Abo
  • Services:
Anzeige
Simon Benson, Senior Development Manager der Playstation VR
Simon Benson, Senior Development Manager der Playstation VR (Bild: Peter Steinlechner / Golem.de)

Playstation VR: "Ein Headset ist keine Brille und kein Hut"

Simon Benson, Senior Development Manager der Playstation VR
Simon Benson, Senior Development Manager der Playstation VR (Bild: Peter Steinlechner / Golem.de)

Die Entwicklung von Playstation VR verlief ein Stück weit anders, als er es erwartet hatte, sagt der Entwicklungsleiter Simon Benson von Sony. Im Gespräch mit Golem.de äußert er sich außerdem zum langfristigen Potenzial von Virtual Reality und dazu, welche Aufgaben die Sidebox hat.

Simon Benson ist als Senior Development Manager bei Sony Computer Entertainment Europe für die Entwicklung von Playstation VR zuständig. Golem.de hat sich mit ihm auf einer Veranstaltung von Sony unterhalten, bei der Virtual Reality eines der großen Themen war. Playstation VR soll im Oktober 2016 für rund 400 Euro auf den Markt kommen. Anwender benötigen außerdem eine Playstation 4 und eine Playstation-Kamera.

Anzeige

Golem.de: Playstation VR will Virtual Reality und den Massenmarkt zusammenbringen. Sind Sie überzeugt, dass das klappt?

Simon Benson: Wir haben uns sehr genau angeschaut, warum Virtual Reality in den 90er Jahren nicht funktioniert hat. Die eigentlichen Probleme waren die Latenz und die Computepower - die Hardware war nicht leistungsstark genug, um die Bilder ausreichend schnell zu rendern. Es gab noch keine Displaytechnologie mit hohen Auflösungen, und alles war analog.

Wir haben dann bei der Entwicklung von Playstation VR mit der Annahme angefangen, dass wir zuerst technische Lösungen finden müssen, um diese Probleme von Grund auf zu beheben. Tatsächlich haben wir für all diese Sachen relativ schnell tolle Lösungen gefunden.

Die Displaytechnologie etwa ist heute so unglaublich weit fortgeschritten, weil es durch die Smartphones Bildschirme mit sehr hoher Pixeldichte gibt. Außerdem ist die Playstation 4 sehr leistungsstark - 120 Bilder pro Sekunde bei 1080p stereoskopisch sind da kein Problem.

Unsere tatsächlich größte Herausforderung war die Ergonomie. Playstation VR ist eine ganz neue Wearable-Technologie, die man viele Stunden lang benutzen soll. Wie wollen Menschen das tragen? Es gibt nichts wirklich Vergleichbares - ein Headset ist keine Brille und kein Hut. Wir mussten sehr viel User Testing machen um herauszufinden, was die Leute mögen und was nicht.

Golem.de: Unter welcher Grundannahme: Ging es um zehn Stunden lange Sessions oder eher um kurze Ausflüge in die virtuelle Realität?

Benson: Das hat bei der Entwicklung der Hardware keine so große Rolle gespielt. Ich glaube, dass das eher eine Sache der Inhalte ist. Wir haben uns dagegen die Frage gestellt: Wie muss unsere Hardware aufgebaut sein, damit man das Gefühl hat, in einer anderen Welt zu sein - und man das nicht seiner Vorstellungskraft überlassen muss, wie bisher zu einem großen Stück?

Golem.de: Was war denn die größte Schwierigkeit bei der Entwicklung?

Benson: Wir haben anfangs ein paar radikale Ansätze verfolgt, sind aber doch recht schnell bei dem aktuellen Modell gelandet. Für uns hat es sich dann als sehr wichtig herausgestellt, dass wir nicht nur in den USA, sondern mit einem internationalen Team an Playstation VR gearbeitet haben. Dadurch haben wir zum Glück ein paar Sachen bemerkt, mit denen wir nicht gerechnet hatten.

Wir Europäer etwa haben römische Nasen. Nasen also, die eine gewisse Tendenz dazu haben, sehr groß zu sein, wodurch wir an dieser Stelle des Headsets genug Platz benötigen. In den USA sind die Köpfe größer. Bei den Menschen in Asien haben wir festgestellt, dass sie Druck auf das Gesicht gar nicht mögen und wir das unbedingt vermeiden müssen.

Normalerweise werden Konsumentengeräte nur in einer Region entwickelt, und man findet solche Sachen erst nach der Veröffentlichung heraus. Wir hatten das Glück, das alles sehr früh festzustellen und in unserem Design berücksichtigen zu können. Das war aber alles eine riesige Herausforderung.

Golem.de: Haben Sie die Komponenten intern entwickelt oder extern zugekauft?

Benson: Das meiste haben wir inhouse gemacht. Sony hat zum Glück etwa eine eigene Abteilung für Optik und Linsen. Wir haben da tolle Leute, die uns sehr geholfen haben. Das Trackingsystem haben wir bei SCE entwickelt, wir hatten da unter anderem dank Move ja schon viel Erfahrung.

Golem.de: Wo sehen Sie für Virtual-Reality-Hardware noch Potenzial für ganz neue Ideen?

Benson: Wir sind ziemlich gut darin, die Leute in eine andere Welt zu versetzen - das macht Lust auf mehr. Deshalb fände ich es gut, wenn wir noch mehr von uns selbst in diese Welt bringen könnten. Mit unseren Augen, Ohren und Händen bekommen wir das schon ziemlich gut hin, aber wir bestehen ja nicht nur aus Augen, Ohren und Händen. Vielleicht können wir irgendwann auch Berührungen und Geruch virtuell erschaffen. Auch bei unserem Sozialleben, bei Gesprächen und echten Begegnungen gibt es noch viel zu entdecken.

Golem.de: Verraten Sie uns noch ein bisschen darüber, was eigentlich in der Sidebox zur Playstation VR steckt?

Benson: Ich sage nur soviel: Wir haben eine Menge Dinge in die Sidebox ausgelagert, die es Entwicklern einfacher machen, Virtual Reality für unsere Konsole zu entwickeln. Es gibt etwa den Mirroring-Modus, der das Bild des Headsets auch auf dem Fernseher anzeigt. Wir wollten einfach nicht, dass sich die Entwickler darum kümmern müssen, wie sie das hinbekommen - das erledigt der kleine Kasten. Das und eine Reihe ähnlicher Funktionen haben wir darauf ausgelagert, und dazu noch Sachen wie das räumliche Audiosystem.


eye home zur Startseite
Andi K. 16. Apr 2016

Endlich mal einer der es verstanden hat. Bravo!

Hotohori 15. Apr 2016

Und das nächste Halbwissen... Stereoskopisch heißt nicht, dass man doppelt so viele...

Doedelf 15. Apr 2016

Sie muss auch nur 60 FPS schaffen, der Rest geht via reprojektion, die ziemlich gut...

Prypjat 15. Apr 2016

Was erwartest Du denn? Soll Sony verraten, dass da so Elektronikzeugs drinnen steckt...

vulkman 14. Apr 2016

Ok, also Du fragst Dich nicht, wozu solche Interviews gut sind, sondern Du hast schon...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. T-Systems International GmbH, Bonn
  2. medac GmbH, Wedel bei Hamburg
  3. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Mainz und Nieder-Olm
  4. Samvardhana Motherson Innovative Autosystems B.V. & Co. KG., Michelau


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. 25 % Rabatt beim Kauf von drei Neuheiten, Box-Sets im Angebot)
  3. (u.a. The Big Bang Theory, True Detective, The 100)

Folgen Sie uns
       


  1. Microsoft

    Bessere Synchronisation soll Onedrive effizienter machen

  2. Fixed Wireless

    Verizon startet einen der weltweit größten 5G-Endkundentests

  3. Klage eingereicht

    Google wirft Uber Diebstahl von Lidar-Technik vor

  4. Speicherleck

    Cloudflare verteilt private Daten übers Internet

  5. Apple

    Magicgrips machen die Magic Mouse breit

  6. Aufsteckbar

    Kugelkamera für Android-Smartphones filmt 360-Grad-Videos

  7. Panamera Turbo S E-Hybrid

    Porsche kombiniert V8-Motor und E-Antrieb

  8. Matrix Voice

    Preiswerter mit Spracherkennung experimentieren

  9. LTE

    Telekom führt Narrowband-IoT-Netz in Deutschland ein

  10. Deep Learning

    Wenn die KI besser prügelt als Menschen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Galaxy-A-Serie vs. P8 Lite (2017): Samsungs und Huaweis Kampf um die Mittelklasse
Galaxy-A-Serie vs. P8 Lite (2017)
Samsungs und Huaweis Kampf um die Mittelklasse
  1. Wettbewerbsverstoß Google soll Tizen behindert haben
  2. Strafverfahren De-facto-Chef von Samsung wegen Korruption verhaftet
  3. Samsung Preisliches Niveau der QLED-Fernseher in der Nähe der OLEDs

Fire TV Stick 2 mit Alexa im Hands on: Amazons attraktiver Einstieg in die Streaming-Welt
Fire TV Stick 2 mit Alexa im Hands on
Amazons attraktiver Einstieg in die Streaming-Welt
  1. Fernsehstreaming Fire-TV-App von Waipu TV bietet alle Kanäle kostenlos
  2. Fire TV Amazon bringt Downloader-App wieder zurück
  3. Amazon Downloader-App aus dem Fire-TV-Store entfernt

Intel C2000: Weiter Unklarheit zur Häufung von NAS-Ausfällen
Intel C2000
Weiter Unklarheit zur Häufung von NAS-Ausfällen
  1. Super Bowl Lady Gaga singt unter einer Flagge aus Drohnen
  2. Lake Crest Intels Terminator-Chip mit Terabyte-Bandbreite
  3. Compute Card Intel plant Rechnermodul mit USB Type C

  1. Re: Frage: Für was nutzt ihre eure "Bastelrechner"?

    tbol.inq | 11:32

  2. Re: Ich vermisse die Meckerer...

    TrudleR | 11:32

  3. Re: Gehashte Passwörter generell unsicher

    My1 | 11:32

  4. Re: C für Webtechnik ist sowas wie Socke für Sex

    Therealtux | 11:31

  5. Re: Nur kleinwaagen?

    quineloe | 11:30


  1. 11:35

  2. 11:09

  3. 10:51

  4. 10:45

  5. 09:38

  6. 07:23

  7. 07:14

  8. 17:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel