Elektroauto vor Verbrenner: Audi kürzt bei A8 und steigert Produktion von E-Tron GT

Audi soll die Produktion des A8 im Werk Neckarsulm zurückfahren. Das berichtet die Heilbronner Stimme(öffnet im neuen Fenster) . Genaue Stückzahlen wurden nicht genannt. Der Grund für die Produktionsänderung scheint die eingebrochene Nachfrage aus China zu sein. Dort wird sogar ein spezielles, besonders langes Modell namens A8 L Horch exklusiv angeboten.
Laut Heilbronner Stimme will Audi auch die Personalkapazitäten anpassen und die Mitarbeiter zur Fertigung des A6 und des E-Tron GT einsetzen. Vom Audi E-Tron GT sollten mehr Exemplare als ursprünglich geplant gebaut werden, sagte Werkleiter Fred Schulze. Ab Januar 2023 sollten die Stückzahlen erhöht werden.
Der Audi E-Tron GT basiert auf dem Porsche Taycan. Der E-Tron GT mit Allrad kommt auf eine Systemleistung von 350 Kilowatt (kW), im Launch-Control-Modus stehen kurzzeitig 390 kW zur Verfügung. Audi gibt für den E-Tron GT 452 bis 487 km Reichweite nach dem Prüfzyklus WLTP an.
Das Fahrzeug beschleunigt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 245 km/h angegeben. Das Auto verfügt über einen 93,4 kWh großen Akku und ist ab 104.000 Euro erhältlich.
Betriebsrat und Werksleitung des Audi-Werks Heilbronn kämpfen dem Bericht zufolge auch um die Produktion des elektrischen Nachfolgers des A8. Dieser heißt derzeit noch Landyacht . Entschieden werden soll der Produktionsstandort für das Fahrzeug Anfang 2023.



