Abo
  • IT-Karriere:

Windows 10: Microsoft gibt erste Vorschau auf neue Powertoys frei

Die Powertoys sind zurück: Seitens Microsoft wurde eine Vorschau auf die neue Werkzeugsammlung für Windows bereitgestellt. Interessierte Entwickler sollen Code beisteuern können und ambitionierte Anwender können schon einmal mit dem Klassiker loslegen.

Artikel veröffentlicht am ,
Es gibt wieder die Powertoys für Windows.
Es gibt wieder die Powertoys für Windows. (Bild: Mark Nolan/Getty Images AsiaPac)

Die Werkzeugsammlung Powertoys wurde von Microsoft als Vorschau für Windows 10 veröffentlicht, wie das Unternehmen bekanntgab. Damit ist ein Konfigurationsklassiker aus alten Tagen für Microsofts aktuelles Betriebssystem zurück. Angekündigt wurde das schon im Mai 2019. In der Windows-9x-Ära, als Neuinstallationen bei fortgeschrittenen Anwendern noch häufiger vorkamen, half das Werkzeug etwas bei einigen wichtigen Einstellungen während und nach der Neueinrichtung und bot nützliche Fähigkeiten für den weiteren Betrieb.

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg

Das neue kleine Helferlein versucht, diesen Ansatz auf Windows 10 zu bringen. Nach der Installation ist ein kleines Powertoys-Icon in der Tray Notification Area zu sehen. Dort sind die Einstellungen direkt verfügbar.

Microsofts neue Powertoys bieten unter anderem sogenannte Fanzyzones an, mit denen sich die Fenster anordnen lassen. Das erfordert interessanterweise per User Account Control höhere Rechte, weswegen die Powertoys diese beim Start anfordern, so Microsoft. Beim ersten Start der Fanzyzones bietet Microsoft diverse Layoutmuster für die Anordnung von Fenstern an.

Die zweite Funktion ist das Anzeigen eines Overlays für diverse Kurzbefehle. Das gilt für den gesamten Desktop wie auch die jeweils aktive Anwendung. Aktiviert wird dies über das Halten der Windows-Taste für eine Sekunde. Es sei zu erwähnen, dass Microsoft dies eigentlich auch per Alt-Taste unterstützt. Office-Anwendungen nutzen hier auch eine Art Overlay. Ältere Anwendungen mit traditionellem Menü unterstreichen in der Menüstruktur nur den Buchstaben für den Kurzbefehl.

Das Projekt steht auf Github inklusive Quellcode bereit. Eine weitere Seite verweist auf den Microsoft-Installer. Dieser ist interessanterweise mit einer Signatur von Janea Systems versehen. Zukünftige Versionen werden von Microsoft signiert. Die Vorschau der Powertoys trägt die Versionsnummer 0.11.0.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

ldlx 09. Sep 2019 / Themenstart

Habt ihr Nachwirkungen vom Installer mit UAC? Hier laufen die Fanzy Zones auch ohne...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Ancestors - Fazit

Mehre Millionen Jahre in einem Spiel: Dieses mutige Ziel hat sich das Indiegame Ancestors - The Humankind Odyssee gesetzt.

Ancestors - Fazit Video aufrufen
E-Auto: Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte
E-Auto
Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

IAA 2019 Die Premiere von Byton in Frankfurt ist überraschend. Da der M-Byte im kommenden Jahr in China startet, ist die Vorstellung des produktionsreifen Elektroautos in Deutschland etwas Besonderes.
Ein Bericht von Dirk Kunde


    Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
    Party like it's 1999
    Die 510 letzten Tage von Sega

    Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
    Von Martin Wolf


      Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
      Deutsche Bahn
      Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

      Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
      Eine Reportage von Caspar Schwietering

      1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
      2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
      3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

        •  /