Java: Nicht die Bohne veraltet

Vor einem Vierteljahrhundert kam das erste Java Development Kit heraus. Relevant ist die Programmiersprache aber heute noch.

Artikel von veröffentlicht am
Zwei der wichtigsten Jubilare (hier im Jahr 2009): Scott McNealy (li.), der Gründer von Sun Microsystems, und James Gosling, der als der Erfinder von Java gilt.
Zwei der wichtigsten Jubilare (hier im Jahr 2009): Scott McNealy (li.), der Gründer von Sun Microsystems, und James Gosling, der als der Erfinder von Java gilt. (Bild: Justin Sullivan/Getty Images)

Java gilt als leicht zu lernen und ist wie fürs Internet gemacht. Beides war vermutlich dafür ausschlaggebend, dass die Programmiersprache sich mit der Veröffentlichung des ersten Java Development Kit (JDK) am 23. Mai 1995 sofort schnell verbreitete. Noch heute ist sie eine der am häufigsten verwendeten Sprachen - und das nicht nur in der Pflege lange laufender Großprojekte, sondern auch in der Neuentwicklung.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Dr. Mike Eissele: "Es kann immer wieder technologische Revolutionen geben"
Dr. Mike Eissele: Dr. Mike Eissele: "Es kann immer wieder technologische Revolutionen geben"

Chefs von Devs Teamviewer-CTO Dr. Mike Eissele gibt einen tiefen Einblick, wie man sich auf eine Arbeitswelt ohne Bildschirme vorbereitet.
Ein Interview von Daniel Ziegener


Monitoring von Container-Landschaften: Prometheus ist nicht alles
Monitoring von Container-Landschaften: Monitoring von Container-Landschaften: Prometheus ist nicht alles

Betreuer von Kubernetes und Co., die sich nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigen, nehmen beim metrikbasierten Monitoring unwissentlich einige Nachteile in Kauf. Eventuell ist es notwendig, den üblichen Tool-Stack zu ergänzen.
Von Valentin Höbel


Gegen Agile Unlust: Macht es wie Bruce Lee
Gegen Agile Unlust: Gegen Agile Unlust: Macht es wie Bruce Lee

Unser Autor macht seit vielen Jahren agile Projekte und kennt "agile Unlust". Er weiß, warum sie entsteht, und auch, wie man gegen sie ankommen kann.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


    •  /