Abo
9.016 Peter Steinlechner Artikel
  1. Die neuen Bedürfnisse von Anno 1404

    Die neuen Bedürfnisse von Anno 1404

    Einfacher Einstieg und trotzdem herausfordernder Schluss: Anders als bei einigen Vorgängern soll das in Anno 1404 gelingen. Golem.de hat sich den nächsten Teil der Aufbauspielreihe direkt bei Related Designs in Mainz angesehen und mit den Entwicklern gesprochen.

    23.01.200963 Kommentare
  2. Flight Simulator wegen Entlassungen am Ende? (Update)

    Flight Simulator wegen Entlassungen am Ende? (Update)

    Microsoft entlässt Mitarbeiter - und nach Meldungen von US-Medien ist das Entwicklerteam Aces besonders stark betroffen. Im schlimmsten Fall droht sogar das Ende der legendären PC-Flugsimulationsreihe.

    23.01.200962 Kommentare
  3. Ubisoft-Chef rechnet bis 2012 mit neuer Konsolengeneration

    Ubisoft-Chef rechnet bis 2012 mit neuer Konsolengeneration

    Ubisoft-Chef Yves Guillemot erwartet spätestens 2012 die nächste Generation von Konsolen - und sorgt bereits jetzt dafür, dass sich seine Entwickler darauf vorbereiten. Die Ressourcen dazu hat er, denn trotz Finanzkrise läuft das Geschäft des französischen Publishers weiterhin gut.

    23.01.200979 Kommentare
  4. BPjM sperrt Privatblog von minderjähriger Magersuchtkranken

    Ist ein Blog über Magersucht so jugendgefährdend wie Horrorspiele oder Pornofilme? Die BPjM hat jedenfalls Handlungsbedarf gesehen und das Privatblog einer minderjährigen Kranken auf den Index gesetzt. Die Blogosphäre reagiert mit geteiltem Echo auf die Entscheidung der Behörde.

    22.01.2009363 Kommentare
  5. Großangriff der Spore-Spiele

    Großangriff der Spore-Spiele

    Der Erstling Spore ist umstritten - aber trotz inhaltlicher Schwächen und einer langen Kopierschutzdebatte war das Werk von Will Wright auf BitTorrent und an den Ladenkassen ein Erfolg. Jetzt kündigt Electronic Arts die nächsten Produkte im Universum der Knuddelkreaturen an. Das Wichtigste hat Golem.de schon angespielt.

    22.01.200921 Kommentare
Stellenmarkt
  1. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  2. Kisters AG, Karlsruhe
  3. ITC ENGINEERING GMBH & CO. KG, Stuttgart
  4. tbs Computer-Systeme GmbH, Waarkirchen Raum Tegernsee


  1. Der absurde Streit zwischen PS3- und Xbox-360-Machern

    Der absurde Streit zwischen PS3- und Xbox-360-Machern

    Machen Videospiele aggressiv? Eine kleine Bevölkerungsgruppe offenbar sehr wohl - das Management von Sony Computer Entertainment (SCE) und das der Microsoft Games Division. Die Macher von Playstation 3 und Xbox 360 fallen zunehmend reizbar übereinander her.

    22.01.2009363 Kommentare
  2. Konsolenmarkt: Media Control widerspricht Microsoft

    Noch nie wurden in Deutschland derart hohe Umsätze mit Konsolenspielen erzielt wie 2008 - so jedenfalls die Marktforscher von Media Control. Mit ihren Zahlen widersprechen sie indirekt den Angaben von Microsoft über den Erfolg der Xbox 360 in Deutschland. Und: Alle drei bestverkauften PC-Spiele 2008 waren World of Warcraft.

    21.01.2009114 Kommentare
  3. Ubisoft entwickelt brasilianisch

    Der brasilianische Spielentwickler Southlogic Studios ist nicht mehr unabhängig: Ab sofort gehört das traditionsreiche Team zum französischen Publisher Ubisoft. Damit setzt das Unternehmen seine Internationalisierungsstrategie fort.

    21.01.200914 Kommentare
  4. Firmwareupdate 2.60 für Playstation 3 mit neuer Fotogalerie

    Firmwareupdate 2.60 für Playstation 3 mit neuer Fotogalerie

    Das Firmwareupdate verbessert vor allem den Umgang mit Mediendateien für die Playstation 3. Interessant ist eine Fotogalerie, die vielfältige Sortierfunktionen bietet.

    21.01.2009104 Kommentare
  5. America's Army 3 zieht mit mehr Zugänglichkeit in den Krieg

    America's Army 3 zieht mit mehr Zugänglichkeit in den Krieg

    Ob Barack Obama das weiß - und gut finden würde? Die US-Armee stellt die dritte Ausgabe ihres unter anderem für Rekrutierungszwecke entwickelten Ego-Shooters America's Army vor. Virtuelle Soldaten bekommen künftig mehr Rollenspielelemente geboten.

    20.01.2009275 Kommentare
  1. Große Pläne für The Wheel of Time - EA mischt mit

    Das Rad der Zeit - so heißt eine bislang vor allem bei Insidern bekannte Fantasyreihe, die demnächst groß durchstarten soll: Geplant sind eine Reihe von Spielen für alle Systeme, Kinofilme und ein Onlinerollenspiel.

    20.01.200962 Kommentare
  2. Mini Ninjas sägen Hitman ab

    Mini Ninjas sägen Hitman ab

    Der Held von Hitman bleibt außer Dienst: Statt eines weiteren Actionspiels mit dem Glatzkopfkiller stellt das dänische Entwicklerteam IO Interactive die "Mini Ninjas" vor. Sie sind nur auf den ersten Blick klein und knuddelig - im Kampf hätte sogar Hitman keine Chance.

    20.01.2009145 Kommentare
  3. Valve und die Spiele-Piraten

    Valve und die Spiele-Piraten

    Onlinedistribution von Computerspielen gewinnt laut Valve Software an Bedeutung. Das helfe, Schwarzkopien zu verhindern und belebe auch den Einzelhandel. Der Valve-Dienst Steam künftig außerdem Rollenspiele von Sony im Angebot.

    19.01.2009221 Kommentare
  1. Studie: Gewalt in Computerspielen trägt kaum zum Spaß bei

    Studie: Gewalt in Computerspielen trägt kaum zum Spaß bei

    Computerspieler stehen auf Gewalt? Eine Studie kommt zu einem anderen Ergebnis: Bei einem Test machten eine Splatter- und eine entschärfte Version von Half-Life den Spielern ungefähr gleich viel Spaß.

    19.01.2009234 Kommentare
  2. Sims 3: Doch für Spieleprofis?

    Sims 3: Doch für Spieleprofis?

    War der Spieler in Sims 1 und 2 noch auf sein eigenes Domizil oder Add-on-Zusatzkarten beschränkt, öffnet sich ihm in Sims 3 eine ganze Kleinstadt. Bei einem Vorstellungstermin in München wirkte EAs Sims 3 spielerisch deutlich interessanter als das aus demselben Hause stammende Spore.

    17.01.200999 Kommentare
  3. And the "Wii"-nner is...: Die erfolgreichsten US-Spiele 2008

    And the "Wii"-nner is...: Die erfolgreichsten US-Spiele 2008

    Der US-Markt für Computerspiele hat 2008 alle bisherigen Rekorde gebrochen: Die Umsätze sind gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent auf 21 Milliarden Dollar gewachsen. Besonders erfolgreich ist Nintendo: Die ersten vier Plätze in der Liste der erfolgreichsten Titel gingen an Wii-Spiele.

    16.01.2009107 Kommentare
  1. Gerüchte um GTA 5 (Update)

    Gerüchte um GTA 5 (Update)

    Im April 2008 erschien GTA 4. Seither hatte der Entwickler Rockstar Games also Zeit, am nächsten Teil der Reihe zu basteln. Gerüchten zufolge ist GTA 5 sogar schon weit fortgeschritten und bis Ende 2009 im Handel.

    16.01.200987 Kommentare
  2. Klassik-Adventure "Zork" startet neu als Browserspiel

    Klassik-Adventure "Zork" startet neu als Browserspiel

    Eines der wichtigsten Spiele der Gamesgeschichte feiert demnächst Wiederauferstehung: Zork, das 1977 von MIT-Studenten programmierte, satirische Textadventure soll demnächst als Browserspiel starten.

    16.01.200935 Kommentare
  3. Wird "Ride to Hell" das Motorrad-GTA?

    Wird "Ride to Hell" das Motorrad-GTA?

    Sex, drugs and Rock'n'Roll! In Ride to Hell von Koch Media sollen Spieler mitten in der 1960er Jahren in die Haut eins Hippies schlüpfen können. Das Actionrennspiel erinnert an die GTA-Reihe. Ein Teil der Entwickler hat früher Umsetzungen der legendären Rockstar-Reihe programmiert.

    15.01.200925 Kommentare
  1. Simon the Sorcerer 5 und der Kampf gegen Außerirdische

    Simon the Sorcerer 5 und der Kampf gegen Außerirdische

    Im fünften Teil seiner Adventure-Reihe wird es Zauberlehrling Simon mit Aliens zu tun bekommen. Und das, obwohl er gar kein Außerirdisch spricht und die Serie traditionell das Fantasy-Szenario durch den Kakao zieht. Anders als im Vorgängerspiel tritt Simon diesmal in einer 3D-Welt an.

    14.01.200968 Kommentare
  2. Cats, Evita und Phantom der Oper - als Computerspiel?

    Cats, Evita und Phantom der Oper - als Computerspiel?

    Schmusekomponist Andrew Lloyd Webber verfügt über ein Portfolio weltbekannter Melodien und Musikmarken. Künftig will er seine Werke wie Cats, Evita oder Starlight Express auch multimedial vermarkten lassen - als Spiel für PC, Konsolen und Handys.

    14.01.200913 Kommentare
  3. Streit um Halo 3: 17-Jähriger wegen Muttermord verurteilt

    Weil sie ihm das Spielen von Halo 3 verbieten wollten, hat der heute 17-jährige US-Teenager Daniel Petric seine Mutter erschossen und seinen Vater schwer verletzt. Jetzt wurde er des Mordes schuldig gesprochen. Der Richter sorgte mit einer ungewöhnlichen Äußerung für Aufsehen.

    14.01.2009313 Kommentare
  1. Update 1.1 für Fallout 3 veröffentlicht

    Update 1.1 für Fallout 3 veröffentlicht

    Die postnukleare Welt ist jetzt in Version 1.1 spielbar: Mit einem Patch bereitet Bethesda sein Rollenspiel auf die Downloadinhalte vor. Und beseitigt ein paar Bugs. Allerdings berichten viele Spieler, dass nicht alle Probleme beseitigt wurden und neue Fehler den Spielspaß trüben.

    14.01.2009122 Kommentare
  2. Pädagogen kritisieren Kölner Aufruf der Spielekritiker

    "Diese sogenannten 'Spiele' sind in Wirklichkeit Simulationen der Kriegsrealität" - so stand es Dezember 2008 in einem "Kölner Aufruf" gegen Computerspiele. Jetzt übt ein Verband für Medienpädagogik heftige Kritik an den Kollegen.

    13.01.2009149 Kommentare
  3. US-Politiker fordert Warnung auf Spieleschachteln

    US-Politiker fordert Warnung auf Spieleschachteln

    "WARNUNG: Übermäßiger Umgang mit gewalthaltigen Computerspielen und anderen gewalthaltigen Medien gilt als Ursache für aggressives Verhalten" - diese Warnung möchte ein Mitglied des amerikanischen Kongresses künftig auf Spieleverpackungen drucken lassen.

    13.01.200990 Kommentare
  4. Serverzusammenlegung bei Age of Conan steht bevor

    Serverzusammenlegung bei Age of Conan steht bevor

    Funcom baut Überkapazitäten an Spieleservern für das Onlinerollenspiel Age of Conan ab. Bereits am 14. Januar 2009 will das Unternehmen 31 seiner virtuellen Welten deaktivieren.

    13.01.2009188 Kommentare
  5. 3D-Webcam Minoru mit zwei Kameras

    3D-Webcam Minoru mit zwei Kameras

    Es sieht aus wie ein Freund von Wall-E, ist aber eine Stereoskopie-Webkamera: Die Minoru des britischen Designers David Holder ist demnächst erhältlich und erlaubt Aufnahmen von räumlich wirkenden Bildern. Sie wirken aber erst mit Spezialbrille.

    12.01.200915 Kommentare
  6. Guitar Hero 3 macht mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz

    Guitar Hero 3 macht mehr als 1 Milliarde Dollar Umsatz

    Geschafft! Laut Activision-Blizzard überspringt zum ersten Mal ein einzelnes Computerspiel die magische Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz. Gelungen ist das Guitar Hero 3: Legends of Rock, das inzwischen den Verkauf von echten Gitarren ankurbelt.

    12.01.200947 Kommentare
  7. Tomb Raider: Lara Croft soll frauenfreundlicher werden

    Tomb Raider: Lara Croft soll frauenfreundlicher werden

    Sind 1,5 Millionen verkaufte Exemplare von Tomb Raider Underworld eine Enttäuschung? Für Eidos offenbar schon. Das Unternehmen hat wegen des vermeintlichen Flops 30 Mitarbeiter entlassen und plant, die legendäre Reihe neu zu positionieren.

    12.01.2009185 Kommentare
  8. Klage gegen Microsoft, Apple und Nintendo wegen "V-Chip"

    Aktuelle Konsolen enthalten aus Jugendschutzgründen ein System, mit dem Eltern verhindern können, dass Kinder Spiele verwenden, die für Ältere freigegeben sind. Nun hat ein US-Unternehmen Microsoft, Nintendo, Apple und eine Reihe weiterer Firmen wegen Patentverletzung verklagt.

    12.01.200920 Kommentare
  9. Nvidia GTX-285 erreicht Teraflop-Grenze mit 55nm-Technik

    Nvidia GTX-285 erreicht Teraflop-Grenze mit 55nm-Technik

    Auf der CES 2009 stellt Nvidia den Nachfolger seiner GeForce GTX-280 vor: Die neue GTX-285 verfügt laut Hersteller über die leistungsstärkste Single-GPU und eignet sich besonders für Spiele. Unter anderem eine deutlich höhere Taktung soll ihr zu mehr Grafikpower verhelfen.

    09.01.200943 Kommentare
  10. Home schafft 1 Million US-Dollar Umsatz im ersten Monat

    Home schafft 1 Million US-Dollar Umsatz im ersten Monat

    In Bezug auf die Playstation 3 läuft es bei Sony nicht wirklich rund - aber die virtuelle Welt Home ist erfolgreich gestartet. Rund 3,4 Millionen Spieler haben das Programm laut Sony Computer Entertainment mittlerweile geladen und dann für beachtliche Umsätze gesorgt.

    09.01.200942 Kommentare
  11. Razer lässt die Mamba-Maus von der Strippe

    Razer lässt die Mamba-Maus von der Strippe

    Eine kabellose Maus wäre beim Arbeiten und Surfen schön, beim Spielen aber zu langsam? Für solche Fälle kündigt Razer die Spielemaus "Mamba" an, bei der sich das Kabel schnell und einfach entfernen lässt. Ein Spieleheadset ist außerdem neu im Angebot.

    09.01.200941 Kommentare
  12. City of Heroes jetzt auch für Superhelden am Mac

    City of Heroes jetzt auch für Superhelden am Mac

    Die Auswahl für Onlinerollenspieler am Mac ist größer geworden: Jetzt steht auch von City of Heroes eine Version für Apple-Rechner zur Verfügung. Das feiert der Hersteller mit einem schrägen Trailer, der dezent an eine ältere Mac-Werbekampange erinnert.

    09.01.200938 Kommentare
  13. Fallout 3: Level 30 neu im Visier

    Fallout 3: Level 30 neu im Visier

    Bislang war Schluss bei 20 - auf einen höheren Level konnten Spieler in Fallout 3 ihren Charakter zumindest ohne Manipulation nicht bringen. Jetzt kündigt Entwickler Bethesda an, mit dem dritten Downloadpack die obere Begrenzung auf 30 anzuheben.

    09.01.2009100 Kommentare
  14. Galaktische Erweiterung Apocrypha baut All von Eve Online um

    Galaktische Erweiterung Apocrypha baut All von Eve Online um

    Es wird die zehnte und laut Entwickler CCP umfangreichste kostenlose Erweiterung für Eve Online: Im März 2009 soll Apocrypha die Struktur des Universums weitgehend verändern. Neue stellare Gebiete warten darauf, dass wackere Raumfahrer sich mit neuen Schiffstechnologien auf Entdeckungstour wagen.

    08.01.200937 Kommentare
  15. Japanischer Markt für Computerspiele schrumpft um 15 Prozent

    Keine neuen Konsolen gleich kein Wachstum - im Gegenteil, der japanische Markt für Computerspiele ist 2008 um rund 15 Prozent geschrumpft. Außerdem liegen nun Zahlen vor, wie sich Wii, PS3 und Xbox 360 im Land der Videokonsolen jeweils geschlagen haben.

    08.01.200944 Kommentare
  16. Uprising für C&C: Alarmstufe Rot 3 als Downloaderweiterung

    Uprising für C&C: Alarmstufe Rot 3 als Downloaderweiterung

    Die Teslaspulen brummen weiter! EA hat offiziell Uprising angekündigt, seine Erweiterung für die PC-Version von Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3. Sie bietet neben weiteren Missionen auch zusätzliches Filmmaterial - und erscheint als Download.

    08.01.200926 Kommentare
  17. Yahoo will Internetfernseher vorantreiben

    Yahoo will Internetfernseher vorantreiben

    Bekommen RTL & Co. Konkurrenz auf ihrem angestammten Platz im Wohnzimmer? Nach dem Willen von Yahoo soll das Internet künftig auch auf TV-Geräten zu Hause sein. Dazu hat das Unternehmen eine "Widget Engine" entwickelt und gibt nun Vertriebspartnerschaften mit Geräteherstellern wie Samsung und Sony bekannt.

    08.01.20098 Kommentare
  18. Neue Cybershot-Kameras mit optionalem GPS-Modul von Sony

    Neue Cybershot-Kameras mit optionalem GPS-Modul von Sony

    Unter 10 Megapixel geht nichts mehr: Auf der CES 2009 in Las Vegas stellt Sony drei neue Kameras seiner Cybershot-Reihe vor. Selbst das Einsteigermodell verfügt nun über eine zweistellige Megapixel-Zahl. Außerdem stellt Sony ein optional erhältliches GPS-Modul für die Kameras vor.

    08.01.200916 Kommentare
  19. Xbox 360 enger mit Windows Mobile verknüpft

    Xbox 360 enger mit Windows Mobile verknüpft

    Robbie Bach, Chef der Xbox-Abteilung bei Microsoft, hat auf der CES 2009 in Las Vegas die neuen Entwicklungen in Sachen Microsoft-Spieleaktivitäten vorgestellt. So können US-Kunden künftig ihren Xbox-Live-Videokanal mit dem Windows-Mobile-Smartphone bedienen.

    08.01.200911 Kommentare
  20. Luxuriöses Spiele-Headset mit integrierter Soundkarte

    Luxuriöses Spiele-Headset mit integrierter Soundkarte

    Beyer Dynamics und Qpad haben gemeinsam ein Luxus-Headset entwickelt, das über ein angeblich musikstudiotaugliches Mikrofon und eine integrierte USB-Soundkarte verfügt. Qpad ist für hochpreisiges Zubehör wie Highend-Mousepads und teflonbeschichtete Mausfüße bekannt.

    07.01.200944 Kommentare
  21. Neues Onlinespiel aus Augsburg: Abenteuer im All

    Neues Onlinespiel aus Augsburg: Abenteuer im All

    Mit dem Titel Celetania soll im Februar 2009 ein neues kostenpflichtiges Weltraum-Onlinespiel starten. Verantwortlich für die Entwicklung ist das Augsburger Studio Vulcando Games. Das Werk erscheint nicht nur für Windows, sondern auch für Linux.

    07.01.200960 Kommentare
  22. Medienkonzern Hearst übernimmt 1Up.com

    Medienkonzern Hearst übernimmt 1Up.com

    Der Medienkonzern Hearst (Cosmopolitan, Esquire) übernimmt für sein Spielemedien-Netzwerk UGO.com den bisherigen Konkurrenten 1Up.com von Ziff Davis. Der Kauf bedeutet gleichzeitig das Aus für das legendäre US-Printmagazin Electronic Gaming Monthly.

    07.01.20098 Kommentare
  23. Spieler mit außerirdischer Stimme

    Spieler mit außerirdischer Stimme

    Profispieler haben künftig mehr Möglichkeiten, ihren PC mit Highend-Zubehör auszustatten: Logitech kündigt für seine hochpreisig positionierte Spielehardware-Serie 'G' eine neue Tastatur, eine überarbeite Maus sowie ein Surroundsound-Headset an, das den Spieler auf Wunsch wie einen Alien klingen lässt.

    06.01.200980 Kommentare
  24. Playstation 3: Gewinnschwelle hat oberste Priorität

    Playstation 3: Gewinnschwelle hat oberste Priorität

    Keine Preissenkungen für die Playstation 3? Für David Reeves, den Chef von Sony Computer Entertainment Europe, spielt die Vergrößerung der PS3-Hardwarebasis derzeit jedenfalls keine große Rolle. Er gibt das Ziel vor, endlich die Gewinnschwelle zu überschreiten.

    06.01.200991 Kommentare
  25. 28 Millionen Xbox 360 in Betrieb - 8 Millionen mehr als PS3

    28 Millionen Xbox 360 in Betrieb - 8 Millionen mehr als PS3

    Wer führt im Kampf der Konsolen? Microsoft sieht sich ganz vorn - jedenfalls gegenüber der Playstation 3. Laut Zahlen des Konzerns sind weltweit acht Millionen Xbox 360 mehr in Betrieb als PS3. Im Großraum Europa beträgt der Vorsprung nach Schätzungen von Microsoft rund eine Million Geräte.

    06.01.2009111 Kommentare
  26. 671 Minuten World of Warcraft

    671 Minuten World of Warcraft

    Über elf Stunden pro Woche: So viel Zeit verbringen amerikanische Spieler mit World of Warcraft. Marktforscher haben auch herausgefunden, welcher Konsolenbrowser etwas weniger unwichtig ist als andere.

    05.01.200967 Kommentare
  27. Konsolenchip-Entwicklung: Sony von Microsoft ausgetrickst?

    Konsolenchip-Entwicklung: Sony von Microsoft ausgetrickst?

    Vorwürfe gegen Microsoft erhebt ein ehemaliger IBM-Ingenieur, der für die Entwicklung der Xbox-360- und Playstation-3-Hauptprozessoren mitverantwortlich war: Seiner Meinung nach hat Microsoft über Gebühr von Investitionen profitiert, die von Sony für die Playstation 3 geplant waren.

    02.01.2009123 Kommentare
  28. When it's done - Spielen 2009

    When it's done - Spielen 2009

    Heavy Rain oder Killzone 2, Neues von Blizzard oder doch von id Software, generalüberholte Playstation oder Xbox 480? Welche Titel muss jeder Spieler 2009 auf seinem PC oder der Konsole haben? Golem.de gibt einen Ausblick auf die Spielebranche 2009.

    01.01.2009139 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #