Microsoft: SQL Server 2016 steht ab dem 1. Juni bereit
In wenigen Wochen wird Microsoft die Entwicklung des SQL Servers 2016 abschließen. Er wird in vier Versionen angeboten werden, wobei die Developer Edition kostenlos sein soll.

Etwas mehr als zwei Jahre nach der Veröffentlichung des SQL Servers 2014 wird Microsoft den Nachfolger freigeben. Der SQL Server 2016 wird am 1. Juni 2016 zur Verfügung stehen, wie Microsoft bekanntgab.
Microsoft verspricht vor allem Leistungssteigerungen. Als In-Memory-Datenbank soll der SQL Server sich besonders gut eignen. Außerdem soll er sicherer als sein Vorgänger sein. Dafür soll eine Verschlüsselung sorgen, die immer aktiv sein und trotzdem keine Nachteile in der Leistung des Datenbankservers haben soll. Eine flexiblere Nutzung der Daten soll die verbesserte Einsicht auf mobilen Geräten bieten.
Insgesamt wird es vom Server vier Versionen geben: Enterprise, Standard und Express sind herkömmliche Varianten des Servers. Die Developer Edition wird gleich zum Start kostenlos freigegeben. Microsoft bietet auch den 2014er Server in einer Entwicklerversion seit rund einem Monat kostenlos an.
Für Vorabtests befindet sich der SQL Server 2016 derzeit in der Release-Candidate-Phase.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Weiß jemand, wann Server 2016 auf den Markt kommt?