Abo
  • Services:
Anzeige
VR-Küche bei Saturn in Berlin
VR-Küche bei Saturn in Berlin (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

VR: Wir haben eine Küche in New York

VR-Küche bei Saturn in Berlin
VR-Küche bei Saturn in Berlin (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Endlich eine Einbauküche - doch woher sollen wir bloß wissen, was nachher gut aussieht? Bei Saturn am Berliner Alexanderplatz hilft uns HTCs Vive. Und wir bekommen gleich noch ein schickes Appartement in New York dazu.
Von Marc Sauter

Dunkles Holz, schneeweißer Kunststoff oder doch lieber Quietscheentchen-Optik? Wir haben die Wahl und können uns nicht entscheiden: Zur großzügig geschnittenen Küche im Appartement über den Dächern von New York City würden alle drei Varianten passen, um die Arbeitsfläche damit auszustatten. Deutlich einfacher fällt es uns, die Küche in der Hütte in den Schweizer Bergen zu verkleiden - Holz natürlich, passend zum flackernden Kamin. Gut, dass wir uns alles per VR-Brille vorher ansehen können.

Anzeige

In der realen Realität besitzen wir weder das Appartement noch die Hütte, in der virtuellen hingegen sind beide besuchbar: In den Saturn-Filialen am Alexanderplatz in Berlin und in Ingolstadt steht seit Mitte Februar 2016 ein VR-Aufbau mit HTCs Vive. Der wurde zusammen mit dem Münchner Unternehmen Innoactive entwickelt. Der Aufbau besteht aus zwei VR-Showroom-Terminals mit jeweils einem vertikalen 65-Zoll-Display mit Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel), die 3 Meter voneinander entfernt sind.

Oberhalb der Bildschirme hat Innoactive die Lighthouse-Boxen des Vive positioniert, womit das Roomscale-Tracking erfolgt. Das VR-Headset ist an einen Rechner im Fuß einer der Displaysäulen angeschlossen, ein zweiter übernimmt die 4K-UHD-Ausgabe an die beiden Showroom-Terminals. Innoactive verwendet PCs mit handelsüblicher Hardware wie einer Geforce GTX 980 Ti.

  • VR-Küche #1 (Bild: Innoactive)
  • VR-Küche #2 (Bild: Innoactive)
  • VR-Küche #2 (Bild: Innoactive)
  • Wir tauschen Fronten und Umfelder. (Bild: Innoactive)
  • Gerendert wird per UE4. (Bild: Innoactive)
  • Die grafische Darstellung ist gelungen. (Bild: Innoactive)
VR-Küche #1 (Bild: Innoactive)

Das Chaperone-System von Steam VR grenzt den Spielraum durch virtuelle Wände zwischen den Terminals und zu den Seiten hin ein, damit der Nutzer weder gegen eine Säule noch gegen andere Objekte läuft. Sitzt das Head-mounted Display einmal auf dem Kopf und wir haben die Tracking-Controller in der Hand, stehen drei VR-Küchen zur Auswahl: die im New Yorker Appartement bei Nacht samt Pool, die bei Tag in den Schweizer Bergen inklusive prasselnden Kamins und eine in einem lichtdurchfluteten Loft in LA.

Innoactive hat gemeinsam mit dem Online-Küchen-Planer Kiveda die besuchbaren Küchen durchaus realistisch gestaltet: Alle Haushaltsgeräte und Einrichtungsgegenstände weisen die korrekten Abstände sowie Maße auf. In unserem Fall war zu Beginn die Körpergröße falsch eingestellt, was sich aber schnell beheben ließ. So bekommen wir einen sehr guten Eindruck, wie tief im Raum die Kochinsel steht, wie weit Schubladen herausgezogen werden können oder wie hoch die Schränke oberhalb der Spüle angebracht sind.

Der Showroom soll dauerhaft stehen 

eye home zur Startseite
Hans-Jürgen Kraus 07. Okt 2016

Hallo Leute, ich habe eine Lösung für die Hygienewünsche der Nutzer von VR-Brillen. VR...

wasabi 05. Mai 2016

Das dürfte das geringste Problem sein. Meines Wissens hat die Rift auch an der Rückseite...

DebugErr 04. Mai 2016

Das ist wahr, aber selbständig mal so eben in was ganz neuem... bin ich noch etwas zu...

Hotohori 04. Mai 2016

Nur weil beide Wörter mit "real" anfangen? Ersetze mal "Realität" durch Welt oder auch...

Eisboer 04. Mai 2016

Ich hab dir mal eine Nachricht hier auf Golem geschickt. Würde tatsächlich gern den...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, Berlin
  2. KEB Automation KG, Barntrup
  3. TAIFUN Software AG, Raum Bayern
  4. Daimler AG, Stuttgart


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 17,99€ statt 39,99€
  2. 355,81€

Folgen Sie uns
       


  1. Airport Guide Robot

    LG lässt den Flughafenroboter los

  2. Biometrische Erkennung

    Delta lässt Passagiere mit Fingerabdruck boarden

  3. Niantic

    Keine Monster bei Pokémon-Go-Fest

  4. Essential Phone

    Rubins Smartphone soll "in den kommenden Wochen" erscheinen

  5. Counter-Strike Go

    Bei Abschuss Ransomware

  6. Hacking

    Microsoft beschlagnahmt Fancy-Bear-Infrastruktur

  7. Die Woche im Video

    Strittige Standards, entzweite Bitcoins, eine Riesenkonsole

  8. Bundesverkehrsministerium

    Dobrindt finanziert weitere Projekte zum autonomen Fahren

  9. Mobile

    Razer soll Smartphone für Gamer planen

  10. Snail Games

    Dark and Light stürmt Steam



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test: 240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test
240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
  1. LG 43UD79-B LG bringt Monitor mit 42,5-Zoll-Panel für vier Signalquellen
  2. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel
  3. Gaming-Bildschirme Freesync-Displays von Iiyama und Viewsonic

Moto Z2 Play im Test: Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
Moto Z2 Play im Test
Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
  1. Modulares Smartphone Moto Z2 Play kostet mit Lautsprecher-Mod 520 Euro
  2. Lenovo Hochleistungs-Akku-Mod für Moto Z
  3. Moto Z Schiebetastatur-Mod hat Finanzierungsziel erreicht

Razer Lancehead im Test: Drahtlose Symmetrie mit Laser
Razer Lancehead im Test
Drahtlose Symmetrie mit Laser
  1. Razer Blade Stealth 13,3- statt 12,5-Zoll-Panel im gleichen Gehäuse
  2. Razer Core im Test Grafikbox + Ultrabook = Gaming-System
  3. Razer Lancehead Symmetrische 16.000-dpi-Maus läuft ohne Cloud-Zwang

  1. Re: vergleich gegen Guetzli?

    JouMxyzptlk | 18:56

  2. Re: Smartphonespiele sind spaßig

    DetlevCM | 18:56

  3. Re: Eintritt

    Psy2063 | 18:55

  4. Re: Längster Tunnel der Welt:

    menno | 18:47

  5. Re: 18¤ für ein mobiles Mädchenspiel?

    Nec | 18:37


  1. 15:35

  2. 14:30

  3. 13:39

  4. 13:16

  5. 12:43

  6. 11:54

  7. 09:02

  8. 16:55


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel