142 Smartphone-Entwicklung Artikel
  1. Sencha Touch: HTML5-Framework für iOS und Android

    Sencha Touch: HTML5-Framework für iOS und Android

    Das aus Ext JS, jQTouch und Raphaël hervorgegangene Unternehmen Sencha hat mit Sencha Touch ein HTML5-Framework für mobile Endgeräte vorgestellt. Damit lassen sich geräteübergreifende Webapplikationen entwickeln.

    17.06.201040 KommentareVideo
  2. Javascript: Ext JS + jQTouch + Raphaël = Sencha

    Javascript: Ext JS + jQTouch + Raphaël = Sencha

    Die Macher der Javascript-Bibliothek schließen sich mit David Kaneda (jQTouch) und Dmitry Baranovskiy (Raphaël) zusammen. Die gemeinsame Firma heißt künftig Sencha.

    15.06.20101 Kommentar
  3. KDE: PIM Mobile auf QML-Basis vorgestellt

    KDE: PIM Mobile auf QML-Basis vorgestellt

    Die KDE-PIM-Software wurde für den Einsatz auf mobilen Geräten optimiert. Dazu haben die Entwickler von Kolab Systems die Benutzeroberfläche auf QML portiert.

    14.06.201027 KommentareVideo
  4. Meego: Version 1.0 für Nokias N900 und Netbooks veröffentlicht

    Meego: Version 1.0 für Nokias N900 und Netbooks veröffentlicht

    Die von Intel und Nokia gemeinsam entwickelte Linux-Plattform für Netbooks und mobile Geräte Meego ist in Version 1.0 veröffentlicht worden. Meego steht als sogenannte Core-Software-Plattform für Nokias N900 Smartphone sowie Intels mobile Plattformen zur Verfügung. Gleichzeitig wurde eine Variante für Notebookzwerge veröffentlicht.

    27.05.201052 KommentareVideo
  5. Nokia N900: Neue Firmware verfügbar - keine Meego-Unterstützung geplant

    Nokia N900: Neue Firmware verfügbar - keine Meego-Unterstützung geplant

    Die für Mai 2010 angekündigte Firmware PR 1.2 von Maemo 5 für das N900 von Nokia ist verfügbar. Zugleich gab Nokia bekannt, dass es keine offizielle Meego-Version für das N900 geben wird.

    26.05.201031 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  3. RAYLASE GmbH, Weßling
  4. JACKON Insulation GmbH, Arendsee


  1. Mobiler Browser: Inoffizielle Version von Opera Mobile für Maemo-Plattform

    Mobiler Browser: Inoffizielle Version von Opera Mobile für Maemo-Plattform

    Opera Mobile gibt es in einer inoffiziellen Version wieder für die Maemo-Plattform. Dabei handelt es sich allerdings nur um ein Hobbyprojekt von Opera-Mitarbeitern. Eine offizielle Version von Opera für Maemo-Geräte ist nicht mehr geplant.

    11.05.201010 Kommentare
  2. Smartphone-Entwicklung: Samsung veröffentlicht SDK als Betaversion für Bada

    Samsung hat eine erste Betaversion des Software Development Kit (SDK) für das Smartphone-Betriebssystem Bada veröffentlicht. Damit will Samsung Entwickler für die neue Plattform begeistern. Erst im Sommer 2010 wird der Marktstart des Bada-Smartphones Wave erwartet.

    10.05.20109 Kommentare
  3. Firefox für Android: Erste Vorabversion zum Ausprobieren

    Firefox für Android: Erste Vorabversion zum Ausprobieren

    Die Arbeiten an Fennec alias Firefox Mobile für die Android-Plattform schreiten voran, eine erste Vorabversion kann von Interessierten ausprobiert werden. Allerdings weisen die Entwickler darauf hin, dass sie noch instabil läuft und nicht alle Funktionen integriert sind.

    28.04.201012 Kommentare
  4. Apple schränkt iPhone-Entwicklerwerkzeuge ein

    Mit der Veröffentlichung einer Vorabversion des iPhone OS 4 hat Apple auch die Lizenzbedingungen für Entwickler überarbeitet. Die Zukunft von Entwicklerwerkzeugen wie Titanium, Phonegap, Monotouch oder auch Adobes angekündigter Flash-Compiler stehen damit zumindest infrage und Apple sorgt für heftige Diskussionen und ungläubiges Kopfschütteln.

    09.04.201093 Kommentare
  5. Verbessertes UI für Firefox Mobile 1.1

    Verbessertes UI für Firefox Mobile 1.1

    Firefox Mobile 1.1 soll vor allem mit einem verbesserten Userinterface für Maemo aufwarten. Wesentliche Teile der neuen Version sind bereits fertig, die Veröffentlichung einer Beta steht kurz bevor.

    08.04.20105 Kommentare
  1. Maemo 5 für N900: Update - noch - ohne Meego-Unterstützung

    Maemo 5 für N900: Update - noch - ohne Meego-Unterstützung

    Die bevorstehende neue Version PR 1.2 von Maemo 5 für das Nokia Smartphone N900 wird noch keine Dual-Boot-Option für Meego mitbringen. Maemo PR 1.2 soll im Mai 2010 mit neuen Funktionen erscheinen. Dazu gehören eine überarbeitete Bildschirmtastatur und Browsen im Hochformat.

    29.03.201031 Kommentare
  2. Firefox für Android: Betaversion in diesem Jahr geplant

    Firefox für Android: Betaversion in diesem Jahr geplant

    Die Arbeiten an Firefox Mobile alias Fennec für die Android-Plattform stehen noch am Anfang, dieses Jahr will das Entwicklerteam aber eine Betaversion veröffentlichen. Wann die finale Version kommt, ist noch nicht absehbar.

    25.03.201016 Kommentare
  3. Mootouch - Webapplikationen fürs iPhone mit Mootools

    Mootouch - Webapplikationen fürs iPhone mit Mootools

    Der Webentwickler Jacky Nguyen hat mit Mootouch eine Bibliothek für Webapplikationen auf iPhone und iPod touch entwickelt. Mootouch ähnelt jQTouch von David Kaneda, basiert aber auf Mootools statt jQuery.

    25.03.20101 KommentarVideo
  1. Anwendungen fürs iPad können eingereicht werden

    Die Vorbereitungen für den Start des iPads laufen auf Hochtouren. Mittlerweile können die ersten Anwendungen zur ersten Überprüfung eingereicht werden. Apple überprüft dann, ob die Apps auch mit dem iPad funktionieren.

    20.03.2010121 KommentareVideo
  2. Qt Creator 2.0 Alpha mit Qt Quick

    Qt Creator 2.0 Alpha mit Qt Quick

    Mit der Vorabversion der Entwicklungsumgebung Qt Creator 2.0 Alpha können Programmierer ihre Applikationen ab sofort auch für die Plattformen Symbian und Maemo erstellen. Das in Qt Creator integrierte Qt Quick dient auch zur Entwicklung von QML-basierten Oberflächen.

    12.03.201010 KommentareVideo
  3. Sygic Aura - Navigation und Community

    Sygic Aura - Navigation und Community

    Cebit Die Software Aura des slowakischen Unternehmens Sygic ist eine Mischung aus Navigationssoftware und sozialem Netz. Das System ist in erster Linie für Fußgänger gedacht und soll auf den gängigen mobilen Plattformen laufen.

    05.03.20104 Kommentare
  1. Fennec 1.1 für Windows Mobile: Vierte Alpha erschienen

    Fennec 1.1 für Windows Mobile: Vierte Alpha erschienen

    Mozilla hat die vierte Alphaversion von Fennec 1.1 für Windows Mobile 6 veröffentlicht. Die aktuelle Vorabversion der mobilen Firefox-Ausführung erhielt Geschwindigkeitsoptimierungen sowie Verbesserungen, die die Bedienung des Browsers vereinfachen sollen.

    22.02.201010 Kommentare
  2. Symbian^3 ist fast fertig

    Symbian^3 ist fast fertig

    MWC 2010 Die Symbian Foundation zeigt auf dem Mobile World Congress die kommende Generation ihres freien Smartphone-Betriebssystems. Symbian^3 unterstützt HDMI und die Ausgabe von Full-HD-Videos, bietet ein neues Userinterface und soll Ende März 2010 fertig sein.

    15.02.201024 Kommentare
  3. Symbian ist frei

    Symbian ist frei

    Vier Monate früher als geplant hat die Symbian Foundation ihr Betriebssystem als Open Source veröffentlicht. Es steht unter der Eclipse Public License ab sofort zum Download bereit.

    04.02.2010100 Kommentare
  1. Firefox für Android macht Fortschritte

    Firefox für Android macht Fortschritte

    Die Portierung von Firefox Mobile alias Fennec auf Android macht Fortschritte. Mittlerweile hat der Browser auch unter Googles Betriebssystem seine erste Website gerendert.

    03.02.201012 Kommentare
  2. Firefox Mobile 1.0 veröffentlicht

    Firefox Mobile 1.0 veröffentlicht

    Mit Firefox für Maemo 1.0 hat Mozilla eine erste stabile Version seines mobilen Browsers veröffentlicht. Die unter dem Namen Fennec entwickelte Software steht ab sofort für Nokias N900 zum Download bereit. Weitere Varianten von Firefox Mobile sollen im Laufe des Jahres 2010 folgen.

    30.01.201046 Kommentare
  3. Firefox Mobile ohne Flash

    Firefox Mobile ohne Flash

    Mozilla hat einen dritten Release Candidate (RC3) seines mobilen Browsers Firefox für Maemo veröffentlicht. Größte Änderungen gegenüber vorangegangenen Vorabversionen: Mozilla schaltet die Unterstützung von Adobe Flash ab.

    28.01.2010101 Kommentare
  1. Office Viewer für N900 auf Basis von KOffice

    Office Viewer für N900 auf Basis von KOffice

    Ab sofort steht eine erste Alphaversion des Office Viewers für Nokias Maemo-Smartphone N900 zum Download bereit, der auf der freien Office-Suite KOffice basiert. Nokia beteiligt sich seit geraumer Zeit an der Entwicklung der KOffice-Entwicklung.

    22.01.201015 Kommentare
  2. Beta von Qt für Maemo 5

    Nokia hat eine Betaversion von Qt für seine Linux-Plattform Maemo 5 veröffentlicht. Zudem erschienen Qt 4.6.1 sowie der Qt Creator 1.3.1.

    19.01.20107 Kommentare
  3. Symbian 3 erhält automatische Musikerkennung

    Die Symbian Foundation will die Arbeiten an Symbian 3 noch im Februar 2010 abschließen. Von den 43 neuen Funktionen sind bereits 30 Neuerungen implementiert.

    12.01.201017 Kommentare
  4. Android SDK 2.1 bringt animierte Hintergrundbilder

    Google hat das Software Development Kit (SDK) für Android 2.1 veröffentlicht. Erste Softwareupdates von Android 2.1 sollten noch im Januar 2010 erscheinen, aber große Änderungen bringt das Update nicht.

    12.01.201019 Kommentare
  5. Mobiler Firefox fast fertig

    Mobiler Firefox fast fertig

    Mozillas mobiler Browser Fennec nähert sich der Fertigstellung. Seit dem Wochenende steht ein zweiter Release Candidate von Firefox für Maemo zum Download bereit.

    11.01.201023 Kommentare
  6. Erster Release Candidate von Firefox Mobile für Maemo

    Erster Release Candidate von Firefox Mobile für Maemo

    Auf den letzten Drücker im Jahr 2009 hat Mozilla einen ersten Release seines mobilen Browsers Fennec für Nokias Linux-Plattform Maemo veröffentlicht. Ausprobiert werden kann der Browser auch unter Windows, Mac OS X und Linux auf dem Desktop.

    02.01.201032 Kommentare
  7. Fennec 1.0 - mobiler Firefox kommt noch dieses Jahr

    Fennec 1.0 - mobiler Firefox kommt noch dieses Jahr

    Noch in diesem Jahr ist die Veröffentlichung von Fennec 1.0 geplant, der mobilen Version von Firefox. In der kommenden Woche erscheint zunächst ein Release Candidate. Vorerst wird es Fennec nur für die Maemo-Plattform geben, erst im ersten Halbjahr 2010 ist eine Version für Windows Mobile geplant. Auch für Android ist Fennec geplant.

    10.12.200944 Kommentare
  8. Details zu Samsungs Mobilplattform Bada veröffentlicht

    Details zu Samsungs Mobilplattform Bada veröffentlicht

    Samsung hat Details zu seiner Mobilplattform Bada vorgestellt. Von den vier Schichten, aus denen Bada besteht, soll lediglich die oberste, nämlich das Framework, als API für Entwickler zugänglich gemacht werden.

    09.12.20097 Kommentare
  9. PhoneGap baut nun auch Qt- und WebOS-Applikationen

    Das freie Entwicklungswerkzeug für Smartphone-Applikationen PhoneGap unterstützt künftig auch Palms WebOS und Nokias Symbian als Zielplattformen. Bislang lassen sich mit PhoneGap Anwendungen für iPhone, Android und Blackberry aus einem Quellcode erstellen.

    09.12.20093 Kommentare
  10. WebGL wird mobil

    WebGL bringt beschleunigte 3D-Grafik in den Browser, und das schließt auch Browser auf mobilen Endgeräten ein, wie Mozilla-Entwickler zeigten.

    03.12.20099 Kommentare
  11. Nokia kündigt neues Userinterface für Symbian an

    Nokia hat auf seinem jährlichen Kapitalmarkttag ein neues Userinterface für seine Plattform Symbian angekündigt, das 2010 veröffentlicht werden soll. Zudem wollen die Finnen Smartphones billiger machen.

    02.12.200936 Kommentare
  12. Vorschau auf Qt Mobility Project und Qt für Maemo 5

    Vorschau auf Qt Mobility Project und Qt für Maemo 5

    Mit zwei technischen Vorschauen der Qt-APIs für die mobile Plattform und Qt für Maemo 5 erweitert Nokia seine UI-Plattform Qt für Smartphones.

    01.12.200916 Kommentare
  13. WebSDK von Sony Ericsson

    Sony Ericsson bietet mit seinem WebSDK ein Entwicklerwerkzeug an, mit dem sich mit HTML, CSS und Javascript Applikationen für Android und Symbian entwickeln lassen. Die freie Software basiert auf Phonegap.

    20.11.20093 Kommentare
  14. Bada - Samsungs neue Handyplattform

    Bada - Samsungs neue Handyplattform

    Samsung öffnet seine bislang proprietäre Mobilfunkplattform und kündigt mit "bada" eine neue Plattform für Mobiltelefone an, die Smartphone-Funktionen für alle verfügbar machen soll. Das erste Bada-Handy soll im ersten Halbjahr 2010 auf den Markt kommen.

    10.11.200913 Kommentare
  15. Horizon - ein App Store für Symbian

    Die Symbian Foundation startet mit Horizon einen eigenen Marktplatz für Applikationen. Entwickler können ab sofort ihre Applikationen zur Aufnahme in das Symbian Horizon Directory einreichen, die dann von Symbian signiert und über Partner angeboten werden.

    28.10.20092 Kommentare
  16. Android 2.0 SDK veröffentlicht

    Google hat sein Android-SDK um Unterstützung für die nächste Android-Generation erweitert und gibt damit eine Vorschau auf die neuen Funktionen. Das SDK stellt Entwicklern dazu unter anderem neue APIs zur Synchronisation, Bluetooth und Exchange-Unterstützung bereit, die in Android 2.0 zur Verfügung stehen werden.

    28.10.200910 Kommentare
  17. Nokias Maemo-5-Smartphone N900 kommt erst Ende November (U.)

    Nokias Maemo-5-Smartphone N900 kommt erst Ende November (U.)

    Nokia wollte das Maemo-5-Smartphone N900 eigentlich noch im Oktober 2009 auf den Markt bringen. Stattdessen wird das N900 nun erst einen Monat später im November 2009 in den Handel kommen.

    26.10.200953 Kommentare
  18. Firefox macht auch auf Android mobil

    Mozillas mobiler Firefox-Ableger Fennec soll in naher Zukunft neben Maemo und Windows Mobile auch Googles Android-Plattform unterstützen. Das erklärte Mozillas CEO John Lilly in einem Interview.

    21.10.20098 Kommentare
  19. Qt 4.6 Beta auch für Symbian und Maemo

    Qt 4.6 Beta auch für Symbian und Maemo

    Nokia hat eine Betaversion des UI-Frameworks Qt 4.6.0 veröffentlicht, das das Unternehmen zu einem plattformübergreifenden Entwicklungswerkzeug ausbauen will. So unterstützt Qt 4.6.0 nicht nur Windows, Linux und MacOS X, sondern auch Symbian und Maemo.

    14.10.20095 Kommentare
  20. KDE auf Nokias N900

    KDE auf Nokias N900

    Nokia hat auf dem Maemo Summit in Amsterdam in der letzten Woche rund 300 Exemplare seines kommenden Linux-Smartphones N900 an Entwickler verteilt. KDE-Entwickler Marijn Kruisselbrink hat das genutzt, um einen ersten Teil des KDE-Desktops auf Nokias Smartphone zu portieren.

    13.10.200971 Kommentare
  21. Qt für Maemo 5

    Qt für Maemo 5

    Nokia hat offiziell die Portierung von Qt auf sein Linux-basiertes Betriebssystem Meamo 5 angekündigt, das auf dem kommenden N900 zum Einsatz kommt. Entwickler sollen künftig in der Lage sein, mit Qt aus einem Quellcode native Applikationen für Windows, MacOS X, Linux, Symbian und Maemo zu erstellen.

    09.10.20097 Kommentare
  22. Fennec - der mobile Firefox wird schneller

    Fennec - der mobile Firefox wird schneller

    Mozillas mobiler Firefox Fennec macht Fortschritte. Die Entwickler haben eine vierte Beta von Fennec für Nokias Plattform Maemo veröffentlicht, die spürbare Verbesserungen verspricht.

    08.10.200915 Kommentare
  23. Nokia setzt auf KOffice

    Nokia setzt auf KOffice

    Nokia will die vom KDE-Projekt entwickelte Office-Suite KOffice nutzen, um daraus einen Betrachter für Office-Dokumente auf seiner Linux-Plattform Maemo zu machen. Das Betriebssystem kommt beim N900 erstmals in einem Mobiltelefon von Nokia zum Einsatz.

    18.09.200917 Kommentare
  24. Fennec - dritte Alpha für Windows Mobile

    Mozilla hat eine dritte Alphaversion seines mobilen Browsers Fennec für Windows Mobile veröffentlicht. Sie soll schneller starten und sie bringt einige neue Funktionen mit.

    07.09.20099 Kommentare
  25. Ersteindruck: Nokias N900 mit neuer Bedienoberfläche

    Ersteindruck: Nokias N900 mit neuer Bedienoberfläche

    Auf der Nokia World 2009 in Stuttgart zeigt der Handyhersteller auch das erste Maemo-Smartphone N900. Golem.de hat sich ein Vorserienmodell des N900 etwas genauer angeschaut. Vor allem die neue Bedienoberfläche konnte begeistern.

    03.09.200987 Kommentare
  26. jQTouch - jQuery-Plug-in für iPhone-Applikationen

    jQTouch - jQuery-Plug-in für iPhone-Applikationen

    David Kaneda hat eine Betaversion seines jQuery-Plug-ins jQTouch veröffentlicht, das die Entwicklung von Webapplikationen für das iPhone ermöglichen soll, die nativen Applikationen ähneln.

    01.09.20092 Kommentare
  27. N900 - Nokias erstes Mobiltelefon mit Linux

    N900 - Nokias erstes Mobiltelefon mit Linux

    Ein Erlebnis wie auf dem Desktop verspricht Nokia mit seinem neuen N900. Es besitzt eine Tastatur und wird über einen Touchscreen gesteuert. Als Betriebssystem kommt Nokias mobile Linux-Distribution Maemo in der neuen Version 5 zum Einsatz, die erhebliche Verbesserungen verspricht.

    27.08.2009157 Kommentare
  28. Neue Beta von Mozilla Fennec für Nokia Tablets

    Neue Beta von Mozilla Fennec für Nokia Tablets

    Mozilla hat seinen mobilen Browser Fennec in der Version 1.0 Beta 3 für Nokias Maemo-Internettablets veröffentlicht. Die Beta nutzt ein neues Theme und verspricht mehr Geschwindigkeit.

    22.08.200911 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #