900 SQL Artikel
  1. Cloud Computing: Elastischer Datencache mit NoSQL-Techniken

    Mit JBoss Enterprise Data Grid 6 hat Red Hat einen verteilten Datencache vorgestellt und in einem Early-Access-Programm zur Verfügung gestellt. Die Technik basiert unter anderem auf NoSQL-Techniken, die auch in Amazons Dynamo eingesetzt werden.

    04.05.20113 Kommentare
  2. Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

    Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

    Mehr neue Funktionen als jede Version von PostgreSQL bisher soll die Version 9.1 bieten, die ab sofort in einer ersten Betaversion zum Download bereitsteht. Sie beherrscht unter anderem eine synchrone Replikation.

    03.05.20116 Kommentare
  3. NoSQL: Graph-Datenbank Neo4j 1.3 unter der GPLv3 veröffentlicht

    NoSQL: Graph-Datenbank Neo4j 1.3 unter der GPLv3 veröffentlicht

    Die freie Graph-Datenbank Neo4j ist in der Version 1.3 veröffentlicht worden. Die neue Version mit Codenamen "Abisko Lampa" bietet zahlreiche neue Funktionen, unterstützt größere Datenbanken und steht nun unter der GPLv3.

    15.04.20110 Kommentare
  4. Windows Phone 7: "Mango" kommt im Herbst 2011

    Im Herbst 2011 ist es so weit, dann soll Windows Phone 7 mit "Mango" das nächste große Update erhalten. Anlässlich der Entwicklerkonferenz MIX11 kündigte Microsoft zudem an, dass die Entwicklertools für Mango bald zur Verfügung stehen werden.

    14.04.201116 Kommentare
  5. MySQL: SkySQL stellt MySQL-Baukasten vor

    MySQL: SkySQL stellt MySQL-Baukasten vor

    SkySQL hat auf der MySQL User Konferenz in Santa Clara die SkySQL-Referenzarchitektur vorgestellt, eine MySQL-Distribution, die Administratoren das Leben erleichtern soll. Bestandteil der Lösung ist SkySQL Provisioning. Damit können Nutzer ihre MySQL-Installation im Browser anpassen.

    13.04.20115 Kommentare
Stellenmarkt
  1. ifap GmbH, Martinsried
  2. Materna Information & Communications SE, Berlin, Dortmund, Dresden, Köln, Düsseldorf
  3. Stabilus GmbH, Koblenz, Langenfeld
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)


  1. Datenbanken: NoSQL durch Memcached in MySQL 5.6

    Datenbanken: NoSQL durch Memcached in MySQL 5.6

    Die Datenbank MySQL 5.6 soll mit einer Mischung aus Memcached und InnoDB ein wenig NoSQL lernen. Zudem haben die Entwickler bei Oracle den Abfragenoptimierer beschleunigt. Die Entwicklerversion der Datenbank steht zum Testen bereit.

    12.04.20110 Kommentare
  2. NoSQL-Datenbank: MongoDB 1.8 mit Journaling veröffentlicht

    NoSQL-Datenbank: MongoDB 1.8 mit Journaling veröffentlicht

    10gen hat seine freie NoSQL-Datenbank MongoDB in der Version 1.8 veröffentlicht. Diese unterstützt unter anderem Journaling für eine schnelle Wiederherstellung.

    17.03.20112 Kommentare
  3. Cloud-Datenbank: Erste stabile Version des MySQL-Forks Drizzle veröffentlicht

    Cloud-Datenbank: Erste stabile Version des MySQL-Forks Drizzle veröffentlicht

    Die Entwickler des MySQL-Forks Drizzle haben eine erste stabile Version - ein sogenanntes GA-Release - ihrer Datenbank veröffentlicht. Drizzle7 2011.03.13 ist eine moderne, modulare Datenbank, die auf einige Funktionen typischer Unternehmensdatenbanken verzichtet, dafür aber konsequent auf die Bedürfnisse von Cloud-Anbietern ausgelegt ist.

    16.03.20110 Kommentare
  4. Datenbank: Oracles MySQL Enterprise Edition 5.5 aktualisiert

    Oracle hat seine Datenbank MySQL 5.5 Enterprise Edition aktualisiert. Darin enthalten sind unter anderem neue Versionen von MySQL Enterprise Backup, MySQL Workbench und MySQL Enterprise Monitor.

    16.03.20110 Kommentare
  5. Unternehmensapplikationen: Zweite Beta von Microsofts Visual Studio Lightswitch

    Unternehmensapplikationen: Zweite Beta von Microsofts Visual Studio Lightswitch

    Mit Microsofts neuem Entwicklerwerkzeug Visual Studio Lightswitch sollen sich Geschäftsapplikationen mit ein paar Klicks erstellen lassen. Lightswitch steht als Beta 2 zum Download bereit und kann bereits für erste Projekte produktiv genutzt werden.

    16.03.20115 Kommentare
  1. Datenbanken: CouchDB für iOS

    Datenbanken: CouchDB für iOS

    Unter den Namen Mobile Couchbase hat das CouchDB-Team seine Nosql-Datenbank für Apples App Store zertifizieren lassen. Nun lädt es Entwickler ein, seine Datenbank zu verwenden.

    11.03.20110 Kommentare
  2. Test: Opensuse 11.4 sorgt für Stabilität

    Test: Opensuse 11.4 sorgt für Stabilität

    Bei Opensuse 11.4 verzichten die Entwickler auf optische Spielereien. Stattdessen liefern sie ein stabiles Betriebssystem samt aktuellem Linux-Kernel mit neuen Treibern.

    10.03.201129 Kommentare
  3. Datenbank: Query Cache soll PostgreSQL drastisch beschleunigen

    Satoshi Nagayasu, Student und Gründer der Firma Uptime, hat einen Query Cache für PostgreSQL entwickelt. Durch das Zwischenspeichern von Ergebnissen soll die Geschwindigkeit von PostgreSQL um den Faktor 10 bis 100 steigen.

    02.03.201115 Kommentare
  1. Sun-Gründer: "Mit mir hätte es keine iPods oder iPads gegeben"

    Sun-Gründer: "Mit mir hätte es keine iPods oder iPads gegeben"

    Der frühere Sun-Chef Scott McNealy hätte 1996 fast Apple gekauft - mit nachhaltigen Folgen für die IT-Branche. Doch der Vertrag kam nie zustande und Sun verlor später selbst seine Unabhängigkeit.

    28.02.201130 Kommentare
  2. Fedora: SQLNinja darf wieder in die Softwarequellen

    Fedora: SQLNinja darf wieder in die Softwarequellen

    Das Sicherheitswerkzeug SQLNinja ist wieder in die offiziellen Softwarequellen des Fedora-Projekts aufgenommen worden. Anwälte hatten die rechtlichen Bedenken der Fedora-Entwickler ausgeräumt.

    22.02.20111 Kommentar
  3. Security-Scanner: Nmap 5.50 enthält 46 neue Skripte

    Security-Scanner: Nmap 5.50 enthält 46 neue Skripte

    Der Security-Scanner Nmap ist in der Version 5.50 um zahlreiche Skripte erweitert worden. Darunter ist Stuxnet-Detect, das prüft, ob ein entfernter Rechner mit dem Stuxnet-Wurm infiziert ist.

    31.01.20112 Kommentare
  1. Nachschlag: Hacker von Owned and Exposed melden sich zurück

    Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats hat die Hackergruppe Happy Ninjas Kreditkartenbetrüger angegriffen. Betroffen sind diesmal eine Schweizer Webseite sowie der kostenpflichtige VPN-Dienst der bereits zuvor angegriffenen Carders.cc.

    24.01.201182 Kommentare
  2. 95 Prozent MySQL: SkySQL bläst zum Angriff auf Oracle

    95 Prozent MySQL: SkySQL bläst zum Angriff auf Oracle

    Absatz im siebenstelligen Bereich, Unternehmenstätigkeit auf 13 Länder erweitert und 40 Kunden, so fasst SkySQL die ersten zwölf Wochen der Unternehmensgeschichte zusammen. Das Unternehmen bietet Support und Dienste rund um Oracles MySQL an.

    19.01.201113 Kommentare
  3. Textastic 2.0: iPad-Texteditor mit Codehervorhebung und FTP-Unterstützung

    Textastic 2.0: iPad-Texteditor mit Codehervorhebung und FTP-Unterstützung

    Der Texteditor Textastic für Apples iPad in der neuen Version 2.0 kann über FTP und den Datenaustauschdienst Dropbox auch an Dateien gelangen, die nicht auf dem iPad gespeichert sind.

    17.01.201137 Kommentare
  1. Kostenlos: Microsoft veröffentlicht Webmatrix

    Microsoft hat mit Webmatrix ein kostenloses Paket zur Entwicklung von Webapplikationen unter Windows veröffentlicht. Es enthält neben einer einfachen Entwicklungsumgebung auch einen Web- und Datenbankserver.

    13.01.201195 Kommentare
  2. Cloudant Search: Echtzeitsuche in CouchDB

    Cloudant Search: Echtzeitsuche in CouchDB

    Cloudant bietet unter dem Namen Cloudant Search eine Volltextindizierung und Suche für seinen CouchDB-basierten Speicherdienst an, die über eine REST-API angesprochen werden kann. Sie verspricht Suchergebnisse in Echtzeit und liefert diese im JSON-Format zurück.

    13.01.20114 Kommentare
  3. Datenbank im Browser: Firefox 4 Beta 9 kommt mit IndexedDB

    Die kommende Beta 9 von Firefox 4 soll IndexedDB unterstützen. Aktuelle Entwicklerversionen des Browsers enthalten bereits die Datenbank, mit der Entwickler Daten auf Clientseite speichern können.

    13.01.201133 Kommentare
  1. Owned and Exposed: Rundumschlag einer Hackergruppe im Netz

    Zum Weihnachtsfest hat eine Hackergruppe mehrere Server diverser Hacker- und Cracker-Gruppierungen geknackt. In einem E-Zine beschreiben die Hacker, die sich als Watchmen der Szene sehen, was sie gegen einige Gruppen getan haben und drohen mit Wiederholung der Angriffe.

    26.12.2010102 Kommentare
  2. Proftpd: Version 1.3.3d schließt Sicherheitslücke

    Proftpd: Version 1.3.3d schließt Sicherheitslücke

    Die Entwickler des freien Ftp-Servers Proftpd haben die Sicherheitslücke geschlossen, die Hacker wenige Tage zuvor nutzten, um im Quellcode eine Hintertür zu platzieren. Zudem wollen die Entwickler die Software mit weiteren Korrekturen stabilisiert haben.

    20.12.20100 Kommentare
  3. Datenbank: Oracle veröffentlicht MySQL 5.5 GA

    Datenbank: Oracle veröffentlicht MySQL 5.5 GA

    Deutlich schneller und stabiler soll MySQL 5.5 im Vergleich zu seinem Vorgänger sein, den Oracle als sogenanntes GA-Release zum Download anbietet. GA markiert bei MySQL die stabilen Versionen.

    16.12.201015 Kommentare
  4. WAZleaks: WAZ-Mediengruppe richtet Whistleblower-Portal ein

    WAZleaks: WAZ-Mediengruppe richtet Whistleblower-Portal ein

    Das Rechercheressort der WAZ-Mediengruppe hat eine Website eingerichtet, über die Leser den Journalisten anonymisiert und verschlüsselt Dokumente übermitteln können. Diese sollen aber nicht veröffentlicht werden, sondern als Material für eine Recherche dienen.

    13.12.201085 Kommentare
  5. Windows Azure: Microsoft erweitert Cloud-Computing-Plattform

    Windows Azure: Microsoft erweitert Cloud-Computing-Plattform

    Microsoft will seine virtuelle Azure-Plattform mit zusätzlichen Funktionen ausstatten, die die Entwicklung und Ausführung von Applikationen erleichtern soll. Über den Windows Azure Marketplace können dann Komponenten und Dienste zur Entwicklung von Apps in der Cloud angeboten werden.

    01.12.20104 Kommentare
  6. W3C: Web SQL vor dem Aus

    Das World Wide Web Consortium (W3C) hat die Arbeit am Standard Web SQL Database eingestellt, obwohl einige Browser die Technik bereits unterstützen.

    19.11.201017 Kommentare
  7. Fedora: SQLNinja schafft neue Richtlinie für Softwareausschluss

    Fedora: SQLNinja schafft neue Richtlinie für Softwareausschluss

    Die Software SQLNinja hat den Vorstand des Fedora-Projekts dazu veranlasst, eine neue Richtlinie für den Ausschluss von Software aus dem Fedora-Projekt zu beschließen. Nach reichlicher Kritik rechtfertigt der Vorstand jetzt den Ausschluss.

    18.11.20102 Kommentare
  8. MySQL: MariaDB 5.2 ist fertig

    MySQL: MariaDB 5.2 ist fertig

    Monty Program hat die MySQL-Distribution MariaDB 5.2 in einer stabilen Version veröffentlicht. Die Software basiert auf MySQL 5.2, wurde aber durch Monty Program um einige Funktionen ergänzt.

    11.11.20107 Kommentare
  9. Denali CTP: Vorschau auf die nächste Generation des MS SQL Servers

    Microsoft hat eine erste Community Technology Preview (CTP) der kommenden Generation des SQL Servers mit dem Codenamen Denali veröffentlicht. Zudem bietet Microsoft zusammen mit HP den SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse Appliance an.

    10.11.201012 Kommentare
  10. Webmatrix Beta 2: Communityhelfer und SEO-Tool

    Webmatrix Beta 2: Communityhelfer und SEO-Tool

    Die zweite Betaversion von Microsofts Webmatrix ist kürzlich veröffentlicht worden. Die kostenlose Windows-Anwendung hilft bei der Programmierung von Webseiten.

    08.10.20102 KommentareVideo
  11. Freies CMS: Drupal-7-Beta veröffentlicht

    Freies CMS: Drupal-7-Beta veröffentlicht

    Neue Funktionen und Module sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche zeichnen die kommende Version des freien Content-Management-Systems (CMS) Drupal aus. Eine erste Beta von Drupal 7 ist ab sofort verfügbar.

    07.10.201036 Kommentare
  12. Read Replicas: Amazon vereinfacht MySQL-Scale-Out

    Amazon Web Services (AWS) vereinfacht das Aufsetzen von Scale-Out-Installationen auf Basis von MySQL. Dazu führt Amazon sogenannte Read Replicas ein, MySQL-Server, auf die Applikationen lesend zugreifen können, wenn ein Server dem Nutzeransturm nicht mehr gewachsen ist.

    05.10.20103 Kommentare
  13. MySQL: Release Candidate von MariaDB 5.2 veröffentlicht

    MySQL: Release Candidate von MariaDB 5.2 veröffentlicht

    Monty Program hat seine MySQL-Distribution MariaDB in der Version 5.2.2-gamma veröffentlicht. Es ist der erste Release Candidate der neuen MariaDB-Serie 5.2, der auf MySQL 5.2 basiert.

    02.10.20105 Kommentare
  14. Cloud-Datenbank: MySQL-Fork Drizzle als Beta veröffentlicht

    Cloud-Datenbank: MySQL-Fork Drizzle als Beta veröffentlicht

    Der MySQL-Fork Drizzle ist in einer ersten Betaversion erschienen. Der Build 1802 bringt unter anderem ein Werkzeug zum Umstieg von MySQL auf Drizzle mit.

    30.09.20105 Kommentare
  15. MySQL 5.1: InnoDB-Plugin aktualisiert

    MySQL 5.1: InnoDB-Plugin aktualisiert

    In MySQL 5.1.51 ist das Plugin für die Datenbank-Engine InnoDB auf Version 1.0.12 aktualisiert worden. Außerdem haben die Entwickler Fehlerkorrekturen integriert. Damit soll die Kompatibilität zum Release Candidate 5.5.6 der Datenbank erhöht werden.

    29.09.20102 Kommentare
  16. Datenbank: PostgreSQL 9.0 freigegeben

    Datenbank: PostgreSQL 9.0 freigegeben

    Die Datenbank PostgreSQL ist in der finalen Version 9.0 veröffentlicht worden. Die aktuelle Version kommt mit Python in Version 3.1 und C++ zurecht und läuft auch auf Windows in der 64-Bit-Variante. Eine verbesserte Replikation, neue Trigger-Funktionen und erweiterte Zugriffsrechte wurden ebenfalls eingepflegt.

    20.09.20106 Kommentare
  17. Oracle: Exalogic Elastic für private Clouds

    Oracle: Exalogic Elastic für private Clouds

    Oracle will künftig auf einen Kombination aus Soft- und Hardware-Lösungen setzen und bietet eine eigene Cloud-Variante: Exalogic Elastic Cloud. Als Basis dient der eigene linuxbasierte Unbreakable Enterprise Kernel. Exalogic Elastic Cloud soll speziell für die Java Virtual Machines optimiert werden.

    20.09.20100 Kommentare
  18. InnoDB statt MyISAM: MySQL 5.5 ist deutlich schneller

    InnoDB statt MyISAM: MySQL 5.5 ist deutlich schneller

    Oracle hat im Rahmen des MySQL Sunday, der Teil der Hausmesse Oracle Openworld ist, einen Release Candidate von MySQL 5.5 veröffentlicht. Die neue Version ist bis zu 16-mal Schneller als MySQL 5.1 und setzt auf InnoDB als Standard-Storage-Engine.

    20.09.201053 Kommentare
  19. Freie Datenbank: SkySQL will MySQL wiederauferstehen lassen

    Freie Datenbank: SkySQL will MySQL wiederauferstehen lassen

    Ehemalige MySQL-Mitarbeiter haben das Unternehmen SkySQL gegründet, um Dienste rund um MySQL anzubieten. SykSQL versammelt einen Teil des MySQL-Entwicklerteams.

    13.09.201045 Kommentare
  20. MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    Monty Program, das Unternehmen von MySQL-Erfinder Michael Widenius, hat sein Datenbanksysten MariaDB 5.1.50 veröffentlicht. Es basiert auf MySQL 5.1.50, enthält aber einige Erweiterungen und Verbesserungen.

    10.09.201025 Kommentare
  21. CouchDB: CouchOne Mobile für den mobilen Markt

    CouchDB: CouchOne Mobile für den mobilen Markt

    Mit seiner NoSQL-Datenbank CouchDB will das Unternehmen CouchOne auch auf mobile Geräte und in die Wolke. CouchOne Mobile ist bereits auf die Android-Plattform portiert und soll später auch unter iOS funktionieren.

    09.09.20103 Kommentare
  22. Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

    Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

    Die NoSQL-Datenbank Redis 2.0 bringt mit der sogenannten Multi/Exec-Funktion die Möglichkeit, mehrere Befehle in einem Block zusammenzufassen. Mit dem eigenen virtuellen Speicher kann die Datenbank die Begrenzung des physischen Arbeitsspeichers umgehen.

    08.09.20104 Kommentare
  23. Datenbank: PostgreSQL 9.0 bringt ersehnte Neuerungen

    Datenbank: PostgreSQL 9.0 bringt ersehnte Neuerungen

    PostgreSQL 9.0 ist als Release Candidate erschienen. Eine verbesserte Replikation, neue Trigger-Funktionen und erweiterte Zugriffsrechte wurden in die neue Version eingepflegt. Bis zur finalen Version 9.0 soll es keine weiteren neuen Funktionen mehr geben.

    01.09.201010 Kommentare
  24. CouchDB: Entwickler arbeiten an Recovery-Werkzeug (Update)

    CouchDB: Entwickler arbeiten an Recovery-Werkzeug (Update)

    Nachdem ein Fehler in der NoSQL-Datenbank CouchDB unter Umständen zu Datenverlust führen kann, arbeiten die Entwickler mit Hochdruck an einem Werkzeug, um eventuell verloren gegangene Daten zu retten.

    17.08.20104 Kommentare
  25. CouchDB: Fehler in Version 1.0.0 verursacht Datenverlust

    CouchDB: Fehler in Version 1.0.0 verursacht Datenverlust

    Ein Fehler in der aktuellen Version 1.0.0 der NoSQL-Datenbank CouchDB könnte zu Datenverlust führen, sagen die Entwickler. Ein Workaround gibt es bereits. Der Datenverlust droht, wenn die Datenbank neu gestartet wird, ohne die Daten zuvor zu sichern. Eine fehlerbereinigte Version soll in wenigen Tagen erscheinen.

    09.08.20108 Kommentare
  26. NoSQL: MongoDB 1.6.0 veröffentlicht

    NoSQL: MongoDB 1.6.0 veröffentlicht

    10gen hat seine freie Datenbank MongoDB in der Version 1.6.0 veröffentlicht. Das System soll die Vorteile von NoSQL-Datenbanken mit wichtigen Funktionen traditioneller Datenbanksysteme wie dynamischen Querys und Indizes verbinden.

    06.08.20107 Kommentare
  27. Visual Studio Lightswitch: Geschäftsapplikationen mit ein paar Klicks erstellen

    Visual Studio Lightswitch: Geschäftsapplikationen mit ein paar Klicks erstellen

    Mit Visual Studio Lightswitch stellt Microsoft eine neue Entwicklungsumgebung für Geschäftsapplikationen vor. Diese sollen sich mit Lightswitch zusammenklicken lassen, ohne dass viel Code geschrieben werden muss.

    04.08.201016 Kommentare
  28. OpenVAS: Netzwerkscanner verzichtet auf Klartext-Passwörter

    OpenVAS: Netzwerkscanner verzichtet auf Klartext-Passwörter

    In OpenVAS 3.1 werden Passwörter nicht mehr im Klartext gespeichert. Zudem kann die aktuelle Version des Netzwerkscanners auch virtuelle Webhosts abfragen. Gleichzeitig veröffentlichte das Projekt den OpenVAS-Manager 1.0.

    30.07.20104 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #