Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Smartphone-Software: Silverlight für Symbian S60 ist fertig

Microsoft hat die fertige Version von Silverlight für Symbian S60 veröffentlicht. Die Software kann Silverlight-Inhalte im Browser wiedergeben und unterstützt Hardwarebeschleunigung beim Abspielen von H.264-Material.
/ Ingo Pakalski
17 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Microsoft hatte den Flash-Konkurrenten Silverlight für Symbian bereits im März 2008 angekündigt. Nach über zwei Jahren Wartezeit gibt es die finale Version von Silverlight für Symbian(öffnet im neuen Fenster) nun im Ovi Store als Download. Allerdings verlangt Silverlight nach Symbian S60 5th Edition, ältere Symbian-Smartphones werden also nicht unterstützt.

Bei der Wiedergabe von H.264-Material nutzt Silverlight Hardwarebeschleunigung und es wird IIS Smooth Streaming unterstützt. Silverlight-Applikationen können direkt im Symbian-Browser geöffnet und ausgeführt werden. Microsoft sieht Silverlight als Flash-Konkurrenz, hat aber im Web bislang nicht die Bedeutung von Flash erlangt.

Microsoft machte keine Angaben dazu, ob Silverlight auch für Android , WebOS oder iOS geplant ist.


Relevante Themen