Abo
  • Services:
Anzeige
Von einer solchen Fehlermeldung wurde unser Autor kürzlich überrascht.
Von einer solchen Fehlermeldung wurde unser Autor kürzlich überrascht. (Bild: Screenshot Hanno Böck)

IT-Sicherheit: Wie ich mein Passwort im Stack Trace fand

Von einer solchen Fehlermeldung wurde unser Autor kürzlich überrascht.
Von einer solchen Fehlermeldung wurde unser Autor kürzlich überrascht. (Bild: Screenshot Hanno Böck)

Unser Autor hat versehentlich das MySQL-Passwort seiner Webseite veröffentlicht. Hier schreibt er, wie es dazu kam. Er berichtet, warum Fehler selbst dann passieren, wenn man denkt, alle Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt zu haben und warum es in PHP zu einfach ist, derartige Fehler zu produzieren.
Ein Bericht von Hanno Böck

Ich betreibe eine private Webseite. Diese dient hauptsächlich dazu, eine Liste an Links zu meinen Artikeln, die ich für Golem.de und andere Medien schreibe, zu präsentieren. Die Webseite nutzt dabei PHP, die Linkliste verwalte ich in einer MySQL-Datenbank.

Anzeige

HTTPS, Content Security Policy und Prepared Statements

Als jemand, der sich viel mit IT-Sicherheit beschäftigt, versuche ich, auf meiner eigenen Webseite alle mir sinnvoll erscheinenden Sicherheitsmechanismen umzusetzen. Selbstverständlich ist die Seite nur über HTTPS erreichbar. Auch zahlreiche andere, moderne HTTPS- und TLS-Features sind umgesetzt: HTTP Strict Transport Security (HSTS), TLS 1.2 mit authentifizierter Verschlüsselung und Forward Secrecy, CAA-Records und Key-Pinning (HPKP). Der bekannte SSL-Labs-Test bewertet meine TLS-Konfiguration mit A+.

  • Und auf einmal war das Passwort auf der Webseite zu lesen. (Screenshot: Hanno Böck)
  • Die Warnung in der PHP-Doku zu display_errors ist angesichts des<br>Risikos nicht sehr deutlich. (Screenshot: Hanno Böck)
  • Auf die Risiken von fehlendem Exception-Handling in PDO hingegen wird deutlich hingewiesen. (Screenshot: Hanno Böck)
Und auf einmal war das Passwort auf der Webseite zu lesen. (Screenshot: Hanno Böck)

Natürlich bin ich mir auch über die üblichen Angriffsvektoren im Netz im Klaren. Cross-Site-Scripting-Angriffe dürften für meine private Seite zwar eigentlich kein Problem darstellen - es werden keine Nutzereingaben verarbeitet und es gibt weder Cookies, die man stehlen könnte, noch eine Möglichkeit zum Login - aber trotzdem nutze ich Content Security Policy. Außerdem setze ich andere sinnvolle Sicherheitsfeatures mit HTTP-Headern. Der Security-Headers-Check von Scott Helme bescheinigt mir hier ein A. (Ein A+ gibt es nur mit längeren HPKP-Laufzeiten, ich habe mich aus Gründen der Flexibilität dagegen entschieden.)

Auch gegen SQL-Injektionen abgesichert

Eine weitere übliche Sicherheitslücke auf Webseiten sind SQL-Injections. Auch diese sind auf meiner relativ simplen Webseite eher unwahrscheinlich, denn es werden nirgendwo Nutzereingaben verarbeitet. Trotzdem nutze ich Prepared Statements, um SQL-Injections praktisch unmöglich zu machen.

Ich hatte das Gefühl, dass ich alle üblichen Schutzmaßnahmen gegen Angriffe umgesetzt hatte. Was sollte also schiefgehen?

Ein Screenshot - und darin eine Fehlermeldung samt Passwort

Vor einigen Tagen schickte mir ein Bekannter eine Nachricht - und einen Screenshot. Auf dem Screenshot waren meine Webseite und eine Fehlermeldung zu sehen. In der Fehlermeldung enthalten: ein Stack Trace samt Passwort für die MySQL-Datenbank.

Wie konnte das nur passieren? 

eye home zur Startseite
Astorek 15. Apr 2017

Gibt ja eine Website, die versucht, die bekanntesten Static Website Generatoren zu...

Noppen 15. Apr 2017

Mir ist letztens das Essen angebrannt. Ich würde sagen, dass die eigene Küche...

VigarLunaris 15. Apr 2017

Was soll ich da sagen... config.py enthält die variablen Darin liegen Brent-Hashing PWs...

.:Tim:. 15. Apr 2017

Naja, an das selbstverständlichste auf Produktivsystemen hat er nicht gedacht...

gadthrawn 14. Apr 2017

Es mag nur ein Schalter sein, aber intern wird mit einfachen Schaltern eben viel mehr...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Chrono24 GmbH, Karlsruhe
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. Continental AG, Regensburg
  4. ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


  1. FTTH

    Deutsche Glasfaser kommt im ländlichen Bayern weiter

  2. Druck der Filmwirtschaft

    EU-Parlament verteidigt Geoblocking bei Fernsehsendern

  3. Fritzbox

    In Bochum beginnen Gigabit-Nutzertests von Unitymedia

  4. PC

    Geld für Intel Inside wird stark gekürzt

  5. Firmware

    Intel will ME-Downgrade-Attacken in Hardware verhindern

  6. Airgig

    AT&T testet 1 GBit/s an Überlandleitungen

  7. Zenfone 4 Pro

    Asus' Top-Smartphone kostet 850 Euro

  8. Archäologie

    Miniluftschiff soll Kammer in der Cheops-Pyramide erkunden

  9. Lohn

    Streik bei Amazon an zwei Standorten

  10. Vorratsdatenspeicherung

    Die Groko funktioniert schon wieder



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Twitch, Youtube Gaming und Mixer: Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
Twitch, Youtube Gaming und Mixer
Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
  1. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  2. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. National Electric Vehicle Sweden Der Saab 9-3 ist zurück als Elektroauto
  2. Kein Plug-in-Hybrid Rolls-Royce Phantom wird vollelektrisch
  3. Ionity Shell beteiligt sich am Aufbau einer Ladeinfrastruktur

China: Die AAA-Bürger
China
Die AAA-Bürger
  1. IT-Sicherheit Neue Onlinehilfe für Anfänger
  2. Microsoft Supreme Court entscheidet über die Zukunft der Cloud

  1. Re: Alle Jahre wieder

    Squirrelchen | 19:41

  2. Re: Linux ist so extrem unsicher

    LeCaNo | 19:40

  3. Re: Überschriften wollen gelernt sein

    xxsblack | 19:38

  4. Re: Nein Danke!

    Antigonos | 19:29

  5. Re: Für was der Bedarf an Wildcard-Zertifikaten?

    elcaron | 19:25


  1. 17:01

  2. 16:38

  3. 16:00

  4. 15:29

  5. 15:16

  6. 14:50

  7. 14:25

  8. 14:08


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel