Abo
  • IT-Karriere:

MySQL 8: Neue MySQL-Version wird sicherer und leistungsfähiger

Neue JSON-Syntax und eine verbesserte Verschlüsselung von vornherein: MySQL bringt eine ganze Reihe von Neuerungen, unter anderem auch schnellere Performance von InnoDB und weitere Abfrage-Statements.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Delphin ist das Maskottchen von MySQL.
Der Delphin ist das Maskottchen von MySQL. (Bild: Pixabay.com/CC0 1.0)

Oracle hat die Version 8.0 für das Datenbankverwaltungssystem MySQL vorgestellt. Wie das Entwicklerteam in einem Blogpost bekanntgibt, sind vor allem Neuerungen bei JSON, der Leistung und Stabilität von Datenbanken vorgenommen worden. Viele Neuerungen beziehen sich auch auf das Subsystem InnoDB, das auf MySQL aufbaut. Die neue Version kann bereits heruntergeladen werden.

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. Hays AG, Mannheim

Gerade dieses System soll zuverlässiger werden. DDL-Statements sind deshalb in der neuen Version atomar, also eineindeutig angelegt, und sollen absturzsicher sein. Außerdem wurde an der Leistung gearbeitet. Lese- und Schreibraten wurden erhöht, gerade bei hohen Input-Output und fokussierten Hotspot-Lasten. Es sollen sich auch verschiedene Hardwareressourcen für einen bestimmten Task bündeln lassen.

SQL selbst wird unter MySQL funktional erweitert. Dazu gehören rekursive Common Table Expressions, die Statements NOWAIT und SKIP LOCKED, eine Grouping-Methode und absteigende Indizes. Auch geografische Werte (GIS) können mit MySQL ausgewertet werden. Dazu werden Spatial-Aware-Datentypen, -Indizes, -Funktionen und entsprechende Systeme (SRS) eingeführt.

Bessere Sicherheit von Grund auf

MySQL 8 soll zudem Datenbanken von vornherein besser absichern. Es gibt Verbesserungen bei der OpenSSL-Verschlüsselung und SQL-Rollen. Außerdem können Parameter wie Passwortstärke und das Superuser-Privileg analysiert werden. Die voreingestellte Authentifizierungsmethode wird vom nativen Passwort auf ein Sha2-Passwort (caching_sha2_password) umgestellt.

Entwickler, die das JSON-Format benutzen, können sich über eine erweitere Syntax freuen. Zu neuen Funktionen zählen unter anderem auch ein besserer Sortieralgorithmus, Teilupdates und eine JSON-Tabellenfunktion.

Eine detaillierte Dokumentation und Beschreibung, welche Funktionen welche Änderungen bringen, schreibt das MySQL-Team im Ankündiungsartikel auf. Dort stehen auch Details zu Datenbank-Queries und Methoden, die in MySQL 8 neu sind.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

zilti 25. Apr 2018

Kannst natürlich auch NodeJS nehmen - nur nimmt dich dann keiner für voll.

firehorse 24. Apr 2018

Mist. Hatte nur gerade den Bericht darüber gesehen und den Delphine gesehen ;-)


Folgen Sie uns
       


Gears of War 5 - Fazit

Spektakulär inszenierte Action ist die Spezialität von Gears of War, und natürlich setzt auch Gears 5 auf Bombast und krachende Effekte.

Gears of War 5 - Fazit Video aufrufen
Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger


    Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
    Elektrautos auf der IAA
    Die Gezeigtwagen-Messe

    IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
    2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
    3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

      •  /