Abo
  • IT-Karriere:

WebGL wird mobil

Mozilla-Entwickler zeigen WebGL in Firefox auf Nokias N900

WebGL bringt beschleunigte 3D-Grafik in den Browser, und das schließt auch Browser auf mobilen Endgeräten ein, wie Mozilla-Entwickler zeigten.

Artikel veröffentlicht am ,

Noch steckt WebGL in den Kinderschuhen. Auch wenn es in aktuellen Entwicklerversionen von Webkit und Firefox bereits erste Implementierungen gibt, so ist die Spezifikation noch nicht abgeschlossen. Eines steht aber bereits fest: WebGL wird auf OpenGL ES 2.0 aufsetzen, was vor allem im Hinblick auf mobile Geräte gewählt wurde.

Stellenmarkt
  1. Europa-Universität Flensburg, Flensburg
  2. Voith Group, Heidenheim an der Brenz, York (USA), Sao Paulo (Brasilien), Västerås (Schweden)

So wird WebGL beschleunigte 3D-Grafik nicht nur im Desktopbrowser ermöglichen, sondern auch in den Browsern von Smartphones, denn diese unterstützen zunehmend die Grafikbeschleunigung via OpenGL Es 2.0 und bringen entsprechende Chips mit.

 

Mozilla-Entwickler Jay Sullivan zeigte auf der Konferenz ARM Technon3 Ende Oktober einige Demos von WebGL auf Nokias Linux-Smartphone N900, wovon sein Kollege Vladimir Vukicevic jetzt ein Video veröffentlichte. Es zeigt einige einfache WebGL-Demos in Mozillas Browser auf dem unter Maemo 5 laufenden Gerät. Der entsprechende Code soll demnächst in Mozillas mobile Firefox-Variante Fennec integriert werden. Derzeit unterstützen nur die Nightly-Builds der Desktopversion von Firefox WebGL.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

poop 02. Jan 2010

...ausserdem hilft WebGL bei Rheuma


Folgen Sie uns
       


Bose Frames im Test

Die Sonnenbrille Frames von Bose hat integrierte Lautsprecher, die den Träger mit Musik beschallen können. Besonders im Straßenverkehr ist das offene Konzept praktisch.

Bose Frames im Test Video aufrufen
Google Game Builder ausprobiert: Spieldesign mit Karten statt Quellcode
Google Game Builder ausprobiert
Spieldesign mit Karten statt Quellcode

Bitte Bild wackeln lassen und dann eine Explosion: Solche Befehle als Reaktion auf Ereignisse lassen sich im Game Builder relativ einfach verketten. Der Spieleeditor des Google-Entwicklerteams Area 120 ist nicht nur für Einsteiger gedacht - sondern auch für Profis, etwa für die Erstellung von Prototypen.
Von Peter Steinlechner

  1. Spielebranche Immer weniger wollen Spiele in Deutschland entwickeln
  2. Aus dem Verlag Neue Herausforderungen für Spieler und Entwickler

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

    •  /