3.697 Prozessor Artikel
  1. ARM: Details zur ARMv6-Architektur bekannt gegeben

    ARM hat auf dem Microprocessor Forum in San Jose/Kalifornien die technischen Details zur ARMv6-Architektur bekannt gegeben.

    19.10.20010 Kommentare
  2. Virtuelle CPU: PowerPC-Code auf Athlon oder Pentium 4

    Der Kalifornische Softwarehersteller Transitive Technologies hat auf dem Mikroprozessor Forum eine Vorab-Version seiner Dynamite-Software vorgestellt, mit deren Hilfe Software für PowerPC-Plattformen nahtlos auf moderneren x86-Prozessoren ab 1 GHz Taktfrequenz ausgeführt werden kann.

    18.10.20010 Kommentare
  3. Intel kurbelt Herstellung von 0,13-Mikron-Chips an

    Intel hat eine neue auf 0,13-Mikron-Prozesstechnologie spezialisierte Chipfabrik in Betrieb genommen, deren Errichtung 2 Milliarden Dollar kostete. Die in Arizona lokalisierte neue "Fab 22" wird Intels kupferbasierte 0,13-Mikron-Prozessoren auf 200-mm-Wafern fertigen.

    18.10.20010 Kommentare
  4. Wissenschaftler der Bell Labs bauen organische Transistoren

    Wissenschaftler der Bell Labs von Lucent Technologies haben organische Transistoren mit einer Kanallänge von nur einem Molekül entwickelt und damit nach eigener Ansicht die Grundlagen für eine neue Klasse von preisgünstigen Elektronik-Bauelementen auf Basis von Kohlenstoffverbindungen geschaffen.

    18.10.20010 Kommentare
  5. National Semiconductor Geode GX2 für Information Appliances

    National Semiconductor hat auf dem Mikroprozessor-Forum in San José die neue Generation seiner Geode-Prozessorfamilie für Information Appliances (IAs) vorgestellt. Nationals hochintegrierte, x86-basierte Geode-Prozessoren sind speziell auf die Anforderungen von Information Appliances zugeschnitten. Mit der neuen Chipgeneration sollen zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten bei Internetzugangsgeräten mit Streaming-Media-Anwendungen im privaten wie geschäftlichen Umfeld eröffnet werden.

    18.10.20010 Kommentare
Stellenmarkt
  1. PSI Software AG, Essen
  2. Satisloh GmbH, Wetzlar
  3. Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG, Ravensburg
  4. AGCO GmbH, Marktoberdorf


  1. Itanium-Nachfolger McKinley mit 1 GHz

    Auf dem derzeit in Kalifornien stattfindenden Mikroprozessor Forum hat Intel angekündigt, welche Neuerungen für das nächste Jahr bei den High-End-Serverprozessoren zu erwarten sind. So soll der Itanium-Nachfolger McKinley im zweiten Quartal 2002 mit 1 GHz Taktfrequenz und 3 MByte großem On-Chip Level-3-Cache sein Debüt feiern.

    17.10.20010 Kommentare
  2. IBM stellt 1 GHz PowerPC-Prozessor vor

    Auf dem Mikroprozessor Forum in Kalifornien hat IBM seinen bisher schnellsten PowerPC-Prozessor vorgestellt, den PowerPC 750FX. Er soll Taktraten bis 1 GHz bieten und erstmals Kupferleitungen, Silicon-on-Insulator-(SoI-) und Low-K-Dialectric-Technologien in einem Chip vereinen.

    17.10.20010 Kommentare
  3. Hammer - AMD lüftet den Schleier

    AMD hat auf dem Mikroprozessor Forum konkrete Details über den Aufbau seiner 64-Bit-x86-Architektur genannt, die in zukünftigen Prozessoren eingesetzt werden soll. Hammer tanzt dabei auf zwei Hochzeiten: Obwohl er ein 64-Bit-Prozessor ist, kann er weiterhin 16- und 32-Bit-x86-Software ausführen und erlaubt eine sanftere Migration auf 64-Bit-Software als Intels Itanium-Prozessor.

    16.10.20010 Kommentare
  4. Neue MIPS-Prozessoren für Embedded Systems

    MIPS Technologies hat auf dem Mikroprozessor Forum seine verbesserten MIPS32- und MIPS64-Mikroprozessor-Architekturen für Embedded Systems vorgestellt. Die neuen Erweiterungen sollen die Prozessor-Effizienz und -Leistung verbessern.

    16.10.20010 Kommentare
  5. Intel - Neue Netzwerkprozessoren schaffen 10 Gigabit/Sekunde

    Intel hat auf dem Mikroprozessor Forum eine neue Netzwerkprozessor-Technik vorgestellt, die voll programmierbare 10-Gigabit-Netzwerk-Prozessoren möglich macht. Die neue Technik kombiniert mehrere Prozessor-Elemente, hoch entwickelte Software-Pipelining-Techniken sowie verteilte Speicher-Caching-Mechanismen zur Realisierung eines breiten Angebotes an Netzwerkdiensten.

    15.10.20010 Kommentare
  1. Transmeta: Crusoe TM6000 integriert CPU, Chipsatz und Grafik

    Transmeta hat mit dem Crusoe TM6000 auf dem Microprocessor Forum jetzt einen hochintegrierten System-on-a-Chip-Prozessor vorgestellt. Damit zielt man insbesondere auf den Markt für neue mobile Endgeräte ab, die auf kleine stromsparende und preiswerte Chips angewiesen sind.

    15.10.20010 Kommentare
  2. Athlon MP: AMD beschleunigt Server-Prozessor

    Eine Woche nach der Vorstellung des Desktop-Prozessors Athlon XP stellt AMD nun auch neue Modelle seines Server-Chips Athlon MP vor. Wie der Athlon XP basiert auch der Athlon MP auf dem Palomino-Kern und wird mit dem neuen Quantispeed-Rating vermarktet. Gab es den Athlon MP bisher nur mit 1 und 1,2 GHz, kommen jetzt Varianten mit bis zu 1,53 GHz auf den Markt.

    15.10.20010 Kommentare
  3. Philips und Fraunhofer entwickeln neue Chip-Technologie

    In einem Gemeinschaftsunternehmen mit der Fraunhofer-Gesellschaft will Philips eine bahnbrechende neue Technologie für die Produktion von Chips der nächsten Generation zur Marktreife entwickeln. Philips EUV GmbH heißt das Joint Venture, das jetzt gegründet wurde und an dem Philips mit seiner Business Group Automotive and Special Lighting zu 80 Prozent und die Fraunhofer-Gesellschaft zu 20 Prozent beteiligt sind.

    15.10.20010 Kommentare
  1. IBM PowerPC 405LP - Stromspar-Prozessor für mobile Geräte

    IBM hat heute das erste Mitglied einer neuen Familie von besonders stromsparenden Chips angekündigt: Der PowerPC 405LP getaufte hochintegrierte System-on-Chip-Mobilprozessor soll ideal für mobile Endgeräte wie beispielsweise PDAs geeignet sein.

    12.10.20010 Kommentare
  2. Pentium 4 wird 2002 mobil

    In einer inoffiziellen Roadmap hat Intel nicht nur die Pläne für seine Desktop-, sondern auch für seine Mobilprozessoren offen gelegt. So sollen ab zweitem Quartal 2002 mobile Pentium-4-Prozessoren für Notebooks der mittleren und gehobenen Preisklasse und Ende 2002 ein für Billig-Notebooks gedachter Mobile Celeron - ebenfalls mit Northwood-Kern - auf den Markt kommen.

    11.10.20010 Kommentare
  3. Athlon XP und Windows XP - Das perfekte Paar?

    AMD und Microsoft haben angekündigt, in gemeinsamen Marketingaktionen den heute offiziell vorgestellten Athlon-XP-Prozessor und das weltweit am 25. Oktober erscheinende Windows XP als ideale Kombination zu bewerben.

    09.10.20010 Kommentare
  1. AMD stellt Athlon XP vor und gibt Preise bekannt

    AMD stellt Athlon XP vor und gibt Preise bekannt

    Nachdem in den letzten Tagen und Wochen nahezu alle Details zum Athlon XP (ehemals Athlon 4) durchsickerten und erste Komplettsysteme bereits seit letztem Donnerstag erhältlich sind, lüftet AMD nun den durchsichtig gewordenen Schleier: Der Athlon XP ist da, es gibt ihn wirklich.

    09.10.20010 Kommentare
  2. AMD gibt Gewinnwarnung aus

    AMD hat seine Erwartungen für das am 30. September beendete dritte Geschäftsquartal nach unten korrigiert. So werde der Umsatz nicht wie erwartet um 15, sondern um 22 Prozent auf etwa 766 Millionen US-Dollar sinken.

    05.10.20010 Kommentare
  3. Athlon XP - Erste Systeme mit Athlon-Nachfolger erhältlich

    Obwohl AMD die Auslieferung des Athlon XP noch nicht offiziell angekündigt hat, finden sich in einigen Tageszeitungen bereits Prospekte mit ersten verfügbaren Athlon-XP-Systemen. Der zuvor als Athlon 4 bezeichnete Desktop-Prozessor wird nicht mehr nach seiner Megahertz-Zahl benannt, sondern anhand eines ungefähren Vergleichswerts zur Pentium-4-Leistung, was dem Kunden bei der Kaufentscheidung helfen soll.

    04.10.20010 Kommentare
  1. Celeron 1,2 GHz mit vergrößertem Cache

    Intel erhöht die maximale Taktfrequenz seiner Celeron-Reihe dank Umstieg auf 0,13-Mikron-Prozess-Technologie auf 1,2 GHz. Aber auch andere Neuerungen bringt der Umstieg auf den neuen Fertigungsprozess.

    02.10.20010 Kommentare
  2. Zwölf neue Mobil-Prozessoren von Intel

    Intel hat heute neue Notebook-Prozessoren vorgestellt, die vor allem durch geringen Stromverbrauch bei dennoch gesteigerter Leistung glänzen sollen. Der Intel Pentium III Prozessor-M mit 1,2 GHz markiert dabei die leistungsmäßige Spitze. Der Ultra Low Voltage-Prozessor Pentium III Prozessor-M mit 700 MHz hingegen soll mit nur 0,95 Volt Betriebsspannung auskommen und bei Akku-Betrieb weniger als ein halbes Watt verbrauchen.

    01.10.20010 Kommentare
  3. AMD stellt 1,1GHz Duron vor

    AMD bringt jetzt auch den Low-Cost-Desktop-Prozessor Duron auf eine Geschwindigkeit von 1,1 GHz. Der auf den Mainstream-Markt ausgelegte Chip unterstützt wie schon der 1 GHz Duron AMDs neue 3DNow-Professional-Technologie.

    01.10.20010 Kommentare
  1. Intel senkt Mobilprozessoren im Preis

    Sowohl beim "Pentium III Processor Mobile" als auch beim "Celeron Processor Mobile" hat Intel zum 16. September die Preise um bis zu 27 Prozent gesenkt. Die Desktop-Prozessoren bleiben von den Preissenkungen unberührt.

    28.09.20010 Kommentare
  2. 2-GHz-Xeon für Workstations erhältlich

    Intel hat heute die 2-GHz-Version seines Xeon-Prozessors für Workstations angekündigt, die für den September in Aussicht gestellt wurde. Bis jetzt lieferte Intel den Xeon mit Pentium-4-Kern mit Taktraten bis 1,7 GHz aus.

    25.09.20010 Kommentare
  3. 2,2-GHz-Xeon "Prestonia" kommt früher als erwartet (Update)

    Etwas früher als geplant, nämlich bereits im ersten Quartal 2002, sollen die ersten Xeon-Prozessoren mit dem neuen Prestonia-Kern und einer Taktrate von 2,2 GHz erscheinen. Dafür erscheint im September nur noch die Workstation-Variante des 0,18-Mikron-Xeon mit Foster-Kern und 2 GHz Taktfrequenz, während die für das 4. Quartal 2001 geplante Server-Variante aus dem Programm genommen wurde.

    20.09.20010 Kommentare
  4. VIA C3 nun auch mit 866 MHz

    VIA bietet nun auch eine 866-MHz-Version seines stromsparenden C3-Prozessors. Die Massenproduktion des neuen Celeron-Konkurrenten hat laut VIA bereits begonnen.

    14.09.20010 Kommentare
  5. Prozessor-Regen auf dem Microprocessor Forum im Oktober

    Auf dem Mitte Oktober stattfindenden Microprocessor Forum, einem Treffpunkt verschiedenster Prozessordesigner und -Hersteller, werden diesmal laut Programmliste von allen namhaften Herstellern Neuheiten angekündigt. Neben AMD und Intel werden unter anderem auch IBM, Sun, Transmeta und VIA neue Produkte aus ihren Labors vorstellen.

    14.09.20010 Kommentare
  6. Intel bringt Celeron mit 1,1 GHz nun offiziell auf den Markt

    Intel hat nun offiziell drei neue Celeron-Prozessoren vorgestellt. Dazu gehören ein Celeron mit 1,1 GHz, ein Modell mit 1 GHz und ein 950-MHz-Modell.

    03.09.20010 Kommentare
  7. IDF: Intel zeigt Pentium 4 mit 3,5 GHz

    Auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Jose hat Paul Otellini, Intels Executive Vice President, nicht nur einen Pentium 4 mit 3,5 GHz demonstriert, sondern auch die Hyper-Threading-Technologie und neue Notebook-Prozessorarchitektur mit Codenamen Banias angekündigt. Zudem wies Otellini darauf hin, dass man den Fokus nicht mehr nur auf das Vorantreiben der Rechenleistung, sondern auch der Produktivität setzen will.

    29.08.20010 Kommentare
  8. Intel Hyper-Threading - Wenn ein Prozessor wie zwei arbeitet

    Auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Jose hat Intel seine neue Hyper-Threading-Technologie vorgestellt, die künftigen Prozessoren eine stärkere Parallel-Verarbeitung ermöglicht. Das bisher unter dem Codenamen Jackson Technologie bekannte Multi-Threading-Design soll eine Leistungssteigerung von 30 Prozent mit sich bringen.

    29.08.20010 Kommentare
  9. Auch AMD senkt Prozessorpreise um fast die Hälfte

    Auch AMD hat mit der Vorstellung des 2 GHz Pentium 4 von Intel und den damit einhergehenden drastischen Preissenkungen seine Prozessor-Preise deutlich nach unten korrigiert. Allerdings sind im Handel Chips auf dem jetzt veröffentlichten Preisniveau schon seit einiger Zeit zu haben, so dass hier letztendlich kaum ein Preisrutsch zu erwarten ist.

    28.08.20010 Kommentare
  10. Drastische Preissenkungen bei Intel

    Zwar war gestern mit Erscheinen des Pentium 4 mit 2 GHz und den angekündigten Systemen klar, dass Intel die Preise für seine Prozessoren deutlich senken würde, aber erst jetzt hat der Chiphersteller seine neuen Preislisten veröffentlicht. Darin geht es um bis zu 54 Prozent mit den Preisen für einzelne Chips nach unten.

    28.08.20010 Kommentare
  11. Pentium 4 mit 2 GHz - erste P4-Systeme unter 2000,- DM

    Pentium 4 mit 2 GHz - erste P4-Systeme unter 2000,- DM

    Intel stellt heute offiziell den Pentium-4-Prozessor mit 2 GHz sowie den neuen Chipsatz i845 vor, der den günstigen SDRAM-Speicher unterstützt. Letzterer ermöglicht es dem Handel bereits jetzt, Pentium-4-Systeme für unter 2.000,- DM anzubieten.

    27.08.20010 Kommentare
  12. IBM-Forscher entwickeln ersten Ein-Molekül-Logik-Schaltkreis

    IBM-Forscher haben jetzt den ersten logischen Computer-Schaltkreis vorgestellt, der nur aus einem Molekül besteht. In Zukunft, so IBM, könnte diese Entwicklung auf Basis von Nanoröhren zu kleineren Computern mit weniger Stromverbrauch führen.

    27.08.20010 Kommentare
  13. Intel und Symbian vertiefen die Zusammenarbeit

    Intel und Symbian wollen bei der Entwicklung von Software für drahtlose Geräte auf Basis der Intel Personal Internet Client Architecture (Intel PCA) und dem Symbian-Betriebssystem enger zusammenarbeiten. Symbian und Intel portierten dazu das Betriebssystem Symbian OS auf die Intel PCA.

    22.08.20010 Kommentare
  14. AMD - 1-GHz-Desktop-Duron mit "Morgan"-Kern

    AMD - 1-GHz-Desktop-Duron mit "Morgan"-Kern

    AMDs Athlon wird heute zwei Jahre alt und dies feiert man bei AMD mit neuen Modellen. Im Notebook-Bereich erreicht der Athlon 4 jetzt 1,1 GHz und der mobile Duron 900 MHz. Zudem präsentiert AMD mit dem 1 GHz Duron einen Desktop-Prozessor mit neuem Innenleben und senkt die Preise der restlichen Durons.

    20.08.20010 Kommentare
  15. Prozessorpreise im Sinkflug

    Zwar hielten sich die Prozessor-Hersteller in den vergangenen Wochen mit Preissenkungen zurück, doch sanken die Marktpreise für CPUs auch über den Sommer weiter. Während bei Intel mit der Markteinführung des 2 GHz Pentium 4 am 27. August mit der nächsten Preisbewegung nach unten zu rechnen ist, sind bei den AMD-Prozessoren die Preise schon in den letzten Tagen deutlich gesunken.

    17.08.20010 Kommentare
  16. Intel-Neuigkeiten: Tualatin mit 1,26 und Pentium 4 mit 2 GHz

    Intel bietet seinen stromsparenden und mehr für den Server-Einsatz platzierten Pentium III mit 512 KB Level-2-Cache (Tualatin-Kern, 0,13 Mikron) nun auch mit einer Taktrate von 1,26 GHz an. Darüber hinaus findet sich auf den Intel-Webseiten noch ein Hinweis, dass der Pentium 4 bald auch die 2-GHz-Marke erreicht hat.

    14.08.20010 Kommentare
  17. Dresdner AMD-Werk produziert 10-millionsten Athlon-Chip

    AMDs als Fab 30 bezeichnete Chipfabrik in Dresden hat ihren 10-millionsten Athlon-Prozessor seit ihrer Inbetriebnahme vor 13 Monaten ausgeliefert. Die Fab 30 ist AMDs erstes Werk, das speziell für die Herstellung schneller Chips mit Kupfertechnologie konzipiert wurde.

    31.07.20010 Kommentare
  18. Intel Mobile Pentium III-M - Neuer Notebook-Prozessor

    Intel hat heute offiziell einen neuen Pentium-III-Prozessor für Notebooks angekündigt, der in 0,13 Mikron gefertigt und mit Taktraten bis 1,13 GHz ausgeliefert wird. Dazu gibt es den neuen Notebook-Chipsatz i830, der den passenden 133-MHz-Systembus (Front Side Bus, FSB) bietet und PC133-SDRAM unterstützt.

    30.07.20010 Kommentare
  19. Intel senkt Celeron- und Pentium-III-Preise

    Intel hat erneut die Preise für seine Prozessoren gesenkt, vor allem die des Mobile Pentium III. Dessen hochgetaktete Topmodelle zwischen 800 MHz und 1 GHz sinken teils um über 30 Prozent im Preis.

    17.07.20010 Kommentare
  20. Intels schnellster Pentium III Xeon fehlerhaft

    Intels im März 2001 vorgestellter und ausgelieferter 900 MHz Pentium III Xeon mit 2 MB Cache weist einen Fehler auf, der den Hersteller bereits Mitte April gezwungen hat, den Prozessor vom Markt zu nehmen. Seitdem liefert Intel lediglich die deutlich günstigere 700-MHz-Version des für den Servereinsatz gedachten Prozessors aus.

    11.07.20010 Kommentare
  21. Intel bringt Xscale-Mobilprozessor noch in diesem Jahr

    Intel will noch in diesem Jahr mit dem Xscale-Prozessor den Nachfolger des Mobilprozessors StrongARM-1110 vorstellen. Voraussichtlich wird der neue Prozessor auf dem IDF im August gezeigt und soll bei geringem Stromverbrauch durch hohe Performance glänzen.

    04.07.20010 Kommentare
  22. Zwei neue Celerons von Intel

    Neben zwei neuen Pentium-4-Chips hat Intel am Montag auch zwei neue Celeron-Modelle vorgestellt - ein Desktop-Chip mit 900 MHz und einen Mobilprozessor mit 850 MHz. Beide tragen wie die übrigen neueren Celerons den Cache von 128 KB direkt auf dem Chip.

    02.07.20010 Kommentare
  23. Intels Pentium 4 nun auch mit 1,6 und 1,8 GHz

    Ab sofort sind Intels Pentium-4-Prozessoren auch in Taktraten von 1,6 GHz und 1,8 GHz erhältlich. Dabei schließt die 1,6-GHz-Version die Lücke zwischen den 1,5- und 1,7-GHz-Prozessoren.

    02.07.20010 Kommentare
  24. Über 100 GHz - Laut IBM innerhalb von zwei Jahren machbar

    Nachdem IBM erst kürzlich mit seiner Strained-Silicon-Technologie neue Geschwindigkeitsrekorde und Stromsparmöglichkeiten in Aussicht gestellt hat, kündigte das Unternehmen nun ein neues Transistor-Design an. Es basiert zwar weiterhin auf IBMs Silizium-Germanium-Technologie, soll jedoch im Vergleich zu aktuellen Designs trotzdem eine um 80 Prozent höhere Leistung und einen halbierten Energiebedarf liefern.

    25.06.20010 Kommentare
  25. Compaq und Intel besiegeln das Ende des Alpha-Prozessors

    Intel lizenziert Compaqs 64-Bit-Prozessortechnologie, wie beide Unternehmen heute bekannt gaben. Man habe ein mehrjähriges Abkommen geschlossen, das die Verfügbarkeit von Servern auf Basis von Intels Itanium beschleunigen soll. Während Compaq seine gesamten 64-Bit-Server auf Intels Itanium umstellen will, übernimmt Intel einen großen Teil der Alpha-Mikroprozessor- und Compilertechnologien von Compaq.

    25.06.20010 Kommentare
  26. Transmeta präsentiert schnellen Crusoe TM 5800 mit 800 MHz

    Transmeta präsentiert schnellen Crusoe TM 5800 mit 800 MHz

    Transmeta stellt heute neue Modelle des Crusoe-Prozessors vor. Die Prozessoren werden im 0,13-Mikron-Verfahren gefertigt, verbrauchen 20 Prozent weniger Strom und sind um bis zu 50 Prozent leistungsfähiger als Vorläufermodelle. Der Crusoe TM5800 und der TM5500 werden von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) für Transmeta produziert, die weltgrößte Produktionsstätte für Halbleiter. Bisher hatte nur IBM die Crusoe-Prozessoren für Transmeta gefertigt.

    25.06.20010 Kommentare
  27. Seiko Epson kooperiert mit Transmeta

    Seiko Epson und Transmeta wollen in Zukunft bei der Entwicklung von Halbleitertechnologien mit Bezug auf Transmetas Crusoe-Prozessoren zusammenarbeiten. Dabei wird Seiko Epson einige seiner Patentrechte für Mikroprozessor-Technologien an Transmeta gewähren.

    22.06.20010 Kommentare
  28. Leise Markteinführung für Intels Tualatin

    Ohne viel Brimborium hat Intel bereits im Mai mit der Massenproduktion des Tualatin begonnen, eines in 0,13 Mikron gefertigten Pentium-III-Prozessors. Dieser soll auf Grund seiner geringen Hitzeentwicklung insbesondere in ultraflachen Servern mit einer Höheneinheit zum Einsatz kommen.

    20.06.20010 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #