Abo
Andreas Sebayang, Andreas Sebayang
Andreas Sebayang

Andreas Sebayang

Andreas Sebayang kümmert sich seit 2005 bei Golem.de um Netzwerke, Hardware und Betriebssysteme. Berufsbedingt beschäftigt ihn seit einigen Jahren auch das Thema Verkehrstechnik: So dokumentierte er den Berliner E-Ticket-Ärger, schrieb über Busse mit Induktion und neue Magnetbahnen. Ein besonderes Interesse gilt der Luftfahrt, dem er nebenbei auch als Airliners.de-Autor nachgeht. Eindrücke von seinen Reisen gibt es gelegentlich auf seinem Instagram-Profil @AroundTheBlueMarble. Früher war er Administrator in einer kleinen Firma und hat zeitweise Informatik und Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung studiert.

Andreas Sebayang folgen auf:
Google+ oder Twitter (@AndreasSebayang). E-Mail-Adresse: as@golem.de

Artikel
  1. Thinkpad Ultra Docking Station im Test: Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

    Thinkpad Ultra Docking Station im Test: Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

    Mit der 2018er-Generation hat Lenovo auf ein neues Dockprinzip umgestellt und verwendet dabei USB Typ C. Bei einem kurzen Test war die Mechanik sehr zuverlässig - ein paar Macken hat das teure Dock aber auch.
    Ein Test von Andreas Sebayang

    28.05.201836 KommentareVideo
  2. Micro-LED: Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display

    Micro-LED: Auf dem Weg zum sehr hellen 4.000-ppi-Display

    Displayweek 2018 Während Samsung und LG Displays für VR-Anwedungen über 1.000 ppi anbieten, wächst mit der Micro-LED-Technik ein wichtiger Konkurrent zur OLED. Mehrere Tausend ppi sollen schon bald möglich sein.

    25.05.201815 Kommentare
  3. Flexibles Display: BOE lässt hauchdünnes Panel im Luftstrom flattern

    Flexibles Display: BOE lässt hauchdünnes Panel im Luftstrom flattern

    Display Week 2018 Um seine flexiblen Displays zu demonstrieren, hat BOE ein besonders dünnes Display gezeigt. Es ist zugleich so flexibel, dass es im Luftstrom flattern kann.

    25.05.201812 KommentareVideo
  4. LG Display: Flexibles OLED-Display zum Durchgucken

    LG Display: Flexibles OLED-Display zum Durchgucken

    Display Week 2018 LG präsentiert ein transparentes und flexibles OLED. Das frühe Muster zeigt aber, dass wohl noch ein paar Jahre Arbeit notwendig sind.

    24.05.20184 KommentareVideo
  5. Azure Brainwave: Microsoft will FPGAs irgendwann überall anbieten

    Azure Brainwave: Microsoft will FPGAs irgendwann überall anbieten

    Build 2018 Brainwave als Azure-Dienst, sprich die freie Verwendung eines FPGAs, ist nur der Anfang, wie Microsoft im Gespräch mit Golem.de sagt. Erst einmal wird noch experimentiert. Irgendwann könnten aber sogar mal Drohnen mit FPGAs ausschwärmen.
    Von Andreas Sebayang

    24.05.20184 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  2. abilex GmbH, Berlin
  3. BWI GmbH, Bonn, Strausberg, Wilhelmshaven
  4. Rentschler Biopharma SE, Laupheim


  1. Simulated Reality Display im Hands on: Etwas Haptik in der Luft samt Eye-Tracking

    Simulated Reality Display im Hands on: Etwas Haptik in der Luft samt Eye-Tracking

    Display Week 2018 Mit Ultraschall und einem 3D-Display, das den Nutzer verfolgt, will die Philips-Ausgründung Dimenco aus den Niederlanden das sogenannte Simulated Reality Display ermöglichen. Zwei frühe Prototypen konnte sich Golem.de bereits anschauen.
    Ein Hands on von Andreas Sebayang

    23.05.20185 KommentareVideo
  2. Aqua Force Sensor: Samsung zeigt Unterwassertouchscreen und Lautsprecherdisplay

    Aqua Force Sensor: Samsung zeigt Unterwassertouchscreen und Lautsprecherdisplay

    Display Week 2018 In ein paar Jahren können die Galaxy-Smartphones vermutlich auch unter Wasser fast normal bedient werden. Über eine einfache Demo zeigt Samsung schon, wie das funktioniert.

    23.05.20185 Kommentare
  3. Neue Bildschirmtechnik: Bei Micro-LED-Displays ist Samsung ehrlich

    Neue Bildschirmtechnik: Bei Micro-LED-Displays ist Samsung ehrlich

    Display Week 2018 Nach LED-, QLED- nun auch Micro-LED-Fernseher? Geht es nach den Experten der Display Week, stimmt das dieses Mal. Die Micro-LED-Technik ist echt und kein Marketing.

    22.05.201870 KommentareVideo
  4. Xbox Adaptive Controller ausprobiert: 19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme

    Xbox Adaptive Controller ausprobiert: 19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme

    Microsoft steigt in den Markt der zugänglichen Geräte ein. Der Xbox Adaptive Controller ermöglicht es Menschen mit temporärer oder dauerhafter Bewegungseinschränkung zu spielen, ohne enorm viel Geld auszugeben. Wir haben es auf dem Microsoft Campus in Redmond ausprobiert.
    Von Andreas Sebayang

    17.05.201835 KommentareVideo
  5. Microsoft: Neuer Surface Hub hat einen schmalen Rahmen

    Microsoft: Neuer Surface Hub hat einen schmalen Rahmen

    Das Konferenzsystem Surface Hub des Surface-Herstellers Microsoft ist in einer neuen Hardware-Version angekündigt worden. Auffällig ist der jetzt schmale Rahmen, der ein Zusammenkoppeln verschiedener Systeme ermöglicht.

    16.05.20183 KommentareVideo
  1. Department of Commerce: Die USA wollen ZTE mit alternativen Strafen belegen

    Department of Commerce: Die USA wollen ZTE mit alternativen Strafen belegen

    Erst kündigte US-Präsident Donald Trump via Tweet an, ZTE - und damit zehntausende Jobs in China - retten zu wollen. Nun wurde das US Department of Commerce damit beauftragt, einen Plan zu entwickeln, der nicht den Zusammenbruch des chinesischen Telco-Konzerns bedeutet.

    15.05.201815 KommentareVideo
  2. Netflix und Syfy: The-Expanse-Fans bitten Streamingdienst um Hilfe

    Netflix und Syfy: The-Expanse-Fans bitten Streamingdienst um Hilfe

    The Expanse ist mit der dritten Staffel nach derzeitigen Stand am Ende. Der US-Sender Syfy, vormals Sci Fi Channel, hat keine weitere Staffel mehr bei Alcon Entertainment bestellt. Die Macher der Serie wollen aber ein neues Zuhause finden.

    14.05.201887 KommentareVideo
  3. ZTE: Exportsperre lässt Smartphone-Fertigung zusammenbrechen

    ZTE: Exportsperre lässt Smartphone-Fertigung zusammenbrechen

    Für sieben Jahre muss der chinesische Netzwerkausrüster ZTE auf US-Komponenten verzichten. Das betrifft jetzt erstmals die recht große Smartphone-Sparte des Unternehmens, die kurzerhand ihre Produktion einstellen muss.

    10.05.2018104 KommentareVideo
  1. Thinkpad A285 und A485: Lenovo plant Business-Notebooks mit Ryzen Pro

    Thinkpad A285 und A485: Lenovo plant Business-Notebooks mit Ryzen Pro

    Lenovo wird seine AMD-Thinkpad-Serie aktualisieren. Die neuen Thinkpad A285 und A485 bieten den Ryzen Pro mit maximal vier Kernen und SMT in einem Gehäuse mit 12,5 oder 14-Zoll-Display.

    10.05.20188 Kommentare
  2. Windows 10 on ARM: Neue Entwicklungswerkzeuge für ARM64 sind verfügbar

    Windows 10 on ARM: Neue Entwicklungswerkzeuge für ARM64 sind verfügbar

    Build 2018 Die Rechner sind noch nicht da, doch die Werkzeuge sind jetzt zumindest in einer Vorschau fertig. Windows 10 on ARM wird stark von rekompilierten Programmen profitieren. Microsoft führte VLC und OpenVPN als Beispiele dafür an, wie simpel das ist.

    09.05.20181 KommentarVideo
  3. Qubits mit geringer Fehlerrate: Microsoft will den ersten Rechner 2023 fertig haben

    Qubits mit geringer Fehlerrate: Microsoft will den ersten Rechner 2023 fertig haben

    Build 2018 Microsoft ist sehr optimistisch, was das erste topologische Qubit angeht. Noch dieses Jahr soll es verfügbar sein. Der Vorteil: Microsoft muss sich weniger Sorgen um die Fehlerkorrektur machen.

    09.05.201812 KommentareVideo
  1. Digitaler Assistent: Microsoft zeigt Zusammenarbeit von Alexa und Cortana

    Digitaler Assistent: Microsoft zeigt Zusammenarbeit von Alexa und Cortana

    Build 2018 Der Plan, die Sprachassistenten Cortana und Alexa zu verzahnen, ist schon länger bekannt. Auf der Entwicklermesse Build zeigten Microsoft und Amazon kurz, wie das funktioniert. Allerdings gibt es weiter kaum Informationen dazu.

    08.05.20182 KommentareVideo
  2. Microsoft: Notepad bekommt Line-Feed-Unterstützung

    Microsoft: Notepad bekommt Line-Feed-Unterstützung

    Build 2018 Notepad ist vermutlich eines der vernachlässigten und ältesten Windows-Programme. Jetzt kündigt Microsoft ein behutsames Update an, das während der Keynote-Ansprache auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz sogar für Jubel sorgte.

    08.05.201878 Kommentare
  3. Visual Studio Live Share: Kollaboratives Entwickeln zwischen Macs und Windows-PCs

    Visual Studio Live Share: Kollaboratives Entwickeln zwischen Macs und Windows-PCs

    Build 2018 Microsoft hat Visual Studio Live Share freigegeben. Das soll die Entwicklung in Teams erleichertern, die nicht unbedingt an einem Ort arbeiten.

    07.05.20188 Kommentare
  1. Microsoft: Azure IoT Edge Runtime wird Open Source und DJI Partner

    Microsoft: Azure IoT Edge Runtime wird Open Source und DJI Partner

    Build 2018 Die Laufzeitumgebung von Azure IoT Edge wird zu einem Open-Source-Projekt. Außerdem haben sich Microsoft und DJI zusammengetan, um die Entwicklung von Werkzeugen für Drohnen zu beschleunigen.

    07.05.20180 Kommentare
  2. Dell: Das E-Dock ist weg und 200 Watt per USB Typ C kommen

    Dell: Das E-Dock ist weg und 200 Watt per USB Typ C kommen

    Mit der Einführung der aktuellen Precision-Notebooks für mobile Workstations hat das E-Dock endgültig ausgedient. Keine Neuvorstellung hat noch einen mechanischen Dock-Anschluss. Bei der Stromversorgung hingegen ist Dell konservativer.
    Ein Bericht von Andreas Sebayang

    07.05.201814 KommentareVideo
  3. Amazon Go ausprobiert: Als würde man einen Laden ausräumen

    Amazon Go ausprobiert: Als würde man einen Laden ausräumen

    Zwischen den Konferenzen Dell Technologies World und Microsoft Build hatte Golem.de die Gelegenheit, in Seattle den kassenlosen Supermarkt Amazon Go auszuprobieren. Das Konzept ist spannend, der Einkauf fühlt sich aber seltsam an.
    Ein Erfahrungsbericht von Andreas Sebayang

    07.05.2018188 KommentareVideo
  1. Dell EMC: Powermax ersetzt Vmax mit 10 Millionen IOPS

    Dell EMC: Powermax ersetzt Vmax mit 10 Millionen IOPS

    Mit einer neuen Storage-Server-Serie will Dell EMC ein besonders schnelles System auf den Markt bringen. Die Powermax-Serie schafft bis zu 10 Millionen IOPS im 8000er-Vollausbau. Später sollen die Werte mit Storage Class Memory noch höher werden, allerdings auf Kosten der Kapazität.

    04.05.20184 Kommentare
  2. Dell EMC: Poweredge-Server bekommen FPGA-Beschleuniger

    Dell EMC: Poweredge-Server bekommen FPGA-Beschleuniger

    Mit den Poweredge-Serien R840 und R940xa bietet Dell EMC zwei neue Vier-Sockel-Server an, die optional statt mit GPUs auch mit FPGAs ausgerüstet werden. Wozu das gut sein kann, weiß aber auch Dell nicht so recht. Zudem kämpft das große Modell mit PCIe-Lane-Mangel.

    03.05.20180 Kommentare
  3. 436M6VBPA: Philips bringt helles und großes HDR8+2-Display

    436M6VBPA: Philips bringt helles und großes HDR8+2-Display

    Philips hat einen PC-Monitor vorgestellt, der sich für die HDR-Darstellung von Spielen gut eignen soll. Mit der Helligkeit geht das Display recht hoch, dafür werden aber die sonst üblichen Farbräume von HDR10- Fernsehern nicht dargestellt. Es wird ein 8-Bit-Panel mit Frame Rate Control verbaut.

    24.04.20186 Kommentare
  4. Qnap QSW-1208-8C und QSW-804-4C: 10GbE-Glasfaser- und -Kupfer-Switch für 500 Euro

    Qnap QSW-1208-8C und QSW-804-4C: 10GbE-Glasfaser- und -Kupfer-Switch für 500 Euro

    Qnap will zwei neue Switches auf den Markt bringen. Diese sind zwar nur von der Kategorie Unmanaged, haben allerdings viel interessante Hardware wie SFP+ und NBase-T alias 802.3bz auf Kupfer. Zumal die Geräte preislich zwischen 440 und 550 Euro positioniert werden.

    24.04.201819 Kommentare
  5. LV-70X500E: Sharps 70-Zoll-8K-Fernseher kommt für 12.000 Euro

    LV-70X500E: Sharps 70-Zoll-8K-Fernseher kommt für 12.000 Euro

    Die nächste Fernseher-Generation kommt nach Europa. Der japanische Fernsehgerätehersteller Sharp wird sein 70-Zoll-Modell zu einem hohen Preis verkaufen. Der LV-70X500E entspricht aber nicht ganz dem, was man unter einem klassischen Fernseher versteht. Zudem muss ein Zuspieler vier HDMI-Kabel verwenden.

    23.04.201828 KommentareVideo
  6. Microsoft: Fido2 wird Teil von Windows Hello

    Microsoft: Fido2 wird Teil von Windows Hello

    Die Anmeldung über Fido2-Systeme wird bald nativ in Windows Hello unter Windows 10 unterstützt. Das System befindet sich noch in einer Testphase, die mit Wartelisten arbeitet.

    18.04.20185 KommentareVideo
  7. Windows 10 Redstone 4: Bluescreens verzögern Microsofts Spring Creators Update

    Windows 10 Redstone 4: Bluescreens verzögern Microsofts Spring Creators Update

    Microsoft verzögert das nächste größere Update für Windows 10 noch ein bisschen weiter. Aufgrund von schwereren Problemen muss noch einmal ein Preview-Build den Windows Insidern bereitgestellt werden. Bei denen bedankt sich der Konzern auch, da sie Schlimmeres verhinderten.

    17.04.20188 KommentareVideo
  8. Fahrkarten-App: Große Störung des VRR-Handyticketsystems

    Fahrkarten-App: Große Störung des VRR-Handyticketsystems

    Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist die Handyticket-Infrastruktur der Verbund-App anscheinend komplett ausgefallen. Der Grund soll eine zu hohe Nachfrage durch Studierende sein. Wer Tickets gekauft hat, kann diese erst einmal nicht verwenden. Betroffen sind auch Verkehrsbetriebe.

    17.04.201813 Kommentare
  9. Windows 10: Tabs in der Kommandozeile sowie Copy-and-paste unter Linux

    Windows 10: Tabs in der Kommandozeile sowie Copy-and-paste unter Linux

    Microsoft verbessert die Kommandozeile für kommende Windows-10-Versionen. Wer gerne oft mit der Kommandozeile arbeitet, wird sich über ein Tab-Interface freuen. Linux-Anwender mit dem Windows Subsystem for Linux können zudem Copy-and-paste verwenden.

    16.04.201823 KommentareVideo
  10. MicroSD Purple: Western Digital weitet sein Farbschema auf SD-Karten aus

    MicroSD Purple: Western Digital weitet sein Farbschema auf SD-Karten aus

    Für SD-Karten ist eigentlich die weitgehend in Western Digital integrierte Sandisk zuständig. Trotzdem bietet Western Digital auch eigene SD-Karten an. Mit der WD Purple gibt es eine MicroSD-Karte für Videoüberwachungen.

    16.04.20184 Kommentare
  11. IFPL: Flugzeug-USB-C-Buchsen mit Power Delivery werden möglich

    IFPL: Flugzeug-USB-C-Buchsen mit Power Delivery werden möglich

    Komponentenhersteller IFPL will in Bälde USB Typ C auch mit Power Delivery anbieten. Die liefern dann genug Energie, um auch Notebooks aufzuladen. Gegen die zerstörerische Energie von Fluggästen gibt es ebenfalls Gegenmaßnahmen.

    11.04.201836 KommentareVideo
  12. Passenger Experience: Airbus plant transparente OLED-Monitore in Flugzeugen

    Passenger Experience : Airbus plant transparente OLED-Monitore in Flugzeugen

    Bei Airbus plant man, innerhalb der nächsten Jahre den Einsatz von großformatigen OLED-Monitoren in Flugzeugen zu ermöglichen. Diese sollen den Passagieren Informationen anzeigen. Die Technik eignet sich trotz Nachteilen besser für den Einsatz in Flugzeugen.

    10.04.201815 KommentareVideo
  13. Zbox Q: Mini-Workstation mit Quadro-Grafik

    Zbox Q: Mini-Workstation mit Quadro-Grafik

    Zotacs neue Q-Serie sind Minirechner mit fixer Grafikeinheit. Im Inneren verbaut der Hersteller eine Nvidia-Quadro-Grafikkarte basierend auf der Pascal-Architektur. Insgesamt werden drei Grundkonfigurationen angeboten. Zwei davon mit 4-Kern-Core-i7.

    09.04.20186 Kommentare
  14. Apples Dateisystem: APFS-Probleme bleiben bestehen

    Apples Dateisystem: APFS-Probleme bleiben bestehen

    Nach dem letzten Problem rund um die Klartextspeicherung von Passwörtern zu verschlüsselten APFS-Datenträgern stellt sich nach weiteren Untersuchungen heraus, dass die Passwörter mit 10.13.4 weiter lesbar sind. Die Passwörter verbleiben auch nach dem Patch in den Logs.

    05.04.20184 KommentareVideo
  15. Turris Mox: Cz.nic plant modularen Router per Crowdfunding

    Turris Mox: Cz.nic plant modularen Router per Crowdfunding

    Es wird einen weiteren Turris-Router geben. Cz.nic plant dieses Mal einen modularen Aufbau. Das heißt, an den einfachen Router lassen sich dank einem interessanten Gehäusekonzept weitere Module anschließen. Diese bieten dann weitere Verbindungsoptionen oder auch Speicher.

    05.04.201812 KommentareVideo
  16. Postbox 6.0: Neuer kommerzieller Thunderbird-Ableger mit Maildir

    Postbox 6.0: Neuer kommerzieller Thunderbird-Ableger mit Maildir

    Der Thunderbird-Ableger Postbox ist in der Version 6.0 erschienen. Es gibt ein neues Design und viele Umbauten im Hintergrund. Auch das Mailbox-Format wird geändert, so dass eine Migration notwendig wird.

    04.04.201827 KommentareVideo
  17. Oppo Digital: Ein Blu-ray-Player-Hersteller weniger

    Oppo Digital: Ein Blu-ray-Player-Hersteller weniger

    Oppo, in Hi-Fi-Kreisen bekannt für seine hochwertigen Blu-ray- und Ultra-HD-Blu-ray-Player, gibt sein Abspielgeschäft auf. Dabei war der Hersteller ziemlich schnell im Bereich rund um die 4K-Blu-ray. Die Auswahl der entsprechenden Player wird also geringer.

    04.04.201880 KommentareVideo
  18. ÖBB Nightjet 470 in der Praxis: Ein bisschen Strom, ein bisschen Internet, ein bisschen Ruhe

    ÖBB Nightjet 470 in der Praxis: Ein bisschen Strom, ein bisschen Internet, ein bisschen Ruhe

    Seit die Deutsche Bahn die Nachtzüge wegen angeblich mangelnder Rentabilität aufgegeben hat, ist der Nachtverkehr hierzulande weitgehend in österreichischer Hand. Wir haben ausprobiert, ob sich am Nachtzugangebot etwas geändert hat.
    Ein Erfahrungsbericht von Andreas Sebayang

    04.04.201871 KommentareVideo
  19. Anzeigefehler: Displaylink warnt vor Problemen in MacOS 10.13.4

    Anzeigefehler: Displaylink warnt vor Problemen in MacOS 10.13.4

    Displaylink-Nutzer bekommen keine Ruhe. Das Displaylink-Forum muss erneut vor einer MacOS-Version warnen. Als Lösung gibt es einen kurzfristig veröffentlichten Betatreiber. Displaylink-Nutzer sind Probleme auf Macs aber mittlerweile gewöhnt.

    03.04.20183 Kommentare
  20. Deutsche Bahn: Fahrgäste können per Check-in Kontrollen vermeiden

    Deutsche Bahn: Fahrgäste können per Check-in Kontrollen vermeiden

    Mit dem sogenannten Komfort Check-in müssen Fahrgäste der Deutschen Bahn mit Sitzplatzreservierung in Zukunft nicht mehr kontrolliert werden. Das Zugpersonal sieht auf seinen eigenen Geräten, dass der Fahrschein gültig ist, der Fahrgast soll weniger oft gestört werden.

    03.04.201853 Kommentare
  21. Brexit: 300.000 .eu-Domains könnten verloren gehen

    Brexit: 300.000 .eu-Domains könnten verloren gehen

    Wenn Großbritannien, Nordirland und Gibraltar die EU verlassen, dann können zahlreiche Domains verloren gehen. Europa-Domains gibt es nämlich nur für Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

    01.04.201834 Kommentare
  22. 20 Jahre Starcraft: Ein Spiel aus einer anderen Zeit

    20 Jahre Starcraft: Ein Spiel aus einer anderen Zeit

    Am 31. März 1998 haben die Spieler das erste Mal eines der besten Echtzeitstrategiespiele aus der CD-Hülle nehmen und dank ausgefeiltem Mehrspielermodus' andere Spieler mit seiner viel zu früh kommenden Zerg-Armee nerven können. Blizzards Starcraft sorgte für viele besondere Momente.
    Von Andreas Sebayang

    01.04.201812 KommentareVideo
  23. Verkauf von Smartphones: Xiaomi will nach Österreich

    Verkauf von Smartphones: Xiaomi will nach Österreich

    Nachdem über einzelne bekannte Händler wie Amazon und Cyberport Xiaomi-Smartphones in Deutschland angeboten werden, gibt es offenbar auch Pläne, die chinesische Marke nach Österreich zu bringen. Dort soll sogar ein offizieller Shop entstehen.

    30.03.201813 KommentareVideo
  24. Digitale Bezahlabos: Eingeschränktes Geoblocking-Verbot in der EU

    Digitale Bezahlabos: Eingeschränktes Geoblocking-Verbot in der EU

    Mit dem 1. April 2018 bekommen EU-Bürger mehr digitale Rechte. Beim Grenzübertritt darf ein Inhalte-Anbieter dem Nutzer nicht mehr den Zugang zu seinen Aboinhalten verweigern. Es ist ein Schritt zu einem Connected Digital Single Market, den die EU anstrebt. Perfekt ist dieser aber nicht.

    30.03.201851 KommentareVideo
  25. Terry Myerson: Microsoft ersetzt den Chef der Windows-Sparte

    Terry Myerson: Microsoft ersetzt den Chef der Windows-Sparte

    Terry Myerson, der die kombinierte Hardware- und Windows-Abteilung leitet, wird in den nächsten Monaten Microsoft verlassen. Der Konzern wird personell umstrukturiert und teils werden die Abteilungen neu geordnet.

    30.03.201810 Kommentare
  26. Getac V110: Robustes Convertible mit neuem Prozessor

    Getac V110: Robustes Convertible mit neuem Prozessor

    Getac hat sein klassisches Convertible mit Drehgelenk mit einem neuen Prozessor ausgestattet. Wie gehabt darf das System grob benutzt werden, da es entsprechend gehärtet wurde, bleibt dabei aber trotzdem vergleichsweise leicht. Leider macht Getac zum Prozessor keine genauen Angaben.

    29.03.20185 Kommentare
  27. EGVP: Empfangsbestätigungen einer Klage sind verwertbar

    EGVP: Empfangsbestätigungen einer Klage sind verwertbar

    Wenn ein Anwalt per Elektronischem Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) eine Klage einreicht, reicht eine automatische Empfangsbestätigung aus, auch wenn die Daten aus technischen Gründen nicht ankommen. Die Bundesrechtsanwaltskammer empfiehlt aber trotzdem das Ausdrucken von Fehlermeldungen.

    26.03.20181 KommentarVideo
  28. Avoid as Teammate: Neue Erziehungsmaßnahme in Overwatch als Test

    Avoid as Teammate: Neue Erziehungsmaßnahme in Overwatch als Test

    Andere Spieler können zwar unangenehm auffallen, doch das muss kein meldbarer Regelverstoß sein. Overwatch testet nun eine Funktion mit dem Namen Avoid as Teammate. Das kann die Dauer bis zu einem Kampf erhöhen, dafür übt sich der unerwünschte Spieler aber vielleicht in Selbstreflexion.

    25.03.201851 KommentareVideo
Empfohlene Artikel
  1. Macbook Pro 13 mit Touch Bar im Test
    Schöne Enttäuschung!
    Macbook Pro 13 mit Touch Bar im Test: Schöne Enttäuschung!

    Als langjährige Apple-Nutzer wollten wir das neue Macbook Pro mit Touch Bar wirklich mögen. Aber was nützt ein leichtes Gerät, wenn man dafür einen schweren Akkupack mitschleppen muss? Das Notebook hat viele gute Eigenschaften, aber die Enttäuschung überwiegt.

  2. Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert
    Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo
    Seoul-Incheon Ecobee ausprobiert: Eine sanfte Magnetbahnfahrt im Nirgendwo

    Vom Flughafen mit Ruhe ins Nichts: Während in Deutschland die Magnetschwebetechnik aufgegeben wurde, geht es im verkehrsgeplagten Asien erst richtig los. In Südkorea wurde gar ein neues System in den praktischen Betrieb versetzt. Wir sind Probe gefahren und waren dabei fast alleine.

  3. Windows 95 im Test
    Endlich lange Dateinamen!
    Windows 95 im Test: Endlich lange Dateinamen!

    Wir haben unseren Compaq Aero mit seinen 33 MHz reaktiviert und mit ihm ein 20 Jahre altes Erlebnis neu gemacht: die Installation von Windows 95. Gut vertragen haben wir uns dabei nicht. Eine Tortur in Wort und Bild von Andreas Sebayang (alt) und Jörg Thoma (älter)

  4. MacOS 10.12 im Test
    Sierra - Schreck mit System
    MacOS 10.12 im Test: Sierra - Schreck mit System

    Apple auf der Suche nach Neuerungen: MacOS Sierra soll davon viele bieten. Doch im Test waren wir überrascht, wie weit die deutsche Siri noch von den praktischen Einsatzszenarien entfernt ist und geschockt, was neue Dateifunktionen auf dem Rechner anrichten.

  5. Business-Notebooks im Überblick
    Voll ausgestattet, dockingtauglich und trotzdem klein
    Business-Notebooks im Überblick: Voll ausgestattet, dockingtauglich und trotzdem klein

    Kleine Notebooks mit allen Anschlüssen: Die gibt es, wenn auch zu einem hohen Preis. Wir haben uns die Business-Zwerge von Panasonic (Toughbook CF-MX4), Fujitsu (Lifebook T935), HP (Elitebook 820 G3) und Dell (Latitude 12 5270) angesehen.

  6. VBB-Fahrcard
    Der Fehler steckt im System
    VBB-Fahrcard: Der Fehler steckt im System

    Verwirrende Aussagen, keine Lösungen, keine Information an die Betroffenen: Dass Bewegungsdaten auf VBB-Fahrcards beschrieben werden können, hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bestritten, bis das Gegenteil bewiesen wurde. Ähnlich reagiert er auf weitere Erkenntnisse von Golem.de.

  7. NBase-T alias IEEE 802.3bz
    Schnelle und doch sparsame Kabelverbindungen
    NBase-T alias IEEE 802.3bz: Schnelle und doch sparsame Kabelverbindungen

    Das ging schnell. Während sich im WLAN-Bereich die Wigig-Generation nicht so recht verbreiten will, geht es mit einem überfälligen Zwischenschritt für das LAN mit NBase-T alias 802.3bz schon los. Der Early Adopter muss aber viel zahlen.

  8. Technik-Mekka Taiwan
    Wenn der Anbieter an die Hoteltür klopft
    Technik-Mekka Taiwan: Wenn der Anbieter an die Hoteltür klopft

    Wer sich in Taiwan aufhält, lebt mitten in der Welt der Technik. Hier werden Produkte designt und hergestellt. Mitunter steht sogar der Anbieter eines fehlerhaften Produkts überraschend vor der Tür, um ein Problem zu lösen, wie es Golem.de passiert ist. Allerdings ohne guten Ausgang.

  9. Bombardier Primove
    Eine E-Busfahrt, die ist lustig
    Bombardier Primove: Eine E-Busfahrt, die ist lustig

    Die Berliner Verkehrsbetriebe haben ihre neue Induktionsbusflotte vorgestellt, die bald leise und sauber durch die Innenstadt rollen soll. Wir waren auf einer (viel zu kurzen) Testfahrt und haben erfahren, dass es nicht der Motor ist, der viel Energie verschwendet.

  10. Neue WLAN-Router-Generation
    Hohe Bandbreiten mit zweifelhaftem Nutzen
    Neue WLAN-Router-Generation: Hohe Bandbreiten mit zweifelhaftem Nutzen

    Seitdem Broadcom und Qualcomm nach Quantenna ihre 802.11ac-Wave-2-Chipsätze vorgestellt haben, überschlagen sich die Hersteller mit Ankündigungen. Während die ac-Datenraten und MU-MIMO interessant sind, bleiben diverse andere Funktionen Instrumente des Marketings.

  11. TAKT
    Bahn will Fahrpläne in Echtzeit ausgeben
    TAKT: Bahn will Fahrpläne in Echtzeit ausgeben

    Wer mit seiner privaten Lok losfahren will, muss 72 Stunden lang Däumchen drehen, während er auf einen Fahrplan wartet. Die Deutsche Bahn will das mit der TU Dresden ändern und Lokbesitzern in Zukunft in Echtzeit Fahrpläne liefern. Es gibt aber einige Hürden, auch im Zusammenspiel mit Nachbarländern.

  12. Zukunft der LED-Lampe
    Was uns erleuchten wird
    Zukunft der LED-Lampe: Was uns erleuchten wird

    Lange als Statuslämpchen unterfordert, hat die LED-Lampe begonnen, den Markt zu verändern. Konkurrenz in der Branche durch Startups und neue Konzepte, die Limitierungen der Energiesparlampe zu überwinden, bringen die Chance auf nie dagewesenes Licht.

  13. Classic, Smart und Smart Ready
    Warum Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist
    Classic, Smart und Smart Ready: Warum Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist

    Bluetooth ist schon seit einiger Zeit ein Dual-Radio-System, das sich 2014 erheblich wandeln wird und sogar NFC ablösen könnte. Chuck Sabin von der Bluetooth SIG hat mit uns über das Bluetooth-Wirrwarr gesprochen - und Besserung in Aussicht gestellt.

  14. Vaio Pro 11 im Test
    Sonys Leichtgewicht mit Router-Netzteil und Alt-Java
    Vaio Pro 11 im Test: Sonys Leichtgewicht mit Router-Netzteil und Alt-Java

    Das Ultrabook Vaio Pro gehört zu den leichtesten Notebooks seiner Art und schafft dennoch lange Laufzeiten, hat Full-HD und einen Touchscreen. Bei der Software langt Sony leider daneben. Dafür ist der Klick-Router sehr praktisch und wir erlebten ein kleines Déjà-vu.

  15. Sonys Minidisc
    Das letzte Speichersystem seiner Art
    Sonys Minidisc: Das letzte Speichersystem seiner Art

    Das letzte noch verbreitete magneto-optische Datenträgersystem nähert sich seinem kommerziellen Ende. Sony will im März 2013 das letzte System mit der Minidisc auf den Markt bringen. Ein Nachruf mit Bildern längst vergessener Datenträgersysteme, die für viel zu kurz geratene Ewigkeiten gebaut wurden.

  16. EGVP 2.8
    Gekapseltes Java für Anwälte und Gerichte
    EGVP 2.8: Gekapseltes Java für Anwälte und Gerichte

    Das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) arbeitet demnächst mit einer gekapselten Version von Java. Damit löst das Oberverwaltungsgericht Münster für Anwälte, Bundes- und Landesgerichte einige Probleme, denn bisher kümmerte sich das OVG nur unzureichend um die Sicherheit seiner Nutzer.

  17. Power Delivery
    100 Watt per USB
    Power Delivery: 100 Watt per USB

    USB Power Delivery ist eigentlich schon seit Monaten fertiggestellt. Trotzdem versorgen die meisten Nutzer ihre Geräte noch immer per USB 2.0, USB 3.0, Battery Charge oder proprietären Mechanismen mit Energie. Für das flexible Power Delivery gab es auf der CES nur Prototypen.

  18. Windows 8 im Test
    Microsoft kachelt los und eckt an
    Windows 8 im Test: Microsoft kachelt los und eckt an

    Mehrere Systemsteuerungen, mehrere Oberflächen und mehrere Nutzungskonzepte. Die fertige Version von Windows 8 bestätigt, was zu befürchten war: ein gewisses Chaos. Aber sie hat auch Zukunft, vor allem für kommende Windows-8-Geräte. Unser Test klärt, ob auch alte Hardware profitiert.

  19. Compaq Aero 4/33C im Test
    Kleines Kraftpaket mit 33 MHz
    Compaq Aero 4/33C im Test: Kleines Kraftpaket mit 33 MHz

    Trackball, 8-Zoll-Farbdisplay und 4 MByte RAM bei nur 1,9 kg Gewicht - mehr braucht ein Businessnotebook nicht. Zusätzlich eignet sich das Compaq Aero 4/33C für Spiele wie beispielsweise Elite 2. Wir haben das robuste Gerät getestet.

  20. Test X-Plane 10
    Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern
    Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

    Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.

  21. Dell Latitude XT3 im Test
    Zu groß für ein Convertible
    Dell Latitude XT3 im Test: Zu groß für ein Convertible

    Mit ziemlicher Verspätung hat Dell seinen Convertible-Tablet-PC der dritten Generation auf den Markt gebracht. Wir haben das Latitude XT3 getestet und es mit Lenovos X220t und HPs 2740p verglichen. Vor allem der N-Trig-Digitizer des XT3 gefällt uns.

  22. Die Simpsons: 20 Jahre Do The Bartman
    Die Simpsons: 20 Jahre Do The Bartman

    Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson sind 20 Jahre alt. Immer noch hat Homer keine Vollglatze, Lisa hat nicht aufgegeben, die Welt zu verbessern und Maggie hat den Nuckel nicht abgelegt - doch Computer und Breitbild-TV haben bei der gelben Familie Einzug gehalten. Ein Blick auf eine besondere Serie.

  23. Analoges Twittern im Betahaus
    Analoges Twittern im Betahaus

    Ein Dach über dem Kopf, ein Tisch und WLAN. Im Berliner Betahaus finden Freischaffende alles, was für ein vernetztes Leben wichtig ist. Und gleichzeitig entsteht in dem sich ständig wandelnden Bürohaus ein ganz analoges soziales Netzwerk.

  24. Starcraft 2 Multiplayer
    Fast wie in den guten alten Zeiten
    Starcraft 2 Multiplayer: Fast wie in den guten alten Zeiten

    Zehn Jahre nach den letzten Starcraft-Partien war es wieder so weit: Wir schleppten Computer durch die Stadt, um ein gemeinsames Wochenende mit Starcraft 2 zu verbringen. Was hat sich verändert? Neue Technik, neue Probleme - aber letztendlich bleibt doch alles beim Alten. Ein Erfahrungsbericht.

  25. Windows 2000
    Schluss, aus, vorbei
    Windows 2000: Schluss, aus, vorbei

    Wem Windows XP mit seiner viel zu verspielten Oberfläche zu bunt war, der blieb dem NT-System Windows 2000 treu. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Extended Support von Windows 2000 endet mit Ablauf des 13. Juli 2010 - endgültig. Ein kurzer Blick auf zehn Jahre Windows 2000.

  26. OSM - von der Karte für Techniker zur Karte für alle
    OSM - von der Karte für Techniker zur Karte für alle

    Vor zwei Jahren war das Projekt OpenStreetMap im deutschsprachigen Raum noch fast unbekannt. Heute gibt es für einige Teile der Welt schon äußerst detaillierte Karten, erstellt von Freiwilligen. Ausgerüstet mit GPS-Geräten oder einfach nur mit Ortskenntnis können Mapper helfen, die Lücken im Rest der Welt zu füllen.


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 66
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #