Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Dirk Hilgenberg: Cariad-Chef lässt Kritik an VWs Software nicht gelten

Der Chef der VW -Software-Tochter Cariad, hat Kritik zurückgewiesen, derzufolge es Probleme und Personalabwanderungen gibt.
/ Andreas Donath
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Volkswagen-Logo auf einem ID.3 (Bild: Andreas Donath)
Volkswagen-Logo auf einem ID.3 Bild: Andreas Donath

Dirk Hilgenberg leitet Volkswagens Softwareeinheit Cariad und hat in einem Brief an die Mitarbeiter des Unternehmens auf Kritik reagiert, die von außen an das Unternehmen herangetragen wurde. Das berichtet Business Insider(öffnet im neuen Fenster) , der das Schreiben vorliegt. Das Schreiben wurde mittlerweile auch auf Linkedin veröffentlicht.

Die Schwierigkeiten bei Cariad sollen Probleme bei Over-the-Air-Updates beim VW Golf 8 oder bei Assistenzsystemen verursacht haben.

Es gibt auch Gerüchte, nach denen Porsches neuer Macan und ein ähnlich aufgebauter Audi eigentlich bereits vor einem halben Jahr fertig sein sollten, die Software jedoch noch nicht so weit war. Auch bei VW-Tochter Audi soll das Projekt Artemis, in dem das Elektroauto Landjet entwickelt wird, zwei Jahre in Verzug geraten sein. Auf diese Gerüchte ging Hilgenberg nicht ein, dementierte sie aber auch nicht.

Hilgenberg schreibt: "Es ist nicht unerwartet, dass nicht alles nach Plan läuft. Das Ausmaß der Veränderungen, die alle gleichzeitig bewältigen wollen, ist beeindruckend, ja manchmal überwältigend. Es ist wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Prioritäten entsprechend anzupassen. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass in unserer großen Gruppe von Zeit zu Zeit unterschiedliche Interessen aufeinander prallen."

Hilgenberg behauptet, dass es nicht stimme, dass Entwickler vergrault würden. Die Fluktuationsrate bei direkten Cariad-Mitarbeitern soll bei nur 3 Prozent liegen, so der Manager: "Wir wachsen extrem schnell - immer mit dem Ziel, unsere eigenen Kompetenzen bei Cariad zu stärken und uns selbst weiter zu befähigen. Natürlich stellt uns ein solch schnelles Wachstum vor große Herausforderungen. Wir als Team Cariad sind ein ziemlich bunter Haufen. Aber das ist auch gut so. Wir leben von unterschiedlichem Fachwissen und neuen Denkansätzen."


Relevante Themen