Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Konzeptstudie: Audi Activesphere Concept als elektrischer Geländewagen

Audi hat mit dem Activesphere Concept das vierte Modell seiner Konzeptfahrzeug-Reihe vorgestellt. Das Elektroauto soll auch autonom fahren.
/ Andreas Donath
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Audi Activesphere Concept (Bild: Audi)
Audi Activesphere Concept Bild: Audi

Audi Activesphere Concept(öffnet im neuen Fenster) heißt das vierte Modell einer Familie von Konzeptfahrzeugen, die Audi seit August 2021 präsentiert.

Es handelt sich ausschließlich um Fahrzeuge, die elektrisch betrieben sind und die Möglichkeit haben, automatisiert zu fahren. Auf Basis dieser Eigenschaften sind neue Entwürfe vor allem für die Innenräume der Fahrzeuge entstanden. Fahrer gibt es beim automatisierten Fahren nicht mehr, sondern nur noch Passagiere. Diese können ihre Zeit an Bord produktiv zu nutzen, sich unterhalten oder die Fahrt genießen, weshalb eine neue Innenraumgestaltung auch bei den drei vorausgehenden Konzeptfahrzeugen besonders hervorgehoben wurde.

Große Räder, eine schnell nach hinten abfallende Dachlinie, eine sehr lange Frontpartie und ein kurzes Heck sind neben einer großen Bodenfreiheit die äußeren Merkmale, die das Konzeptfahrzeug auszeichnen.

Das Debüt des Audi Activesphere Concept ist für Anfang 2023 geplant. Das Fahrzeug soll nach Herstellerangaben on- wie auch offroad fahren können.

Grandsphere Concept mit einziehbarem Lenkrad

Audi hatte bereits mit dem Grandsphere Concept eine 5,35 Meter lange Luxuslimousine als Konzeptfahrzeug präsentiert. Die Bezeichnung Sphere soll zeigen, dass das Interieur das zentrale Element des Fahrzeugs ist. Deshalb setzt Audi viele edle Materialien wie Holz, Metall und Wolle ein. Einige der synthetischen Textilien sind aus recyceltem Rohstoff hergestellt. Das Auto verfügt über Pedale und ein Lenkrad zum Selbersteuern. Wird das Fahrzeug aber im hochautomatisierten Modus bewegt, verschwinden diese und die Sitze werden in eine bequemere Postion versetzt.

Skysphere Concept mit variablen Radstand

Der Audi Skysphere Concept ist ein elektrisch angetriebener offener Zweitürer, der das künftige Audi-Design zeigen soll. Die größte Besonderheit ist der variable Radstand: Elektrische Motoren und eine Mechanik mit ineinander verschiebbaren Karosserie- und Rahmenkomponenten sollen es ermöglichen, den Radstand selbst und die Außenlänge um 250 mm zu variieren. Auch die Bodenfreiheit kann um 10 mm verändert werden.

Urbansphere Concept für reiche Chinesen

Das Audi Urbansphere Concept ist als Mischung zwischen Van und SUV zu verstehen. Entworfen wurde das Konzeptfahrzeug für den chinesischen Markt. In den Großstädten, wo persönlicher Raum besonders knapp bemessen ist, soll das Fahrzeug seine vermögende Kundschaft mit einem riesigen Innenraum beglücken. Beim autonomen Fahren sollen Lenkrad, Pedalerie und Anzeigen nicht erforderlich sein, was Platz für eine andere Gestaltung und Aufteilung des Innenraums ermöglicht. Das Fahrzeug soll aber auch selbst steuerbar sein. Instrumente werden dann per Projektion auf die dafür vorgesehene Flächen geworfen. An Bord soll E-Commerce sowie Musik- und Videostreaming möglich sein. Die Bedienung erfolgt per Blickdetektion, Gesten- oder Sprachsteuerung und Berührung.

So wie gezeigt werden die Fahrzeuge vermutlich nicht gebaut. Konzeptfahrzeuge sollen vielmehr einen Einblick in die Pläne und Ideen der Automobilhersteller erlauben.


Relevante Themen