Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Flashspeicher: Toshiba/Kioxia will Lite-Ons SSD-Sparte übernehmen

Der taiwanische Speicherspezialist Lite-On will einen Teil seines Geschäfts an Toshiba Memory, auch bekannt als Kioxia, verkaufen. Deutlich mehr als 100 Millionen US-Dollar wird die Übernahme kosten.
/ Andreas Sebayang
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Könnten bald zu  Kioxia gehören: Die SSDs der Marke Plextor. (Bild: Plextor)
Könnten bald zu Kioxia gehören: Die SSDs der Marke Plextor. Bild: Plextor

Der Speicherhersteller Toshiba Memory hat großes Interesse an der SSD-Sparte von Lite-On(öffnet im neuen Fenster) . Der vor allem durch seine optischen Laufwerke bekanntgewordene Hersteller Lite-On will sich für 165 Millionen US-Dollar von der Sparte trennen.

Auch wenn Toshiba der Käufer ist, so wird der Name bis dahin keine Relevanz haben. In weniger als einem Monat wird sich der Konzern nämlich fast weltweit in Kioxia umbenennen . Die Übernahme der SSD-Sparte soll hingegen erst im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen werden.

Das geschieht wie immer erst, nachdem die Regulierungsbehörden zugestimmt haben. Weitere Informationen, wie etwa die Fortführung der Marken, sind noch nicht bekannt. Lite-On verkauft unter anderem unter der Marke Plextor SSDs.


Relevante Themen