Abo
657 VR Artikel
  1. Oculus Rift: Team Fortress 2 ja, Doom 3 nein

    Oculus Rift: Team Fortress 2 ja, Doom 3 nein

    Anders als angekündigt, wird das Head-Mounted-Display Oculus Rift ohne die Unterstützung von Doom 3 auskommen müssen. Frisch mit dabei im Portfolio der Virtual-Reality-Spiele ist dafür Team Fortress 2.

    19.03.201327 KommentareVideo
  2. Team Fortress 2: Valve experimentiert mit VR-Brillen

    Team Fortress 2: Valve experimentiert mit VR-Brillen

    Valves Entwickler haben sich im vergangenen Jahr intensiv damit auseinandergesetzt, wie sich Augmented Reality und virtuelle Realität sinnvoll in Spielen einsetzen lassen - und dabei testweise Team Fortress 2 an das Spielen mit VR-Brille angepasst.

    16.01.201377 KommentareVideo
  3. PC-Spielekonsole: Steam Box ohne Windows

    PC-Spielekonsole: Steam Box ohne Windows

    Die von Valve entwickelte eigene PC-Spielekonsole Steam Box wird offenbar mit Linux kommen, nicht mit Windows. Und sie ist nicht das einzige spannende Hardwareprojekt, das Valve 2013 öffentlich vorstellen will.

    31.12.2012239 KommentareVideo
  4. Computerspiele 2012: Kickstarter, Krötentechnik und Konsolen

    Computerspiele 2012: Kickstarter, Krötentechnik und Konsolen

    Der Aufstieg des Crowdfunding und der beginnende Abstieg von allzu simplen Free-to-Play-Spielen markieren das Spielejahr 2012 - und zusätzlich von Diablo 3 über Xcom bis hin zu Day Z eine ganze Reihe interessanter Games.

    25.12.201236 KommentareVideo
  5. Oculus Rift: Später, aber mit größerem Display

    Oculus Rift: Später, aber mit größerem Display

    Bei der Entwicklerversion des VR-Headsets Oculus Rift gibt es Verzögerungen: Statt Ende 2012 soll die Auslieferung erst im kommenden März erfolgen. Der Hersteller erklärt im Detail seine Planungen für die nächsten Monate - und dass das LCD-Panel nun sogar deutlich besser sei als geplant.

    29.11.201248 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Fidelity Information Services GmbH, München
  2. KÖNIGSTEINER E-RECRUITING GmbH, Frankfurt am Main
  3. parcIT GmbH, Köln
  4. SITEMA GmbH & Co. KG, Karlsruhe


  1. Oculus Rift: Developer Kits des VR-Headsets vorbestellbar

    Oculus Rift: Developer Kits des VR-Headsets vorbestellbar

    Die Entwicklerversion des VR-Headsets Oculus Rift kann nun auch regulär vorbestellt werden. Zuvor war eine Vorbestellung nur über Kickstarter möglich.

    27.09.20120 KommentareVideo
  2. Cinemizer OLED: Auf dem Trecker mit dem Headtracker

    Cinemizer OLED: Auf dem Trecker mit dem Headtracker

    Ifa 2012 Die 3D-Videobrille Cinemizer OLED wird noch ohne Headtracker geliefert. Im Januar 2013 soll sich das ändern - auf der Ifa kann der aktuelle Prototyp in Verbindung mit dem Landwirtschaftssimulator ausprobiert werden.

    04.09.20125 KommentareVideo
  3. Oculus Rift: Fast 7.500 Entwicklerbrillen über Kickstarter vorbestellt

    Oculus Rift: Fast 7.500 Entwicklerbrillen über Kickstarter vorbestellt

    Oculus hat es geschafft, über Kickstarter 2,43 Millionen US-Dollar einzusammeln. Insgesamt wurden dabei 7.457 Oculus-Rift-Headsets vorbestellt. Nun ist die Bestellphase beendet.

    01.09.201221 KommentareVideo
  4. Oculus Rift: Hawken ist das zweite Spiel für die VR-Brille

    Oculus Rift : Hawken ist das zweite Spiel für die VR-Brille

    Als ob man direkt im Cockpit eines Kampfkolosses sitzt: Das Mech-Spektakel Hawken wird als zweites Spiel das VR-Headset Oculus Rift unterstützen.

    28.08.201230 KommentareVideo
  5. Rückschau: High-End-Engine und Onlinespiele

    Rückschau: High-End-Engine und Onlinespiele

    Gamescom 2012 GDC Europe 2012 Epic Games hat seine Unreal Engine 4 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, Oculus Rift die Zukunft der Head Mounted Displays gezeigt. Auch an neuen Spielen gab es auf der Kölner Messe keinen Mangel - nur die ganz große Knüllerankündigung fehlte.

    20.08.20126 KommentareVideo
  1. Oculus Rift ausprobiert: Das Holodeck am Rhein

    Oculus Rift ausprobiert: Das Holodeck am Rhein

    Gamescom 2012 John Carmack unterstützt sie, auf Kickstarter hat sie die Finanzierung schon lange geschafft - jetzt war ein Prototyp des VR-Headsets Oculus Rift in Köln. Golem.de hat das Head Mounted Display ausprobiert und mit den Entwicklern gesprochen.

    18.08.201252 KommentareVideo
  2. Oculus Rift: Gamer bitte warten - Entwickler bitte melden!

    Oculus Rift: Gamer bitte warten - Entwickler bitte melden!

    Das VR-Headset Oculus Rift soll Spieler endlich in virtuelle Welten versetzen. Oculus rät ihnen aber, nicht zur Entwicklerversion zu greifen und verspricht, das Warten werde sich lohnen.

    16.08.201226 KommentareVideo
  3. Oculus Rift: Head-Mounted-Display für Spieler

    Oculus Rift : Head-Mounted-Display für Spieler

    Unter dem Namen Oculus Rift kann ab sofort ein Head-Mounted-Display speziell für Spiele vorbestellt werden, kündigt Spieleentwickler John Carmack an, der auf der E3 einen beeindruckenden Prototyp eines solchen Displays zeigte.

    01.08.201255 KommentareVideo
  1. IMHO: Über die Offenheit von Hack(er)spaces

    IMHO: Über die Offenheit von Hack(er)spaces

    Die Hackergemeinde verschließt sich vor der Außenwelt, um sich zu schützen, schreibt Blogger Tobias Wolter. Viele hielten Hackerspaces nämlich für den Computer-ADAC. Das nerve.

    07.06.201222 Kommentare
  2. Head Mounted Display: John Carmack und die Jagd nach der flüssigen Bewegung

    Head Mounted Display: John Carmack und die Jagd nach der flüssigen Bewegung

    E3 2012 Hardware statt Software: John Carmack, unter anderem Chefprogrammierer bei id Software, hat in den vergangenen Monaten am vielleicht besten Head-Mounted-Display der Welt gebastelt. Golem.de konnte das Hightech-Gerät mit Doom 3 ausprobieren.

    07.06.201263 KommentareVideo
  3. IMHO: Lasst Hackerspaces nicht zu Orten der neuen Eliten werden!

    IMHO: Lasst Hackerspaces nicht zu Orten der neuen Eliten werden!

    Was hält die Hacker davon ab, sich Interessierten zu öffnen? Eigentlich nichts, meinen die beiden Blogger Stephan Urbach und Severin Schols. Dennoch bauen sie Mauern um ihre Gemeinschaften.

    29.05.201246 Kommentare
  1. Silicon Micro Display: Videobrille mit Full-HD

    Silicon Micro Display: Videobrille mit Full-HD

    Von Silicon Micro Display stammt eine neue Videobrille, mit der Filme und Spiele mit einer Auflösung von 1080p mit Hilfe von LCoS-Mikrodisplays betrachtet werden können. Dabei sieht der Anwender das Videobild und die Umgebung. Wer will, kann sich auch vollständig abschotten.

    21.03.201222 Kommentare
  2. Selbstbau-VR: Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

    Selbstbau-VR: Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

    Durch Skyrim laufen, sich frei umschauen und mit den eigenen Armen Schwertstreiche ausführen: Mit einer Sony-Videobrille, einem Headtracker, einem Kinect-Sensor und etwas Zusatzsoftware ist das am PC möglich.

    19.03.201238 KommentareVideo
  3. Zeiss Cinemizer OLED: Battlefield 3 und Co. mit Headtracker-Videobrille spielen

    Zeiss Cinemizer OLED: Battlefield 3 und Co. mit Headtracker-Videobrille spielen

    Cebit 2012 Die Cinemizer OLED mit Headtracker-Option könnte PC-Spiele erheblich realistischer machen. Zeiss-Partner Inreal demonstrierte das nicht nur mit beeindruckenden Cryengine-Demos, sondern gewährte Golem.de auch einen Blick auf Battlefield 3.

    09.03.201252 KommentareVideo
  1. Cinemizer OLED: 3D-fähige Videobrille mit Headtracker auch für Spiele

    Cinemizer OLED: 3D-fähige Videobrille mit Headtracker auch für Spiele

    Cebit 2012 Zeiss' neue Videobrille Cinemizer OLED wird im Sommer 2012 endlich auf den Markt kommen. Sie soll nicht nur für 2D- und 3D-Filme, sondern mit optionalem Headtracker und zugehörigem SDK auch für PC-Spiele interessant sein.

    28.02.201229 KommentareVideo
  2. iOptik: Darpa gibt Kontaktlinsen mit Display in Auftrag

    iOptik: Darpa gibt Kontaktlinsen mit Display in Auftrag

    US-Soldaten sollen künftig Kontaktlinsen mit einem Display im Auge tragen. Darauf sollen ihnen nach der Vorstellung der Darpa Zusatzinformationen zu ihrer Umgebung eingeblendet werden.

    02.02.201223 Kommentare
  3. Power Dreaming: Mit virtueller Realität gegen Belastungsstörungen

    Power Dreaming: Mit virtueller Realität gegen Belastungsstörungen

    3D-Brillen und virtuelle Realität sollen künftig Soldaten und anderen Patienten helfen, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen leiden. Die US-Armee plant dazu im kommenden Jahr ein Forschungsprojekt.

    25.10.20111 Kommentar
  1. Kameras am Körper: US-Forscher entwickeln neues Motion-Capturing-Verfahren

    Kameras am Körper : US-Forscher entwickeln neues Motion-Capturing-Verfahren

    Motion Capturing soll künftig nicht mehr nur im Studio durchgeführt werden. Ein neues Verfahren, das Forscher einer US-Universität und von Disney entwickelt haben, ermöglicht es, Bewegungen auch unter freiem Himmel aufzuzeichnen. Dazu wird der Schauspieler mit zahlreichen Kameras behängt.

    09.08.20119 KommentareVideo
  2. Tron Legacy: US-Motorradwerkstatt baut eigenes Lightcycle

    Tron Legacy: US-Motorradwerkstatt baut eigenes Lightcycle

    Das neue Motorrad von Parker Brothers Choppers könnte direkt aus dem neuen Tron-Film stammen: Die auf Unikate spezialisierte Motorradwerkstatt hat sich bei seinem Design vom Lightcyle inspirieren lassen.

    14.12.201052 KommentareVideo
  3. Tron Legacy: Dritter Trailer verrät mehr über die Story

    Tron Legacy: Dritter Trailer verrät mehr über die Story

    Disney hat kürzlich den dritten Trailer von Tron Legacy veröffentlicht. Darin ist nun etwas mehr über Kevin Flynn zu erfahren, der wie im ersten Film von 1982 von Jeff Bridges gespielt wird.

    10.11.201077 KommentareVideo
  4. Cyberwar: USA drängen Nato zur gemeinsamen Cyberstrategie

    Cyberwar: USA drängen Nato zur gemeinsamen Cyberstrategie

    Nato und USA sollen im Bereich der Cybersicherheit enger zusammenarbeiten, fordert der stellvertretende US-Verteidigungsminister William Lynn. Wie in Zeiten des Kalten Krieges solle es eine gemeinsame Verteidigung im Cyberspace geben.

    16.09.201017 Kommentare
  5. Motion-Capturing: Bunte Handschuhe vor Webcam

    Motion-Capturing: Bunte Handschuhe vor Webcam

    Mit realen Händen virtuelle Gegenstände greifen - das ermöglicht das 3D-Gestenerkennungssystem, das zwei Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology entwickelt haben. Die Ausrüstung ist unaufwendig: ein Paar bunte Handschuhe und eine Webcam.

    21.05.201018 KommentareVideo
  6. Ein Touchscreen für die Füße

    Ein Touchscreen für die Füße

    Wissenschaftler aus Kanada haben einen Fußboden aus beweglich gelagerten Platten entwickelt. Er kann dem Nutzer das Gefühl geben, als ginge er durch Wüstensand oder über eine Schotterstraße. Das System kann für virtuelle Welten, in der Medizin oder als Fuß-Touchscreen eingesetzt werden.

    29.04.201016 Kommentare
  7. Virtuelle Welten für Militärstrategen

    Virtuelle Welten sollen Strategen der US-Armee helfen, Einsätze und Aktionen beispielsweise in Afghanistan zu planen. Mit Hilfe der Software soll es möglich sein vorherzusagen, wie bestimmte Volksgruppen oder Aufständische auf die Maßnahmen der US-Armee reagieren.

    28.11.200932 Kommentare
  8. Tron Legacy - offizieller Trailer ist da

    Es gibt Neues von Tron Legacy: Disney hat einen Trailer zum zweiten Tron-Film veröffentlicht. Der Film soll 2011 in die Kinos kommen.

    03.08.200984 Kommentare
  9. Virtual-Reality-System für Kraftwerke

    Virtual-Reality-System für Kraftwerke

    Entwickler der Fraunhofer-Gesellschaft haben eine VR-Software für Kraftwerke entwickelt. Sie soll den Entwurf eines Kraftwerks erleichtern, aber auch im Betrieb der Anlage zum Einsatz kommen.

    14.07.200923 Kommentare
  10. Open Grid: Betaphase für Erschaffer virtueller Welten

    Das problemlose Reisen von einer zur nächsten virtuellen Welt soll Avataren mit Hilfe des Open Grid ermöglicht werden. Noch muss das freie Protokoll aber getestet und weiterentwickelt werden - wozu im Rahmen der Betaphase nun Erschaffer virtueller Welten eingeladen sind.

    04.08.20089 Kommentare
  11. Erster Avatar-Teleport von Second Life zu OpenSim

    IBM und der Second-Life-Betreiber Linden Lab haben erstmals Avatare zwischen verschiedenen virtuellen Welten wechseln lassen. Ziel der Bemühungen: Ein offener Standard für die Interoperabilität zum beliebigen und nahtlosen Wechsel zwischen den Welten.

    09.07.200856 KommentareVideo
  12. US-Forscher veranstaltet Tagung in World of Warcraft

    US-Forscher veranstaltet Tagung in World of Warcraft

    Amerikanische Wissenschaftler treffen sich ab Freitag, dem 9. Mai 2008 zur ersten Konferenz in Blizzards Onlinerollenspiel World of Warcraft. Die dreitägige Veranstaltung "Convergence of the Real and the Virtual" beschäftigt sich mit künstlichen Welten - und bietet den Teilnehmern einige Extras.

    05.05.200831 Kommentare
  13. LG Köln: Kölner Dom in Second Life kein reines Kunstwerk

    LG Köln: Kölner Dom in Second Life kein reines Kunstwerk

    Im Streit um die urheberrechtliche Schutzfähigkeit einer Kopie des Kölner Doms im Online-Spiel Second Life hat das Kölner Landgericht entschieden, dass es der Textur der Kopie an "einer künstlerischen Leistung" mangelt.

    01.05.200879 Kommentare
  14. IBM und Linden Lab wollen das 3D-Internet voranbringen

    Was in Science-Fiction- bzw. Cyberpunk-Romanen schon ein alter Hut ist, wollen nun IBM und Second-Life-Betreiber Linden Lab realisieren: Unternehmen sollen in die 3D-Welt von Second Life geschlossene, firmeneigene Regionen integrieren können, die zwar mit dem "Main Grid" vernetzt sind, aber hinter einer Firewall sitzen und nur durch autorisierte Personen besucht werden dürfen.

    04.04.200820 Kommentare
  15. Interview: Euro-Millionen für deutsche Onlinewelt Twinity

    Interview: Euro-Millionen für deutsche Onlinewelt Twinity

    Auf den Spuren von Second Life - aber doch anders. Der Berliner Entwickler Metaversum arbeitet derzeit unter Hochdruck an seinem Erstlingswerk, der 3D-Onlinewelt "Twinity". Jetzt konnte sich die Firma eine kräftige Finanzspritze sichern. Golem.de sprach mit Dr. Mirko Caspar, CMO bei Metaversum.

    03.04.200854 Kommentare
  16. Für den Futurologen Ray Kurzweil sind virtuelle Welten real

    Für den Futurologen Ray Kurzweil sind virtuelle Welten real

    Die Computer beginnen 2010 optisch zu verschwinden, 2029 schaffen sie den Turing-Test - meint zumindest der renommierte Erfinder, KI-Experte und Zukunftsforscher Raymond "Ray" Kurzweil. Im Rahmen der GDC 2008 in San Francisco hatte Kurzweil vor rund 2.000 Spieledesignern seinen Ausblick auf die "nächsten 20 Jahre der Spiele" dargelegt.

    28.02.2008120 Kommentare
  17. Die wissenschaftlichen Herausforderungen im 21. Jahrhundert

    Technischer Fortschritt war in der Geschichte immer ein wichtiger Motor für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Gerade das 20. Jahrhundert hat eine Menge wissenschaftlicher Fortschritte gebracht - die allerdings auch eine Kehrseite haben. Eine amerikanische Wissenschaftsorganisation hat jetzt 18 Wissenschaftler und Visionäre gebeten, die wichtigsten Aufgaben für unser Jahrhundert zu definieren.

    20.02.200870 Kommentare
  18. Second Life im neuen Glanz - testweise

    Second Life im neuen Glanz - testweise

    Mit dem Kauf des 3D-Simulationsexperten Windward Mark hat Linden Lab im Mai 2007 auch deren Grafiktechnologie WindLight und Nimble übernommen, um damit die in die Jahre gekommene Grafik von Second Life aufzuwerten. Der nun für Linux, MacOS X und Windows erschienene "WindLight First Look Viewer" erlaubt es, Second Life auf den Live-Servern mit deutlich hübscherer Grafik zu erleben.

    16.11.200788 Kommentare
  19. Second Life auf dem Weg zur besseren Physik-Simulation

    Linden Lab hat mittlerweile den öffentlichen Betatest von Second Life mit besserer Physiksimulation gestartet. Bis die 3D-Community jedoch auf den normalen Servern zur Havok-4-Physikengine wechseln kann, werden noch weitere Testphasen folgen.

    01.10.2007104 Kommentare
  20. Croquet: Freies SDK für virtuelle Welten

    Mit dem Croquet SDK 1.0 steht nun ein Entwicklungswerkzeug für Croquet bereit, eine Kombination aus Software und Netzwerk-Architektur für verteilte Berechnungsmodelle. Damit lässt sich auch eine dreidimensionale Benutzerschnittstelle nutzen, um virtuelle Welten zu erstellen - ähnlich wie Second Life.

    28.03.20076 Kommentare
  21. Second Life: Mehr Hype als Nutzer und diese sind unzufrieden

    Second Life: Mehr Hype als Nutzer und diese sind unzufrieden

    Immer mehr Firmen engagieren sich im "Second Life" - nicht immer zur Zufriedenheit der Kunden. Laut einer Studie sind viele Nutzer auch von der 3D-Community selbst enttäuscht, ganz davon abgesehen, dass die Nutzerzahlen trotz des Medien-Hypes wenig beeindruckend sind.

    20.03.2007273 Kommentare
  22. Areae will Online-Spiele der Zukunft ermöglichen

    Areae will Online-Spiele der Zukunft ermöglichen

    Die beiden Online-Rollenspiel-Veteranen Raph Koster und John Donham haben im Juli 2006 das Spielestudio "Areae" gegründet, dessen Softwaretechnik die Erstellung von virtuellen (Spiel-)Welten ebenso komplett verändern soll - wie die Möglichkeiten der Kunden, selbst ihre eigenen virtuellen Orte zu erstellen. Ein, zwei "coole" virtuelle Welten will das Areae-Team bereits in der Hinterhand haben.

    18.12.200613 Kommentare
  23. TouchLight: 3D-Technik für Computer ohne Monitor und Maus

    Das kalifornische Unternehmen "EON Reality" will die von Microsoft Research entwickelte Technik TouchLight in Lizenz auf den Markt bringen. Der Software-Riese will auch in Eon investieren, das erste 3D-Display zum Anfassen soll bald marktreif werden.

    19.07.200675 Kommentare
  24. Smartphone als Fenster ins Holodeck

    Smartphone als Fenster ins Holodeck

    Daniel Wagner, Doktorand an der Technischen Universität Graz, hat mit "AR on Smartphone" ein Projekt vorgestellt, das mit der Videokamera eines Smartphones virtuelle Realität, Echtzeitaufnahmen und Bewegungserfassung miteinander in Echtzeit kombiniert.

    08.03.200630 Kommentare
  25. CyberGlove II - Drahtloser Datenhandschuh von Immersion

    CyberGlove II - Drahtloser Datenhandschuh von Immersion

    Immersion hat mit dem CyberGlove II einen neuen Handschuh für Motion-Capturing vorgestellt, der sich vom Vorgänger durch drahtlose Anbindung an den Computer abhebt. Auch der neue Datenhandschuh richtet sich wieder primär an Designer, Forscher und Projekte im Bereich 'Virtuelle Realität'.

    08.12.200517 Kommentare
  26. Croquet - Betriebssystem für das Internet ohne Browser

    Unter dem Codenamen "Jasmine" ist eine erste Entwickler-Version von Croquet erschienen, eine Kombination aus Software und Netzwerk-Architektur, die eine tiefgreifende Zusammenarbeit zwischen einer großen Zahl von Menschen ermöglichen soll. Croquet bietet dazu eine dreidimensionale Schnittstelle, um mit verteilten Systemen in einem Peer-to-Peer-Netz zusammen zu arbeiten, ist aber weitaus mehr als nur eine dreidimensionale Benutzeroberfläche.

    12.10.20040 Kommentare
  27. Panoramadisplay - Fraunhofer zeigt i-CONE auf der CeBIT 2002

    Panoramadisplay - Fraunhofer zeigt i-CONE auf der CeBIT 2002

    Auf der CeBIT 2002 in Hannover wollen die Fraunhofer-Institute IAO, IMK und IGD die neuen Entwicklungen im Bereich der virtuellen Realität zeigen. Herzstück des Messeauftritts bildet das vom Fraunhofer IMK in St. Augustin entworfene Panoramadisplay "i-CONE", das auf der Messe erstmals einer breiten Öffentlichkeit gezeigt wird.

    13.02.20020 Kommentare
  28. Erlebnispark Cybernarium entsteht in Darmstadt

    Der weltweit erste Erlebnispark der neuen Technologien zur virtuellen und erweiterten Realität könnte 2004 in Darmstadt eröffnet werden. Die Idee zu dem so genannten Cybernarium kommt aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, in dem ein detailliertes Konzept für dieses "Exploratorium" ausgearbeitet wurde, in dem Besucher die Faszination der Neuen Medien hautnah erleben und sich Wissen spielerisch aneignen sollen.

    06.11.20010 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #