Kreativ-Apps für VR-Headsets: Austoben im VR-Atelier

VR ist viel mehr als der x-te Zombie-Shooter: Das merkt, wer Kreativ-Apps ausprobiert. Ob Malen, Modellieren oder Komponieren: Im virtuellen Atelier lassen sich beeindruckende Ergebnisse erzielen und mit anderen teilen. Wir stellen die besten Kreativ-Werkzeuge für Oculus Rift, Vive, Gear VR und Daydream vor.

Ein Praxistest von veröffentlicht am
Es gibt viele Wege, mit VR kreativ zu werden.
Es gibt viele Wege, mit VR kreativ zu werden. (Bild: MasterpieceVR)

Virtual Reality taugt längst nicht nur als Unterhaltungsmedium und ihr Potenzial wird bisher nicht annähernd ausgeschöpft. Gerade für schöpferische Tätigkeiten versuchen das einige Unternehmen zu ändern. Deren Kreativ-Apps haben allerdings oft nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Zwar setzte Google mit Tilt Brush gleich zum Start der HTV Vive ein Ausrufezeichen, das Zeichenprogramm wurde gar als "Killer-App" für VR bezeichnet. Viele andere gingen aber im Wust der Gaming- und Video-Apps in den Download-Stores unter. Wir stellen diejenigen vor, die niemand verpassen sollte, der nicht den x-ten Wave-Shooter spielen will, sondern Kunst schaffen - nicht nur mit den High-End-Brillen Rift und Vive, sondern auch mit Gear VR und Google Daydream.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken

Computer sind schon nach wenigen Jahren Nutzungsdauer veraltet. Doch mit den schlanken Linux-Distributionen AntiX-Linux, Q4OS oder Simply Linux erleben ältere PC-Systeme einen zweiten Frühling.
Von Erik Bärwaldt


Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!
Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!

Viele Entwickler sind dankbar für Impulse neuer Programmiersprachen, die Verbesserungen und Vereinfachungen in Aussicht stellen. Hat das uralte C++ mit seinen einzigartigen Vorteilen dagegen eine Chance?
Ein Deep Dive von Adam Jaskowiec


OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


    •  /