Abo
361 Datenbank Artikel
  1. FoundationDB: NoSQL-Datenbank mit ACID-Transaktionen

    FoundationDB: NoSQL-Datenbank mit ACID-Transaktionen

    FoundationDB hat eine NoSQL-Datenbank vorgestellt, die ACID-Transaktionen unterstützt und so die Vorteile relationaler Datenbanken mit der hohen Geschwindigkeit und Skalierbarkeit von NoSQL vereinen soll.

    05.03.20131 Kommentar
  2. Oracle: MySQL 5.6 ist deutlich schneller

    Oracle: MySQL 5.6 ist deutlich schneller

    Oracle hat seine freie Datenbank MySQL in der Version 5.6 veröffentlicht. Die neue Version soll schneller sein, besser skalieren. MySQL 5.6 unterstützt zudem ein NoSQL-Interface, eine verbesserte Replikation und eine Volltextsuche für InnoDB.

    05.02.20137 Kommentare
  3. Exadata X3: Oracle stellt In-Memory-Maschine vor

    Exadata X3: Oracle stellt In-Memory-Maschine vor

    Oracle setzt bei der vierten Generation seines Datenbankservers Exadata X3 auf In-Memory-Technik. Dabei sollen die Systeme mehrere hundert Terabyte an Daten verwalten und High-End-OLTP-Applikationen, großen Data-Warehouses und Cloud-Datenbanken zur Verfügung stellen.

    02.10.20120 Kommentare
  4. Spanner: Googles globale Datenbank

    Spanner: Googles globale Datenbank

    Seit rund drei Jahren ist Spanner bei Google im Einsatz, in der vergangenen Woche veröffentlichte Google nun Details zu Spanner, das Google-Systeme wie Bigtable und Megastore ablösen soll. Dabei wird deutlich: Google ist seiner Konkurrenz einen Schritt voraus.

    24.09.201227 Kommentare
  5. Datenbank: PostgreSQL 9.2 ist schneller und bietet NoSQL-Funktionen

    Datenbank: PostgreSQL 9.2 ist schneller und bietet NoSQL-Funktionen

    Das freie Datenbanksystem PostgreSQL ist in der Version 9.2 erschienen. Auch wenn die Versionsnummer anderes andeutet, stellt die neue Version einen großen Fortschritt dar, denn das System ist schneller geworden und kann dank JSON-Unterstützung auch als NoSQL-Datenbank eingesetzt werden.

    10.09.20122 Kommentare
Stellenmarkt
  1. NetCom BW GmbH, Ellwangen
  2. ft consult Unternehmensberatung AG, Kiel
  3. EDAG BFFT Electronics, Ingolstadt
  4. Staffery GmbH, Berlin


  1. MySQL: Entwickler bemängeln Oracles Community-Praxis

    MySQL: Entwickler bemängeln Oracles Community-Praxis

    Nichtöffentliche Fehlermeldungen, veraltete Bazaar-Archive und fehlende Tests zum Fehlerfinden - das werfen MySQL-Entwickler Oracle vor. Das Unternehmen schade damit der Entwicklergemeinschaft.

    20.08.20122 Kommentare
  2. Sicherheitslücke: MySQL-Zugriff ohne korrektes Passwort

    Sicherheitslücke: MySQL-Zugriff ohne korrektes Passwort

    Ein Fehler in einigen Versionen der Datenbanken MySQL und MariaDB führt dazu, dass eine Anmeldung auch ohne korrektes Kennwort möglich ist. Grund ist ein fehlerhafter Vergleich zwischen gespeichertem Hashwert und dem eingegebenen Passwort.

    11.06.201211 Kommentare
  3. Google F1: Ersatz für MySQL

    Google F1: Ersatz für MySQL

    Google Research hat mit F1 eine neue verteilte Datenbank entwickelt, die so ausfallsicher und skalierbar sein soll wie NoSQL-Datenbanken, dabei aber den Vorteil einer SQL-Datenbank bietet. Google nutzt F1 als MySQL-Ersatz.

    02.06.201223 Kommentare
  4. Datenbanken: PostgreSQL 9.2 Beta unterstützt JSON

    Datenbanken: PostgreSQL 9.2 Beta unterstützt JSON

    Die Datenbank PostgreSQL 9.2 Beta unterstützt künftig JSON und erlaubt damit hybride dokumentenorientierte und relationale Datenbanken. Ferner wurde die Tabellensperre optimiert. Damit soll PostgreSQL auf mehr als 24 CPUs optimal laufen.

    15.05.20124 Kommentare
  5. NoSQL: Apache Cassandra 1.1 veröffentlicht

    NoSQL: Apache Cassandra 1.1 veröffentlicht

    Die Apache Software Foundation hat ihre NoSQL-Datenbank Cassandra in der Version 1.1 veröffentlicht. Das einst von Facebook entwickelte System bringt in der aktuellen Version einige Neuerungen.

    24.04.20120 Kommentare
  1. NoSQL: CouchDB 1.2.0 verbessert Geschwindigkeit

    NoSQL: CouchDB 1.2.0 verbessert Geschwindigkeit

    Die Datenbank CouchDB 1.2.0 soll schneller und sicherer funktionieren. Die Version enthält aber auch einige Neuerungen, die inkompatibel zu Vorgängerversionen sind.

    10.04.20123 Kommentare
  2. Datenbank: Microsoft SQL Server 2012 ist fertig

    Datenbank: Microsoft SQL Server 2012 ist fertig

    Cebit 2012 Microsoft kündigte auf der Cebit an, dass der SQL Server 2012 am 1. April 2012 erscheinen wird. Schon jetzt kann eine zeitlich beschränkte Testversion heruntergeladen werden.

    07.03.20123 Kommentare
  3. EnterpriseDB: PostgreSQL als Cloud-Service

    EnterpriseDB: PostgreSQL als Cloud-Service

    Der Anbieter für PostgreSQL-Dienste EnterpriseDB stellt nun auch einen Cloud-Dienst zur Verfügung. Dieser bietet ein Webinterface zur Administration und funktioniert mit der Amazon-Cloud und HPs Cloud Compute.

    30.01.20121 Kommentar
  1. Im Namen des Volkes: Piraten fordern kostenfreien Zugriff auf Gerichtsurteile

    Im Namen des Volkes: Piraten fordern kostenfreien Zugriff auf Gerichtsurteile

    Die Piratenpartei fordert einen bundesweit kostenlosen Zugang zu in Deutschland gefällten Gerichtsurteilen. Es sei untragbar, dass Firmen Exklusivrechte auf gemeinfreie Gesetze und Gerichtsentscheidungen hätten - und freie Urteilsdatenbanken wie Openjur benachteiligt würden.

    16.01.201241 Kommentare
  2. NuoDB: Eine neue Art von Datenbank

    NuoDB: Eine neue Art von Datenbank

    Das US-Startup NuoDB arbeitet an einer neuen Art von Datenbank, die sich nach außen wie eine SQL-Datenbank verhält, im Kern aber über eine komplett neu entwickelte Architektur verfügt. So kann die Kapazität durch Hinzufügen einfacher Standardserver erweitert werden, ähnlich wie bei vielen NoSQL-Datenbanken.

    07.11.201114 Kommentare
  3. NoSQL: Basho kündigt Riak 1.0 an

    NoSQL: Basho kündigt Riak 1.0 an

    Das von ehemaligen Akamai-Entwicklern gegründete Unternehmen Basho kündigt die Version 1.0 seiner freien NoSQL-Datenbank Riak an. Riak-Datenbanken lassen sich leicht auf mehrere Server verteilen und versprechen hohe Fehlertoleranz und Verfügbarkeit.

    28.09.20111 Kommentar
  1. Oracle: Umsatz trotz schleppendem Hardwareverkauf gesteigert

    Oracle: Umsatz trotz schleppendem Hardwareverkauf gesteigert

    Oracle hat im ersten Finanzquartal 2011 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent gesteigert. Der Verkauf von Hardware blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück.

    21.09.20119 Kommentare
  2. NoSQL-Datenbanken: MongoDB 2.0 optimiert Indizes

    NoSQL-Datenbanken: MongoDB 2.0 optimiert Indizes

    Die NoSQL-Datenbank MongoDB 2.0 hat weitere Optimierungen erhalten, darunter eine Reduzierung der Größe der Indizes. Zudem wurde die Stackgröße verringert, um den Speicherverbrauch zu reduzieren.

    13.09.20111 Kommentar
  3. Datenbanken: Postgresql 9.1 erschienen

    Datenbanken: Postgresql 9.1 erschienen

    Das Postgresql-Entwicklerteam hat die Datenbank Postgresql 9.1 veröffentlicht. Die Entwickler haben dabei auch Benutzerwünsche umgesetzt, darunter eine synchrone Replikation.

    12.09.20110 Kommentare
  1. Filemaker: Bento bringt kostenlose Mac-Datenbanksoftware für Firmen

    Filemaker: Bento bringt kostenlose Mac-Datenbanksoftware für Firmen

    Filemaker hat mit dem Bento Business Organiser kostenlose Datenbankvorlagen für die Datenbanksoftware Bento 4 für Mac OS X veröffentlicht, die sie erstmals an Unternehmen richtet. Mit diesen Datenbankvorlagen sollen vor allem Einzelunternehmer angesprochen werden.

    07.09.20110 Kommentare
  2. Datenbank: Postgresql 9.1 ist fast fertig

    Datenbank: Postgresql 9.1 ist fast fertig

    Das Postgresql-Entwicklerteam hat einen ersten Release Candidate der Datenbank Postgresql 9.1 veröffentlicht. Die Vorabversion enthält bereits alle für Postgresql 9.1 geplanten Funktionen, darunter eine synchrone Replikation.

    25.08.20110 Kommentare
  3. NoSQL: RethinkDB 1.0 läuft nicht nur auf SSDs

    NoSQL: RethinkDB 1.0 läuft nicht nur auf SSDs

    Das US-Startup Hexagram 49 hat seine auf SSDs optimierte NoSQL-Datenbank RethinkDB in der Version 1.0 veröffentlicht. Sie soll linear mit der Zahl der Kerne skalieren, auf SSDs zehnmal schneller sein als herkömmliche Datenbanken und nach einem Stromausfall sofort wieder verfügbar sein.

    07.06.20111 Kommentar
  1. NoSQL: Apache CouchDB 1.1.0 veröffentlicht

    NoSQL: Apache CouchDB 1.1.0 veröffentlicht

    Die auf dokumentenorientierte Daten ausgelegte NoSQL-Datenbank Apache CouchDB ist in der Version 1.1.0 erschienen. Die in Erlang geschriebene Software hat in der neuen Version unter anderem native SSL-Unterstützung.

    06.06.20110 Kommentare
  2. Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

    Datenbank: PostgreSQL 9.1 Beta 1 mit synchroner Replikation

    Mehr neue Funktionen als jede Version von PostgreSQL bisher soll die Version 9.1 bieten, die ab sofort in einer ersten Betaversion zum Download bereitsteht. Sie beherrscht unter anderem eine synchrone Replikation.

    03.05.20116 Kommentare
  3. MySQL: SkySQL stellt MySQL-Baukasten vor

    MySQL: SkySQL stellt MySQL-Baukasten vor

    SkySQL hat auf der MySQL User Konferenz in Santa Clara die SkySQL-Referenzarchitektur vorgestellt, eine MySQL-Distribution, die Administratoren das Leben erleichtern soll. Bestandteil der Lösung ist SkySQL Provisioning. Damit können Nutzer ihre MySQL-Installation im Browser anpassen.

    13.04.20115 Kommentare
  4. NoSQL-Datenbank: MongoDB 1.8 mit Journaling veröffentlicht

    NoSQL-Datenbank: MongoDB 1.8 mit Journaling veröffentlicht

    10gen hat seine freie NoSQL-Datenbank MongoDB in der Version 1.8 veröffentlicht. Diese unterstützt unter anderem Journaling für eine schnelle Wiederherstellung.

    17.03.20112 Kommentare
  5. Datenbanken: Bento für iOS und Mac OS X runderneuert

    Datenbanken: Bento für iOS und Mac OS X runderneuert

    Die Datenbanksoftware Bento ist in der neuen mobilen Version 1.1 für iOS und für Mac OS X in Version 4 erschienen. Anwender sollen damit nun auch Etiketten drucken können, GPS-Daten in Datensätze einfügen und Daten exportieren können.

    17.03.20110 Kommentare
  6. Cloud-Datenbank: Erste stabile Version des MySQL-Forks Drizzle veröffentlicht

    Cloud-Datenbank: Erste stabile Version des MySQL-Forks Drizzle veröffentlicht

    Die Entwickler des MySQL-Forks Drizzle haben eine erste stabile Version - ein sogenanntes GA-Release - ihrer Datenbank veröffentlicht. Drizzle7 2011.03.13 ist eine moderne, modulare Datenbank, die auf einige Funktionen typischer Unternehmensdatenbanken verzichtet, dafür aber konsequent auf die Bedürfnisse von Cloud-Anbietern ausgelegt ist.

    16.03.20110 Kommentare
  7. Datenbank: Oracles MySQL Enterprise Edition 5.5 aktualisiert

    Oracle hat seine Datenbank MySQL 5.5 Enterprise Edition aktualisiert. Darin enthalten sind unter anderem neue Versionen von MySQL Enterprise Backup, MySQL Workbench und MySQL Enterprise Monitor.

    16.03.20110 Kommentare
  8. Datenbank: Query Cache soll PostgreSQL drastisch beschleunigen

    Satoshi Nagayasu, Student und Gründer der Firma Uptime, hat einen Query Cache für PostgreSQL entwickelt. Durch das Zwischenspeichern von Ergebnissen soll die Geschwindigkeit von PostgreSQL um den Faktor 10 bis 100 steigen.

    02.03.201115 Kommentare
  9. Australien: Erst scannen, dann trinken

    Clubs und Kneipen in Australien setzen auf Biometrie, um Schläger fernzuhalten. Wer tanzen oder ein Bier trinken gehen möchte, muss vorher seinen Fingerabdruck scannen lassen.

    02.02.201153 Kommentare
  10. Datenbank: Oracle veröffentlicht MySQL 5.5 GA

    Datenbank: Oracle veröffentlicht MySQL 5.5 GA

    Deutlich schneller und stabiler soll MySQL 5.5 im Vergleich zu seinem Vorgänger sein, den Oracle als sogenanntes GA-Release zum Download anbietet. GA markiert bei MySQL die stabilen Versionen.

    16.12.201015 Kommentare
  11. Denali CTP: Vorschau auf die nächste Generation des MS SQL Servers

    Microsoft hat eine erste Community Technology Preview (CTP) der kommenden Generation des SQL Servers mit dem Codenamen Denali veröffentlicht. Zudem bietet Microsoft zusammen mit HP den SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse Appliance an.

    10.11.201012 Kommentare
  12. Cloud-Datenbank: MySQL-Fork Drizzle als Beta veröffentlicht

    Cloud-Datenbank: MySQL-Fork Drizzle als Beta veröffentlicht

    Der MySQL-Fork Drizzle ist in einer ersten Betaversion erschienen. Der Build 1802 bringt unter anderem ein Werkzeug zum Umstieg von MySQL auf Drizzle mit.

    30.09.20105 Kommentare
  13. MySQL 5.1: InnoDB-Plugin aktualisiert

    MySQL 5.1: InnoDB-Plugin aktualisiert

    In MySQL 5.1.51 ist das Plugin für die Datenbank-Engine InnoDB auf Version 1.0.12 aktualisiert worden. Außerdem haben die Entwickler Fehlerkorrekturen integriert. Damit soll die Kompatibilität zum Release Candidate 5.5.6 der Datenbank erhöht werden.

    29.09.20102 Kommentare
  14. Datenbank: PostgreSQL 9.0 freigegeben

    Datenbank: PostgreSQL 9.0 freigegeben

    Die Datenbank PostgreSQL ist in der finalen Version 9.0 veröffentlicht worden. Die aktuelle Version kommt mit Python in Version 3.1 und C++ zurecht und läuft auch auf Windows in der 64-Bit-Variante. Eine verbesserte Replikation, neue Trigger-Funktionen und erweiterte Zugriffsrechte wurden ebenfalls eingepflegt.

    20.09.20106 Kommentare
  15. MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    Monty Program, das Unternehmen von MySQL-Erfinder Michael Widenius, hat sein Datenbanksysten MariaDB 5.1.50 veröffentlicht. Es basiert auf MySQL 5.1.50, enthält aber einige Erweiterungen und Verbesserungen.

    10.09.201025 Kommentare
  16. Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

    Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

    Die NoSQL-Datenbank Redis 2.0 bringt mit der sogenannten Multi/Exec-Funktion die Möglichkeit, mehrere Befehle in einem Block zusammenzufassen. Mit dem eigenen virtuellen Speicher kann die Datenbank die Begrenzung des physischen Arbeitsspeichers umgehen.

    08.09.20104 Kommentare
  17. Open Data: Londoner Verkehrsbetriebe geben Fahrpläne frei

    Open Data: Londoner Verkehrsbetriebe geben Fahrpläne frei

    Die Open-Data-Initiative der britischen Landeshauptstadt kann einen Erfolg verbuchen. Die Fahrpläne der Londoner Verkehrsbetriebe stehen seit gestern kostenlos zum Download bereit.

    03.09.201018 Kommentare
  18. Datenbank: PostgreSQL 9.0 bringt ersehnte Neuerungen

    Datenbank: PostgreSQL 9.0 bringt ersehnte Neuerungen

    PostgreSQL 9.0 ist als Release Candidate erschienen. Eine verbesserte Replikation, neue Trigger-Funktionen und erweiterte Zugriffsrechte wurden in die neue Version eingepflegt. Bis zur finalen Version 9.0 soll es keine weiteren neuen Funktionen mehr geben.

    01.09.201010 Kommentare
  19. NoSQL: MongoDB 1.6.0 veröffentlicht

    NoSQL: MongoDB 1.6.0 veröffentlicht

    10gen hat seine freie Datenbank MongoDB in der Version 1.6.0 veröffentlicht. Das System soll die Vorteile von NoSQL-Datenbanken mit wichtigen Funktionen traditioneller Datenbanksysteme wie dynamischen Querys und Indizes verbinden.

    06.08.20107 Kommentare
  20. Embedded InnoDB: HailDB 2.0 veröffentlicht

    Das HailDB-Projekt hat eine erste Version seines relationalen Datenbanksystems auf Basis von Embedded InnoDB veröffentlicht, auch wenn die Versionsnummer 2.0 etwas anderes andeutet.

    03.08.20100 Kommentare
  21. SQLite: Version 3.7.0 mit Write-Ahead-Logging

    SQLite: Version 3.7.0 mit Write-Ahead-Logging

    SQLite ist in der Version 3.7.0 erschienen. Die Datenbank verwendet künftig Write-Ahead-Logging, um Veränderungen zu protokollieren. Damit erhöht sich die mögliche Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe. Der Query-Planer wurde ebenfalls überarbeitet: Er verwendet temporäre Indices, um Abfragen zu beschleunigen.

    23.07.201014 Kommentare
  22. Vectorwise: Ingres veröffentlicht seine Wunderdatenbanken

    Ingres bietet seine neue Datenbank-Engine Ingres Vectorwise ab sofort zum Download an. Das zusammen mit der CWI-Ausgründung Vectorwise und Intel entwickelte Datenbanksystem soll große Datenmengen bis zu 70-mal schneller verarbeiten als herkömmliche Systeme.

    09.06.201013 Kommentare
  23. VoltDB: Verteilte In-Memory-Datenbank als Open-Source vorgestellt

    VoltDB: Verteilte In-Memory-Datenbank als Open-Source vorgestellt

    Mit VoltDB 1.0.01 haben die Entwickler um Postgres-Mitbegründer Mike Stonebraker eine neue quelloffene Datenbank vorgestellt. VoltDB hält Daten direkt im Speicher (In-Memory) und verteilt Daten und seine SQL-Engine auf mehrere CPUs in einem Server-Cluster.

    26.05.201010 Kommentare
  24. Microsofts SQL Server 2008 R2 ist fertig

    Microsoft hat die Entwicklung seines Datenbank-Management-Systems SQL Server 2008 R2 abgeschlossen. Ab Mai 2010 soll die Software erhältlich sein.

    22.04.201010 Kommentare
  25. NoSQL-Datenbank Apache Cassandra 0.6 veröffentlicht

    NoSQL-Datenbank Apache Cassandra 0.6 veröffentlicht

    Die von Facebook entwickelte und an die Apache Software Foundation übergebene NoSQL-Datenbank Cassandra wurde in der Version 0.6.0 veröffentlicht. Es ist die erste Cassandra-Ausgabe als Apache-Top-Level-Projekt.

    14.04.201018 Kommentare
  26. Oracles Berkeley DB spricht jetzt SQLite

    Oracle hat seine freie Embedded-Datenbank Berkeley DB in der neuen Version 11g Release 2 veröffentlicht. Diese bietet eine SQL-Schnittstelle und steht auch für Android zur Verfügung.

    25.03.20105 Kommentare
  27. Filemaker 11: Neue Version der Datenbanksoftware

    Die Datenbanksoftware Filemaker wurde in der Version 11 veröffentlicht und bringt einige Neuerungen, um den Umgang mit Datenbanken zu vereinfachen. Anders als bei Filemaker 10 gibt es die neue Version zunächst wieder nur in englischer Sprache. Die deutsche Version wird Ende März 2010 erwartet.

    09.03.201016 Kommentare
  28. Microsoft hilft beim Wechsel weg von MySQL

    Microsoft will beim Wechsel weg von MySQL hin zum eigenen SQL-Server helfen und hat dazu den Microsoft SQL Server Migration Assistant (SSMA) um Unterstützung für MySQL erweitert.

    12.01.201061 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #