Abo
9.131 Peter Steinlechner Artikel
  1. Neuer Trailer für Final Fantasy 13

    Neuer Trailer für Final Fantasy 13

    In einem Videotrailer zeigen die Renderfilm-Altmeister Square-Enix neue Szenen aus dem Rollenspiel Final Fantasy 13. Das erscheint 2010 erstmals auch für eine Konsole aus nichtjapanischer Produktion. Aber das Unternehmen geht noch weiter auf die westliche Welt zu.

    29.01.2009107 Kommentare
  2. Playstation 3: Verkaufszahlen brechen ein

    Playstation 3: Verkaufszahlen brechen ein

    Der Unterhaltungskonzern Sony muss im letzten Quartal 2008 einen Einbruch bei den Verkaufszahlen seiner Playstation 3 hinnehmen. Die Geräteverkäufe gingen nach Unternehmensangaben um rund 9 Prozent zurück. Die gesamte Spieleabteilung ist noch stärker betroffen.

    29.01.2009265 Kommentare
  3. GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    GC Leipzig ist tot - es lebe die GC Online

    Die Leipziger Messegesellschaft richtet die Games Convention neu aus: Statt der bislang geplanten Konkurrenzveranstaltung zur Kölner GamesCom findet rund drei Wochen vorher eine Spielemesse mit Schwerpunkt Online- und Mobile-Gaming statt.

    29.01.2009168 Kommentare
  4. Nintendo: Umsatz rauf, Gewinn runter

    Nintendo: Umsatz rauf, Gewinn runter

    Der Umsatz bei Nintendo ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres gestiegen - aber wegen des starken Yen hat das Unternehmen netto weniger Gewinn realisiert. Nach eigenen Angaben hat Nintendo bislang 44,9 Millionen Wii und 96 Millionen DS ausgeliefert.

    29.01.200936 Kommentare
  5. PC-Spieler von Call of Duty 5 wollen streiken

    PC-Spieler von Call of Duty 5 wollen streiken

    Weil sich Entwickler Treyarch mit der Bereitstellung eines Patchs für den Weltkriegsshooter Call of Duty: World at War nach Meinung der Spieler viel zu viel Zeit lässt, will die Community die Multiplayerserver ab dem 31. Januar 2009 abschalten.

    29.01.2009225 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Die Haftpflichtkasse VVaG, Roßdorf
  2. Marienhaus Dienstleistungen GmbH, Ottweiler, Hermeskeil, Bitburg, Neuwied, Bad Neuenahr-Ahrweiler
  3. Europa-Universität Flensburg, Flensburg
  4. Dataport, verschiedene Einsatzorte


  1. Onlineausgaben der US-Zeitungen wachsen kräftig

    Gedruckte Zeitungen haben weltweit mit Auflagenrückgängen zu kämpfen - aber die Onlineausgaben amerikanischer Zeitungen legen derzeit kräftig zu. Wachstumskönig ist eine Onlinezeitung aus New York, deren Abrufzahlen innerhalb eines Jahres um 99 Prozent gestiegen sind.

    28.01.20094 Kommentare
  2. Spiele-Blockbuster gewinnen in den USA an Bedeutung

    Der US-amerikanische Markt für Computer- und Videospiele hat 2008 ein Volumen von über 21 Milliarden US-Dollar erreicht. Das berichtet der Branchenverband Entertainment Software Association (ESA). Besonders stark sind Spiele für die ganze Familie.

    28.01.200918 Kommentare
  3. Silent Hill Homecoming: Horror kurz vor dem Europastart

    Silent Hill Homecoming: Horror kurz vor dem Europastart

    In den USA und Japan ist er schon länger erhältlich, demnächst auch hier: der sechste Teil von Konamis Gruselschockerreihe Silent Hill. Darin erlebt ein Kriegsveteran unheimliche Abenteuer - Golem.de hat ihn in einer deutschen Vorabversion auf den ersten Schritten begleitet.

    28.01.200963 Kommentare
  4. Microsoft: PC weiterhin "erstklassige Spieleplattform"

    Microsoft: PC weiterhin "erstklassige Spieleplattform"

    Noch ein hauseigenes PC-Entwicklerstudio weniger, der Leiter von Games for Windows Live gekündigt - von außen betrachtet scheint Microsoft seine PC-Spielesparte verkleinern zu wollen. Das dementiert das Unternehmen jetzt und stellt die neuen Manager der GfW-Abteilung vor.

    28.01.2009103 Kommentare
  5. Im Detail: So funktioniert Operation Anchorage für Fallout 3

    Im Detail: So funktioniert Operation Anchorage für Fallout 3

    Wacklige Premiere für Games for Windows Live: In der deutschen Version ächzt der Onlinemarktplatz für PC noch, funktioniert aber. Jetzt können Spieler hierzulande die Erweiterung "Operation Anchorage" für Fallout 3 online kaufen, allerdings selbst mit englischsprachigem Fallout 3 nur die deutsche Version.

    27.01.200947 Kommentare
  1. Battleforge und die Monster aus dem Sammelpack

    Battleforge und die Monster aus dem Sammelpack

    Battleforge, dem das deutsche Entwicklerteam EA Phenomic derzeit den letzten Schliff verpasst, setzt auf Monster und Soldaten zum Sammeln. Golem.de hat das prächtig animierte Werk in einer Betaversion angespielt und nach den Kosten für den ungewöhnlichen Spielspaß gefragt.

    27.01.200940 Kommentare
  2. Der Zusammenschluss von Tecmo und Koei ist perfekt

    Die traditionsreichen japanischen Spieleentwickler und -publisher Tecmo und Koei schließen sich zusammen: Ab dem 1. April 2009 entsteht so ein neues Gemeinschaftsunternehmen - obwohl ein großer Altaktionär dagegen ist.

    27.01.20091 Kommentar
  3. Hellgate läuft weiter - kostenlos

    Hellgate läuft weiter - kostenlos

    Ende Januar 2009 wollte Namco-Bandai die Server von Hellgate eigentlich abschalten, doch es geht weiter: Der südkoreanische Rechteinhaber Hanbitsoft will das Actionrollenspiel weiter betreiben und kündigt sogar Patches an.

    26.01.200959 Kommentare
  1. US-Studie: Computerspiele keine Ursache für Schulmassaker

    Sobald es zu Schießereien an Schulen kommt, stehen gewalthaltige Computerspiele unter Generalverdacht. Ein amerikanischer Forscher hat Forschungen über den Zusammenhang von solchen Spielen und Gewalt im Leben in einer Metastudie ausgewertet.

    26.01.200981 Kommentare
  2. Microsoft: Harte Einschnitte im Geschäftsbereich Spiele

    Microsoft: Harte Einschnitte im Geschäftsbereich Spiele

    Laut Microsoft läuft das Geschäft mit der Xbox 360 und den Spielen hervorragend - trotzdem entlässt das Unternehmen nach US-Medienberichten viele seiner Spieletester, schließt das Studio hinter dem Flight Simulator, feuert den Leiter der Games-for-Windows-Live-Abteilung und verschiebt eine Entwicklerkonferenz.

    26.01.200996 Kommentare
  3. Die neuen Bedürfnisse von Anno 1404

    Die neuen Bedürfnisse von Anno 1404

    Einfacher Einstieg und trotzdem herausfordernder Schluss: Anders als bei einigen Vorgängern soll das in Anno 1404 gelingen. Golem.de hat sich den nächsten Teil der Aufbauspielreihe direkt bei Related Designs in Mainz angesehen und mit den Entwicklern gesprochen.

    23.01.200963 Kommentare
  1. Flight Simulator wegen Entlassungen am Ende? (Update)

    Flight Simulator wegen Entlassungen am Ende? (Update)

    Microsoft entlässt Mitarbeiter - und nach Meldungen von US-Medien ist das Entwicklerteam Aces besonders stark betroffen. Im schlimmsten Fall droht sogar das Ende der legendären PC-Flugsimulationsreihe.

    23.01.200962 Kommentare
  2. Ubisoft-Chef rechnet bis 2012 mit neuer Konsolengeneration

    Ubisoft-Chef rechnet bis 2012 mit neuer Konsolengeneration

    Ubisoft-Chef Yves Guillemot erwartet spätestens 2012 die nächste Generation von Konsolen - und sorgt bereits jetzt dafür, dass sich seine Entwickler darauf vorbereiten. Die Ressourcen dazu hat er, denn trotz Finanzkrise läuft das Geschäft des französischen Publishers weiterhin gut.

    23.01.200979 Kommentare
  3. BPjM sperrt Privatblog von minderjähriger Magersuchtkranken

    Ist ein Blog über Magersucht so jugendgefährdend wie Horrorspiele oder Pornofilme? Die BPjM hat jedenfalls Handlungsbedarf gesehen und das Privatblog einer minderjährigen Kranken auf den Index gesetzt. Die Blogosphäre reagiert mit geteiltem Echo auf die Entscheidung der Behörde.

    22.01.2009363 Kommentare
  1. Großangriff der Spore-Spiele

    Großangriff der Spore-Spiele

    Der Erstling Spore ist umstritten - aber trotz inhaltlicher Schwächen und einer langen Kopierschutzdebatte war das Werk von Will Wright auf BitTorrent und an den Ladenkassen ein Erfolg. Jetzt kündigt Electronic Arts die nächsten Produkte im Universum der Knuddelkreaturen an. Das Wichtigste hat Golem.de schon angespielt.

    22.01.200921 Kommentare
  2. Der absurde Streit zwischen PS3- und Xbox-360-Machern

    Der absurde Streit zwischen PS3- und Xbox-360-Machern

    Machen Videospiele aggressiv? Eine kleine Bevölkerungsgruppe offenbar sehr wohl - das Management von Sony Computer Entertainment (SCE) und das der Microsoft Games Division. Die Macher von Playstation 3 und Xbox 360 fallen zunehmend reizbar übereinander her.

    22.01.2009363 Kommentare
  3. Konsolenmarkt: Media Control widerspricht Microsoft

    Noch nie wurden in Deutschland derart hohe Umsätze mit Konsolenspielen erzielt wie 2008 - so jedenfalls die Marktforscher von Media Control. Mit ihren Zahlen widersprechen sie indirekt den Angaben von Microsoft über den Erfolg der Xbox 360 in Deutschland. Und: Alle drei bestverkauften PC-Spiele 2008 waren World of Warcraft.

    21.01.2009114 Kommentare
  1. Ubisoft entwickelt brasilianisch

    Der brasilianische Spielentwickler Southlogic Studios ist nicht mehr unabhängig: Ab sofort gehört das traditionsreiche Team zum französischen Publisher Ubisoft. Damit setzt das Unternehmen seine Internationalisierungsstrategie fort.

    21.01.200914 Kommentare
  2. Firmwareupdate 2.60 für Playstation 3 mit neuer Fotogalerie

    Firmwareupdate 2.60 für Playstation 3 mit neuer Fotogalerie

    Das Firmwareupdate verbessert vor allem den Umgang mit Mediendateien für die Playstation 3. Interessant ist eine Fotogalerie, die vielfältige Sortierfunktionen bietet.

    21.01.2009104 Kommentare
  3. America's Army 3 zieht mit mehr Zugänglichkeit in den Krieg

    America's Army 3 zieht mit mehr Zugänglichkeit in den Krieg

    Ob Barack Obama das weiß - und gut finden würde? Die US-Armee stellt die dritte Ausgabe ihres unter anderem für Rekrutierungszwecke entwickelten Ego-Shooters America's Army vor. Virtuelle Soldaten bekommen künftig mehr Rollenspielelemente geboten.

    20.01.2009275 Kommentare
  4. Große Pläne für The Wheel of Time - EA mischt mit

    Das Rad der Zeit - so heißt eine bislang vor allem bei Insidern bekannte Fantasyreihe, die demnächst groß durchstarten soll: Geplant sind eine Reihe von Spielen für alle Systeme, Kinofilme und ein Onlinerollenspiel.

    20.01.200962 Kommentare
  5. Mini Ninjas sägen Hitman ab

    Mini Ninjas sägen Hitman ab

    Der Held von Hitman bleibt außer Dienst: Statt eines weiteren Actionspiels mit dem Glatzkopfkiller stellt das dänische Entwicklerteam IO Interactive die "Mini Ninjas" vor. Sie sind nur auf den ersten Blick klein und knuddelig - im Kampf hätte sogar Hitman keine Chance.

    20.01.2009145 Kommentare
  6. Valve und die Spiele-Piraten

    Valve und die Spiele-Piraten

    Onlinedistribution von Computerspielen gewinnt laut Valve Software an Bedeutung. Das helfe, Schwarzkopien zu verhindern und belebe auch den Einzelhandel. Der Valve-Dienst Steam künftig außerdem Rollenspiele von Sony im Angebot.

    19.01.2009221 Kommentare
  7. Studie: Gewalt in Computerspielen trägt kaum zum Spaß bei

    Studie: Gewalt in Computerspielen trägt kaum zum Spaß bei

    Computerspieler stehen auf Gewalt? Eine Studie kommt zu einem anderen Ergebnis: Bei einem Test machten eine Splatter- und eine entschärfte Version von Half-Life den Spielern ungefähr gleich viel Spaß.

    19.01.2009234 Kommentare
  8. Sims 3: Doch für Spieleprofis?

    Sims 3: Doch für Spieleprofis?

    War der Spieler in Sims 1 und 2 noch auf sein eigenes Domizil oder Add-on-Zusatzkarten beschränkt, öffnet sich ihm in Sims 3 eine ganze Kleinstadt. Bei einem Vorstellungstermin in München wirkte EAs Sims 3 spielerisch deutlich interessanter als das aus demselben Hause stammende Spore.

    17.01.200999 Kommentare
  9. And the "Wii"-nner is...: Die erfolgreichsten US-Spiele 2008

    And the "Wii"-nner is...: Die erfolgreichsten US-Spiele 2008

    Der US-Markt für Computerspiele hat 2008 alle bisherigen Rekorde gebrochen: Die Umsätze sind gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent auf 21 Milliarden Dollar gewachsen. Besonders erfolgreich ist Nintendo: Die ersten vier Plätze in der Liste der erfolgreichsten Titel gingen an Wii-Spiele.

    16.01.2009107 Kommentare
  10. Gerüchte um GTA 5 (Update)

    Gerüchte um GTA 5 (Update)

    Im April 2008 erschien GTA 4. Seither hatte der Entwickler Rockstar Games also Zeit, am nächsten Teil der Reihe zu basteln. Gerüchten zufolge ist GTA 5 sogar schon weit fortgeschritten und bis Ende 2009 im Handel.

    16.01.200987 Kommentare
  11. Klassik-Adventure "Zork" startet neu als Browserspiel

    Klassik-Adventure "Zork" startet neu als Browserspiel

    Eines der wichtigsten Spiele der Gamesgeschichte feiert demnächst Wiederauferstehung: Zork, das 1977 von MIT-Studenten programmierte, satirische Textadventure soll demnächst als Browserspiel starten.

    16.01.200935 Kommentare
  12. Wird "Ride to Hell" das Motorrad-GTA?

    Wird "Ride to Hell" das Motorrad-GTA?

    Sex, drugs and Rock'n'Roll! In Ride to Hell von Koch Media sollen Spieler mitten in der 1960er Jahren in die Haut eins Hippies schlüpfen können. Das Actionrennspiel erinnert an die GTA-Reihe. Ein Teil der Entwickler hat früher Umsetzungen der legendären Rockstar-Reihe programmiert.

    15.01.200925 Kommentare
  13. Simon the Sorcerer 5 und der Kampf gegen Außerirdische

    Simon the Sorcerer 5 und der Kampf gegen Außerirdische

    Im fünften Teil seiner Adventure-Reihe wird es Zauberlehrling Simon mit Aliens zu tun bekommen. Und das, obwohl er gar kein Außerirdisch spricht und die Serie traditionell das Fantasy-Szenario durch den Kakao zieht. Anders als im Vorgängerspiel tritt Simon diesmal in einer 3D-Welt an.

    14.01.200968 Kommentare
  14. Cats, Evita und Phantom der Oper - als Computerspiel?

    Cats, Evita und Phantom der Oper - als Computerspiel?

    Schmusekomponist Andrew Lloyd Webber verfügt über ein Portfolio weltbekannter Melodien und Musikmarken. Künftig will er seine Werke wie Cats, Evita oder Starlight Express auch multimedial vermarkten lassen - als Spiel für PC, Konsolen und Handys.

    14.01.200913 Kommentare
  15. Streit um Halo 3: 17-Jähriger wegen Muttermord verurteilt

    Weil sie ihm das Spielen von Halo 3 verbieten wollten, hat der heute 17-jährige US-Teenager Daniel Petric seine Mutter erschossen und seinen Vater schwer verletzt. Jetzt wurde er des Mordes schuldig gesprochen. Der Richter sorgte mit einer ungewöhnlichen Äußerung für Aufsehen.

    14.01.2009313 Kommentare
  16. Update 1.1 für Fallout 3 veröffentlicht

    Update 1.1 für Fallout 3 veröffentlicht

    Die postnukleare Welt ist jetzt in Version 1.1 spielbar: Mit einem Patch bereitet Bethesda sein Rollenspiel auf die Downloadinhalte vor. Und beseitigt ein paar Bugs. Allerdings berichten viele Spieler, dass nicht alle Probleme beseitigt wurden und neue Fehler den Spielspaß trüben.

    14.01.2009122 Kommentare
  17. Pädagogen kritisieren Kölner Aufruf der Spielekritiker

    "Diese sogenannten 'Spiele' sind in Wirklichkeit Simulationen der Kriegsrealität" - so stand es Dezember 2008 in einem "Kölner Aufruf" gegen Computerspiele. Jetzt übt ein Verband für Medienpädagogik heftige Kritik an den Kollegen.

    13.01.2009149 Kommentare
  18. US-Politiker fordert Warnung auf Spieleschachteln

    US-Politiker fordert Warnung auf Spieleschachteln

    "WARNUNG: Übermäßiger Umgang mit gewalthaltigen Computerspielen und anderen gewalthaltigen Medien gilt als Ursache für aggressives Verhalten" - diese Warnung möchte ein Mitglied des amerikanischen Kongresses künftig auf Spieleverpackungen drucken lassen.

    13.01.200990 Kommentare
  19. Serverzusammenlegung bei Age of Conan steht bevor

    Serverzusammenlegung bei Age of Conan steht bevor

    Funcom baut Überkapazitäten an Spieleservern für das Onlinerollenspiel Age of Conan ab. Bereits am 14. Januar 2009 will das Unternehmen 31 seiner virtuellen Welten deaktivieren.

    13.01.2009188 Kommentare
  20. 3D-Webcam Minoru mit zwei Kameras

    3D-Webcam Minoru mit zwei Kameras

    Es sieht aus wie ein Freund von Wall-E, ist aber eine Stereoskopie-Webkamera: Die Minoru des britischen Designers David Holder ist demnächst erhältlich und erlaubt Aufnahmen von räumlich wirkenden Bildern. Sie wirken aber erst mit Spezialbrille.

    12.01.200915 Kommentare
  21. Guitar Hero 3 macht mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz

    Guitar Hero 3 macht mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz

    Geschafft! Laut Activision-Blizzard überspringt zum ersten Mal ein einzelnes Computerspiel die magische Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz. Gelungen ist das Guitar Hero 3: Legends of Rock, das inzwischen den Verkauf von echten Gitarren ankurbelt.

    12.01.200947 Kommentare
  22. Tomb Raider: Lara Croft soll frauenfreundlicher werden

    Tomb Raider: Lara Croft soll frauenfreundlicher werden

    Sind 1,5 Millionen verkaufte Exemplare von Tomb Raider Underworld eine Enttäuschung? Für Eidos offenbar schon. Das Unternehmen hat wegen des vermeintlichen Flops 30 Mitarbeiter entlassen und plant, die legendäre Reihe neu zu positionieren.

    12.01.2009185 Kommentare
  23. Klage gegen Microsoft, Apple und Nintendo wegen "V-Chip"

    Aktuelle Konsolen enthalten aus Jugendschutzgründen ein System, mit dem Eltern verhindern können, dass Kinder Spiele verwenden, die für Ältere freigegeben sind. Nun hat ein US-Unternehmen Microsoft, Nintendo, Apple und eine Reihe weiterer Firmen wegen Patentverletzung verklagt.

    12.01.200920 Kommentare
  24. Nvidia GTX-285 erreicht Teraflop-Grenze mit 55nm-Technik

    Nvidia GTX-285 erreicht Teraflop-Grenze mit 55nm-Technik

    Auf der CES 2009 stellt Nvidia den Nachfolger seiner GeForce GTX-280 vor: Die neue GTX-285 verfügt laut Hersteller über die leistungsstärkste Single-GPU und eignet sich besonders für Spiele. Unter anderem eine deutlich höhere Taktung soll ihr zu mehr Grafikpower verhelfen.

    09.01.200943 Kommentare
  25. Home schafft 1 Million US-Dollar Umsatz im ersten Monat

    Home schafft 1 Million US-Dollar Umsatz im ersten Monat

    In Bezug auf die Playstation 3 läuft es bei Sony nicht wirklich rund - aber die virtuelle Welt Home ist erfolgreich gestartet. Rund 3,4 Millionen Spieler haben das Programm laut Sony Computer Entertainment mittlerweile geladen und dann für beachtliche Umsätze gesorgt.

    09.01.200942 Kommentare
  26. Razer lässt die Mamba-Maus von der Strippe

    Razer lässt die Mamba-Maus von der Strippe

    Eine kabellose Maus wäre beim Arbeiten und Surfen schön, beim Spielen aber zu langsam? Für solche Fälle kündigt Razer die Spielemaus "Mamba" an, bei der sich das Kabel schnell und einfach entfernen lässt. Ein Spieleheadset ist außerdem neu im Angebot.

    09.01.200941 Kommentare
  27. City of Heroes jetzt auch für Superhelden am Mac

    City of Heroes jetzt auch für Superhelden am Mac

    Die Auswahl für Onlinerollenspieler am Mac ist größer geworden: Jetzt steht auch von City of Heroes eine Version für Apple-Rechner zur Verfügung. Das feiert der Hersteller mit einem schrägen Trailer, der dezent an eine ältere Mac-Werbekampange erinnert.

    09.01.200938 Kommentare
  28. Fallout 3: Level 30 neu im Visier

    Fallout 3: Level 30 neu im Visier

    Bislang war Schluss bei 20 - auf einen höheren Level konnten Spieler in Fallout 3 ihren Charakter zumindest ohne Manipulation nicht bringen. Jetzt kündigt Entwickler Bethesda an, mit dem dritten Downloadpack die obere Begrenzung auf 30 anzuheben.

    09.01.2009100 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #