Abo
9.016 Peter Steinlechner Artikel
  1. Dungeon Keeper Online: "Folterspiel" für China

    Dungeon Keeper Online: "Folterspiel" für China

    Eiserne Jungfrauen, Ohrfeigen für Untergebene und fiese Folterszenen - ausgerechnet für den chinesischen Markt hat sich das chinesische Unternehmen Netdragon Software von Electronic Arts eine Lizenz des satirischen Spieleklassikers Dungeon Keeper gesichert.

    02.12.200851 Kommentare
  2. Midway verkauft - 87 Prozent für 100.000 US-Dollar

    Midway verkauft - 87 Prozent für 100.000 US-Dollar

    Sumner Redstone, finanzkrisengeplagter US-Milliardär und unter anderem Eigentümer des Medienkonzerns Viacom, verkauft seinen Anteil am Spielepublisher Midway Games. Der Käufer zahlt rund 100.000 US-Dollar, übernimmt aber einen Schuldenberg.

    02.12.200818 Kommentare
  3. GDC Europe findet zur GamesCom 2009 in Köln statt

    Die Games Developers Conference (GDC), die alljährlich in den USA stattfindet, gilt als wichtigste Entwicklertagung. Sie bekommt nun einen europäischen Ableger in Köln. Parallel zur Kölner GamesCom soll dort auch die GDC Europe stattfinden.

    01.12.200828 Kommentare
  4. Spieletest: Left 4 Dead - das Zombie-Metzel-Multiplayerpaket

    Spieletest: Left 4 Dead - das Zombie-Metzel-Multiplayerpaket

    Zombies in der U-Bahn, dem Supermarkt, der Kanalisation, dem Krankenhaus - und auch sonst überall. Kein Wunder, denn nur vier wackere Helden haben sich nicht in untote Mutanten verwandelt. Nun müssen sie ihr Leben gegen Angriffe ihrer Ex-Mitmenschen verteidigen.

    01.12.2008103 Kommentare
  5. Jowood entschuldigt sich für "Götterdämmerung"

    Jowood entschuldigt sich für "Götterdämmerung"

    In einem offenen Brief hat sich Jowood für die Veröffentlichung des stark fehlerhaften Add-ons Götterdämmerung entschuldigt. Das Unternehmen gibt aber indirekt der Gothic-Fangemeinde eine Teilschuld für das Debakel.

    28.11.2008164 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Jobware GmbH, Paderborn
  2. K+S Aktiengesellschaft, Kassel
  3. Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB, Augsburg
  4. Allianz Deutschland AG, München, Unterföhring


  1. Assassin's Creed 2: Vive la révolution?

    Assassin's Creed 2: Vive la révolution?

    Der Sturm auf die Bastille, der Sturz von Adel und Klerus - darum geht es Gerüchten zufolge im nächsten Assassin's Creed. Jedenfalls soll die Fortsetzung des erfolgreichen Spiels rund um Kreuzritter Altair im 18. Jahrhundert spielen.

    28.11.200860 Kommentare
  2. Interview: Extreme Spieler sind süchtig und einsam

    Onlinespielesucht ist gar keine Sucht, sagt Keith Bakker. Es ist eine Sucht, entgegnet Kai Müller im Interview mit Golem.de. Der Psychologe arbeitet in der einzigen deutschen Ambulanz für Spielesüchtige in Mainz.

    27.11.2008151 Kommentare
  3. Gerüchte über PC-Version von Fable 2 verdichten sich

    Gerüchte über PC-Version von Fable 2 verdichten sich

    Nein, kommt ganz sicher nicht - sagt Microsoft bislang über eine mögliche PC-Fassung des Xbox-360-Rollenspiels Fable 2. Inzwischen kennt die Gerüchteküche sogar schon das Datum, an dem die Windows-Variante angeblich erscheint. Offiziell vorgestellt wurde indes die Erweiterung Knothole Island.

    26.11.200854 Kommentare
  4. Suchtexperte: Exzessive Spieler sind nicht süchtig

    Suchtexperte: Exzessive Spieler sind nicht süchtig

    Keith Bakker gilt als Pionier bei der Diagnose und Therapie von Onlinespielesucht. Nun meldet er sich mit einer neuen These zu Wort: Wer extrem viel World of Warcraft spiele, sei nicht süchtig, sondern einsam. Er brauche keine Therapie, sondern seine Eltern.

    26.11.2008221 Kommentare
  5. Fallout 3: Erweiterungen und Editor kommen bald

    Fallout 3: Erweiterungen und Editor kommen bald

    The Garden of Eden heißt der Editor, den Bethesda im Dezember 2008 für Fallout 3 veröffentlichen will. Ab Januar 2009 erscheinen dann drei Erweiterungen für Windows-PC und Xbox 360. Die erste versetzt den Spieler nach Alaska - in den Kampf "Chinesen gegen Amerika".

    26.11.2008112 Kommentare
  1. E-Sportler wirbt für US-Softdrink

    E-Sportler wirbt für US-Softdrink

    Lara Croft auf dem Titel des Stern, der erste Bericht über eine Games Convention in der Tagesschau - es gab Ereignisse, die klarmachten, dass Computerspiele in die Mitte der Gesellschaft gerückt sind. Ab Januar 2009 können US-Amerikaner einen solchen Moment trinken.

    25.11.200891 Kommentare
  2. Piranha Bytes distanziert sich von Gothic-3-Erweiterung

    Piranha Bytes distanziert sich von Gothic-3-Erweiterung

    Piranha Bytes, Schöpfer der Gothic-Serie, legt Wert darauf, dass es mit "Götterdämmerung" nichts zu tun hat - kein Wunder, die von einem indischen Auftragsentwickler produzierte Erweiterung zu Gothic 3 soll nur so vor Bugs strotzen.

    25.11.2008138 Kommentare
  3. Valve will Spieler-Gehirnströme bei Entwicklung auswerten

    Valve will Spieler-Gehirnströme bei Entwicklung auswerten

    Die Half-Life-Macher Valve Software sind dafür bekannt, wissenschaftliche Methoden bei der Spielentwicklung zu verwenden. Studio-Chef Gabe Newell möchte künftig sogar Gehirnströme messen, um Entscheidungen objektiver fällen zu können.

    25.11.200819 Kommentare
  1. Stationärer Handel mit PC-Spielen bricht um 17 Prozent ein

    Konsolen legen um 48 Prozent zu, Handheldsysteme noch um 16 Prozent - aber die Umsätze mit PC-Spielen im Einzelhandel sind in den ersten drei Quartalen 2008 um dramatische 17 Prozent zurückgegangen, berichtet der BIU. Ein großes Stück des Spielemarktes bleibt unberücksichtigt.

    24.11.2008168 Kommentare
  2. "Schweinefirma"-Affäre: BIU warnt vor Glaubenskrieg

    "Schweinefirma"-Affäre: BIU warnt vor Glaubenskrieg

    Der Streit um den Jugendschutz ist nach einem Kongress in München eskaliert. Olaf Wolters, Chef vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), warnt im Gespräch mit Golem.de vor einer Polemisierung der Debatte - und freut sich auf das nächste Treffen mit dem bayerischen Innenminister.

    24.11.2008107 Kommentare
  3. US-Armee investiert 50 Millionen Dollar in Computerspiel

    Die US-Armee investiert in Computerspiele: Ab 2010 will sie rund 50 Millionen US-Dollar in Simulationen stecken, mit denen Soldaten Kampftaktiken und -manöver am Rechner üben können. Ab 2009 sollen an über 50 Stützpunkten neue Spielestationen entstehen.

    24.11.200860 Kommentare
  1. NC Soft schließt Onlinerollenspiel Tabula Rasa

    NC Soft schließt Onlinerollenspiel Tabula Rasa

    NC Soft stellt das Onlinerollenspiel Tabula Rasa ein: Ende Februar 2009 fährt das koreanische Unternehmen die Server runter. Grund ist, dass die Mitgliederzahlen unter den Erwartungen geblieben sind.

    24.11.200887 Kommentare
  2. Electronic Arts antwortet auf "Schweinefirma"-Vorwürfe

    Electronic Arts antwortet auf "Schweinefirma"-Vorwürfe

    Bei einem Computerspiele-Kongress in München kam es zu harten Vorwürfen gegenüber der Spielebranche - unter anderem hat eine Schwester und Mitarbeiterin des Kriminologen Christian Pfeiffer den Publisher Electronic Arts als "Schweinefirma" bezeichnet. EA fordert eine Entschuldigung.

    21.11.2008237 Kommentare
  3. Testosteronmonster "Brucie" aus GTA 4 gewinnt MTV Game Award

    Testosteronmonster "Brucie" aus GTA 4 gewinnt MTV Game Award

    Computerspielepreise gibt es viele, die MTV Game Awards gehören zu den skurrilen. Nur wenige Kategorien belohnen gute Spiele und Entwicklerschweiß, stattdessen gab es bei der Preisverleihung in Berlin unter anderem eine Auszeichnung für den besten Nebendarsteller.

    21.11.200833 Kommentare
  1. Spieletest: Mirror's Edge - der Anti-Ego-Shooter

    Spieletest: Mirror's Edge - der Anti-Ego-Shooter

    Anders als alle anderen: Mit ungewöhnlich gestylter Grafik, einem erstaunlich politischen Szenario und innovativen Ideen erkämpft sich Mirror's Edge auf Xbox 360 und Playstation 3 seinen Platz im Actiongenre.

    21.11.2008110 KommentareVideo
  2. GTA 4 rockt in Downloaderweiterung Johnny Klebitz (Update)

    GTA 4 rockt in Downloaderweiterung Johnny Klebitz (Update)

    Rockstar Games stellt Details zum schon angekündigten Downloadinhalt für die Xbox-360-Version von GTA 4 vor: In der Erweiterung mit dem Namen The Lost and Damned steuern Spieler einen Rockerboss namens Johnny Klebitz.

    20.11.200853 Kommentare
  3. Xaitment bietet Probierversion seiner Spiele-KI-Engine an

    Xaitment bietet Probierversion seiner Spiele-KI-Engine an

    Ab sofort können Spieleentwickler eine kostenlose Basisversion der KI-Engine von Xaitment ausprobieren und die Algorithmen des Gegnerverhaltens in ihr Werk einbauen. Geld für das sogenannte "Brain Pack" ist erst fällig, wenn der Pitch beim Publisher erfolgreich verlief oder das Spiel auf den Markt kommt.

    20.11.200816 Kommentare
  1. GTA 4 für PC erscheint mit integriertem Videoeditor

    GTA 4 für PC erscheint mit integriertem Videoeditor

    Screenshots direkt aus dem Spiel sind nichts Neues - die PC-Fassung von GTA 4 kann mehr: Auf Knopfdruck speichert das Actionrennspiel Spielszenen der letzten 30 bis 45 Sekunden für die weitere Bearbeitung als Video.

    20.11.2008101 Kommentare
  2. Nutzeroberfläche für Xbox 360: Update mit Fehler (Update)

    Nutzeroberfläche für Xbox 360: Update mit Fehler (Update)

    Die neue Nutzeroberfläche "NXE" für die Xbox 360 ist verfügbar - und enthält neben vollständig renovierter Bedienung und Zusatzinhalten einen Bug. Golem.de zeigt im Video die Installation, erste Schritte und das Kompatibilitätsproblem.

    19.11.2008180 Kommentare
  3. Gears of War 2 landet auf Jugendschutz-Index

    Das Actionspiel Gears of War 2 ist auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BpjM) gelandet. Die USK hatte ebenfalls eine Altersfreigabe verweigert. Deutsche Spieler haben trotzdem einen Weg gefunden, an das Programm zu kommen.

    19.11.2008121 Kommentare
  4. Square-Enix strebt Wachstum im Westen an

    Den Machern von Final Fantasy wird Japan zu eng: John Yamamoto, Chef von Square-Enix, sieht Wachstumspotenzial vor allem in den USA und in Europa. Einen ersten Entwicklungsvertrag mit einem westlichen Studio hat er gerade abgeschlossen - mit Gas Powered Games.

    18.11.20087 Kommentare
  5. Crytek-Engine startet erfolgreich in Südkorea

    Crytek-Engine startet erfolgreich in Südkorea

    Das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek eröffnet eine weitere Niederlassung: Das neue Büro in Seoul (Südkorea) soll vor allem das Geschäft mit der hauseigenen Grafikengine weiter ausbauen. Ein erster örtlicher Vorzeigetitel feiert derweil Erfolge.

    18.11.200830 Kommentare
  6. Blizzard: Todesritter, Zusammenbrüche und das neue MMOG

    Blizzard: Todesritter, Zusammenbrüche und das neue MMOG

    Mehr als 300.000 Spieler haben allein in Deutschland die Erweiterung "Wrath of the Lich King" am ersten Tag gekauft, immer mehr Onlinehelden erreichen weltweit Stufe 80 - das exzessive Spielen tut allerdings nicht allen gut. Und Blizzard erzählt mehr über das kommende neue Onlinerollenspiel.

    18.11.2008435 Kommentare
  7. Spieletest: Call of Duty 5 - Sprung von Front zu Front

    Spieletest: Call of Duty 5 - Sprung von Front zu Front

    Ob als amerikanischer GI oder als Rotarmist: Die jüngste Ausgabe von Call of Duty setzt den Wahnsinn des Zweiten Weltkriegs so effektgeladen und explosiv in Szene wie nie zuvor. Allerdings verpasst sie aber die Chance, eine packende Handlung zu erzählen.

    17.11.2008165 Kommentare
  8. Hamburger Politikerin kämpft gegen "Pennergame"

    Hamburger Politikerin kämpft gegen "Pennergame"

    Die Hamburger SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ksenija Bekeris fordert die Einstellung des Onlinespiels "Pennergame". Das Programm verstoße gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes, der die Würde des Menschen für unantastbar erklärt.

    15.11.2008188 Kommentare
  9. Valve und das FBI köderten deutschen Hacker mit Jobangebot

    Valve und das FBI köderten deutschen Hacker mit Jobangebot

    Das Entwicklerstudio Valve Software (Half-Life) soll gemeinsam mit dem FBI versucht haben, den mutmaßlichen deutschen Hacker Axel "Ago" Gembe in die USA zu locken. Doch statt des angebotenen Arbeitsvertrags sollten Handschellen warten.

    14.11.2008124 Kommentare
  10. EA Sports Active - echtes Training statt virtueller Sport

    EA Sports Active - echtes Training statt virtueller Sport

    Bislang fördert EA Sports mit seinen Sportspielreihen Fifa oder NHL lediglich die Muskulatur der Maus- oder Gamepadhand. Nun kündigt Electronic Arts ein interaktives Trainingsprogramm für den ganzen Körper an, das sich besonders an Bewegungsmuffel in westlichen Ländern richtet.

    14.11.200823 Kommentare
  11. Games for Windows Live erneuert - Downloads für Fallout 3

    Games for Windows Live erneuert - Downloads für Fallout 3

    In Fallout 3 feiert er Premiere: Downloadinhalt, der künftig für PC-Spiele über den Microsoft-Dienst "Games for Windows Live" angeboten werden soll. Bereits jetzt hat das Unternehmen im Rahmen eines Updates die benötigte Software vollständig überarbeitet. Aber richtig rund läuft sie immer noch nicht.

    14.11.200849 Kommentare
  12. Uwe Boll wegen Beleidigung verurteilt

    Uwe Boll wegen Beleidigung verurteilt

    Trash-Regisseur Uwe Boll hat einen schlechten Ruf als Verfilmer von Computerspielen, fürs Geschäftemachen bekommt er in der Öffentlichkeit gelegentlich Anerkennung. Ein Gericht in Los Angeles ist mit seinen Methoden allerdings nicht einverstanden.

    14.11.200869 Kommentare
  13. Brandon Crisp ist tot - Familie will Sportstiftung gründen

    Brandon Crisp ist tot - Familie will Sportstiftung gründen

    Der 15-jährige Kanadier Brandon Crisp, der Mitte Oktober 2008 seine Familie wegen eines Streits um exzessives Computerspielen verlassen hatte, ist tot gefunden worden. Seine Eltern gründen nun eine Stiftung, die Sport für Jugendliche und Kinder fördern soll.

    13.11.2008204 Kommentare
  14. World of Warcraft: Der Lich-König beim Mitternachtsshopping

    World of Warcraft: Der Lich-König beim Mitternachtsshopping

    Spielemusik und Presslufthämmer, Trockeneisbühnen und die Schwarze Festung - die Erweiterung Wrath of the Lich King für das Onlinerollenspiel World of Warcraft ist da. Golem.de war bei Mitternachtsverkäufen und der offiziellen deutschen Eröffnungsveranstaltung dabei.

    13.11.2008314 Kommentare
  15. Test: Roccat Kone - die Discomaus für Profizocker

    Test: Roccat Kone - die Discomaus für Profizocker

    Sie verfügt über so viel internen Speicher wie zwei C64-Heimcomputer, passt sich per Zusatzsensor automatisch an unterschiedliche Oberflächen an und gelegentlich ist ein Firmwareupdate fällig: Mit der Kone-Maus bietet der Hamburger Hersteller Roccat ein Highend-Eingabegerät für Profispieler an.

    12.11.2008287 Kommentare
  16. Weltraumreisender Richard Garriott verlässt NC Soft

    Weltraumreisender Richard Garriott verlässt NC Soft

    Gerade war der auch als "Lord British" bekannte Spieldesigner Richard Garriott als sechster Weltraumtourist für 22 Millionen US-Dollar im All, jetzt nimmt er neuen Kurs: Er verlässt sein Onlinerollenspiel Tabula Rasa.

    12.11.200845 Kommentare
  17. 300 Millionen Dollar für Guitar-Hero- und Rock-Band-Erfinder

    300 Millionen Dollar für Guitar-Hero- und Rock-Band-Erfinder

    Die beiden Gründer des Entwicklerstudios Harmonix - Schöpfer der Musikspielemarken Guitar Hero und Rock Band - bekommen vom Medienkonzern Viacom Bonuszahlungen von mehr als 300 Millionen US-Dollar. Echte Rockstars verdienen heutzutage kaum noch so viel.

    11.11.200880 Kommentare
  18. Ubisoft kauft Strategiespiel-Experten Massive Entertainment

    Ubisoft kauft Strategiespiel-Experten Massive Entertainment

    Ubisoft ist immer wieder für größere Firmenübernahmen gut. Der Publisher besitzt bereits deutsche Aufbauspiel-Edelschmieden wie Sunflowers und Bluebyte. Jetzt schnappt sich das Unternehmen eines der besten Entwicklerteams für Echtzeitstrategiespiele: Massive Entertainment, die hinter den Reihen Ground Control und World in Conflict stecken.

    11.11.200853 Kommentare
  19. Spieletest: Dead Space - Horror im Weltraum

    Spieletest: Dead Space - Horror im Weltraum

    "Taktische Zerstückelung: Trenne die Gliedmaßen der Aliens mit mächtigen Waffen ab" - so wirbt Electronic Arts auf der Packungsrückseite von Dead Space. Derart martialisches Vorgehen ist auch nötig, denn das Actionspiel schickt Heerscharen von Horrorfiguren auf den einsamen Spieler los, der in einem blutgetränkten Raumschiff zurechtkommen muss.

    10.11.2008190 Kommentare
  20. WCG 2008: Strategiespieler holen Medaillen für Deutschland

    Deutschland ist Strategiespielerland: Bei den World Cyber Games 2008 in Köln, dem großen Jahresfinale der internationalen E-Sport-Veranstaltung, haben sich die deutschen Teilnehmer mit einem Doppelsieg bei Command & Conquer hervorgetan.

    10.11.200815 Kommentare
  21. Eine dritte große Spielemesse für Europa?

    Eigentlich gibt es eine etablierte europäische Leitmesse für Computerspiele: die Games Convention in Leipzig. Nachdem die Stadt Köln gemeinsam mit dem Branchenverband BIU 2009 eine Konkurrenzveranstaltung angekündigt hat, planen große Publisher eine weitere Leistungsschau - mit dem speziellen Fokus "Europa".

    10.11.200814 Kommentare
  22. Dynamische Sprachsteuerung: Onlinespiel für die Wissenschaft

    Dynamische Sprachsteuerung: Onlinespiel für die Wissenschaft

    "Gehe jetzt links vorbei am UFO, dann geradeaus bis ins CIA-Hauptquartier": Die Steuerung des Spielers durch Sprachausgabe könnte in 3D-Welten spannend sein. Das funktioniert aber bislang nur mit Skripts einigermaßen zuverlässig. Saarbrücker Forscher arbeiten an dynamischen Systemen - und laden Spieler zum Onlineexperiment ein.

    07.11.20086 Kommentare
  23. Electronic Arts schließt EA Casual

    Publisher EA ordnet seine Unternehmensstruktur neu: Die 2007 gegründete Marke "EA Casual" wird als eigenständiger Geschäftsbereich aufgelöst. Um den Markt der Gelegenheitsspieler kümmert sich künftig allein der EA-Zweig "Sims".

    07.11.200815 Kommentare
  24. THQ will weniger, aber bessere Spiele

    Tief in den roten Zahlen steckt THQ. Der Publisher setzt auf einen Strategiewechsel - künftig möchte er weniger Spiele veröffentlichen, die werden aber mit mehr Aufwand entwickelt. Bis 2010 will Firmenchef Brian Farrell sein Unternehmen wieder profitabel machen.

    06.11.200849 Kommentare
  25. Spieletest: 007 James Bond - Ein Quantum Trost

    Spieletest: 007 James Bond - Ein Quantum Trost

    Daniel Craig ist 007? Von wegen, denn ab sofort kann jeder Computerspieler in die Rolle des James Bond schlüpfen. Die PC- und Konsolenumsetzung des Kinofilms setzt auf unkomplizierte Action, heiße Schießereien und weltweite Abenteuer - unter anderem an einem Ort, den Fußballfans von der letzten Europameisterschaft gut kennen.

    06.11.2008146 Kommentare
  26. Activision-Blizzard setzt auf 100-Millionen-Dollar-Spiele

    Activision-Blizzard setzt auf 100-Millionen-Dollar-Spiele

    Kleine Titel haben bei Activision-Blizzard wohl künftig keine Chancen - nur noch an Spielen mit dem ganz großen Potenzial will Firmenchef Bobby Kotick arbeiten. Diese Strategie sorgt dafür, dass er einen Jahresumsatz von rund 5 Milliarden US-Dollar ins Visier nimmt. Wichtigster Titel im Portfolio bleibt World of Warcraft - aber eine andere Marke holt auf.

    06.11.2008110 Kommentare
  27. Publikumswahl zum "Deutschen Entwicklerpreis" beginnt

    Crysis, Drakensang oder Sacred 2 - welches ist das beste Computerspiel aus deutscher und internationaler Produktion? Darüber können Spieler ab sofort im Rahmen des "Deutschen Entwicklerpreises" mit abstimmen.

    05.11.200827 Kommentare
  28. Chinas Goldfarmer müssen Steuern zahlen

    Gold wird teurer in World of Warcraft und anderen Onlinerollenspielen - weil China ab sofort eine Steuer auf virtuelle Güter erhebt. 20 Prozent der Einnahmen will der Staat von Privatpersonen, die beispielsweise als "Goldfarmer" virtuelle Waffen oder Rüstungen in MMOGs sammeln und gegen echtes Geld verkaufen.

    05.11.200884 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #