Abo

Ifa 2018

Die Ifa ist eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik.

Artikel
  1. Dynaedge: Toshiba baut ein Google Glass für die Werkshalle

    Dynaedge: Toshiba baut ein Google Glass für die Werkshalle

    Toshibas Dynaedge ist ein interessantes Konzept: Es verbindet ein vor dem Auge getragenes Display mit einem tragbaren Windows-PC. Das soll Technikern vor Ort die Möglichkeit geben, sich Informationen direkt einblenden zu lassen. Bei benötigter Hilfe kann ein Fachmann aus der Ferne einspringen.

    14.09.201814 KommentareVideo
  2. Bluetooth-Ohrstöpsel: Sennheiser und Co wappnen sich gegen Apples neue Airpods

    Bluetooth-Ohrstöpsel: Sennheiser und Co wappnen sich gegen Apples neue Airpods

    Ifa 2018 Einige Hersteller haben auf der Ifa neue komplett kabellose Ohrhörer vorgestellt. Während Sony bereits in diesem Segment aktiv ist, betreten Sennheiser und Audio Technica diesen Marktbereich erstmals. Es wird erwartet, dass Apple diesen Monat mit den Airpods 2 ebenfalls neue Bluetooth-Stöpsel vorstellt.
    Von Ingo Pakalski

    04.09.201867 Kommentare
  3. Portégé X30T-E: Toshibas 2-in-1 ist ein Surface Pro mit VGA und zweitem Akku

    Portégé X30T-E: Toshibas 2-in-1 ist ein Surface Pro mit VGA und zweitem Akku

    Ifa 2018 Toshibas neues Portégé-Notebook erinnert optisch an Microsofts Surface Pro. Allerdings liefert der Hersteller ein Tastaturdock mit integriertem Akku und sehr vielen Anschlüssen dazu, darunter HDMI, RJ45 und sogar VGA.

    03.09.20182 Kommentare
  4. Eve: Neue Homekit-kompatible Dreifachsteckerleiste vorgestellt

    Eve: Neue Homekit-kompatible Dreifachsteckerleiste vorgestellt

    Ifa 2018 Eve hat neue Smart-Home-Geräte für Apples Homekit-System vorgestellt, darunter ein Lichtschalter und ein LED-Leuchtstreifen. Das interessanteste der neuen Geräte ist eine Steckerleiste mit drei Steckplätzen, die sich alle unabhängig voneinander schalten lassen.

    03.09.201815 Kommentare
  5. Smart Home: Tado setzt bei neuen Thermostaten auf smarte Unterstützung

    Smart Home : Tado setzt bei neuen Thermostaten auf smarte Unterstützung

    Ifa 2018 Tado hat seine neue Thermostat-Generation V3+ vorgestellt, die dank exklusiver Software für bessere Raumluft sorgen soll. Für eine monatliche Gebühr können Nutzer die jetzt Skills genannten Funktionen auch komplett automatisch verwalten lassen, was Tado zufolge effizienter sein soll.

    03.09.201810 Kommentare
Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. Universität Passau, Passau
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Essen


  1. Sprachsteuerung: "Die Fernbedienung wird verschwinden"

    Sprachsteuerung: "Die Fernbedienung wird verschwinden"

    Ifa 2018 Wenn sie nicht gerade in der Sofaritze verschwunden ist, hat die Fernbedienung auf vielen Couchtischen noch einen festen Platz. Doch Experten sagen dem Gerät das Ende voraus. Ob sich damit jedoch der Streit um die Fernbedienung erledigt hat, bleibt abzuwarten.

    01.09.201855 KommentareVideo
  2. Telekoms Smart Speaker im Hands On: Der Magenta Assistent klingt schon sehr gut

    Telekoms Smart Speaker im Hands On: Der Magenta Assistent klingt schon sehr gut

    Ifa 2018 Die Deutsche Telekom hat den selbst entwickelten Magenta-Assistenten vorgestellt. Wir haben ihn uns auf dem smarten Lautsprecher der Telekom angehört. Interessierte Kunden können an einem Vorabtest teilnehmen und erhalten den Smart Speaker kostenlos.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    01.09.201833 KommentareVideo
  3. Honor Magic 2 und Play: Kirin-980-Smartphone und Preis für Honor Play vorgestellt

    Honor Magic 2 und Play: Kirin-980-Smartphone und Preis für Honor Play vorgestellt

    Ifa 2018 Kurz nach der Veröffentlichung des Honor Play hat die Huawei-Tochterfirma auf der Ifa bekannt gegeben, was es kosten soll: 330 Euro ist für die Ausstattung ein sehr guter Preis. Außerdem wurde mit dem Honor Magic 2 das erste Smartphone mit dem neuen Kirin 980 gezeigt, das mit einer ausfahrbaren Kamera kommen soll.

    31.08.20180 KommentareVideo
  4. Vayyar Haus im Hands on: Mit Radiowellen Stürze erkennen

    Vayyar Haus im Hands on: Mit Radiowellen Stürze erkennen

    Ifa 2018 Vayyar bringt seinen RF-Sender als Smart-Home-Gerät in den Haushalt: Vayyar Haus soll als unauffälliges Wandgerät Stürze registrieren und Hilfe rufen. Außerdem plant der Hersteller, seine Radiowellentechnologie für die Erkennung von Händen zu verwenden.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    31.08.20187 KommentareVideo
  5. Life+: Medion zeigt Einsteiger-Smarthome mit Alexa-Unterstützung

    Life+: Medion zeigt Einsteiger-Smarthome mit Alexa-Unterstützung

    Ifa 2018 Keine zentrale Steueranlage, nur WLAN: Medions Smarthome-System Life+ richtet sich an Einsteiger, die nicht viel basteln wollen. Zu den ersten Geräten zählen Steckdosen und LED-Streifen, aber auch Staubsaugroboter und Luftreiniger.

    31.08.20183 Kommentare
  1. Huawei Kirin 980: 7-nm-Chip hat doppelte AI-Performance

    Huawei Kirin 980: 7-nm-Chip hat doppelte AI-Performance

    Ifa 2018 Mit dem Kirin 980 legt Huawei den Fokus noch stärker auf künstliche Intelligenz, verbessert aber auch die restlichen Bestandteile des Chips drastisch. Das Smartphone-SoC ist zudem eines der ersten im 7-nm-Verfahren.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    31.08.20180 KommentareVideo
  2. Android-Smartphone: Huawei Mate 20 Lite kostet 400 Euro

    Android-Smartphone: Huawei Mate 20 Lite kostet 400 Euro

    Ifa 2018 Vor der Ifa sind die Informationen zu Huaweis Mittelklasse-Smartphone komplett geleakt, jetzt hat der chinesische Hersteller das Gerät auch offiziell vorgestellt. In Deutschland kommt das Smartphone für 400 Euro in den Handel, Vorbesteller bekommen einen Amazon Echo dazu.

    31.08.20187 Kommentare
  3. Flexible Displays angeschaut: Royole verbessert Qualität seiner biegbaren Bildschirme

    Flexible Displays angeschaut: Royole verbessert Qualität seiner biegbaren Bildschirme

    Ifa 2018 Royole zeigt auf der Ifa seine flexiblen Displays, die auch im gebogenen Zustand äußerst blickwinkelstabil sind. Zudem bringt der chinesische Hersteller noch in diesem Jahr ein Consumer-Produkt heraus: Rowrite ist ein digitaler Schreibblock, der mit normalem Papier verwendet werden kann.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    31.08.20180 KommentareVideo
  1. Speedport Pro: Neuer Hybridrouter der Telekom bündelt viele Anschlussarten

    Speedport Pro: Neuer Hybridrouter der Telekom bündelt viele Anschlussarten

    Ifa 2018 Die Telekom hat auf der Ifa 2018 den neuen Hybridrouter Speedport Pro präsentiert. Er soll Festnetz und Mobilfunk bündeln und beherrscht alles von ADSL bis Fiber. Mit VDSL Supervectoring sind damit 250 MBit/s und über LTE 300 MBit/s möglich, was gebündelt 550 MBit/s ergibt.

    31.08.201837 Kommentare
  2. Axon 9 Pro im Hands on: ZTE meldet sich eindrucksvoll zurück

    Axon 9 Pro im Hands on: ZTE meldet sich eindrucksvoll zurück

    Ifa 2018 ZTE nutzt das weitgehende Fehlen von Top-Smartphones auf der diesjährigen Ifa aus und präsentiert mit dem Axon 9 Pro ein absolutes Oberklassegerät. Für 650 Euro bekommen Käufer Qualcomms Topprozessor, eine gute Dualkamera - und endlich ein nahezu unangetastetes Android.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    31.08.201818 KommentareVideo
  3. Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer erhält viele Verbesserungen

    Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer erhält viele Verbesserungen

    Ifa 2018 Sony hat einen neuen Noise-Cancelling-Kopfhörer vorgestellt: den Nachfolger des WH-1000XM2. Der neue WH-1000XM3 bietet eine verbesserte Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen, eine bessere Passform und mehr aktuelle Technik - wenn auch nicht in allen Bereichen.

    31.08.201816 Kommentare
  1. Videostreaming: Anfang Oktober kommt Entertain TV für alle

    Videostreaming: Anfang Oktober kommt Entertain TV für alle

    Ifa 2018 Die Deutsche Telekom will Anfang Oktober in Konkurrenz zu Amazon, Netflix und Sky treten. Entertain TV wird es dann als App für Android und iOS geben und keinen Telekom-Festnetzanschluss mehr erfordern. Mit eigenen Inhalten will sich die Telekom von der Konkurrenz abheben.

    31.08.20185 Kommentare
  2. Deutsche Telekom: Magenta-Mobil-Tarife mit mehr Datenvolumen werden teurer

    Deutsche Telekom: Magenta-Mobil-Tarife mit mehr Datenvolumen werden teurer

    Ifa 2018 Die Deutsche Telekom überarbeitet die Magenta-Mobil-Tarife. Drei Smartphone-Tarife erhalten mehr ungedrosseltes Datenvolumen, das geht aber mit einer Preiserhöhung einher. Beim günstigsten und beim teuersten Tarif ändert sich nichts.

    31.08.201858 Kommentare
  3. Blackberry Key2 LE: Mittelklasse-Smartphone mit Hardware-Tastatur

    Blackberry Key2 LE: Mittelklasse-Smartphone mit Hardware-Tastatur

    Ifa 2018 Blackberry Mobile hat eine abgespeckte Version des Blackberry Key2 vorgestellt. Damit bietet der Hersteller ein Smartphone mit Hardware-Tastatur zum Mittelklassepreis an. Das normale Key2 ist preislich in der Oberklasse angesiedelt.

    31.08.20185 KommentareVideo
  1. Motorola One: Lenovo bringt Android-One-Smartphone für 300 Euro

    Motorola One: Lenovo bringt Android-One-Smartphone für 300 Euro

    Ifa 2018 Mit dem Motorola One hat Lenovo auf der Ifa ein Smartphone im Mittelklasse-Segment vorgestellt, das am Android-One-Programm teilnimmt und eines der ersten Geräte mit Android 9 sein wird. Dafür kommt es mit dem etwas eingestaubten Snapdragon-625-Prozessor und nur einem HD-Display.

    31.08.201851 KommentareVideo
  2. Garmin: Vivosmart 4 warnt bei Sauerstoffmangel im Schlaf

    Garmin: Vivosmart 4 warnt bei Sauerstoffmangel im Schlaf

    Ifa 2018 Der Vivosmart 4 ist der erste Fitnesstracker mit eingebautem Pulsoxymeter, dadurch kann er vor Durchblutungsstörungen warnen. Außerdem verfügt das Gerät über eine neue Funktion, die dezent an Computerspiele erinnert.

    30.08.20187 KommentareVideo
  3. Axon 9 Pro: ZTE bringt top ausgestattetes Smartphone für 650 Euro

    Axon 9 Pro: ZTE bringt top ausgestattetes Smartphone für 650 Euro

    Ifa 2018 Der chinesische Hersteller ZTE hat auf der Ifa für eine kleine Überraschung gesorgt: Das Top-Smartphone Axon 9 Pro kommt mit einem Snapdragon-845-SoC, Dualkamera und Qi-Ladefähigkeit für nur 650 Euro nach Deutschland.

    30.08.201824 Kommentare
  1. Mypio: Vollwertige zweite Mobilfunknummer ohne Dual-SIM-Technik

    Mypio: Vollwertige zweite Mobilfunknummer ohne Dual-SIM-Technik

    Ifa 2018 Eine zweite Handynummer ohne VoIP-Einsatz oder Dual-SIM-Technik, das macht der Dienst Mypio möglich. So kann ein Smartphone nur für einige Wochen mit einer zweiten Rufnummer versehen werden - inklusive SMS-Unterstützung. Zudem können Nutzer unkompliziert die Ersatzrufnummer wechseln.

    30.08.201811 KommentareVideo
  2. Xperia XZ3 im Hands on: Sonys Top-Smartphone kommt mit OLED, aber ohne Dualkamera

    Xperia XZ3 im Hands on: Sonys Top-Smartphone kommt mit OLED, aber ohne Dualkamera

    Ifa 2018 Sony hat die neue Generation seiner Smartphones vorgestellt: Das Xperia XZ3 kommt mit einem OLED-Display und cleveren Hilfsfunktionen, die im Alltag tatsächlich helfen können. Bei der Kamera setzt der Hersteller wieder auf ein einzelnes Objektiv - die Dualkamera des Xperia XZ2 Premium ist schlicht zu groß.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    30.08.20184 KommentareVideo
  3. Samsung: Socken sauber, Kuchen fertig, Kühlschrank voll

    Samsung: Socken sauber, Kuchen fertig, Kühlschrank voll

    Ifa 2018 Samsung hat neue smarte Haushaltsgeräte vorgestellt, die den Nutzer im Alltag unterstützen und ihm Arbeit abnehmen sollen. Das Display des neuen Kühlschranks Family Hub dient beispielsweise als Bedienfeld für Smart-Home-Geräte - auch für solche, die nicht von Samsung stammen.

    30.08.20188 Kommentare
  4. Ultra-HD: LG und Samsung zeigen 8K-Fernseher mit OLED und QLED

    Ultra-HD: LG und Samsung zeigen 8K-Fernseher mit OLED und QLED

    Ifa 2018 Vierfache 4K-Auflösung mit aktueller Panel-Technologie: LG hat einen 88-Zoll-Fernseher mit OLED vorgestellt, Samsung die neue QLED-Generation mit 65 Zoll bis 85 Zoll und eigenem Chip für 8K-Upscaling.

    30.08.201857 Kommentare
  5. Smartwatches: Update für Android Wear 2 angekündigt

    Smartwatches: Update für Android Wear 2 angekündigt

    Ifa 2018 Google hat ein Update für Android Wear 2 angekündigt. Damit soll die Bedienung vereinfacht werden; der Smartwatch-Nutzer soll schneller als bisher an seine Informationen gelangen.

    30.08.20182 Kommentare
  6. U12 Life im Hands on: HTC bringt Glas-Smartphone mit Anti-Rutsch-Rückseite

    U12 Life im Hands on: HTC bringt Glas-Smartphone mit Anti-Rutsch-Rückseite

    Ifa 2018 Wie bei der Vorstellung des U12+ angekündigt, bringt HTC in diesem Jahr kein weiteres Topsmartphone in den Handel. Stattdessen hat der Hersteller auf der Ifa das U12 Life vorgestellt, ein gut ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone mit Dualkamera und interessant geschliffener Rückseite.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    30.08.201818 KommentareVideo
  7. Casio WSD-F30 im Hands on: Das smarte Schwarz-Weiß-Display macht den Unterschied

    Casio WSD-F30 im Hands on: Das smarte Schwarz-Weiß-Display macht den Unterschied

    Ifa 2018 Mit seiner dritten Smartwatch WSD-F30 setzt Casio nicht nur die Tradition des sperrigen Namens fort, sondern entwickelt seine Outdoor-Uhr auch weiter. Das Dual-Display kann im akkuschonenden LCD-Modus nicht mehr nur die Zeit anzeigen, sondern auch Messwerte. Preiswert und klein ist die Uhr allerdings nicht.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    30.08.201810 KommentareVideo
  8. Asus Zenbook 13 angeschaut: Das rahmenlose Ultrabook mit der Hochstelltastatur

    Asus Zenbook 13 angeschaut: Das rahmenlose Ultrabook mit der Hochstelltastatur

    Ifa 2018 Das neue Zenbook 13 ist kompakter als sein Vorgänger und hat mehr Akkulaufzeit. Überdies hat Asus ein fast rahmenloses Display mit einer hochklappbaren Tastatur kombiniert, wobei das eine das andere bedingt.
    Ein Hands on von Marc Sauter

    30.08.201821 KommentareVideo
  9. Logitech K600 TV: Drahtlose Tastatur für Smart-TVs und Streaming-Geräte

    Logitech K600 TV: Drahtlose Tastatur für Smart-TVs und Streaming-Geräte

    Ifa 2018 Logitech hat eine neue drahtlose Tastatur speziell für den Einsatz mit Smart-TVs und anderen Streaming-Geräten vorgestellt. Im Unterschied zu normalen Tastaturen hat die K600 TV ein Touchpad und einen Fünfwege-Navigator, um einen Smart-TV komplett damit steuern zu können.

    30.08.20185 KommentareVideo
  10. Acer Swift 5 und 3: Ein 15-Zoll-Notebook, das 990 Gramm wiegt

    Acer Swift 5 und 3: Ein 15-Zoll-Notebook, das 990 Gramm wiegt

    Acer macht das Swift 5 noch schlanker und steckt in das 14-Zoll-Gehäuse ein 15-Zoll-Panel. Dazu kommen Intels Whiskey-Lake-Neuzugänge der achten Generation. Das Swift 3 bleibt etwa gleich groß, bekommt aber ein LTE-Modem und eine Geforce-MX-150-Grafikeinheit.

    30.08.201810 KommentareVideo
  11. Sonos Amp: Verstärker macht alte Lautsprecher Sonos- und Airplay-fähig

    Sonos Amp: Verstärker macht alte Lautsprecher Sonos- und Airplay-fähig

    Ifa 2018 Sonos hat einen Nachfolger des Connect Amp vorgestellt. Der neue Verstärker dient dazu, bestehende Passivlautsprecher sowie CD-Player oder Plattenspieler in ein Sonos-System einzubinden. Das neue Modell liefert mehr Leistung, einen Anschluss mehr und unterstützt Airplay 2.

    29.08.20184 Kommentare
  12. Smartwatch: Casio stellt Uhr mit Dual-Display und langer Laufzeit vor

    Smartwatch: Casio stellt Uhr mit Dual-Display und langer Laufzeit vor

    Ifa 2018 Mit der WSD-F30 hat Casio eine neue Smartwatch seiner Outdoor-Serie Pro Trek vorgestellt. Die Uhr soll dank eines dualen Displays aus OLED- und LCD-Panels bis zu einen Monat lang durchhalten, im Offline-GPS-Modus immerhin noch drei Tage.

    29.08.20189 Kommentare
  13. Hypervsn angeschaut: Videos auf dem Ventilator schauen

    Hypervsn angeschaut: Videos auf dem Ventilator schauen

    Ifa 2018 Die Hypervsn Wall von Kino-mo kann Videos und Bilder auf rotierenden LED-Leisten anzeigen, was zu einem 3D-Effekt führt und die Inhalte im Raum schweben lässt. Golem.de hat sich die Technik auf der Ifa angeschaut und war von der Helligkeit und der Immersion beeindruckt.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    29.08.201854 KommentareVideo
  14. Falster 2: Skagen präsentiert neue Wear-OS-Smartwatch

    Falster 2: Skagen präsentiert neue Wear-OS-Smartwatch

    Ifa 2018 Mit der Falster 2 hat die zur Fossil-Gruppe gehörende skandinavisch angehauchte Marke Skagen eine neue, schlichte Wear-OS-Smartwatch vorgestellt. Die runde Uhr hat ein Armband aus Metallgliedern und zusätzlich zum Homebutton zwei programmierbare Knöpfe.

    29.08.201827 Kommentare
  15. Ultrabook-Chips: Intels achte Generation besteht aus sieben Generationen

    Ultrabook-Chips: Intels achte Generation besteht aus sieben Generationen

    Ifa 2018 Wer einen aktuellen Intel-Prozessor für Notebooks kauft, muss genau hinschauen: Die 8th Gen Core umfassen mittlerweile über ein halbes Dutzend verschiedene Designs, die sich teils ziemlich stark unterscheiden. Einige haben etwa eine AMD-Grafikeinheit und andere keine.
    Eine Analyse von Marc Sauter

    29.08.20188 KommentareVideo
  16. Amber Lake & Whiskey Lake: Intel aktualisiert Dual- und Quadcores für Ultrabooks

    Amber Lake & Whiskey Lake : Intel aktualisiert Dual- und Quadcores für Ultrabooks

    Ifa 2018 Dank leicht verbesserter Fertigung takten Intels neue Prozessoren mit vier oder zwei CPU-Kernen etwas höher als ihre Vorgänger. Abgesehen davon hat Intel für Ultrabooks bessere Chipsätze implementiert.

    28.08.201811 Kommentare
  17. Android: LG bringt G7 mit Android One zur Ifa

    Android: LG bringt G7 mit Android One zur Ifa

    Ifa 2018 Pünktlich zur Ifa 2018 hat LG zwei neue Smartphones vorgestellt, die das aktuelle Topgerät G7 Thinq ergänzen sollen: Das G7 One kommt mit Android One und einem Snapdragon-835-Prozessor, das G7 Fit ist von der Hardware her noch etwas reduzierter und entspricht einem Topsmartphone aus dem Jahr 2016.

    28.08.20184 KommentareVideo
  18. Beosound 2: Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro

    Beosound 2: Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro

    Ifa 2018 Mit zwei Google-Assistant-Lautsprechern im Preisbereich von 1.500 bis 2.000 Euro steigt Bang & Olufsen in den Markt für smarte Lautsprecher ein. Der hohe Preis wird mit einem besonders guten Klang begründet. Beide Geräte sehen aus wie eine Tischlampe, bei der der Lampenschirm fehlt.

    24.08.201819 KommentareVideo
  19. Outdoor Lightstrip: Philips-Hue-Leuchtstreifen soll Garten und Balkon beleuchten

    Outdoor Lightstrip: Philips-Hue-Leuchtstreifen soll Garten und Balkon beleuchten

    Ifa 2018 Zur Ifa 2018 stellt Signify einen wetterfesten Leuchtstreifen vor, mit dem Gärten und Balkons in 16 Millionen Farben beleuchtet werden können. Er ist biegbar und soll sich mit Hilfe von Klammern besonders leicht montieren lassen. Außerdem gibt es ein neues Deckenpanel und einen neuen GU10-Spot.

    20.08.201869 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #