IAA 2021 Audi hat die elektrische Limousine Grandsphere für autonomes Fahren ausgelegt.
IAA 2021 Auf der IAA 2021 in München will sich die Autoindustrie zukunftsorientiert und klimabewusst zeigen. Im Fokus stehen fast ausschließlich Elektroautos.
Von Wolfgang Gomoll
Das Interesse am Kauf von Elektroautos und Plugin-Hybriden ist deutlich gestiegen. Das trifft auch auf die gewünschte Reichweite zu.
Infineon reagiert auf die aktuelle Knappheit an Chips in Autofabriken weltweit mit einer Preiserhöhung - die eigenen Kosten seien gestiegen.
Die Autohersteller Toyota und Audi kündigen an, dass ihre Produktion nicht wie geplant läuft. Grund ist der Chipmangel wegen der Coronapandemie.
Nach dem Porsche Taycan muss auch Audi seine Luxuslimousine E-Tron GT wegen eines Softwarefehlers in die Werkstätten beordern.
Der offene Roadster Skysphere Concept von Audi wird elektrisch angetrieben und zeigt, wie sich der Hersteller künftige Designs vorstellt.
Durch Prämien und Steuervorteile kommt die E-Mobilität den Steuerzahler teuer zu stehen. Die Kosten für jede eingesparte Tonne CO2 sind immens.
Mercedes-Benz hat die Preise für das Elektroauto EQS genannt. Eine besonders komfortable Funktion wird aber noch nicht angeboten.
Volkswagen setzt dem Elektroauto ID.4 eine Sportkappe auf und nennt das Ganze ID.5. Eine Probefahrt mit dem Prototyp der GTX-Version.
Ein Bericht von Wolfgang Gomoll
Defekte und zu wenige Ladesäulen - und kein Kaffee: Schön ist das Ladeerlebnis bei Ionity laut VW-Chef Herbert Diess nicht.
Ist ein Kompakt-SUV wie Opel Mokka-e für den Urlaub geeignet? Im Praxistest war nicht der kleine Akku das eigentliche Problem.
Ein Test von Friedhelm Greis
Eine Rakete ist der ID.4 nicht. Dafür bietet das neue E-Auto von VW viel Platz, hält Spur und Geschwindigkeit - und einmal geht es sogar sportlich in die Kurve.
Ein Test von Werner Pluta
Deutsche Hersteller machen sehr unterschiedliche Angaben über die Wassertauglichkeit von Elektroautos. Und können Teslas wirklich schwimmen?
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Der RS Q E-Tron im futuristischen Design und mit 670 PS an den E-Achsen soll für Audi die Rallye Dakar gewinnen.
Der neue EQS von Mercedes-Benz widerlegt die Argumente vieler Elektroauto-Gegner. Auch die Komforttüren gefallen uns.
Ein Bericht von Friedhelm Greis
Ladenetzbetreiber wie Aral oder Ionity setzen auf die Softwarelösungen von Has-to-be.
Volkswagen wird umgebaut zu einem Elektroauto-Hersteller mit zentraler Plattform, Robotertaxis und umqualifizierten Mitarbeitern.
Manche Dinge ändern sich nicht - etwa die Liebe deutscher Autofahrer zu einheimischen Autos.
Porsche will Elektroautos verkaufen, sich aber nicht vom Verbrennungsmotor trennen. Das Unternehmen setzt auf E-Fuels.
Audi-Chef Markus Duesmann will schnellstmöglich den Verbrenner einmotten, doch weniger Geld sollen Elektroautos nicht bringen.
Der EL1 von Elegend sieht stark nach Audi Sport Quattro S1 aus den 80ern aus, fährt jedoch elektrisch und kommt ebenfalls aus Bayern.
Audi will im 2. Halbjahr 2022 ein Facelift bei seinen Elektroautos E-Tron und E-Tron Sportback einführen. Die Reichweite soll bei 600 km liegen.
In Europa will Volkswagen spätestens ab 2035 keine Fahrzeuge mit Verbrennermotor mehr verkaufen. Das kündigte VW-Vertriebschef Klaus Zellmer an.
Golem.de-Wochenrückblick Es wird wieder abgemahnt und Windows 11 ist offiziell. Die Woche im Video.
Kriminelle bieten die Daten von über drei Millionen Volkswagen- und Audi-Kunden, vor allem aus den USA und Kanada, zum Verkauf an.
Ab 2026 will Audi keine neuen Autos mit Benzinmotor oder Diesel mehr vorstellen. Ab dem Jahr 2033 ist dann Schluss mit Verbrennern.
Sonst noch was? Was am 15. Juni 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
Die Daten von rund drei Millionen Audi- und Volkswagen-Kunden sind öffentlich verfügbar gewesen - darunter teilweise auch sensiblere Daten.
Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
Von Werner Pluta
BMW will mit dem i4 Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit verbinden. Die Leistung des Elektroautos wurde noch einmal erhöht.
Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
Ein Hands-on von Franz W. Rother
Porsche macht möglicherweise mit einem günstigeren Elektroauto dem Tesla Model 3 oder dem BMW i4 Konkurrenz.
Das agile Projekt Artemis zur Entwicklung eines wegweisenden E-Autos wird in Audi eingegliedert. Artemis startete 2020 als selbstständige Einheit.
Audi will ein eigenes Ladenetz aufbauen. Statt im Auto sollen die Fahrer in einer Lounge sitzen, die zur Ladestation Audi Charging Hub gehört.
Bis 2024 sollen alle Modelle von Lamborghini einen Hybridantrieb bekommen. Der Abschied vom Verbrenner scheint schwerzufallen.
Porsche will den Macan ab 2023 auch als Elektroauto anbieten. Den Verbrennermotor will Porsche jedoch nicht aufgeben.
Audi sucht nach neuen Möglichkeiten zur kabellosen Musikübertragung in seinen Autos. Bluetooth lehnt das Unternehmen ab - der Klang sei zu schlecht.
Die Großraumlimousine EQV von Mercedes-Benz hat einen großen Akku, braucht aber viel Strom. Dank Electric Intelligence ist Reichweitenangst passé.
Ein Test von Friedhelm Greis
Der Audi A6 E-Tron Concept soll beim Laden Computerspiele mit seinen Matrix-LED-Scheinwerfern auf Wände projizieren.
Golem.de-Wochenrückblick Die Grünen bekommen Bitcoin-Gewinne und Mercedes startet mit dem EQS durch. Die Woche im Video.
VW kündigt eine Performance-Variante für seine Elektroautos an. Die schnellen Modelle der ID.-Serie heißen GTX.
Mit dem EQS ist Mercedes-Benz dort angekommen, wo Tesla schon 2012 gestartet ist. Doch in einigen Punkten will Mercedes besser sein als die Konkurrenz.
Audi hat mit dem Q4 E-Tron und Q4 Sportback E-Tron zwei Elektroautos im SUV-Format vorgestellt.
Ducati fehlt es bei Elektromotorrädern an der Reichweite und dem Fahrspaß. Die großen Ankündigungen von 2019 sind Geschichte.
Neue Verbrennungsmotoren will Volkswagen nicht mehr entwicklen, so Markenchef Ralf Brandstätter. Das ist kein Aus für Diesel und Benziner.
Audi will den Q6 E-tron mit Elektroantrieb 2022 auf den Markt bringen. Er basiert auf der gleichen Technik wie der elektrische Porsche Macan.
Vermeintliche Experten begründen Kurssprünge der VW-Aktie auch mit Anlegern von Reddit. Das ist völlig übertrieben, denn VW hat geliefert.
Ein IMHO von Sebastian Grüner
Audi-Chef Markus Duesmann hat einen Entwicklungsstopp über neue Verbrennungsmotoren verhängt und will nur noch vorhandene Motoren fortführen.
Audis Arbeitsgruppe Artemis soll Elektroautos der nächsten Generation mit moderner Software bauen. Das verzögert sich aber offenbar.