Abo
9.144 Peter Steinlechner Artikel
  1. Browsergames zum Selbstbasteln

    Eine gute Idee, ein paar Stunden Zeit, und schon steht das eigene Onlinespiel. Das verspricht MyBrowsergame.com. Hobbyentwickler können ihre Werke kostenlos produzieren und dann auf Wunsch auf Bezahlmodelle umsteigen.

    09.03.200944 Kommentare
  2. Bundestag: Computerspiele sind ein neues Leitmedium

    Der Deutsche Bundestag hat über den "Medien- und Kommunikationsbericht 2008" debattiert. Dabei fanden die Politiker, auch im Zusammenhang mit dem Deutschen Computerspielpreis, lobende Worte über die sonst gern als "Killerspiele" geschmähten Titel.

    09.03.200993 Kommentare
  3. Britische Kampagne: Computerspiele führen zu frühem Tod

    Britische Kampagne: Computerspiele führen zu frühem Tod

    Eine Kampagne unter Federführung der britischen Gesundheitsbehörde sorgt für Aufregung unter Spielern und dem Branchenverband: Eine Anzeige stellt einen direkten Zusammenhang zwischen Computerspielen und einem frühen Tod her.

    09.03.2009183 Kommentare
  4. Öko-Luxus-Handy von Ulysse Nardin nutzt Bewegungsenergie

    Öko-Luxus-Handy von Ulysse Nardin nutzt Bewegungsenergie

    Bekannt ist die Schweizer Firma Ulysse Nardin für Luxus-Armbanduhren mit mechanischen Werken. Künftig will das Unternehmen auch im Handymarkt mitmischen: Mit einem Mobiltelefon, das Strom aus kinetischer Energie erzeugt.

    06.03.200957 Kommentare
  5. Möglicherweise Unstimmigkeiten bei Midway-Verkauf

    Midway ist pleite und hat Gläubigerschutz beantragt. Aber es kommt möglicherweise noch schlimmer: Nach Spekulationen in US-Medien hat der frühere Besitzer Sumner Redstone - noch immer Chef des Medienriesen Viacom und von MTV - beim kurz vor der Insolvenz vollzogenen Verkauf von Midway nicht mit offenen Karten gespielt.

    06.03.20090 Kommentare
Stellenmarkt
  1. BavariaDirekt, München
  2. Neoskop GmbH, Hannover
  3. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  4. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal


  1. Computerspielpreis: Wii Fit statt GTA (Update)

    Computerspielpreis: Wii Fit statt GTA (Update)

    Verdient die grafisch verbesserte Neuauflage eines über zehn Jahre alten Spiels den Preis für "Innovation"? Die Jury des mit 600.000 Euro dotierten Deutschen Computerspielpreises hat die nominierten Spiele bekanntgegeben. Stoff für Diskussionen. Bei einer Runde mit Branchenvertretern war Golem.de dabei.

    06.03.2009146 Kommentare
  2. Microsoft bietet Live Messenger für Kinder an

    Microsoft bietet Live Messenger für Kinder an

    Cebit Kinder sollen im Internet sicher chatten und sich mit Freunden austauschen können. Das ist bislang nicht einfach ist, weil beispielsweise auch Pädophile unterwegs sind. Im neuen Live Messenger für Kinder sollen Sicherheitssysteme dafür sorgen, dass das nicht passiert.

    05.03.200937 Kommentare
  3. Spieletest: Warhammer 40K - Dawn of War 2

    Spieletest: Warhammer 40K - Dawn of War 2

    Abstecher ins 41. Jahrtausend: Auf fernen Welten liefern sich stellare Völkchen einen Krieg nach dem anderen. Im Echtzeitstrategiespiel Warhammer 40.000: Dawn of War 2 darf der Spieler die Fraktion der Space Marines durch eine wendungsreiche Kampagne führen und seine Helden im schicken Rollenspielmenü pimpen.

    05.03.2009245 Kommentare
  4. Final, keine Fantasy: Square-Enix kauft Eidos

    Square-Enix und Eidos haben sich geeinigt: Zum Stichtag 6. Mai 2009 übernimmt der japanische Publisher seinen britischen Exkonkurrenten mit all dessen Markenrechten - insbesondere Tomb Raider.

    05.03.200930 Kommentare
  5. Resident Evil 5 illegal im Internet

    Resident Evil 5 illegal im Internet

    Horror für Capcom: Wenige Tage vor Veröffentlichung von Resident Evil 5 sind Schwarzkopien der finalen Version des mit Spannung erwarteten Titels im Internet aufgetaucht.

    04.03.2009328 Kommentare
  1. Warhammer Online startet "Erbitterte Rivalen"-Woche

    Warhammer Online startet "Erbitterte Rivalen"-Woche

    Warhammer Online macht Spaß, aber erfolgreich ist es noch nicht. Damit sich das ändert, richtet Entwickler Mythic unter anderem die auf eine Woche angelegte Ingame-Veranstaltung "Erbitterte Rivalen" aus. Den Start macht ein umfangreiches Update auf Version 1.2 mit neuen Klassen.

    04.03.2009111 Kommentare
  2. Kein Ende der Gerüchte um neue Playstation Portable

    Kein Ende der Gerüchte um neue Playstation Portable

    Sony dementiert so gut wie alles - trotzdem reißen die Gerüchte um neue Versionen der Playstation Portable nicht ab. Im Gespräch sind sowohl ein tiefgreifendes Update der aktuellen Version noch im Jahr 2009 als auch ein ganz neues Gerät 2010.

    03.03.2009163 Kommentare
  3. Game-TV will Giga kaufen

    Giga, der Spielesender von Premiere, steht eigentlich vor dem Aus. Aber jetzt gibt es neue Hoffnung. Die Münchner Game-TV bestätigt Gerüchte, wonach sie Interesse an einer Übernahme des bisherigen Konkurrenten hat.

    03.03.200940 Kommentare
  1. Biowares verschlungene Wege durch Dragon Age: Origins

    Biowares verschlungene Wege durch Dragon Age: Origins

    Mehrere Enden, verschlungene Handlungswege und sechs eigenständige Startmissionen: Der inoffizielle Nachfolger zu Baldur's Gate setzt auf bewährte Rollenspieltugenden und eine komplexe Handlung. Und die Spieler treffen echte Entscheidungen. Golem.de sprach mit dem Boss von Bioware.

    03.03.200974 Kommentare
  2. Streit um Nachfolger zu "Operation Flashpoint"

    Streit um Nachfolger zu "Operation Flashpoint"

    Wann ist ein Spiel ein Nachfolger? Bohemia Interactive, das Entwicklerstudio hinter dem wegweisenden Operation Flashpoint, greift Codemasters an: Es sei nicht richtig, dass dessen kommendes Actionspiel als Nachfolger vermarktet werde.

    03.03.200922 Kommentare
  3. Frühe Fassung von Stalker als Download veröffentlicht

    Frühe Fassung von Stalker als Download veröffentlicht

    Das Entwicklerteam des Actionspiels Stalker hat eine frühe Version des Titels ins Internet gestellt - kostenlos und einfach so, um den Fans einen Blick auf den damaligen Stand des immer wieder verschobenen Projekts zu gewähren.

    03.03.200930 Kommentare
  1. Microsoft will Regeländerung für "Sex-Profile" bei Xbox Live

    Microsoft will Regeländerung für "Sex-Profile" bei Xbox Live

    Microsoft verbietet Hinweise etwa im Namen von Xbox-Live-Nutzern auf deren sexuelle Orientierung - bislang. Der oberste Aufseher über Recht und Moral der Spielecommunity hat nun angekündigt, dass sein Team an einer Revision der Nutzerregeln arbeitet.

    02.03.2009127 Kommentare
  2. Tabula Rasa - Ende mit Stil

    Tabula Rasa - Ende mit Stil

    Die Server sind offline, aber immerhin hat NC Soft das angekündigte Ende des Onlinerollenspiels Tabula Rasa in eine zum Spiel passende Handlung eingewoben. Die macht sehr klar: Das Ende ist endgültig, die Welt wird nicht wiederbelebt.

    02.03.2009121 Kommentare
  3. Battleforge startet offenen Betatest

    Battleforge startet offenen Betatest

    Das Ingelheimer Entwicklerstudio EA Phenomic startet den offenen Betatest für Battleforge, sein ungewöhnliches Echtzeitstrategiespiel mit Sammelkarteneinheiten. Spieler können das grafisch aufwendige Fantasyspektakel bis zur Veröffentlichung Ende März 2009 testen.

    27.02.200937 Kommentare
  1. Prost - mit dem offiziellen "World of Warcraft"-Bierkrug

    Prost - mit dem offiziellen "World of Warcraft"-Bierkrug

    Endlich Level 80 geschafft? Prösterchen - jedenfalls, wenn der Spieler mit einem "World-of-Warcraft-Bierkrug anstößt. Die Humpen sind offiziell von Blizzard lizenziert und in Versionen für die Horde und die Allianz erhältlich.

    27.02.200982 Kommentare
  2. Rückkehr in den Wilden Westen von Call of Juarez

    Rückkehr in den Wilden Westen von Call of Juarez

    Cowboys, Whiskey und Goldschätze locken schon im Sommer 2009 erneut auf Playstation 3, Xbox 360 und Windows-PC: Dann will Ubisoft Call of Juarez veröffentlichen. Das Actionspiel mit dem Untertitel Bound in Blood ist vor dem gelungenen ersten Juarez angelegt.

    27.02.200921 Kommentare
  3. Games Academy kooperiert mit Hochschulen

    Im Rahmen einer Exzellenz-Initiative kooperiert die Games Academy aus Berlin und Frankfurt mit zwei niedersächsischen Hochschulen. Sie ermöglicht ihren Studenten so einen Bachelor-Abschluss.

    26.02.200920 Kommentare
  1. Spieletest: Fear 2 - Action, Angst und Alma

    Spieletest: Fear 2 - Action, Angst und Alma

    Der Satansbraten gibt keine Ruhe: Erneut bekommen es Spieler von Ego-Shootern mit der übermächtigen und bitterbösen Alma zu tun. Auch Teil 2 des Actionspiels Fear verbreitet auf Playstation 3, Xbox 360 und Windows-PC Angst und Schrecken.

    26.02.200969 Kommentare
  2. Nintendo stellt neuen Wii-Controller für "Pro"-Spieler vor

    Nintendo stellt neuen Wii-Controller für "Pro"-Spieler vor

    In Japan erscheint voraussichtlich 2009 ein weiterer Controller für die Wii. Das Eingabegerät trägt den Namenszusatz "Pro" und richtet sich offensichtlich an Spieler, die mit den Funktionen der Xbox-360- und Playstation-3-Controller vertraut sind.

    26.02.200999 Kommentare
  3. Quake Live: Indizierter Klassiker hat Startprobleme

    Quake Live: Indizierter Klassiker hat Startprobleme

    Quake 3 Arena steht auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - und ist jetzt in weitgehend identischer Form von Quake Live als Browserspiel kostenlos und für jeden als Beta verfügbar. Damit ist id Software Vorreiter bei 3D-Technik und -Anwendung, aber womöglich auch unfreiwillig beim Jugendschutz in Deutschland.

    25.02.2009268 Kommentare
  4. Spieletest: GTA 4 - The Lost and Damned

    Spieletest: GTA 4 - The Lost and Damned

    Bölkstoff reingekippt, Helm aufgesetzt, Erweiterung runtergeladen: Für GTA 4 ist die erste Erweiterung The Lost and Damned erhältlich. Die versetzt den Spieler auf der Xbox 360 erneut nach Liberty City. Diesmal semmelt er als Rocker durch die Häuserschluchten - und ärgert sich über seine KI-Kumpel.

    25.02.200958 Kommentare
  5. Square-Enix vertreibt künftig Spiele über Steam (Update)

    Square-Enix vertreibt künftig Spiele über Steam (Update)

    Der wichtigste japanische Publisher setzt im Westen auf Steam: Square-Enix will seine PC-Spiele künftig über die Downloadplattform von Valve verkaufen. Den Anfang soll das Rollenspiel The Last Remnant machen - allerdings nach aktuellem Stand vorerst nur in den USA.

    24.02.200980 Kommentare
  6. Singularity und die Zeit als Waffe

    Singularity und die Zeit als Waffe

    Viel Zeit hat Raven Software beim Ego-Shooter Singularity - und der mysteriöse Stoff Zeit spielt als Waffe und in vielerlei Hinsicht als tragendes Element eine Rolle. Zum Beispiel verwandelt er feindliche Schergen in staubige Senioren.

    24.02.200923 Kommentare
  7. Schmelzende Welt: Mehr als Eis in Lost Planet 2

    Schmelzende Welt: Mehr als Eis in Lost Planet 2

    Weg mit dem Eis, rein in den Dschungel: Im nächsten Teil von Lost Planet kämpft der Spieler - planetarer Erwärmung sei Dank - in abwechslungsreicheren Landschaften. Und das nicht nur allein, sondern auch im Coop-Modus.

    24.02.200913 Kommentare
  8. Interview: DRM sollte den Kunden nicht vergraulen

    Interview: DRM sollte den Kunden nicht vergraulen

    Immer mehr Computerspiele setzten eine Onlineaktivierung voraus, immer mehr Kunden kaufen bei Steam - und immer größer werden die rechtlichen Probleme. Der Jurist Clemens Mayer-Wegelin spricht mit Golem.de über rechtliche Fallstricke beim Spielekauf und bei Kopierschutzmaßnahmen wie SecuRom.

    24.02.2009211 Kommentare
  9. Funcom tief in den roten Zahlen

    Funcom tief in den roten Zahlen

    Die Bilanzen von Funcom, des Herstellers von Age of Conan, sehen schlecht aus. Das norwegische Unternehmen muss wegen Abschreibungen auf das Onlinerollenspiel ein dickes Minus im letzten Geschäftsjahr verkraften.

    23.02.200987 Kommentare
  10. Team 17 reanimiert Frauenheld Leisure Suit Larry

    Team 17 reanimiert Frauenheld Leisure Suit Larry

    Es klingt nach einer Traumkombination: Der für skurrilen Humor bekannte britische Spielentwickler Team 17 steht kurz vor Fertigstellung eines neuen Spiels mit 80er-Jahre Spielikone Leisure Suit Larry. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass Frauenheld Larry erneut die Charts stürmt.

    23.02.2009132 Kommentare
  11. Nintendo DSi kostet in Europa rund 170 Euro

    Nintendo DSi kostet in Europa rund 170 Euro

    Der alte Nintendo DS kostet derzeit rund 140 Euro. Wer das kommende DSi-Modell mit integrierten Kameras und größerem Display haben möchte, muss 30 Euro mehr bezahlen - die großen Versandhändler nehmen inzwischen Vorbestellungen entgegen.

    23.02.200985 Kommentare
  12. Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3

    Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3

    Auf Blu-ray-Discs ist jede Menge Platz - warum sollten sich auf den Scheiben nicht Spiele und Filme gleichzeitig befinden? Sony kündigte entsprechende Hybrid-Discs für seine Playstation 3 an.

    12.02.2009210 Kommentare
  13. Square-Enix will Eidos kaufen

    Square-Enix will Eidos kaufen

    Lara Croft kämpft künftig für Fernost: Der japanische Spielepublisher und -entwickler Square-Enix will Eidos kaufen und hat ein offizielles Angebot abgegeben. Rund 93 Millionen Euro würde die Übernahme kosten. Das Management des Tomb-Raider-Herstellers empfiehlt seinen Aktionären, es anzunehmen.

    12.02.200924 KommentareVideo
  14. Goom: Moderierte Radiosender in HD-Sound

    Goom: Moderierte Radiosender in HD-Sound

    Radio im Internet ist ein alter Hut - trotzdem wagt der deutschsprachige Onlinesender Goom Radio den Schritt ins Netz. Mit moderierten Themensendern, der Möglichkeit von Audiobloggings und Musikuploads sowie mit Streaming in HD-Sound möchte er sich von der Konkurrenz absetzen.

    11.02.200951 Kommentare
  15. Ultimate Team: Sammelkarten für Fifa 09

    Ultimate Team: Sammelkarten für Fifa 09

    Neue Pässe schlägt EA Sports mit einer Erweiterung für die Fußballsimulation Fifa 09: Statt mehr Stadien, Spieler oder Schiris anzubieten, dürfen Kickerfreunde künftig Sammelkarten kaufen, tauschen und in einem strategischen Onlinemodus gegeneinander antreten.

    11.02.200916 Kommentare
  16. World Cyber Games sagt Turnier auf Cebit 2009 ab

    Der E-Sport als Opfer der Finanzkrise: Weil der Elektronikkonzern Samsung nicht an der Cebit 2009 teilnimmt, fällt auch die von Samsung unterstützte E-Sport-Veranstaltung der World Cyber Games aus. Die Organisatoren suchen nach Alternativen.

    10.02.200935 Kommentare
  17. Baut Sega eine neue Konsole? (Update)

    Baut Sega eine neue Konsole? (Update)

    Einst war Sega der große Gegenspieler von Nintendo - bis das Geschäft mit der Dreamcast 2001 gestoppt wurde. Neuen Gerüchten zufolge plant das Unternehmen, mit einer neuen Konsole wieder in den Markt einzusteigen.

    10.02.2009155 Kommentare
  18. MS-FlightSim nimmt Kurs auf "Games for Windows Live"

    MS-FlightSim nimmt Kurs auf "Games for Windows Live"

    Microsoft hat das Entwicklerstudio des Flight Simulator zwar geschlossen, will die legendäre Reihe aber in neuer Form fortsetzen: als Onlineprodukt. Details dazu sind bereits durchgesickert, die eingeschworene Community und viele unabhängige Entwickler sind wenig begeistert.

    10.02.200925 Kommentare
  19. Eve Online stoppt Unterstützung für Linux-Client

    Eve Online stoppt Unterstützung für Linux-Client

    Das Weltraumspiel Eve Online gilt als vorbildlich bei der Unterstützung von Betriebssystemen jenseits von Windows - bislang. Entwickler CCP gibt bekannt, dass die Unterstützung des Linux-Clients ab dem 10. März 2009 ausläuft.

    09.02.2009112 Kommentare
  20. Probleme beim Spieleimport über Amazon.co.uk

    Probleme beim Spieleimport über Amazon.co.uk

    Little Big Planet gibt es noch für rund günstige 25 Euro - aber Produkte wie Killzone 2 oder das harmlose Wii Fit verschickt Amazon.co.uk derzeit nicht mehr an deutsche Kunden. Bedrohen wechselkursbedingte UK-Schnäppchen das Geschäft der deutschen Niederlassung?

    09.02.2009282 Kommentare
  21. EU erforscht Archivierung von Computerspielen

    Der DRM-Server ist offline, das DVD-Laufwerk kommt mit der Kopierschutzsignatur nicht zurecht und die Grafikkarte nicht mit den 3D-Instruktionen: Damit der Zugriff auf Computerspiele auch künftig noch funktioniert, unterstützt die EU ein Projekt zur Archivierung und zur Emulation von Multimediainhalten.

    09.02.200966 Kommentare
  22. Battlefield 1943 - durchaus für Erwachsene

    Battlefield 1943 - durchaus für Erwachsene

    Kurz nach der offiziellen Ankündigung von Battlefield 1943 hatte Golem.de Gelegenheit, in einer frühen Version mit und gegen die Entwickler von Dice anzutreten - und zu erfahren, welche Zielgruppen der Titel ansprechen soll.

    07.02.2009152 Kommentare
  23. Warhammer Online hat zu wenig Abonnenten

    Warhammer Online hat zu wenig Abonnenten

    Gerade 300.000 Abonnenten hat Warhammer Online laut Electronic Arts. Für den Publisher ein herber Rückschlag beim Versuch, endlich im Internet mit konkurrenzfähigen Titeln Geld zu verdienen. Entwickler Mythic muss Mitarbeiter entlassen.

    05.02.2009296 Kommentare
  24. Deutsche Entwicklerkonferenz ab 21. April 2009 in Berlin

    Quo Vadis Die Entwicklerkonferenz "Quo Vadis" findet gemeinsam mit den Deutschen Gamestagen vom 21. bis 23. April 2009 in Berlin statt. Das Treffen der einheimischen Spieleproduzenten soll ein neu strukturiertes, inhaltlich gestrafftes Programm bieten - Dozenten können jetzt Themen vorschlagen.

    05.02.20095 Kommentare
  25. Bedrohen UK-Schnäppchenpreise die deutsche Spielebranche?

    Bedrohen UK-Schnäppchenpreise die deutsche Spielebranche?

    Das PS3-Spiel Little Big Planet für 25 statt für 70 Euro, den PC-Shooter Fear 2 für 30 statt knapp 40 Euro und dazu die "Dark Knight"-Blu-ray für ein paar Euro günstiger? Kein Problem: Der Kurs des britischen Pfundes sorgt für Druck auf deutsche Publisher und den Handel - und beschert Spielern Sparmöglichkeiten.

    05.02.2009333 Kommentare
  26. THQ entlässt rund ein Viertel der Mitarbeiter

    Nach hohen Verlusten im letzten Geschäftsjahresquartal schaltet THQ in den Notfallmodus: Das Unternehmen will sich von 600 Mitarbeitern trennen und bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Titel sparen.

    05.02.20097 Kommentare
  27. Red Dead Redemption: Das Pferde-GTA von Rockstar Games

    Red Dead Redemption: Das Pferde-GTA von Rockstar Games

    Echte Gäule statt Pferdestärken: Rockstar Games kündigt die Fortsetzung von Red Dead Revolver an. Das Spiel verwendet nicht nur die gleiche Grafikengine wie GTA, sondern übernimmt auch spielerische Inhalte aus dem Großstadtvorbild.

    04.02.2009116 Kommentare
  28. 3D-Chatwelt "Club Cooee" startet offene Betaphase

    3D-Chatwelt "Club Cooee" startet offene Betaphase

    Der kostenlose "Club Cooee" lädt ein, die offene Betaphase der 3D-Chatwelt ist eröffnet. In der virtuellen Umgebung können die Nutzer miteinander plaudern, neue Freunde kennenlernen und ihr eigenes Zimmer einrichten.

    04.02.200931 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #