Abo
  • IT-Karriere:

PSD2: Targobank verlängert iTAN-Verfahren bis Ende Oktober 2019

Eigentlich wollte die Targobank schon Ende Juli 2019 das TAN-Verfahren abschalten. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den PhotoTAN-Geräten ging das aber nicht. Jetzt teilt die Bank ihren Kunden mit: Es wird noch über die PSD2-Datumsgrenze hinweg dauern.

Artikel veröffentlicht am ,
Das TAN-Verfahren wird erst einmal auf die lange Bank geschoben. (Symbolbild)
Das TAN-Verfahren wird erst einmal auf die lange Bank geschoben. (Symbolbild) (Bild: Helene Valenzuela/AFP/Getty Images)

Laut einer elektronischen Mitteilung per Online-Banking, die Golem.de vorliegt, muss die Targobank erst einmal weiter auf das TAN-Verfahren setzen, sofern die Kunden nicht am SMS-TAN- oder EasyTAN-Verfahren (App-TAN) teilnehmen wollen. Hintergrund sind anhaltende Lieferschwierigkeiten bei den PhotoTAN-Geräten. Deswegen hat die Targobank bereits schon einmal die Nutzung des TAN-Verfahrens verlängert. Eigentlich sollte Ende Juli 2019 Schluss sein.

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München

Die Targobank gewährt Nutzern, die ein kostenpflichtiges PhotoTAN-Gerät vorbestellt haben, nun eine weitere Fristverlängerung und setzt damit die Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD2) vorerst aus. Das TAN-Verfahren für alle Banken sollte nur noch bis zum 14. September 2019 uneingeschränkt zugelassen bleiben. Die Targobank verlängert dies bis zur Lieferung des PhotoTAN-Geräts oder maximal den 31. Oktober 2019, je nachdem, was früher eintritt.

Die Lieferung der Geräte erwartet die Targobank laut der vorliegenden E-Mail bei uns für den Anfang des Oktobers. Die Bank empfiehlt den Kunden trotzdem, nicht auf den Termin zu warten, sondern in der Zwischenzeit auf EasyTAN oder SMS-TAN umzustellen. Über die App versucht die Bank besonders deutlich, die Kunden zu überzeugen. Mitunter wird der Zugang zum Online-Banking durch eine nicht wegklickbare Aufforderung, sich für EasyTAN zu registrieren, blockiert. Es reicht dann aber, die App einfach nochmal zu starten. Über die Webseite verwendet die Targobank so eine Methode nicht.

Zum 14. September 2019 war die Einführung der Zahlungsdiensterichtlinie 2 vorgesehen, die sich aber nicht nur bei der Targobank verzögert, zumal bei der Targobank ja zumindest Alternativen zur TAN existieren und funktionieren. Die Bank ist hier kulant. Der Online-Handel ist hingegen so sehr in Schwierigkeiten mit der Umsetzung, dass die Bundesanstalt für Finanzaufsicht Bafin Teile der Umsetzung bis auf weiteres ausgesetzt hat. Auch andere nationale Bankenaufsichten in Europa gewähren einen Aufschub.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Spaghetticode 09. Sep 2019 / Themenstart

Neben der ING gibt's das auch bei der DKB und Comdirect. Offenbar befindet sich die...

Toni32 09. Sep 2019 / Themenstart

So, dann kommt das neue Verfahren also 6 Wochen später Und dafür einen Thread bei Golem...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


1.000-Meilen-Strecke mit dem E-Tron - Bericht

Innerhalb 24 Stunden durch zehn europäische Länder fahren? Ist das mit einem Elektroauto problemlos möglich?

1.000-Meilen-Strecke mit dem E-Tron - Bericht Video aufrufen
Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    FX Tec Pro 1 im Hands on: Starkes Tastatur-Smartphone für 650 Euro
    FX Tec Pro 1 im Hands on
    Starkes Tastatur-Smartphone für 650 Euro

    Ifa 2019 Smartphones mit physischer Tastatur sind oft klobig - anders das Pro 1 des Startups FX Tec. Das Gerät bietet eine umfangreiche Tastatur mit gutem Druckpunkt und stabilem Slide-Mechanismus - wie es in einem ersten Kurztest beweist. Zusammengeklappt ist das Smartphone überraschend dünn.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    1. Galaxy A90 5G Samsung präsentiert 5G-Smartphone für 750 Euro
    2. Huami Neue Amazfit-Smartwatches kommen nach Deutschland
    3. The Wall Luxury Samsungs Micro-LED-Display kostet 450.000 Euro

    How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele
    How to von Randall Munroe
    Alltagshilfen für die Nerd-Seele

    "Ein Buch voll schlechter Ideen" verspricht XKCD-Autor Randall Munroe mit seinem neuen Werk How to. Es bietet einfache Anleitungen für alltägliche Aufgaben wie Freunde zu finden. Was kann bei dem absurden Humor des Autors schon schief gehen? Genau: Nichts!
    Eine Rezension von Sebastian Grüner


        •  /