1.386 Mittelstand Artikel
  1. Urteil: Umsatzsteuerpflicht bei eBay-Versteigerungen

    Urteil: Umsatzsteuerpflicht bei eBay-Versteigerungen

    Wer über einen längeren Zeitraum hinweg häufiger Artikel bei eBay versteigert und damit Gewinne erzielt, handelt unternehmerisch und unterliegt unter Umständen der Umsatzsteuerpflicht. Das hat das Finanzgericht Baden-Württemberg entschieden.

    09.02.201169 Kommentare
  2. VNX: EMC vereint SAN und NAS

    VNX: EMC vereint SAN und NAS

    Der Storage-Spezialist EMC hat eine neue Generation von Storage-Systemen mit dem Namen VNX vorgestellt. VNX soll SAN und NAS vereinen und bietet bis zu 2 PByte Speicherplatz. Mit VNXe gibt es zugleich eine vereinfachte Variante für kleine und mittlere Unternehmen.

    18.01.201125 Kommentare
  3. Golem.de guckt: Science-Fiction in Wanne-Eickel

    Golem.de guckt: Science-Fiction in Wanne-Eickel

    In der TV-Woche vom 17. bis zum 23. Januar 2011 gibt es einen zufälligen Zusammenhang zwischen einer alten TV-Serie und einer aktuellen Dokumentation und einen Nachklapp zu 2030 - Aufstand der Jungen.

    15.01.201133 KommentareVideo
  4. Ausstieg: Facebook-Gesellschafter Heilmann hat Anteile verkauft

    Ausstieg: Facebook-Gesellschafter Heilmann hat Anteile verkauft

    Der deutsche Internetunternehmer und Werbeexperte Thomas Heilmann hat kurz vor Weihnachten seine Facebook-Anteile verkauft. Kurz danach wurde das Unternehmen mit 50 Milliarden US-Dollar bewertet.

    04.01.201162 Kommentare
  5. Openoffice.org: Kostenpflichtiges Oracle Open Office 3.3 veröffentlicht

    Openoffice.org: Kostenpflichtiges Oracle Open Office 3.3 veröffentlicht

    Oracle hat seine Office-Suites Open Office 3.3 und das webbasierte Oracle Cloud Office in der Version 1.0 veröffentlicht. Oracle Open Office kann ab sofort zu Preisen ab 39 Euro erworben werden, die freie Version der Office-Suite steht noch nicht zum Download bereit.

    15.12.2010301 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. IT-Service Management Prozessmanager (m/w/d)
    Stadtwerke Stuttgart GmbH, Stuttgart
  2. Netzwerkadministrator (m/w/d)
    Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, Stuttgart-Vaihingen
  3. Software Developer (m/w/d) C++ - Verkehrssimulation
    PTV Group, Karlsruhe
  4. Junior Projektmanager Digitalisierung (m/w/d)
    Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Bad Wimpfen

Detailsuche



  1. Open Access: OpenAIRE on Air

    In der vergangenen Woche ist im Beisein von EU-Kommissarin Neelie Kroes im belgischen Gent die Open-Access-Plattform OpenAIRE eröffnet worden. OpenAIRE soll den freien Zugang zu Forschungsergebnissen ermöglichen, die mit EU-Geldern erarbeitet wurden.

    05.12.20101 Kommentar
  2. Führungswechsel: EMC Deutschland bekommt eine Chefin

    Führungswechsel: EMC Deutschland bekommt eine Chefin

    EMC will sich in Deutschland verstärkt auch an den Mittelstand richten und holt sich als neue Landeschefin eine Vertriebsexpertin aus dem Bereich ins Haus. Sabine Bendiek musste EMC bei Dell abwerben.

    29.11.20106 Kommentare
  3. Security Essentials: Microsofts kostenloser Virenscanner verärgert Trend Micro

    Security Essentials: Microsofts kostenloser Virenscanner verärgert Trend Micro

    Trend Micro kritisiert Microsofts Vorgehen bei der Verteilung des kostenlosen Virenscanners Security Essentials. Microsoft hat damit begonnen, den Virenscanner über die Updatefunktion von Windows zu verteilen. Für Trend Micro handelt Microsoft damit wettbewerbswidrig.

    08.11.2010115 Kommentare
  4. Napa: Kombination aus GPS und Galileo für bessere Navigation

    Das Forschungsprojekt Napa soll eine besonders exakte Fußgängernavigation entwickeln. Die Partner setzen dabei auf eine Kombination aus dem US-Satellitennavigationssystem GPS und dessen europäischem Konkurrenten Galileo.

    28.10.201021 Kommentare
  5. Big Red Internet: Kabelnetzbetreiber bietet Kunden 1 GBit/s

    Big Red Internet: Kabelnetzbetreiber bietet Kunden 1 GBit/s

    Virgin Media kommt mit einem symmetrischen 1-GBit/s-Internetzugang auf den Markt. Der Kabelnetzbetreiber hat tagsüber brachliegende Netzwerkkapazität, die an Geschäftskunden vermarktet werden soll. Die Preise sind im Rahmen dessen, was echte Firmenanschlüsse kosten.

    30.09.201030 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedMittelstand

Golem Karrierewelt
  1. AZ-104 Microsoft Azure Administrator: virtueller Vier-Tage-Workshop
    28.06.-01.07.2022, virtuell
  2. CEH Certified Ethical Hacker v11: virtueller Fünf-Tage-Workshop
    30.05.-03.06.2022, Virtuell
  3. C++ Programmierung Basics: virtueller Fünf-Tage-Workshop
    20.-24.06.2022, virtuell

Weitere IT-Trainings


  1. Microsoft Security Essentials: Sicherheitssoftware gratis auch für kleine Firmen

    Ab Anfang Oktober 2010 wird es Microsofts kostenlose Sicherheitslösung Security Essentials auch für kleine Unternehmen geben. Bislang ist die Windows-Software nicht für den kommerziellen Einsatz freigegeben.

    23.09.201024 Kommentare
  2. IMHO: Das 3D-Fernsehen verpasst seine Chance auf der Ifa

    IMHO: Das 3D-Fernsehen verpasst seine Chance auf der Ifa

    Ifa 2010 Die Ifa ist fast beendet und es ist nicht zu erwarten, dass die Revolution noch stattfindet: Alle Hersteller schmücken sich mit 3D-Fernsehern, Inhalte gibt es aber kaum. In Europa machen die Konzerne der Unterhaltungselektronik dieselben Fehler wie auf der CES.

    07.09.201083 Kommentare
  3. KMU: EU-Kommission will Mini-Börsen für Startups

    Ein Netzwerk von Mini-Börsen soll die Finanzierungsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) in der EU verbessern. Entsprechende Pläne will Binnenmarktkommissar Michel Barnier im Oktober vorstellen.

    06.09.201014 Kommentare
  1. Technologiewettbewerb: Wirtschaftminister will Cloud-Computing fördern

    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie plant eine Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum Thema Cloud-Computing. In einem ersten Schritt wurde ein Technologiewettbewerb gestartet.

    03.09.20106 Kommentare
  2. Datenpanne: 150.000 Datensätze von Schlecker-Kunden offen zugänglich (U)

    Datenpanne: 150.000 Datensätze von Schlecker-Kunden offen zugänglich (U)

    Durch ein bereits geschlossenes Leck waren über die Webseiten der Drogeriekette Schlecker die Daten von über 150.000 Kunden des Unternehmens einsehbar. Name, Adresse, E-Mail und auch Kaufverhalten konnten von jedermann abgerufen werden. Ob die Datenbank bereits in falsche Hände geraten ist, ist nicht bekannt. Schlecker hat Anzeige erstattet.

    27.08.201053 Kommentare
  3. IMHO: Interoperabilität ist Freiheit

    In dieser Woche hat das Copyright Office der USA neue Ausnahmen vom gesetzlichen Umgehungsverbot für technische Schutzmaßnahmen bekannt gegeben. Die Ausnahmen stärken den Wettbewerb und geben den Verbrauchern Wahlfreiheit.

    28.07.201018 Kommentare
  1. SAP: Unternehmen rüsten sich für neue Wachstumsphase

    "Kleine, mittlere und große Kunden in vielen Branchen investieren wieder, um ihre Unternehmen auf eine neue Wachstumsphase vorzubereiten", kommentiert SAP-Co-Chef Bill McDermott die guten Zahlen, die SAP für das zweite Quartal vorlegte.

    27.07.20100 Kommentare
  2. Vendio: Alibaba geht einkaufen

    Vendio: Alibaba geht einkaufen

    Alibaba.com, eine der größten Onlinehandelsplattformen der Welt, hat ihr erstes US-Unternehmen gekauft, den ASP Vendio. Weitere sollen folgen. Insgesamt hat Alibaba 100 Millionen US-Dollar für Zukäufe bereitgestellt.

    25.06.20100 Kommentare
  3. Neubeginn?: Innenminister legt 14 Thesen zur Netzpolitik vor

    Neubeginn?: Innenminister legt 14 Thesen zur Netzpolitik vor

    Innenminister de Maizière hat heute in einer Rede die künftige Internetpolitik umrissen. Dabei wurde er wenig konkret, sprach sich aber vorsichtig gegen eine wachsende staatliche Einflussnahme aus. Die IT-Branche äußerte sich zufrieden und forderte einen echten Neubeginn in der Internetpolitik.

    22.06.201062 Kommentare
  1. HackFwd: Lars Hinrichs will Entwickler zu Unternehmern machen

    HackFwd: Lars Hinrichs will Entwickler zu Unternehmern machen

    Xing-Gründer Lars Hinrichs arbeitet seit September 2009 an einem neuen Unternehmen, HackFwd. Er beschreibt es als einen Pre-Seed-Investor und verspricht einen neuen, transparenten Ansatz, um talentierten Entwicklern frühzeitig Kapital zur Verfügung zu stellen.

    08.06.201018 KommentareVideo
  2. Multifunktionsgeräte: Panasonic mit Papiersparfunktionen

    Multifunktionsgeräte: Panasonic mit Papiersparfunktionen

    Panasonic hat eine Serie neuer Multifunktionsgeräte mit Schwarz-Weiß-Laserdrucker vorgestellt. Die KX-MB2000-Serie ist für kleine Unternehmen und Heimbenutzer gedacht und bedruckt A4-Papier.

    02.06.20104 Kommentare
  3. Brandbrief: Warnung vor riskanter EU-Patentpolitik

    Die internationale Gewerkschaft im Europäischen Patentamt hat in einem Brandbrief an das EU-Parlament eindringlich vor den Risiken der Patentpolitik der EU-Kommission gewarnt. Das demokratisch gewählte EU-Parlament könnte unter Umständen jeden Einfluss verlieren.

    13.05.20101 Kommentar
  1. Abmahnungen: SPD im Bundestag vermutet Missbrauch

    Im Bundesanzeiger ist eine Kleine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion zum "Abmahnmissbrauch im Onlinehandel" veröffentlicht worden. Die SPD-Abgeordneten sehen durch den herrschenden Rechtsrahmen kleine und mittelständische Betriebe benachteiligt.

    08.05.201036 Kommentare
  2. Google Ventures gewährt Einblick

    Google Ventures gewährt Einblick

    Rund ein Jahr nach dem Start von Google Ventures veröffentlicht Google einige Informationen zu seinem Risikokapitalarm. Neben den Menschen hinter Google Ventures wurde auch eine neue Beteiligung bekannt: der Zahlungsdienstleister Corduro.

    04.05.20102 Kommentare
  3. Fastmail.fm: Opera kauft Webmail-Anbieter

    Fastmail.fm: Opera kauft Webmail-Anbieter

    Opera Software kauft einen Webmailanbieter, um künftig Messagingprodukte für Computer, Mobiltelefone, Fernseher und Konsolen anbieten zu können. Fastmail.fm existiert seit mehr als zehn Jahren.

    30.04.201016 Kommentare
  4. Astaro bietet Service für E-Mail-Archivierung

    Astaro bietet Service für E-Mail-Archivierung

    Mit dem neuen Mail Archiving Service bietet Astaro die Möglichkeit, E-Mails nach gesetzlichen Anforderungen zu archivieren. Daten werden in einer von Astaro zur Verfügung gestellten Cloud gespeichert und stehen Anwendern später per Plugin oder Webinterface zur Verfügung.

    20.04.201011 Kommentare
  5. Elena wird möglicherweise überarbeitet

    Elena wird möglicherweise überarbeitet

    Der elektronische Entgeltnachweis Elena wird möglicherweise überarbeitet: Laut Handelsblatt will Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle die Meldepflicht überprüfen lassen. Möglich sei etwa, dass kleine und mittlere Unternehmen davon befreit werden.

    05.04.201038 Kommentare
  6. Zweite Klage bei 106-Millionen-Dollar-Strafe gegen Microsoft

    Zweite Klage bei 106-Millionen-Dollar-Strafe gegen Microsoft

    Nachdem ein Gericht Microsoft wegen Patentverletzung zur Zahlung von 106 Millionen US-Dollar an VirnetX verurteilt hat, legt das Unternehmen mit einer neuen Klage nach.

    19.03.201017 Kommentare
  7. DD-WRT-Firmware für neue Buffalo-WLAN-Router

    Buffalo stattet mehrere neue WLAN-Router mit der quelloffenen DD-WRT-Firmware von Newmedia-Net aus. Anders als das SOHO-Gerät WHR-HP-G54DD spricht der Hersteller damit auch Endkunden direkt an.

    10.03.201018 Kommentare
  8. Google startet Apps Marketplace

    Mit dem Apps Marketplace öffnet Google seine Online-Office-Suite für externe Entwickler und stellt einen Shop für integrierte Businessapplikationen bereit.

    10.03.201013 Kommentare
  9. MK-Interconnect: VDSL-Anschlüsse mit fester IP

    Cebit Der Mindener ISP MK Netzdienste bietet ab sofort VDSL-Anschlüsse mit bis zu 50 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream für Geschäftskunden an. Die Anschlüsse verfügen über eine feste IP-Adresse.

    01.03.201019 Kommentare
  10. VMware kauft VDI-Software von Entwicklerfirma RTO

    VMware hat Teile der Produktpalette des Unternehmens RTO akquiriert. Das kleine Unternehmen stellt Verwaltungswerkzeuge für virtuelle Desktopinfrastrukturen (VDI) her. Unter anderem hat RTO das Managementtool Virtual Profiles entwickelt, mit dem Windows-Benutzerprofile in virtuellen Desktops einfach verwaltet werden können.

    25.02.20104 Kommentare
  11. PRS-300 - Sonys Taschen-E-Book-Reader

    PRS-300 - Sonys Taschen-E-Book-Reader

    Gut ein halbes Jahr nach der Einführung des PRS-300 Pocket Edition in den USA bringt Sony seinen kleinsten E-Book-Reader im Februar auch in Deutschland auf den Markt. Das Gerät hat einen 5 Zoll großen Bildschirm und wird 199 Euro kosten.

    25.01.201025 Kommentare
  12. Klage und Gegenklage um Crunchpad und Joojoo

    Die Schlammschlacht zwischen dem US-Unternehmer Michael Arrington und der Singapurer Firma Fusion Garage geht in die nächste Runde. Nachdem Arrington geklagt hatte, reichte Fusion Garage Gegenklage ein. Kaufen kann man das inzwischen in Joojoo umbenannte Gerät immer noch nicht.

    18.12.20093 Kommentare
  13. Surftablet Crunchpad verzögert sich weiter

    Surftablet Crunchpad verzögert sich weiter

    Crunchgear und Fusion Garage wollten gemeinsam ein revolutionäres Surftablet entwickeln, das nur um 300 US-Dollar kosten sollte. Daraus wird vorerst nichts. Die beiden Firmen liegen im Clinch, Techcrunch droht mit Klagen, und im vollständigen Betrieb wurde das Crunchpad noch immer nicht gezeigt.

    01.12.200923 Kommentare
  14. TI EZ430-Chronos - Sportuhr als Entwicklungsumgebung

    TI EZ430-Chronos - Sportuhr als Entwicklungsumgebung

    Texas Instruments' EZ430-Chronos ist eine komplette Entwicklungsumgebung in einer Sportuhr. Sie soll sich leicht um neue Funktion erweitern und über Funk mit Sensoren und weiterem Zubehör vernetzen lassen.

    24.11.2009129 Kommentare
  15. Skype- und Kazaa-Gründer gründen Musik-Start-up

    Die Skype-Gründer Zennstrom und Friis glauben an einen Erfolg von Musikflatrateangeboten. Ihr geheimnisvolles Start-up Rdio plant den großen Durchbruch im Abobereich, dem bisher der Erfolg versagt blieb.

    14.10.200916 Kommentare
  16. BGH: Auch Freiberufler sind Verbraucher

    Der Bundesgerichtshofs hat die Frage geklärt, wann ein Verbraucher, der zugleich selbstständiger Freiberufler ist, als Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches anzusehen ist und damit die Regelungen des Verbraucherschutzes für sich in Anspruch nehmen kann.

    02.10.200930 Kommentare
  17. Renault: Elektroautos für den Alltag

    Renault: Elektroautos für den Alltag

    Sauber ist in auf der Internationalen Automobilausstellung 2009. Renault hat gleich vier Elektroautokonzepte für den alltäglichen Einsatz mit nach Frankfurt gebracht. Darunter ist auch ein Familienauto mit austauschbarem Akku. Es soll ab 2010 in den Better-Place-Projekten zum Einsatz kommen.

    17.09.200966 Kommentare
  18. Suse-Nachbau mit Langzeitsupport in Planung

    In der Suse-Community wird derzeit über eine Variante der Linux-Distribution mit längerem Support diskutiert. Ein Projekt könnte einen kostenlosen Klon des Suse Linux Enterprise Server anbieten, der dann besonders für kleine Unternehmen interessant wäre.

    03.09.20096 Kommentare
  19. UMTS- und GSM-Verstärker für zu Hause

    UMTS- und GSM-Verstärker für zu Hause

    IFA 2009 Wi-Ex liefert seine Verstärker für bessere Mobilfunkverbindungen im Büro und zu Hause künftig auch nach Europa. Der zBoost-One YX400-U soll für einen besseren UMTS-Empfang, der zBoost International YX520-I für einen besseren GSM-Empfang sorgen.

    03.09.200924 Kommentare
  20. Iomega Storcenter ix4-200d mit bis zu 8 TByte

    Iomega Storcenter ix4-200d mit bis zu 8 TByte

    Iomega erweitert seine NAS-Serie Storcenter um das Modell ix4-200d. Der Storage-Server nimmt bis zu vier Laufwerke auf und soll sich mit Technik des Iomega-Mutterkonzerns EMC von anderen NAS-Geräten absetzen.

    28.08.20099 Kommentare
  21. "Word-Verkaufsverbot richtet irreparablen Schaden an" (Upd.)

    Einige Tage haben die Anwälte Microsofts gebraucht, um auf die einstweilige Verfügung für ein Verkaufsverbot von Word durch ein texanisches Gericht zu reagieren. Nun liegen die Widerspruchsanträge vor. Was das Verkaufsverbot für den deutschen Markt bedeutet, ist noch unklar.

    19.08.2009210 Kommentare
  22. Microsoft versucht Word-Verkaufsverbot abzuwenden

    Microsoft versucht, erste Strafzahlungen im Patentrechtsstreit mit i4i abzuwenden. Der kleinen kanadischen Firma verdankt der Softwarekonzern das drohende Verkaufsverbot für Word.

    18.08.200940 Kommentare
  23. Das Internet wird lokal

    Das Internet wird lokal

    Weil das Internet zu voll geworden ist, fordern Initiativen die Einführung lokaler Internetendungen wie .berlin. Ihr Plan könnte schon im nächsten Jahr Realität werden.

    18.08.2009119 Kommentare
  24. Gericht untersagt Microsoft den Verkauf von Word

    Im Streit zwischen Microsoft und dem XML-Experten i4i hat Richter Leonard Davis ein Verkaufsverbot für Microsoft Word erteilt. Zudem soll Microsoft rund 290 Millionen US-Dollar an i4i zahlen.

    12.08.2009150 Kommentare
  25. Canonical startet Ubuntu-Desktop-Support

    Canonical startet Ubuntu-Desktop-Support

    Canonical, das Unternehmen hinter der Linux-Distribution Ubuntu, bietet ab sofort Support und Dienste für den Einsatz von Ubuntu im Desktopbereich an. Dabei richtet sich Canonical an kleine Unternehmen und Einzelpersonen.

    04.08.20095 Kommentare
  26. Viviane Redings Strategie für ein digitales Europa

    EU-Kommissarin Viviane Reding hat ihre Strategie für ein digitales Europa vorgestellt. Sie setzt auf schnelle Internetzugänge, Glasfaser- statt Kupfernetze, UMTS und LTE, mobile Bezahlsysteme, Cloud-Computing sowie einen einfachen und nutzerfreundlichen Zugang zu digitalen Inhalten.

    09.07.200916 Kommentare
  27. Seagates erstes SOHO-NAS erscheint in Deutschland

    Seagates erstes SOHO-NAS erscheint in Deutschland

    Seagate hat seine lange angekündigte NAS-Serie "BlackArmor" nun auch in Deutschland vorgestellt. Die Netzwerkspeicher gibt es mit zwei oder vier Laufwerkseinschüben. Das große Modell ist zudem mit zwei Ports für Gigabit-Ethernet versehen, über einen davon kann das NAS seine Daten selbsttätig sichern.

    01.07.200939 Kommentare
  28. Windows 7: Microsoft lockt mit Angebotspreisen

    Windows 7: Microsoft lockt mit Angebotspreisen

    Microsoft hat erstmals Preise zu Windows 7 genannt. Allerdings gelten sie nur bis Ende 2009, unbekannt bleibt, wie viel Windows 7 danach kosten wird. Ab 26. Juni 2009 gibt es wie berichtet Windows-Vista-Rechner mit einem Gutschein für Windows 7.

    25.06.2009357 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 10
  4. 11
  5. 12
  6. 13
  7. 14
  8. 15
  9. 16
  10. 17
  11. 18
  12. 19
  13. 20
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #