
RSS FeedVive

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige