Abo
  • IT-Karriere:

Epic Games: Techdemo Zen Garden verfügbar

Eine Villa, ein Teich und ganz viel Ruhe: Zen Garden von Epic Games ist veröffentlicht worden. Mit der Techdemo zeigt der Hersteller in iOS 8 die Fähigkeiten seiner Unreal Engine 4 unter der neuen Metal-Schnittstelle von Apple.

Artikel veröffentlicht am ,
Zen Garden von Epic Games
Zen Garden von Epic Games (Bild: Golem.de)

Parallel zu iOS 8 von Apple hat Epic Games seine kostenlose Technikdemo Zen Garden auf iTunes veröffentlicht. Sie hat einige Bekanntheit erlangt, weil mit ihr beim WWDC 2014 im Juni die Grafikschnittstelle Metal durch Apple vorgestellt wurde. Jetzt können Besitzer eines iPhones den auf der Unreal Engine 4 basierenden Zen-Garten - eine Villa mit Garten und Teich - selbst per Smartphone oder Tablet betreten.

Stellenmarkt
  1. HARTING Stiftung & Co. KG, Espelkamp
  2. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Metal soll wie AMDs ähnlich klingende Mantle-API und wie DirectX-12 den CPU-Overhead verringern. So produziere der Rendering Thread der Unreal Engine 4 normalerweise insgesamt, also nicht nur mit den Draw Calls, unter OpenGL ES einen Overhead von 30 Prozent. Mit Metal solle es nur rund ein Zwanzigstel sein, so Niklas Smedberg von Epic Games bei der damaligen Präsentation.

  • Zen Garden (Screenshot: Golem.de)
  • Zen Garden (Screenshot: Golem.de)
  • Zen Garden (Screenshot: Golem.de)
  • Zen Garden (Screenshot: Golem.de)
Zen Garden (Screenshot: Golem.de)

Mit den Laufzeitumgebungen Frostbite, Cryengine, Unreal Engine und Unity sollen alle wichtigen Engines mit der Schnittstelle arbeiten. Metal unterstützt GPGPU-Berechnungen, optimiertes Multithreading und bietet vorkompilierte Shader.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 72,99€ (Release am 19. September)

Rababer 19. Sep 2014

So ungefaehr schauts bei mir zu Haus aus.

schueppi 19. Sep 2014

Sonst wär es auch keine Tech-Demo... Es geht ja darum die neue Technologie (Hardware...


Folgen Sie uns
       


Festo Bionic Softhand und Softarm angesehen

Die Bionic Softhand ist ein robotischer Greifer, der der menschlichen Hand nachgebildet ist. Das Unternehmen Festo präsentiert sie auf der Hannover Messe 2019.

Festo Bionic Softhand und Softarm angesehen Video aufrufen
IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

  1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Katamaran Energy Observer: Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen
Katamaran Energy Observer
Kaffee zu kochen heißt, zwei Minuten später anzukommen

Schiffe müssen keine Dreckschleudern sein: Victorien Erussard und Jérôme Delafosse haben ein Boot konstruiert, das ohne fossilen Treibstoff auskommt. Es kann sogar auf hoher See selbst Treibstoff aus Meerwasser gewinnen. Auf ihrer Tour um die Welt wirbt die Energy Observer für erneuerbare Energien.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Umweltschutz Kanäle in NRW bekommen Ladesäulen für Binnenschiffe
  2. Transport DLR plant Testfeld für autonome Schiffe in Brandenburg
  3. C-Enduro Britische Marine testet autonomes Wasserfahrzeug

    •  /