1.144 HDTV Artikel
  1. EU macht Druck für digitales Fernsehen

    Die EU-Kommission sieht den Kontinent beim Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen weltweit führend. Die EU will ein breiteres Spektrum an Fernsehdiensten wie HDTV oder Video-on-Demand auf mehreren Übertragungsplattformen fördern, die sich auf terrestrische Netze, Kabelnetze, Satellitensysteme, das Internet sowie Mobilfernsehnetze stützen.

    16.02.200939 Kommentare
  2. Die Simpsons in HD

    Die Simpsons in HD

    Die Simpsons bekommen eine Frühjahrskur: Der US-Fernsehsender Fox strahlt seit gestern die Zeichentrickserie "Die Simpsons" auch in HD aus. Neben der deutlich höheren Auflösung gibt es auch gleich eine neue Anfangssequenz - in Überlänge.

    16.02.2009275 Kommentare
  3. Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3

    Sony plant Hybrid-Discs mit Spiel und Film für Playstation 3

    Auf Blu-ray-Discs ist jede Menge Platz - warum sollten sich auf den Scheiben nicht Spiele und Filme gleichzeitig befinden? Sony kündigte entsprechende Hybrid-Discs für seine Playstation 3 an.

    12.02.2009210 Kommentare
  4. DVB-T in Stuttgart bald mit H.264 und Pay-TV

    Über DVB-T lassen sich im Raum Stuttgart bald auch die RTL-Sender empfangen. Allerdings nur verschlüsselt, und nur mit neuen H.264- und Conax-fähigen Empfängern.

    11.02.200985 Kommentare
  5. Leise Media-Center-PCs aus Hamburg

    Leise Media-Center-PCs aus Hamburg

    Das in Hamburg ansässige Unternehmen u-pac liefert ab sofort kompakte und leise Media-Center-PCs, modellabhängig auch mit Blu-ray-Laufwerk. Das Gehäuse stammt aus Österreich und ist vom mCubed RipNAS bekannt. Die "u-pac Media Center" gibt es nicht nur mit Atom-CPU, sondern auch mit leistungsfähigerem Notebookprozessor.

    27.01.200970 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. ivv GmbH, Hannover
  3. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  4. Autohaus Heisel GmbH, Merzig


  1. Eutelsat macht Ernst: Breitbandversorgung per Satellit

    Der Satellitenbetreiber Eutelsat profitiert von der weltweit großen Nachfrage nach HD-Fernsehen. Das Unternehmen will 2009 drei und 2010 noch einmal zwei neue Satelliten ins All befördern, um seine Kapazitäten auszubauen. Damit sollen auch Breitbandangebote in unterversorgten deutschen Regionen entstehen.

    23.01.200925 Kommentare
  2. Blu-ray: England und Frankreich vor Deutschland

    In Europa sind im Jahr 2008 rund 8,1 Millionen Blu-ray-Filme verkauft worden, deutlich weniger als in den USA. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland dabei mit 1,6 Millionen Stück deutlich hinter Großbritannien und ein wenig hinter Frankreich.

    12.01.200960 Kommentare
  3. Blu-ray in den USA: Vom Weihnachtsgeschäft zum Massenmarkt

    In den USA wurden im Jahr 2008 insgesamt 24,09 Millionen Blu-ray-Filme verkauft. Über die Hälfte davon entfiel auf das vierte Quartal und damit das Weihnachtsgeschäft.

    10.01.200977 Kommentare
  4. H.264-Entwickler bekommen zweiten Technik-Emmy

    H.264-Entwickler bekommen zweiten Technik-Emmy

    Auf der CES sind die Entwickler des Videokompressions-Standards H.264/MPEG-4 AVC mit dem wichtigsten US-Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Zwei der Leiter der Gruppe kommen aus Deutschland.

    09.01.200916 Kommentare
  5. Auf dem Weg zum hochauflösenden 3D-Heimkino mit Blu-ray

    Hochauflösende 3D-Filme sollen bald ihren Weg in die Wohnzimmer der Kunden finden. Panasonic arbeitet dazu laut der japanischen Zeitung Nikkei an einem neuen Blu-ray-Standard, der in Kombination mit neuen Flachbildschirmen und Projektoren ab 2010 das moderne 3D-Heimkino ermöglichen soll.

    06.01.200925 Kommentare
  1. Samsung-Messeneuheit: LCD-TV mit nur 6,5 mm Tiefe

    Samsung-Messeneuheit: LCD-TV mit nur 6,5 mm Tiefe

    Samsung Electronics wird zur International Consumer Electronics Show 2009 in Las Vegas seinen bislang flachsten LCD-Fernseher präsentieren. Das Fernsehgerät kommt mit LED-Hintergrundbeleuchtung und ist nur 6,5 mm tief.

    05.01.200982 Kommentare
  2. CES: LG will LCD-Fernseher mit 480 Hertz zeigen

    Während sich Sony in aktuellen Werbespots noch mit den ersten "200-Hertz-Fernsehern" rühmt, will LG Philips im kommenden Jahr die Bildrate schon auf 480 Hertz hochschrauben. Auf der Messe CES Anfang Januar 2009 will das Unternehmen das erste derartige Display zeigen.

    30.12.200882 Kommentare
  3. Slysoft trickst BD+ mit AnyDVD HD erneut aus

    Früher als erwartet sind laut Slysoft Blu-ray-Filme mit veränderter BD+-Verschlüsselung aufgetaucht. Doch auch dieser Kopierschutz ist bereits keine Hürde mehr.

    29.12.2008167 Kommentare
  1. MediaPortal 1.0 - Musik hören, DVDs schauen, TV aufnehmen

    MediaPortal 1.0 - Musik hören, DVDs schauen, TV aufnehmen

    Das MediaPortal 1.0 ist fertig. Mit diesem Open-Source-Projekt, das von einem ehemaligen XBMC-Entwickler initiiert wurde, werden Windows-Rechner zum universellen Medienabspieler und in Verbindung mit TV-Karten auch zum Videorekorder.

    25.12.200833 Kommentare
  2. Ein Muss für Filmfans - die Blu-ray-Disc

    Ein Muss für Filmfans - die Blu-ray-Disc

    Das Jahr 2008 hat der Blu-ray-Disc den Weg bereitet, die HD-DVD ist gescheitert. Blu-ray-Filme kommen zeitgleich mit DVDs in den Handel, Player sind günstiger geworden und der Kopierschutz wankt. Und doch blieb bislang der große Ansturm auf die Blu-ray aus.

    24.12.2008655 Kommentare
  3. Alle Jahre wieder: HDTV-Showcase der ARD gestartet

    Ab dem 22. Dezember 2008 sendet die ARD über den Astra-Satelliten 1H wieder einige Tage in HDTV. Dem Sender "Eins Festival" wurde dafür ein zusätzlicher Transponder spendiert. Zu sehen sind unter anderem Dokumentationen, Fernsehmehrteiler und zahlreiche Konzerte aller Sparten.

    22.12.2008105 Kommentare
  1. Projekt "Ion": Nvidias Mini-PC mit Atom und GeForce-Chipsatz

    Projekt "Ion": Nvidias Mini-PC mit Atom und GeForce-Chipsatz

    Was seit einiger Zeit gemunkelt wurde, hat sich bestätigt: Nvidia paart Intels Atom-CPU mit einem hauseigenen Chipsatz. Die Kombination ist nicht nur für Netbooks gedacht, sondern auch für winzige Mainboards, die ihren Platz in einer neuen Kategorie von Media-Center-PCs finden könnten.

    17.12.2008164 Kommentare
  2. Samsung legt Grundstein für hochauflösende Webcams

    Samsung hat einen CMOS-Chip für hochauflösende Webcams entwickelt, mit dem Videos in einer Auflösung von 1.280 x 960 Pixeln aufgenommen werden können. Der 1/4 Zoll große Sensor mit 1,2 Megapixeln Auflösung ist als System-on-Chip (SoC) konzipiert.

    09.12.20086 Kommentare
  3. Asus' Eee-Box wird mit eigenem Grafikchip HD-fähig

    Zunächst nur in Taiwan hat Asus zwei neue Modelle seines kleinen Desktoprechners Eee Box mit Atom-Prozessor angekündigt. Die Geräte sind mit einem dedizierten Grafikprozessor von AMD und einem HDMI-Ausgang ausgestattet. Damit sollen sie HD-fähig sein - welche Form von hochauflösendem Video gemeint ist, ist noch nicht ganz klar.

    03.12.200830 Kommentare
  1. Forderungen nach Aktivierungspflicht für DVDs und Blu-rays

    Der Handelsverband Entertainment Merchant Association (EMA) sucht nach neuen Wegen, um den Ladendiebstahl von DVDs, Blu-ray-Discs und Computerspielen auf optischen Datenträgern einzudämmen.

    03.12.2008150 Kommentare
  2. Onkyos Blu-ray-Player DV-BD606 ist da

    Auch Onkyo ist nun in Deutschland mit einem Blu-ray-Player am Markt vertreten. Nachdem das Gerät auf der IFA das erste Mal gezeigt wurde, ist es laut einer Mitteilung des Unterhaltungselektronikherstellers mittlerweile verfügbar.

    27.11.200847 Kommentare
  3. Ethernet per Fernsehkabel im ganzen Haus

    Über ein Adapterpaar von Allnet lassen sich Ethernet-Signale über Fernsehkabel übertragen. Damit lässt sich eine bestehende Verkabelung eines Mietshauses für das Teilen eines Internetanschlusses verwenden. Das Gerät soll eine Bruttoübertragungsrate von 200 Megabit pro Sekunde erreichen.

    25.11.200852 Kommentare
  1. Markt für DVD-Filme geht in den USA zurück

    Der US-Markt für Kinofilme auf DVD geht zurück. Doch auch das Nachfolgemedium Blu-ray kann dort nicht wie erwartet punkten.

    24.11.200882 Kommentare
  2. Über eine Million Blu-ray-Filme in Deutschland verkauft

    Über eine Million Filme auf Blu-ray-Disc wurden in Deutschland mittlerweile laut Blu-ray Disc Association (BDA) verkauft. Dennoch ist deren Europachef Frank Simonis nicht glücklich über den Stand der HDTV-Entwicklung in Deutschland.

    14.11.2008143 Kommentare
  3. Blu-spec CD - Sony will die Musik-CD verbessern

    Blu-spec CD - Sony will die Musik-CD verbessern

    Sony will bestehenden CD-Playern zu besserem Klang verhelfen: Am 24. Dezember 2008 kommen in Japan die ersten Blu-spec CDs auf den Markt, die durch Blu-ray-Schreibtechnik verfeinerten CD-Klang ermöglichen und dabei kompatibel zum Red-Book-Standard von Audio-CDs bleiben sollen.

    05.11.2008159 Kommentare
  4. SkyV als Tor zum Himmel

    SkyV als Tor zum Himmel

    Das US-Unternehmen Sky Factory hat ein hochauflösendes Display vorgestellt, das als multimediales Dachfenster den natürlichen Himmel passend zur aktuellen Uhrzeit darstellt. So kann der Nutzer sich unter Palmen wähnen und Vögeln im Flug zusehen, obwohl er eigentlich im regnerischen, grauen Herbstdeutschland sitzt.

    04.11.200833 Kommentare
  5. BD+ gehackt - freier Blu-ray-Player für Linux kann kommen

    Der BD+ genannte Blu-ray-Kopierschutz ist keine Hürde mehr für freie Software. Umgangen werden konnte er schon länger, durch die in Deutschland verbotene Windows-Software AnyDVD HD. Die kennt auch eine neue BD+-Version.

    03.11.2008166 Kommentare
  6. Kartellbeschwerde wegen Sat- und Kabelempfängern

    Wer einen Vertrag mit einem Kabelnetzbetreiber oder Premiere für den Zugang zu Pay-TV-Sendungen abschließt, erhält den nötigen Empfänger in der Regel vom Vertragspartner. Einige wenige Empfänger werden auch von den Programmanbietern zertifiziert - aber solche mit Aufnahmefunktionen in der Regel nicht. Gegen diese Praxis will sich nun ein deutsches Unternehmen beim Bundeskartellamt beschweren.

    09.10.200834 Kommentare
  7. Blu-ray-lesender DVD-Brenner von Lite-On

    Blu-ray-lesender DVD-Brenner von Lite-On

    Lite-On bietet bald ebenfalls einen DVD-Brenner, der Blu-ray-Medien lesen kann. Das optische Laufwerk iHES206 richtet sich an Kunden, denen es reicht, Filme und Spiele von Blu-ray-Medien zu laden.

    06.10.200838 Kommentare
  8. Apple: Verkauf und Verleih von Kinofilmen auch hierzulande

    Apple wird in seinem iTunes Music Store in wenigen Wochen auch in Deutschland Kinofilme zum Verkauf und Verleih anbieten. Zum Jahresende 2008 gibt es auch Ware in HDTV-Qualität.

    20.09.200854 Kommentare
  9. Sony stellt schnellen Memory Stick mit 20 MByte/s vor

    Sony hat eine neue Memory-Stick-Generation vorgestellt. Der neue Flashspeicher "Memory Stick PRO-HG Duo HX" soll eine Lesegeschwindigkeit von 20 MByte/s sowie 15 MByte/s im Schreibbetrieb erzielen. Damit ist der Speicherstick um rund ein Drittel schneller als der herkömmliche Memory Stick PRO Duo.

    05.09.200810 Kommentare
  10. IFA: Toshiba XDE500KE - DVD-Aufhübscher statt Blu-ray-Killer

    IFA: Toshiba XDE500KE - DVD-Aufhübscher statt Blu-ray-Killer

    Toshiba will auch in Zukunft keine Blu-ray-Player anbieten und konzentriert sich auf die immer noch marktbeherrschende DVD. Schon im Vorfeld der IFA 2008 hatte dabei ein neuer DivX-kompatibler DVD-Player des Herstellers für übertriebene Aufregung gesorgt - dem im XDE500KE verbauten Scaler wurden wahre Wunder bei der DVD-Wiedergabe angedichtet.

    01.09.200814 Kommentare
  11. ZDF: Wir sind keine Bremser bei HDTV

    Der ZDF-Produktionsdirektor hat sich auf der IFA gegen Vorwürfe gewehrt, nach der die öffentlich-rechtlichen Sender bei der HDTV-Technologie als Bremser agieren würden. "HDTV ist die nächste Stufe in der Entwicklung des Fernsehens", betonte er. Wenn auch nur "mittelfristig".

    31.08.2008210 Kommentare
  12. IFA: Blu-ray-Rekorder und -Player von Panasonic

    IFA: Blu-ray-Rekorder und -Player von Panasonic

    Panasonic zeigt auf der IFA 2008 auch zwei neue Blu-ray-Player DMP-BD55 und DMP-BD35. Dazu gesellt sich zudem der erste Blu-ray-Rekorder für Europa - allerdings nicht für das HDTV-Entwicklungsland Deutschland.

    29.08.20084 Kommentare
  13. Blu-ray Disc: Noch viel zu tun

    Blu-ray Disc: Noch viel zu tun

    Die Blu-ray Disc hat zwar gegen die HD-DVD gewonnen, noch ist sie aber nicht im Massenmarkt angekommen und von den DVD-Verkaufszahlen weit entfernt. Auf einer IFA-Pressekonferenz des Blu-ray-Lagers gab es deshalb seitens der Filmindustrie auch kritische Töne - auch die Blu-ray Disc Association gestand trotz einiger Lobhudelei ein, dass der Weg noch weit sei.

    29.08.200877 Kommentare
  14. IFA: BDP-S5000ES - Sonys neuer Nobel-Blu-ray-Player

    IFA: BDP-S5000ES - Sonys neuer Nobel-Blu-ray-Player

    Sony zeigt auf der IFA 2008 nicht nur seine günstigeren Blu-ray-Player BDP-S350 und BDP-S550, sondern auch das neue High-End-Gerät BDP-S5000ES. Dieses soll eine deutlich bessere Video- und Audio-Wiedergabe bieten. Ebenfalls neu: das Blu-ray-Heimkinosystem Bravia Theatre BDV-IT1000.

    28.08.20087 Kommentare
  15. Panasonic stellt 6fach-BD-R vor

    Panasonic stellt auf der IFA 2008 einmal beschreibbare Blu-ray-Scheiben (BD-R) vor, die sich mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit beschreiben lassen. Die Kapazität liegt bei 25 respektive 50 GByte.

    28.08.200824 Kommentare
  16. Neue Sony-Fernseher - superdünn, 240 Hz, RGB-LED-Backlight

    Neue Sony-Fernseher - superdünn, 240 Hz, RGB-LED-Backlight

    Kurz vor der IFA hat Sony in Japan acht neue Fernseher der Bravia-Serie vorgestellt. Darunter befinden sich der laut Hersteller flachste hochauflösende Fernseher sowie der mit 240 Hz Bildwiederholrate schnellste Fernseher.

    28.08.200841 Kommentare
  17. ARD und ZDF wollen digitales Fernsehen, Premiere HDTV

    ZDF-Intendant Markus Schächter und der ARD-Vorsitzende Fritz Raff fordern einen Abschied vom immer noch weitverbreiteten Analogfernsehen. Das Thema HDTV kommt dabei allerdings nicht zur Sprache. Das thematisiert lediglich der Abo-Sender Premiere.

    28.08.200883 Kommentare
  18. Feature Pack soll Speichertechniken in Windows nachrüsten

    Microsoft arbeitet an einem Feature Pack, durch das Windows zusätzliche Speichertechniken unterstützen soll. Geplant ist es für verschiedene Windows-Versionen. Einen offiziellen Veröffentlichungstermin gibt es aber noch nicht.

    19.08.20087 Kommentare
  19. Intels Onboard-Grafik macht im Heimkinobereich Probleme

    Softwareprobleme machen Intels neue und alte Onboard-Grafik derzeit für die Blu-ray-Wiedergabe wenig attraktiv. Nicht jede Wiedergabesoftware nutzt die Intel-Chips richtig und darüber hinaus gibt es noch ein gravierendes Problem mit der 24-Hz-Ausgabe (1080p/24, 24p) über HDMI.

    15.08.200818 Kommentare
  20. Hitachi stellt Camcorder mit Blu-ray, SDHC und HD vor

    Hitachi hat mit dem DZ-BD10HA einen Camcorder mit Blu-ray-Laufwerk vorgestellt, der außerdem mit einer Festplatte sowie einem SD-Kartenlaufwerk ausgerüstet ist und im FullHD-Modus arbeitet. Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixeln.

    12.08.20083 Kommentare
  21. Langsamerer Preisverfall bei Flachbild-TVs erwartet

    Obwohl die Preise von Flachbildfernsehern und Röhrengeräten zuletzt Jahr für Jahr um rund ein Drittel gefallen sind, steigen die Ausgaben der Verbraucher. Dabei geht der BITKOM davon aus, dass der Durchschnittspreis in den nächsten Jahren weniger stark fallen wird.

    11.08.200826 Kommentare
  22. Pioneer: Blu-ray mit 500 GByte möglich (Update)

    Pioneer: Blu-ray mit 500 GByte möglich (Update)

    Pioneers Ingenieure halten auch Blu-ray-Discs mit einer Kapazität von 500 GByte für machbar. Erst vor wenigen Wochen vermeldete der Hersteller, dass sich Blu-ray-Scheiben mit insgesamt 400 GByte realisieren lassen.

    08.08.200844 Kommentare
  23. NEC schrumpft den Blu-ray-Player

    NEC hat einen Baustein vorgestellt, der alle Blu-ray-Funktionen in einem einzelnen Chip vereint. Damit könnten in naher Zukunft preiswertere und kleinere Blu-ray-Player entwickelt werden. Der neue Baustein heißt Emma 3PF und soll ab September 2008 ausgeliefert werden.

    05.08.20088 Kommentare
  24. HDTV: Hollywood beharrt auf Schließen der analogen Lücke

    Die Motion Picture Association of America (MPAA), der Interessenverband der großen Hollywood-Studios, besteht weiterhin auf der Einführung eines sogenannten Broadcast-Flags für HD-Filme. Einwände von Kritikern weist der Verband in einer aktuellen Stellungnahme zurück.

    04.08.200861 Kommentare
  25. Sonys Blu-ray-Player mit Ethernet kommen nach Deutschland

    Sonys Blu-ray-Player mit Ethernet kommen nach Deutschland

    Bereits im Februar hat Sony seine neuen Blu-ray-Player BDP-S350 und den BDP-S550 in den USA vorgestellt, Ende 2008 sollen die Geräte mit Ethernet- und USB-Anschluss auch in Deutschland auf den Markt kommen.

    01.08.200826 Kommentare
  26. China setzt weiter auf modifizierte HD-DVD

    Die HD-DVD ist zwar von Toshiba und der Filmindustrie aufgegeben worden, doch in China soll sie als China Blue High-definition Disc (CBHD) weiterleben. Laut Medienberichten hat Shanghai United Optical Disc die erste Produktionslinie für die chinesische Version der HD-DVD fertiggestellt, die zuvor auch den Namen CH-DVD trug.

    30.07.200838 Kommentare
  27. Hitachi schrumpft seinen Blu-ray-Camcorder

    Hitachi hat den Nachfolger des BD9H vorgestellt. Der neue Blu-ray-Camcorder heißt DZ-BD10H und ist kleiner als sein Vorgänger. Nach wie vor zeichnet er auf 8 cm große BD- oder DVD-R/RW/RAM-Scheiben oder die eingebaute Festplatte auf.

    25.07.20086 Kommentare
  28. Anixe HD überträgt Olympische Spiele in High Definition

    Während ARD und ZDF die Olympischen Spiele nur in Standardauflösung präsentieren werden, verspricht Anixe HD die kostenlose Übertragung in HDTV-Qualität. Insgesamt 100 Stunden will der Sender aus Peking von den Olympischen Spielen übertragen.

    10.07.200829 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #