Abo
  • Services:

id, Epic und Crytek: Der Engine-War fiel aus

Crytek zeigt auf der GDC die Konsolenfassung der Cryengine 2, die Cryengine 3

Früher war die GDC eine Schau neuer Grafikeffekte und aktueller Engine-Entwicklungen. 2009 ist das anders. Id Software ist offiziell nicht in San Francisco dabei, Epic Games legt vor allem Wert auf Usability für Leveldesigner. Nur Newcomer Crytek lässt ein bisschen die Muskeln spielen.

Artikel veröffentlicht am ,

GDC-Stand von Crytek
GDC-Stand von Crytek
Die Programmierergrößen der Spielebranche sind in San Francisco. Golem.de sprach kurz mit Tim Sweeney von Epic Games, John Carmack von id Sofware wurde nach verlässlichen Augenzeugenberichten ebenfalls in den Hinterzimmern der Games Developers Conference gesichtet. Epic legt in seinen Präsentationen den Schwerpunkt auf Entwicklereffizienz, id Software zeigt seine id-Tech-5-Engine, die erstmals in Rage Verwendung findet, gar nicht auf der Konferenz. Bleibt als weithin sichtbarster Technikfetisch für Grafikfans die Cryengine 3, die das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek mit viel Aufwand in der North Hall der Messe präsentiert.

 

Stellenmarkt
  1. Stadt Lippstadt, Lippstadt
  2. IAM Worx GmbH, Oberhaching

Die wichtigste Botschaft von Crytek: Die Cryengine 3 läuft auf fast allen wichtigen Plattformen - lediglich für Nintendo Wii gibt es keine Version. Die Fassung für PC unter DirectX 9 und 10 existiert schon länger - siehe Crysis und Crysis Warhead -, eine davon nicht wirklich abweichende für MMOs ebenso. Neu in den USA präsentiert Crytek nun Fassungen für Xbox 360 und Playstation 3.

Spieleentwickler können ihre Werke auf diesen Plattformen fast simultan produzieren. Beispielsweise muss ein Level nur einmal im Sandbox-Leveldeditor der Cryengine 3 gebaut werden und ist dann auf PC wie Konsole verfügbar. Das spart Arbeit und Kosten, was insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein echter Vorteil sein kann.

Mit dem Sandbox-Editor sollen sich Inhalte in einer Art Echtzeitmodus erstellen und dann direkt in der Spielegrafik ausprobieren lassen - und zwar auf allen verfügbaren Plattformen. Wenn ein Designer ein Element ändert, beispielsweise eine Textur verändert oder eine Wand verschiebt, soll die Engine in der Lage sein, die neuen Daten automatisch für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Playstation 3, Xbox 360 oder eben Windows-PC umzurechnen. Das soll laut Crytek sogar mit Shadern funktionieren, die einmal in einer Hochsprache programmiert und dann ebenfalls von der Engine an die Plattform angepasst werden.

Vergleich Xbox - Playstation 3
Vergleich Xbox - Playstation 3
Obwohl der Trailer in vielen hochaufgelösten Versionen im Netz verfügbar ist, verhindern Kompressionsartefakte eine genaue Analyse des vorliegenden Materials. Auffällig ist jedoch, dass die Playstation-3-Szenen stärkeres Aliasing haben. Eine Innenraumszene zeigt außerdem, dass die Lichteffekte auf der Playstation 3 noch optimierbar sind. Fast zwei Minuten des knapp dreiminütigen Videos zeigt die Engine auf Microsofts Konsole, was vermuten lässt, dass die Cryengine 3 derzeit auf der Xbox 360 am ehesten vorzeigbar läuft. Im Trailer fällt die Xbox-360-Fassung durch nicht aktiviertes VSync aber auch negativ auf.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

TomatenJäger 09. Apr 2009

Die Grafik ist doch in Ordnung. Ich frage mich bloß, wie jemand von allein auf die Idee...

JägerEnte 09. Apr 2009

Die Engin kann ja echt was. Was den Cry-Leuten fehlt sind ein paar gescheite Leute, die...

striker unang. 30. Mär 2009

;)

Satanic Werewolf 28. Mär 2009

Edit: meinte Core 2 Quad Prozessor.

zztop 27. Mär 2009

mit seiner source engine, denn die läuft wenigstens ohne das einem dabei der rechner...


Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /