Abo
889 Symbian Artikel
  1. Symbian-3-Smartphone: Nokia liefert das N8 an Vorbesteller aus (Update 2)

    Symbian-3-Smartphone: Nokia liefert das N8 an Vorbesteller aus (Update 2)

    Heute beginnt Nokia nach eigener Aussage mit der Auslieferung des N8, allerdings werden zunächst bevorzugt die Vorbesteller beliefert. Wann das erste Symbian-3-Smartphone regulär in den Handel kommt, ist nicht bekannt.

    30.09.201015 KommentareVideo
  2. Mozilla: Firefox Home für Symbian und Blackberry angekündigt

    Mozilla will seine mobile Applikation Firefox Home, die derzeit für das iPhone erhältlich ist, auf weitere Betriebssysteme und Geräte bringen. Einem eigenen Browser für Apples Smartphone erteilte Mozilla wieder einmal eine deutliche Absage.

    29.09.20105 KommentareVideo
  3. Ehemalige Mitarbeiter: Das läuft bei Nokia falsch

    Ehemalige Mitarbeiter: Das läuft bei Nokia falsch

    Mehrere ehemalige Nokia-Mitarbeiter haben den Marktführer im Handymarkt kritisiert. Die schwerfällige bürokratische Struktur des Unternehmens habe dafür gesorgt, dass neue Ideen nicht umgesetzt worden seien. Außerdem habe das Management nicht genug Mut bewiesen, lauten die Vorwürfe.

    27.09.201065 Kommentare
  4. Sony Ericsson: Keine Symbian-Smartphones mehr geplant

    Sony Ericsson setzt künftig verstärkt auf Googles Android als Smartphone-Betriebssystem. Neue Symbian-Smartphones soll es von Sony Ericsson vorerst nicht geben.

    25.09.201039 Kommentare
  5. QtQuick und QML: Nokia veröffentlicht Qt 4.7

    QtQuick und QML: Nokia veröffentlicht Qt 4.7

    Nokia hat mit Qt 4.7 eine neue Version seines plattformübergreifenden UI-Frameworks veröffentlicht, das mit QML eine neue deklarative Programmiersprache mitbringt. Zudem soll die Geschwindigkeit von Qt gesteigert worden sein.

    21.09.20105 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Augsburg
  2. Radeberger Gruppe KG, Frankfurt am Main
  3. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  4. State Street Global Exchange (Europe) GmbH, Frankfurt


  1. Nokia N8: Erstes Symbian-3-Smartphone kommt später

    Nokia N8: Erstes Symbian-3-Smartphone kommt später

    Nokia schafft es nicht, das N8 noch Ende September 2010 auszuliefern. Das erste Symbian-3-Smartphone wird es erst in einigen Wochen geben.

    21.09.201017 KommentareVideo
  2. Nokia C6-01 und C7: Symbian-3-Smartphones mit Amoled, WLAN-n und Bluetooth 3.0

    Nokia C6-01 und C7: Symbian-3-Smartphones mit Amoled, WLAN-n und Bluetooth 3.0

    Nokia hat zwei neue Symbian-3-Smartphones mit Amoled-Touchscreen vorgestellt. Beide Geräte werden vornehmlich über den Touchscreen bedient und sind mit WLAN-n und Bluetooth 3.0 ausgestattet. Die integrierten Kameras zeichnen Videos in HD-Auflösung auf.

    14.09.201032 Kommentare
  3. Symbian-3-Smartphone: Nokia E7 im Communicator-Stil mit WLAN-n, HDMI und Amoled

    Symbian-3-Smartphone: Nokia E7 im Communicator-Stil mit WLAN-n, HDMI und Amoled

    Nokia will mit dem Symbian-3-Smartphone E7 an Erfolge aus Zeiten der Communicator-Modelle anschließen. Die Neuvorstellung unterstützt WLAN-n, Bluetooth 3.0, besitzt 16 GByte Flash-Speicher, einen HDMI-Anschluss und ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgerüstet.

    14.09.201047 KommentareVideo
  4. Gartner: Android und Symbian werden dominieren

    Android wird immer beliebter und wird zusammen mit Symbian den Markt für mobile Betriebssysteme in den kommenden Jahren dominieren, sagen die Marktforscher von Gartner. Gemessen am Marktanteil hat Android in diesem Jahr iOS, RIMs Backberry-Plattform und Windows Mobile überholt.

    10.09.2010163 Kommentare
  5. Stephen Elop: Chefwechsel bei Nokia

    Stephen Elop: Chefwechsel bei Nokia

    Nokia bekommt mit Stephen Elop einen neuen Chef. Der Microsoft-Manager und ehemalige Juniper-Chef soll den finnischen Konzern erneuern.

    10.09.201015 Kommentare
  1. ARM: Cortex-A15 mit vier Kernen und 2,5 GHz

    ARM: Cortex-A15 mit vier Kernen und 2,5 GHz

    ARM will mit seinem neuen Prozessordesign Cortex-A15 in neue Leistungsregionen vordringen, bei weiterhin geringer Leistungsaufnahme. Mit maximal vier Kernen und Taktfrequenzen von bis zu 2,5 GHz sollen die Prozessoren etwa die fünffache Leistung aktueller Smartphone-CPUs erreichen.

    09.09.201081 KommentareVideo
  2. Debugger: GDB unterstützt D und Symbian-ARM

    Debugger: GDB unterstützt D und Symbian-ARM

    Der GNU-Debugger GDB unterstützt in der aktuellen Version 7.2 die Programmiersprache D und kann in Symbian-Systemen auf der ARM-Plattform eingesetzt werden. Zusätzlich wurde die Unterstützung für Python deutlich erweitert.

    08.09.201015 Kommentare
  3. DivX: Neue Geräte, HTML 5 und ein Ersatz für Flash

    DivX: Neue Geräte, HTML 5 und ein Ersatz für Flash

    Ifa 2010 DivX hat auf der Ifa nicht nur seine Partnerschaft mit dem Media Markt und neue DivX-fähige Endgeräte von Partnern angekündigt. Das Unternehmen will ab Freitag auch mit einer Browsererweiterung Flashplayer durch seinen eigenen, deutlich leistungsfähigeren DivX HiQ Webplayer ersetzen.

    02.09.201058 Kommentare
  1. Texteingabe: Swype für Symbian

    Texteingabe: Swype für Symbian

    Nokia und Swype haben eine Betaversion von Swypes Texteingabesystem für S60 5th Edition veröffentlicht. Das System von T9-Erfinder Cliff Kushler soll es erlauben, 50 Wörter pro Minute einzugeben.

    01.09.201051 KommentareVideo
  2. Analysedienst: Nokia kauft Motally

    Analysedienst: Nokia kauft Motally

    Nokia übernimmt mit Motally den Anbieter eines mobilen Analysedienstes, der es Entwicklern erlaubt zu messen, wie die eigenen Applikationen von Nutzern verwendet werden.

    20.08.20102 Kommentare
  3. Skriptsprache: Ruby 1.9.2 mit neuem Socket-API für IPv6

    Skriptsprache: Ruby 1.9.2 mit neuem Socket-API für IPv6

    Die Skriptsprache Ruby ist in der Version 1.9.2 freigegeben worden. Die aktuelle Version bringt zahlreiche neue Methoden mit, darunter auch einige für die Klassen Array, Matrix und Enumerable. Außerdem wurde das Socket-API um IPv6-Unterstützung erweitert und das Jahr-2038-Problem beseitigt.

    19.08.20102 Kommentare
  1. jQuery Mobile: Eine Bibliothek für alle mobilen Plattformen

    jQuery Mobile: Eine Bibliothek für alle mobilen Plattformen

    Mit jQuery Mobile soll eine Javascript-Bibliothek für mobile Plattformen auf Basis von jQuery entstehen, die plattformübergreifend auf möglichst vielen mobilen Plattformen laufen und neben dem jQuery-Kern auch ein komplettes UI-Framework umfassen soll.

    14.08.201010 Kommentare
  2. Marktzahlen: Mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft

    Marktzahlen: Mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft

    Im zweiten Quartal 2010 wurden auf dem Weltmarkt mehr Smartphones mit Android als iPhones verkauft. Damit steigt die Bedeutung von Googles mobiler Betriebssystemplattform auf dem Markt. Marktführer bei Smartphone-Betriebssystemen ist weiterhin Symbian, gefolgt von RIMs Blackberry-Plattform.

    12.08.2010126 Kommentare
  3. Nokia N8: Symbian-3-Smartphone kann für 480 Euro vorbestellt werden

    Nokia N8: Symbian-3-Smartphone kann für 480 Euro vorbestellt werden

    In Nokias Onlineshop kann das Symbian-3-Smartphone N8 nun vorbestellt werden. Statt des angepeilten Preises von 440 Euro kostet Nokias neues Topprodukt nun 480 Euro.

    06.08.2010176 KommentareVideo
  1. Nokia: Das N8 wird unser bestes Smartphone

    Nokia: Das N8 wird unser bestes Smartphone

    Nokia strauchelt, gibt sich aber kämpferisch. Das Unternehmen meldet für das zweite Quartal 2010 ein Umsatzplus von nur einem Prozent auf 10,005 Milliarden Euro - bei deutlichem Gewinnrückgang.

    22.07.2010290 KommentareVideo
  2. Inoffizieller Browser: Opera Mobile 10.1 Beta für Maemo ist da

    Inoffizieller Browser: Opera Mobile 10.1 Beta für Maemo ist da

    Im Labs-Bereich von Opera steht eine inoffizielle Betaversion von Opera Mobile 10.1 für Maemo als Download zur Verfügung. Mit der aktuellen Version werden Unzulänglichkeiten der Vorversion beseitigt und es gibt alle Neuerungen aus Opera Mobile 10.1.

    21.07.201017 Kommentare
  3. Nokia: Web-Runtime-Framework für Qt

    Nokia: Web-Runtime-Framework für Qt

    Mit einem neuen Framework soll die Entwicklung von Web-Applikationen mit Qt erweitert werden. Über Javascript-APIs können Anwendungen künftig auf die Hardware mobiler Geräte zugreifen, etwa einer Kamera oder einem GPS-Modul.

    20.07.201019 Kommentare
  1. Smartphones: Nokia sucht angeblich einen neuen Chef

    Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat mit der Suche nach einem neuen CEO begonnen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

    20.07.20106 Kommentare
  2. DevCo: Symbian öffnet sich für Einzelentwickler

    DevCo: Symbian öffnet sich für Einzelentwickler

    Mit der Gründung der Symbian Developer Cooperative (DevCo) will sich die Symbian Foundation stärker für unabhängige Entwickler öffnen. Mitglieder der DevCo erhalten die gleichen Rechte wie die bei den Symbian-Mitgliedern angestellten Entwickler.

    19.07.20107 Kommentare
  3. Enthüllt: Nokia N8 ohne Flash 10.1 und mit fest integriertem Akku

    Enthüllt: Nokia N8 ohne Flash 10.1 und mit fest integriertem Akku

    Im dritten Quartal 2010 soll Nokias N8 auf den Markt kommen. Nun hat Nokia weitere Details zum Symbian-3-Smartphone verraten. Es wird nicht wie vermutet mit Flash 10.1 ausgeliefert; überraschenderweise ist der Akku fest integriert.

    16.07.2010196 KommentareVideo
  4. Opera Mobile 10.1: Neue Version für S60-Smartphones bringt mehr Geschwindigkeit

    Opera Mobile 10.1: Neue Version für S60-Smartphones bringt mehr Geschwindigkeit

    Opera hat eine Betaversion von Opera Mobile 10.1 für Symbian-S60-Smartphones veröffentlicht. Sie enthält eine optimierte Rendering Engine mit der neuen Javascript-Engine Carakan sowie der Grafikbibliothek Vega. Standortdaten werden unterstützt.

    15.07.20109 Kommentare
  5. O2: Telmap Navigator für WebOS erst nach Upgrade durch Palm

    O2: Telmap Navigator für WebOS erst nach Upgrade durch Palm

    Für den Sommer 2010 hat O2 eine WebOS-Version des Telmap Navigator versprochen. Wie jetzt bekannt wurde, muss Palm dazu aber WebOS noch aktualisieren. Was für Funktionen dafür in WebOS fehlen, ist nicht bekannt.

    13.07.201017 Kommentare
  6. Smartphone-Entwicklung: Symbian 3 PDK ist fertig

    Smartphone-Entwicklung: Symbian 3 PDK ist fertig

    Symbian hat das Product Development Kit (PDK) von Symbian 3 veröffentlicht. Das PDK enthält den kompletten Source-Code der neuen Symbian-Plattform. Als erstes Symbian-3-Smartphone hat Nokia das N8 angekündigt.

    08.07.201019 Kommentare
  7. Nokia-N8-Prototyp: Russische Justiz eingeschaltet

    Nokia-N8-Prototyp: Russische Justiz eingeschaltet

    Nokia hat die russische Justiz eingeschaltet, um einen Prototyp des kommenden Symbian-Smartphones N8 wiederzubekommen. Die russische Webseite Mobile Review hatte im April 2010 einen vernichtenden Test des N8-Prototyps veröffentlicht.

    08.07.2010117 Kommentare
  8. Smartphone-Software: Silverlight für Symbian S60 ist fertig

    Smartphone-Software: Silverlight für Symbian S60 ist fertig

    Microsoft hat die fertige Version von Silverlight für Symbian S60 veröffentlicht. Die Software kann Silverlight-Inhalte im Browser wiedergeben und unterstützt Hardwarebeschleunigung beim Abspielen von H.264-Material.

    07.07.201017 Kommentare
  9. Android und iOS: Nokia will zurückschlagen

    Android und iOS: Nokia will zurückschlagen

    Nokia soll wieder die Nummer 1 bei High-End-Smartphones werden, das gibt Anssi Vanjoki zu seinem Amtsantritt als Ziel aus. Noch in diesem Jahr soll ein erstes Meego-Gerät auf den Markt kommen.

    03.07.2010142 Kommentare
  10. Betriebssystem: Erste Meego-Version für Smartphones

    Betriebssystem: Erste Meego-Version für Smartphones

    Das von Intel und Nokia gestartete Projekt Meego hat eine erste Testversion seines Betriebssystems für Smartphones und ähnliche Geräte veröffentlicht. Meego soll in Zukunft unter anderem in High-End-Smartphones von Nokia zum Einsatz kommen und hier Symbian und Maemo ersetzen.

    01.07.201055 KommentareVideo
  11. Nokia: N-Serie künftig mit Meego statt Symbian

    Nokia: N-Serie künftig mit Meego statt Symbian

    Nokias kommendes Smartphone N8 wird das letzte Nokia-Smartphone der N-Serie sein, das mit Symbian läuft. Auf künftigen Geräten soll stattdessen das auf Linux basierende Meego zum Einsatz kommen.

    24.06.2010117 KommentareVideo
  12. Smartphones: Qt SDK 1.0 für Symbian und Maemo

    Smartphones: Qt SDK 1.0 für Symbian und Maemo

    Nokia hat sein Entwicklerkit für mobile Applikationen, das Qt SDK, in der Version 1.0 für Windows und Linux veröffentlicht, für Mac OS X gibt es eine erste Beta. Auch Qt Creator 2.0 und Qt Simulator 1.0 sind Bestandteil des Pakets.

    23.06.201024 Kommentare
  13. Smartphones: Flash Player für Android, WebOS und Blackberry ist fertig

    Smartphones: Flash Player für Android, WebOS und Blackberry ist fertig

    Adobe hat den Flash Player 10.1 für mobile Endgeräte fertiggestellt. Es ist die erste Version des Flash Players, die für Geräte mit Android, Blackberry, WebOS sowie in Zukunft für Windows Phone, LiMo, MeeGo und Symbian zur Verfügung stehen wird.

    22.06.201078 KommentareVideo
  14. ARM Cortex-A8: Beagleboard xM mit höherer Taktrate und mehr Speicher

    ARM Cortex-A8: Beagleboard xM mit höherer Taktrate und mehr Speicher

    Das neue Beagleboard xM von Texas Instruments (TI) bietet einen höher getakteten ARM-Cortex-A8-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher. Die Spezifikationen und das Layout des Beagleboards hat TI vollständig offengelegt, alternativ kann der Minicomputer auch kostengünstig erworben werden.

    18.06.201034 KommentareVideo
  15. Khronos Group: OpenCL 1.1 veröffentlicht

    Mehr Leistung und neue Funktionen soll der Standard für parallele Programmierung OpenCL in der neuen Version 1.1. bieten. Die entsprechende Spezifikation wurde von der Khronos Group veröffentlicht. Damit lassen sich Berechnungen auch auf GPUs ausführen.

    15.06.20104 Kommentare
  16. Abbyy: Texterkennung für Mobilgeräte

    Abbyy: Texterkennung für Mobilgeräte

    Abbyy hat eine neue Version seiner Entwicklungsumgebung (SDK) für mobile Texterkennungssoftware vorgestellt. Damit können Programmierer für mobile Geräte Anwendungen entwickeln, die zum Beispiel aus Handyfotos Texte machen.

    11.06.20104 Kommentare
  17. Tine 2.0 Mialena: Freie Groupware in neuer Version

    Tine 2.0 Mialena: Freie Groupware in neuer Version

    Die freie Groupwarelösung Tine 2.0 ist in einer neuen Version erschienen. Das neue Hauptrelease 2010/03 trägt den Codenamen Mialena und wartet mit einem optimierten Userinterface, Verbesserungen bei Activesync und einem deutlich beschleunigten E-Mail-Client auf.

    10.06.201032 Kommentare
  18. Nokia 5228: Touchscreen-Smartphone für unter 150 Euro

    Nokia 5228: Touchscreen-Smartphone für unter 150 Euro

    Nach dem Nokia 5230 stellt Nokia mit dem 5228 ein weiteres S60-Smartphone mit Touchscreenbedienung für unter 200 Euro vor. Damit will Nokia die Anschaffungskosten für ein Smartphone für Käufer nach unten drücken.

    08.06.201068 Kommentare
  19. Trust Digital: McAfee kauft Anbieter für iPhone-Management-Software

    Trust Digital: McAfee kauft Anbieter für iPhone-Management-Software

    Die Konsolidierung auf dem Markt für Sicherheitssoftware geht weiter. McAfee hat Trust Digital gekauft, einen Anbieter für Managementtools für Smartphones im Unternehmensnetzwerk.

    26.05.20103 Kommentare
  20. Flash 10.1 für Smartphones: Öffentliche Betaversion ist da - aber für niemanden

    Flash 10.1 für Smartphones: Öffentliche Betaversion ist da - aber für niemanden

    Adobe hat nach eigenen Angaben eine öffentliche Betaversion von Flash 10.1 herausgebracht. Allerdings nur für Smartphones mit Android 2.2, die es bislang nicht gibt. Flash 10.1 gibt es also weder für Symbian noch für Windows Mobile, Blackberry oder gar WebOS.

    21.05.201041 KommentareVideo
  21. Telmap Navigator: O2 bietet kostenlose Navigationssoftware für Mobiltelefone

    Telmap Navigator: O2 bietet kostenlose Navigationssoftware für Mobiltelefone

    Die eigentlich für März 2010 versprochene Navigationssoftware Telmap Navigator stellt O2 nun als Download bereit. Die Offboard-Lösung steht nur O2-Kunden zur Verfügung und lädt die Kartendaten über das Mobilfunknetz. Für WebOS wird die Software erst im Sommer 2010 erscheinen.

    11.05.201053 Kommentare
  22. Nokia N8: Vernichtender Test des Prototyps

    Nokia N8: Vernichtender Test des Prototyps

    Die russische Webseite Mobile Review ist in den Besitz eines N8-Prototyps gekommen und hat einen Testbericht geschrieben. Darin kommt Nokias erstes Symbian-3-Smartphone nicht gut weg.

    28.04.2010189 KommentareVideo
  23. Qt Mobility 1.0.0 ist fertig

    Qt Mobility 1.0.0 ist fertig

    Zusammen mit dem Smartphone N8 hat Nokia auch die Version 1.0.0 des Qt Mobility Package sowie eine Beta des Qt SDK veröffentlicht, Nokias neuer Entwicklungsplattform für mobile Endgeräte.

    28.04.20107 KommentareVideo
  24. Nokia N8 mit Symbian 3, WLAN-n und 12-Megapixel-Kamera

    Nokia N8 mit Symbian 3, WLAN-n und 12-Megapixel-Kamera

    Nokia hat das erste Smartphone auf Basis von Symbian 3 vorgestellt. Das N8 soll im dritten Quartal 2010 auf den Markt kommen und bietet als Besonderheiten WLAN-n-Unterstützung, eine 12-Megapixel-Kamera samt Aufnahme und Wiedergabe in HD.

    27.04.2010147 KommentareVideo
  25. Opera Mobile als Emulator für den Desktop

    Opera Mobile als Emulator für den Desktop

    Opera hat einen Emulator für Opera Mobile veröffentlicht, um den mobilen Browser auf dem Desktop verwenden zu können. Damit sollen sich Webseiten bequemer an Opera Mobile anpassen lassen, weil nicht zwingend ein entsprechendes Smartphone benötigt wird.

    22.04.201024 Kommentare
  26. Flash 10.1 - Adobes Dementi zum Erscheinungstermin

    Flash 10.1 - Adobes Dementi zum Erscheinungstermin

    Adobe hat eine missverständliche Interviewaussage des Unternehmenschefs präzisiert. Die fertige Version von Flash 10.1 für Smartphones soll nun doch noch im ersten Halbjahr 2010 fertig werden und nicht erst im zweiten Halbjahr 2010.

    20.04.201011 KommentareVideo
  27. Flash 10.1 für Smartphones kommt später

    Flash 10.1 für Smartphones kommt später

    Das für Mitte 2010 angekündigte Flash 10.1 kommt auf den verschiedenen Smartphone-Plattformen nun erst im zweiten Halbjahr 2010. Es kann also bis Ende des Jahres dauern, bis die finale Version von Flash 10.1 verfügbar ist. Für die Beta von Flash 10.1 für Android können sich Interessierte nun anmelden.

    19.04.201017 KommentareVideo
  28. Browsermark - Benchmark für mobile Webbrowser

    Browsermark - Benchmark für mobile Webbrowser

    Rightware hat mit dem Browsermark einen Browser-Benchmark für Smartphones, andere mobile Endgeräte sowie Embedded-Systeme gestartet. Gegründet wurde Rightware von Futuremark, die neben 3D- und System-Benchmarks auch den Desktop-Browser-Tester Peacekeeper betreiben.

    14.04.201031 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #