150 GDC Artikel
  1. AMD verstärkt Unterstützung für Spieleentwickler

    AMD verstärkt Unterstützung für Spieleentwickler

    GDC 2010 Im Rahmen der Game Developers Conference hat AMD zahlreiche neue Initiativen gestartet, mit denen Entwickler von PC-Spielen unterstützt werden. Vieles davon dreht sich um den offenen Standard OpenCL, aber auch Directcompute wird bedacht.

    12.03.201036 KommentareVideo
  2. Gaikai: Spiele-Streamingdienst ist grundsätzlich kostenlos

    Gaikai: Spiele-Streamingdienst ist grundsätzlich kostenlos

    GDC 2010 Knapp 15 US-Dollar kostet die Mitgliedschaft bei Onlive pro Monat, der Konkurrent Gaikai setzt hingegen auf ein grundsätzlich kostenloses Angebot. Jetzt hat Gründer Dave Perry weitere Details seines Geschäftsmodells bekanntgegeben.

    12.03.201066 KommentareVideo
  3. Unreal Engine 3 für iPhone und WebOS

    GDC 2010 Epic Games will mit seiner Unreal Engine auf mobilen Endgeräten Fuß fassen. Auf der Game Developers Conference 2010 präsentierte das Unternehmen seine 3D-Spieleengine für Apples iPhone OS und Palms WebOS-Geräte.

    12.03.201014 Kommentare
  4. Deus Ex 3: Trailer mit Hauptfigur Adam Jensen veröffentlicht

    Deus Ex 3: Trailer mit Hauptfigur Adam Jensen veröffentlicht

    GDC 2010 Direkt vor dem Klassiker Deus Ex spielt der dritte Teil, an dem ein Team bei Eidos in Montreal derzeit arbeitet. Jetzt haben die Entwickler einen Trailer mit der Hauptfigur Adam Jensen veröffentlicht und ein wenig über das Actionspiel verraten.

    12.03.201047 KommentareVideo
  5. Unreal Engine unterstützt Stereoskopie-3D und Steamworks

    Unreal Engine unterstützt Stereoskopie-3D und Steamworks

    GDC 2010 Wenn es noch räumlicher sein soll: Künftig wird die Unreal Engine 3 von Epic Games auch mit Nvidias Stereoskopie-Technologie 3D-Vision zusammenarbeiten. Außerdem haben Epic und Valve in einer Kooperation vereinbart, Steamworks direkt in die Engine zu integrieren.

    11.03.201097 Kommentare
Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, München
  2. KION Group AG, Frankfurt am Main
  3. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB-AST, Ilmenau
  4. Dataport, verschiedene Standorte


  1. OpenGL 3.3 und 4.0 - tschüss DirectX 11?

    OpenGL 3.3 und 4.0 - tschüss DirectX 11?

    GDC 2010 Die Khronos Group hat die OpenGL-4.0-Spezifikation fertiggestellt. Das offene Grafik-API soll damit schneller, genauer und flexibler werden, enger mit OpenCL verzahnt sein - und aktuelle GPU-Funktionen wie Tesselation unterstützen.

    11.03.2010196 KommentareVideo
  2. GPA 3.0: Intel-Tool für Spieleoptimierung mit DirectX 10.1

    GDC 2010 Zur Game Developers Conference hat Intel die Version 3.0 seines "Graphics Performance Analyzers" (GPA) vorgestellt. Das Entwicklungswerkzeug beherrscht den Umgang mit neuen Grafikkernen wie Intels "HD Graphics" und kann den Start von Spielen untersuchen.

    11.03.20104 KommentareVideo
  3. Monkey Island 2: Guybrush freibeutert in der Special Edition

    Monkey Island 2: Guybrush freibeutert in der Special Edition

    GDC 2010 Die Special Edition zum ersten Teil des Kultadventures Monkey Island war ein Erfolg, jetzt kündigt Lucas Arts die Fortsetzung an: Auch von LeChuck's Revenge gibt es eine überarbeitete Ausgabe. Sie bietet noch mehr Zusatznutzen als Guybrushs erster Streich.

    11.03.2010182 KommentareVideo
  4. Dust 514 - mit Unreal-Engine und Radiosity

    GDC 2010 CCP Games entwickelt seinen mit Eve Online vernetzten First-Person-Shooter Dust 514 mit der Unreal-Engine. Für die Lichteffekte sorgt Geomerics' Radiosity-Erweiterung Enlighten.

    11.03.201035 KommentareVideo
  5. Onlive gibt Preise für Spiele-Streamingdienst bekannt

    Onlive gibt Preise für Spiele-Streamingdienst bekannt

    GDC 2010 14,95 US-Dollar pro Monat - so viel müssen Spieler bezahlen, wenn sie Zugriff auf den Spiele-Streamingdienst Onlive haben möchten. Zusätzlich fallen Kosten für die Programme selbst an. Der Dienst soll im Juni 2010 starten - vorerst in den USA.

    11.03.201077 KommentareVideo
  1. Playstation Move - PS3-Motion-Controller kommt nicht allein

    Playstation Move - PS3-Motion-Controller kommt nicht allein

    GDC 2010 Im Herbst 2010 ist es so weit, dann kommt die Bewegungssteuerung Playstation Move für die Playstation 3. Die Plattform besteht aus dem bereits gezeigten Motion Controller, einem bis dato unbekannten Subcontroller und der bekannten Playstation-Eye-Kamera.

    11.03.201091 KommentareVideo
  2. Battlestar Galactica Online kommt als Browsergame

    Battlestar Galactica Online kommt als Browsergame

    GDC 2010 Gemeinsam mit NBC Universal stellt Bigpoint ein Onlinespiel zur legendären Fernsehserie Battlestar Galactica vor. Das browserbasierte 3D-MMOG rund um den Krieg zwischen Menschheit und Zylonen soll grafische und technische Maßstäbe setzen.

    10.03.201047 Kommentare
  3. EA Sports misst Herzfrequenz mit Active 2.0

    EA Sports misst Herzfrequenz mit Active 2.0

    GDC 2010 Wii Fit, das erste Active von EA Sports oder andere IT-basierte Sportprogramme haben einen Nachteil: Ausgerechnet das Herz-Kreislauf-System spielt keine größere Rolle. Das soll sich mit Active 2.0 ändern - und zwar auf Wii, Playstation 3 und Apple-Mobilgeräten.

    10.03.201037 Kommentare
  1. XNA Game Studio 4.0: SDK unterstützt Windows Phone 7

    XNA Game Studio 4.0: SDK unterstützt Windows Phone 7

    GDC 2010 Microsoft kündigt Version 4.0 seines kostenlosen Spieleentwicklerkits XNA Game Studio an. Sie unterstützt weiterhin Windows, Xbox 360, aber auch das kommende Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 Series. Besonderen Wert legt der Hersteller auf plattformübergreifende Funktionen.

    10.03.20104 Kommentare
  2. PDK für WebOS als Betaversion verfügbar

    PDK für WebOS als Betaversion verfügbar

    GDC 2010 Palm hat wie angekündigt das Plugin Development Kit (PDK) als öffentliche Betaversion für WebOS veröffentlicht. Damit können Entwickler Applikationen in C/C++ schreiben, um auch aufwendige 3D-Grafiken zu nutzen.

    09.03.20109 Kommentare
  3. Bigpoint investiert in plattformübergreifende Netzwerkspiele

    Bigpoint investiert in plattformübergreifende Netzwerkspiele

    GDC 2010 Ein paar Spieler treten am PC an, ihre Kontrahenten an ihren Smartphones: Das will Bigpoint künftig dank einer neuen Technik namens Uniter bieten. Das Projekt soll plattformübergreifende Multiplayergames ermöglichen - theoretisch könnten sogar Konsolen mitspielen.

    09.03.201022 Kommentare
  1. Unabhängige Spielentwickler gründen Indie Fund

    Unabhängige Spielentwickler gründen Indie Fund

    Tolle Spielideen, ausgefuchste Grafikalgorithmen - aber kein Geld, um sie umzusetzen: Das ist das Grundproblem der meisten unabhängigen Entwicklerstudios. Jetzt gründen erfolgreiche Independents den Indie Fund, um Kollegen finanziell auf die Sprünge zu helfen.

    03.03.201014 Kommentare
  2. GDC Europe mit Online- und Browsergameschwerpunkt

    GDC Europe mit Online- und Browsergameschwerpunkt

    Fast zeitgleich mit der Kölner Spielemesse Gamescom 2010 findet erneut die europäische Ausgabe der Game Developers Conference statt. 2010 setzen die Veranstalter Schwerpunkte auf Onlinespiele und die Förderung des akademischen Nachwuchses.

    18.02.20106 Kommentare
  3. Gamescom 2010 um Online- und Browsergames erweitert

    Gamescom 2010 um Online- und Browsergames erweitert

    Die Veranstalter der Kölner Gamescom 2010 erweitern das Messeangebot um eine eigene Themenwelt mit Online- und Browsergames. Das soll offenbar auch dazu beitragen, dass Fachaussteller und -besucher der GC Online in Leipzig abschwören.

    14.01.201049 Kommentare
  1. Gamescom optimiert ihr Konzept für 2010

    Gamescom optimiert ihr Konzept für 2010

    Mehr Events und eine bessere Verzahnung von Messe und Entwicklerkonferenz GDC sind für die Gamescom 2010 geplant. Die Kölner Messegesellschaft und der zuständige Spielebranchenverband melden außerdem, dass bereits jetzt mehr Aussteller teilnehmen möchten als bei der Premiere.

    27.11.200916 Kommentare
  2. World of Warcraft: 179.184 Bugs, 75.000 CPUs, 340 Buchhalter

    World of Warcraft: 179.184 Bugs, 75.000 CPUs, 340 Buchhalter

    Über die Infrastruktur hinter World of Warcraft hat Blizzard-Manager Frank Pearce auf der GDC Austin gesprochen - und Zahlen genannt. Sein Team hat bislang rund 180.000 Bugs in dem Onlinerollenspiel gefixt; am Code arbeiten gerade mal 32 Programmierer.

    18.09.2009281 Kommentare
  3. Peter Molyneux stellt Fable 3 mit Theater und Trailer vor

    Peter Molyneux stellt Fable 3 mit Theater und Trailer vor

    Gamescom Als Herrscher an der Spitze eines Königreiches steht der Spieler in Fable 3 - das hat Peter Molyneux bei der ersten Präsentation des Actionrollenspiels verraten. Das Actionadventure erscheint 2010 und war bei einer sehr speziellen Theateraufführung zu sehen.

    19.08.200955 Kommentare
  1. Stereoskopie im Spiel und ohne Übelkeit

    Gamescom Im Kino schwer angesagt und auch bei Spielen ein Zukunftsthema: echt wirkendes Stereoskopie-3D. Auf der GDC Europe 2009 in Köln ging es um technische Hürden und Auswirkungen auf das Spieldesign.

    18.08.200927 Kommentare
  2. Cloud Computing: Auswirkungen von Onlive, Gaikai & Co

    Cloud Computing: Auswirkungen von Onlive, Gaikai & Co

    Gamescom Die tatsächliche Spieleberechnung erledigt ein Rechnerpark irgendwo im Internet - und selbst auf Low-End-PCs erstrahlen High-End-Programme mit allen Details: Cloud Computing könnte die Spielebranche umkrempeln. Auf der GDC Europe 2009 hat sich Denis Dyack von Silicon Knights mit dem Thema beschäftigt.

    17.08.200962 Kommentare
  3. Alan-Wake-Entwickler über die Intelligenz der Spieler

    Alan-Wake-Entwickler über die Intelligenz der Spieler

    Gamescom Erst Max Payne, dann Alan Wake: Kaum ein anderes Entwicklerstudio erschafft so starke Figuren - und damit Marken - wie Remedy Entertainment. Auf der GDC Europe verriet Studiochef Matias Myllyrinne, wie das geht.

    17.08.200925 Kommentare
  4. Crytek-Chef stellt Sparse-Voxel-Grafik für Crysis 2 vor

    Crytek-Chef stellt Sparse-Voxel-Grafik für Crysis 2 vor

    Gamescom Über die Zukunft der Grafik von Computerspielen hat Crytek-Chef Cevat Yerli auf der GDC Europe in Köln gesprochen - und dabei erste Hinweise gegeben, in welche technologische Richtung Crysis 2 sich entwickeln wird.

    17.08.200952 KommentareVideo
  5. GDC Europe und Gamescom: In Köln beginnt die Spielewoche

    GDC Europe und Gamescom: In Köln beginnt die Spielewoche

    Gamescom Ab sofort findet mit der GDC Europe das wichtigste Entwicklertreffen des Jahres 2009 auf dem alten Kontinent statt, Mitte der Woche folgt die größte Fachbesucher- und Publikumsmesse. Zahlreiche Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software sind zu erwarten - Golem.de informiert über GDC Europe und Gamescom mit einem Redaktionsteam direkt aus dem Messezentrum am Rhein.

    17.08.200916 Kommentare
  6. Intel plant Vorträge zu Larrabee auf GDC in Köln

    Auf der in der nächsten Woche parallel zur Gamescom stattfindenden ersten Ausgabe der "GDC Europe" will Intel Entwicklern seinen Manycore-Prozessor Larrabee erneut nahebringen. Aus den vorab veröffentlichen Blogeinträgen des Chipherstellers geht aber nicht hervor, dass die Grafikkarte mit Larrabee in Köln gezeigt werden könnte.

    14.08.20091 Kommentar
  7. Video-Demonstration: PC-Spiele und Photoshop im Browser

    Video-Demonstration: PC-Spiele und Photoshop im Browser

    Können PC-Spiele ohne zeitgemäße Hardware laufen - im Webbrowser? Streamingangebote wie Online oder Gaikai behaupten das. Die eigentliche Rechenleistung sollen zentrale Rechnerparks erbringen. Der Spieldesigner Dave Perry hat ein Video veröffentlicht, das die Technik demonstriert - nicht nur mit Spielen, sondern auch mit Photoshop.

    02.07.2009191 Kommentare
  8. Sony stellt Patentantrag für Playstation-Cloud

    Nur wenige Tage nachdem das Unternehmen OnLive seine Spiele-Streaming-Technologie auf der GDC 09 vorgestellt hat, entdeckt auch Sony das Thema für sich. Und reicht beim amerikanischen Patentamt einen Antrag ein, in dem es unter anderem um "Cloud Computing" geht.

    31.03.200928 Kommentare
  9. Dave Perry konkurriert mit Spiele-Streaming-Dienst OnLive

    Dave Perry konkurriert mit Spiele-Streaming-Dienst OnLive

    GDC 09 Auf der GDC 09 in San Francisco war die Ankündigung des Spiele-Streaming-Dienstes OnLive ein großes Thema. Jetzt stellt der Designer Dave Perry ein vergleichbares Angebot vor. Ziel: Highendspiele im Lowcost-Browserfenster.

    30.03.200960 Kommentare
  10. Mass Effect 2: Feuer frei

    Mass Effect 2: Feuer frei

    GDC 09 Bioware hat neue Details zum Rollenspiel Mass Effect 2 enthüllt. Gegenüber Teil 1 wird es deutlich mehr Actionelemente geben - und eine bessere Steuerung. Für Teil 3 überlegt das Entwicklerteam sogar, echte Weltraumschlachten zu bieten.

    30.03.200962 Kommentare
  11. id, Epic und Crytek: Der Engine-War fiel aus

    id, Epic und Crytek: Der Engine-War fiel aus

    GDC 09 Früher war die GDC eine Schau neuer Grafikeffekte und aktueller Engine-Entwicklungen. 2009 ist das anders. Id Software ist offiziell nicht in San Francisco dabei, Epic Games legt vor allem Wert auf Usability für Leveldesigner. Nur Newcomer Crytek lässt ein bisschen die Muskeln spielen.

    27.03.2009156 Kommentare
  12. Multiplayer: Keine Chance für "Einsame Wölfe"

    Multiplayer: Keine Chance für "Einsame Wölfe"

    GDC 09 Kooperative Multiplayermodi sind schwer angesagt, aber nicht alle funktionieren, weil die Entwickler die Psychologie der Spieler und wichtige Elemente von Gruppendynamik zu wenig berücksichtigen. Michael Booth von Valve, erfahrener Counter-Striker und einer der Entwickler von Left 4 Dead, berichtete auf der GDC von seinen Erfahrungen.

    27.03.200955 Kommentare
  13. World of Warcraft: 16.641.209 Quests pro Tag trotz Fehlern

    World of Warcraft: 16.641.209 Quests pro Tag trotz Fehlern

    GDC 09 Dass Blizzard bei World of Warcraft (WoW) nicht alles richtig gemacht hat, weiß jeder Spieler. Auf der GDC hat Jeffrey Kaplan, früherer Chefdesigner des Onlinerollenspiels, erklärt, was besonders bei den Quests falsch gelaufen ist.

    27.03.2009152 Kommentare
  14. Call of Duty: Modern Warfare 2 - die Russen kommen

    Call of Duty: Modern Warfare 2 - die Russen kommen

    GDC 09 Anlässlich der Spieleentwicklerkonferenz GDC ist ein erstes Video zu Call of Duty: Modern Warfare 2 veröffentlicht worden. Im Abspann wird der Taktikshooter für den 10. November 2009 angekündigt.

    26.03.200959 Kommentare
  15. Nvidia stellt neue Physikfunktionen von Apex per Video vor

    Nvidia stellt neue Physikfunktionen von Apex per Video vor

    GDC 09 Die PhysX-Bibliothek Apex (Adaptive Physics Extensions) von Nvidia kann künftig deutlich mehr: Auf der GDC stellt das Unternehmen gleich vier zusätzliche Funktionsgruppen vor. Die Palette reicht von glaubwürdig wehender Kleidung bis hin zu fast totaler Zerstörung.

    26.03.200990 Kommentare
  16. Nintendo plant Gamecards mit speziellen DSi-Fähigkeiten

    Nintendo plant Gamecards mit speziellen DSi-Fähigkeiten

    GDC 09 Eigentlich sollen Nintendo DS und Nachfolger DSi kompatibel sein. Ganz stimmt das nicht: Nintendo gab auf der GDC 09 bekannt, es werde Gamecards geben, die auf dem DSi mehr bieten als auf dem DS.

    26.03.20094 Kommentare
  17. Die Kopierschutzsoftware ist tot - es lebe Online-DRM

    Die Kopierschutzsoftware ist tot - es lebe Online-DRM

    GDC 09 Ein großes Thema der GDC sind onlinebasierte Systeme zum Schutz geistigen Eigentums. Sie sind so geschickt in etablierte Plattformen mit Unterhaltungszusatznutzen eingebunden, dass sich Kunden nicht mehr über Einschränkungen beschweren. Das hoffen jedenfalls Hersteller wie Valve und Microsoft.

    26.03.2009142 Kommentare
  18. Mehr Tempo mit der Unreal-Engine

    Mehr Tempo mit der Unreal-Engine

    GDC 09 Auf klassischen Spielemessen geht es um Glitzer und Glamour - auf der Game Developers Conference stehen andere Dinge im Vordergrund. Beispielsweise wirbt Epic Games damit, dass sich Spiele mit neuen Funktionen der Unreal-Engine noch schneller und kostensparender produzieren lassen.

    26.03.200951 Kommentare
  19. Taktische Täuschung im Zweiten Weltkrieg bei "Ruse"

    Taktische Täuschung im Zweiten Weltkrieg bei "Ruse"

    GDC 09 Helden? Überflüssig. Handlung? Braucht niemand. Taktische Tiefe - ja, darauf kommt es an. Jedenfalls im Strategiespiel Ruse, das Ubisoft auf der GDC in San Francisco vorgestellt hat. Außerdem hat das kommende Werk der Act-of-War-Macher neue inhaltliche Ansätze.

    26.03.200941 Kommentare
  20. Der Herr der Sims und die Independent Games

    Der Herr der Sims und die Independent Games

    GDC 09 Ausgerechnet der Chefentwickler des Großkonzernerfolgs "Die Sims" warf sich auf der GDC für Independent Games in die Bresche. Dank neuer Geschäfts- und Vertriebsmodelle, so Rod Humble, stehen die Indies vor einem neuen Aufschwung.

    25.03.20097 Kommentare
  21. Neues 3ds Max 2010 angekündigt

    GDC 09 Autodesk stellt auf der GDC erstmals 3ds Max 2010 vor, nachdem 3ds Max Design 2010 bereits im Februar 2009 präsentiert wurde. Die 3D-Software soll 350 neue Funktionen haben. Vor allem soll sie Grafikern die Erstellung und Verwaltung großer Szenen erleichtern.

    25.03.20095 Kommentare
  22. Havok mit neuer Engine für künstliche Intelligenz

    GDC 09 Die Intel-Tochter Havok, bisher vor allem für ihre Physik-Engine bekannt, stellt mit "Havok AI" eine Middleware für künstliche Intelligenz in PC- und Videospielen vor. Die Technik soll mit den bestehenden Havok-Engines zusammenarbeiten.

    24.03.200941 Kommentare
  23. OnLive streamt Crysis auf den Mac und die Set-Top-Box

    GDC 09 Der Streamingdienst OnLive soll das Spielen verändern: Die Spiele-PCs stehen im Rechenzentrum und liefern ihr Videosignal über das Internet auf beliebige Windows-PCs, Macs oder eine Set-Top-Box von OnLive.

    24.03.2009102 Kommentare
  24. Zeebo: Eine neue Spielekonsole für Schwellenländer

    Zeebo: Eine neue Spielekonsole für Schwellenländer

    GDC 09 Auf der GDC in San Francisco hat eine neue Spielekonsole das Licht der Öffentlichkeit erblickt: Das Gerät nutzt Mobilfunktechnik von Qualcomm, setzt auf Spieledistribution per Download und soll vor allem in Schwellenländern rasch zum Marktführer werden.

    24.03.200967 Kommentare
  25. Nintendo DS und Playstation Portable - Opfer des iPhone?

    Nintendo DS und Playstation Portable - Opfer des iPhone?

    GDC 09 Verändert das iPhone die Welt des mobilen Spielens - und noch mehr? Auf der GDC in San Francisco sprach Neil Young, jahrelang hochrangiger Manager bei Electronic Arts, über den Einfluss des Apple-Handys auf die Spielebranche.

    24.03.2009298 Kommentare
  26. Larry Holland und die Secret Weapons of Cisco Systems

    Larry Holland und die Secret Weapons of Cisco Systems

    GDC 09 Legendärer Spieledesigner trifft auf Hardwarehersteller: Auf der GDC hat Larry Holland - unter anderem Schöpfer der 90er-Jahre-Flugsimulation "Secret Weapons of the Luftwaffe" - ein Projekt vorgestellt, mit dem Netzwerkverwalter spielerisch für Abschlüsse lernen können.

    24.03.20092 Kommentare
  27. Studie: Der PC ist die wichtigste Plattform für Spiele

    GDC 09 Konsolenhersteller übertrumpfen sich immer wieder mit Rekordmeldungen, aber die wichtigste Plattform für Computerspiele ist der PC. Das behauptet zumindest die PC Gaming Alliance in ihrem Report "State of PC Gaming".

    24.03.200984 Kommentare
  28. Intel-Tools für Optimierung von Spielen auf Chipsatzgrafik

    Intel-Tools für Optimierung von Spielen auf Chipsatzgrafik

    GDC 09 Intel hat zu Beginn der GDC mit den "Graphics Performance Analyzers" (GPA) ein Paket von Entwicklerwerkzeugen vorgestellt, mit denen sich Anwendungen auf Intels Grafikkerne optimieren lassen. Derzeit wird nur der GMA X4500 unterstützt. Das soll sich aber bald ändern.

    23.03.200927 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #