Abo
1.762 Digitale Fotografie Artikel
  1. Digitalkameras 2010: Der Megapixelwahn flaut ab

    Digitalkameras 2010: Der Megapixelwahn flaut ab

    Abrüstung ist angesagt. Jahrelang ist die Fotobranche neuen Megapixelrekorden hinterhergerannt, das ist langsam vorbei. Weniger ist mehr, heißt jetzt die Devise. Das gilt allerdings nicht für die Lichtempfindlichkeit, hier wurde das Rennen gerade erst eröffnet. Die neuen Kameras dringen in Bereiche vor, die bislang Restlichtverstärkern vorbehalten waren.

    25.12.2009145 Kommentare
  2. Leica D-Lux 4 bekommt neue Funktionen

    Leica D-Lux 4 bekommt neue Funktionen

    Leica hat eine neue Firmware für seine Kompaktkamera D-Lux 4 veröffentlicht. Sie ermöglicht es, in einem neuen Szenemodus ein besonders kontrastreiches Bild zu erzeugen. Doch dafür muss der Fotograf viel Geduld mitbringen.

    15.12.20094 Kommentare
  3. Mittelformat im Spiegelreflexgehäuse - Leica S2 erschienen

    Mittelformat im Spiegelreflexgehäuse - Leica S2 erschienen

    Das S-System von Leica wird jetzt ausgeliefert, nachdem es zuvor aufgrund hoher Nachfrage und Umstellungen in der Produktion zu einer Verzögerung kam. Die S2 vereint digitale Spiegelreflextechnik mit einem besonders großen Sensor.

    14.12.200939 Kommentare
  4. Touchscreens für Spiegelreflexkameras von Canon

    Touchscreens für Spiegelreflexkameras von Canon

    Canon hat ein Patent für berührungsempfindliche Displays eingereicht, die auf digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) die Bedienung erleichtern sollen. Dabei soll verhindert werden, dass der Benutzer beim Fotografieren den Mechanismus aus Versehen mit seinem Gesicht auslöst.

    04.12.200929 Kommentare
  5. Ricoh erweitert per Firmware Funktionen der GR Digital III

    Ricoh erweitert per Firmware Funktionen der GR Digital III

    Ricoh bringt seiner Kompaktkamera GR Digital III neue Funktionen wie die ISO-Verstellung per Schalter bei und erlaubt schnellere Schnappschüsse.

    27.11.20090 Kommentare
Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Rheinbach, Köln, Koblenz
  2. Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Schönaich
  3. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  4. HRG Hotels GmbH, Berlin


  1. Panasonic GF1 hilft bei Scharfstellung manueller Objektive

    Panasonic GF1 hilft bei Scharfstellung manueller Objektive

    Panasonic hat ein Firmwareupdate für die Lumix DMC-GF1 vorgestellt. Damit kann die Kamera ihre elektronische Vergrößerungslupe auch bei Objektiven einsetzen, die rein manuell scharfgestellt werden können. Außerdem wurde die Autofokusfunktion einiger Objektive verbessert.

    26.11.20097 Kommentare
  2. NEC entwickelt Geräuschunterdrückung für Kamera-Zooms

    NEC hat in Japan die Entwicklung einer Technik zur Geräuschunterdrückung für Digitalkameras und Camcorder vorgestellt. Störende Eigengeräusche der Geräte sollen so nicht mehr aufgezeichnet werden.

    26.11.20097 Kommentare
  3. Hasselblad erhöht Detailgenauigkeit durch Sensorverschiebung

    Hasselblad erhöht Detailgenauigkeit durch Sensorverschiebung

    Für Studioaufnahmen hat Hasselblad mit der H3DII-50MS eine Kamera vorgestellt, die ihren Sensor um ein Pixel pro Aufnahme verschieben kann. Dadurch sollen detailgenaue Reproduktionen ermöglicht und Unschärfen vermieden werden.

    24.11.200950 Kommentare
  4. Lightroom 2.6 RC unterstützt neue Digitalkameras

    Adobe hat Betaversionen, genauer gesagt Release Candidates von Adobe Camera Raw 5.6 und Lightroom 2.6 veröffentlicht. Sie können Raw-Fotos neuer Digitalkameramodelle verarbeiten. Bei der Lightroom-3-Beta muss ein Umweg gewählt werden.

    19.11.20090 Kommentare
  5. Casios Kamera EX-G1 darf herunterfallen und tauchen

    Casios Kamera EX-G1 darf herunterfallen und tauchen

    Casios EX-G1 ist eine Kompaktkamera, die auch eine unsanfte Handhabung verzeiht. Sie ist stoß-, wasser- und staubsicher. Dennoch ist sie im Vergleich zu anderen Modellen dieser Art mit 2 cm Tiefe recht dünn.

    19.11.20099 Kommentare
  1. Schnelle Digitalkameras von Casio

    Schnelle Digitalkameras von Casio

    Casio hat in Japan zwei neue Digitalkameras mit hinterbelichteten Sensor angekündigt. Dabei wurden die Schaltkreise und Verdrahtung hinter die Fotodioden gelegt, was die Lichtausbeute erhöhen soll. Außerdem können die Kameras mit bis zu 1.000 Bildern pro Sekunde filmen.

    17.11.200911 Kommentare
  2. Probleme mit Objektiven und Stativen bei der Panasonic GF1

    Probleme mit Objektiven und Stativen bei der Panasonic GF1

    Die Panasonic GF1 ist eine kompakte Kamera mit Wechselobjektiven. Wer sie mit einem größeren Objektiv auf einem Stativ nutzen will, bekommt Platzkonflikte mit dem Stativkopf. Die Stativbohrung am Kameragehäuse lässt nicht genügend Freiraum. Ein Adapter soll es nun richten.

    16.11.20096 Kommentare
  3. Ricoh-Kamera mit wechselbarer Objektiv-Sensor-Kombination

    Ricoh-Kamera mit wechselbarer Objektiv-Sensor-Kombination

    Ricoh hat ein Kamerasystem vorgestellt, bei dem sowohl die Objektive als auch die Sensoren ausgetauscht werden. Beide Komponenten bilden eine Einheit.

    10.11.20099 Kommentare
  1. Canon bekämpft Geisterbilder in der 7D

    Canon bekämpft Geisterbilder in der 7D

    Canons neue Spiegelreflexkamera EOS 7D hat bei schnellen Serienfotos Geisterbilder des vorangehenden Motivs auf den nachfolgenden Bildern hinterlassen. Mit einem Firmwareupdate soll das Problem nun beseitigt werden.

    06.11.200912 Kommentare
  2. Olympus E-P2 - Wechselobjektivsystem mit Elektroniksucher

    Olympus E-P2 - Wechselobjektivsystem mit Elektroniksucher

    Olympus hat mit der E-P2 seine zweite Kompaktkamera mit Wechselobjektiven vorgestellt. Neu ist vor allem der elektronische Aufstecksucher, der bei der Vorgängerin noch fehlte. Einen eingebauten Blitz gibt es nach wie vor nicht.

    05.11.20094 Kommentare
  3. Preiswerter Einstieg ins digitale Mittelformat

    Preiswerter Einstieg ins digitale Mittelformat

    Mamiya hat eine Mittelformatkamera mit digitalem Rückteil vorgestellt, die in diesem Segment preislich am unteren Ende der Skala positioniert ist. Im Paket ist ein 80-mm-Objektiv enthalten.

    24.10.20093 Kommentare
  1. Firmwareupdate für Pentax K-7 führt Feinschärfe ein

    Firmwareupdate für Pentax K-7 führt Feinschärfe ein

    Pentax hat für seine digitale Spiegelreflexkamera K-7 ein neues Firmwareupdate vorgestellt, das die Versionsnummer 1.02 trägt. Es ermöglicht die Regelung der Bildschärfe in kleineren Schritten und behebt Probleme mit dem Batteriepack.

    23.10.20091 Kommentar
  2. Digitales Mittelformat für Einsteiger

    Digitales Mittelformat für Einsteiger

    Leaf hat mit dem digitalen Rückteil Aptus II 5 eine preisgünstige Möglichkeit vorgestellt, in die Mittelformat-Fotografie einzusteigen. Dennoch kostet das Rückteil mit 22 Megapixel Auflösung mehr als eine Spiegelreflexkamera der Profiklasse.

    20.10.200928 Kommentare
  3. Epson mit hochauflösendem Sucherdisplay für Digitalkameras

    Epson mit hochauflösendem Sucherdisplay für Digitalkameras

    Epson hat ein Hochtemperatur-Polysilizium-Display vorgestellt, das in elektronische Kamerasucher eingebaut werden soll und durch seine hohe Auflösung optische Sucher überflüssig machen soll.

    15.10.200919 Kommentare
  1. Ricoh entfernt Fehler in der Digitalkamera CX2

    Ricoh entfernt Fehler in der Digitalkamera CX2

    Die Digitalkamera Ricoh CX2 besitzt einige Softwarefehler, die zu einem ungewollten Abschalten der Kamera führten. Beim aktivierten Stufenzoom ging die Kamera gelegentlich aus. Beim manuellen Fokussieren wurde hingegen manchmal der vergrößerte Bereich im Display schwarz. Mit einem Firmwareupdate werden die Probleme beseitigt.

    06.10.20091 Kommentar
  2. Kompaktkamera mit großem Sensor

    Kompaktkamera mit großem Sensor

    Sigma hat eine überarbeitete Version seiner Kompaktkamera mit großem APS-C-Sensor vorgestellt. Diese Sensoren werden normalerweise nur in Spiegelreflexkameras eingesetzt. Die neue DP1s soll weniger gegenlichtempfindlich sein als die DP1 und sie ist mit einigen Ergonomieverbesserungen ausgestattet.

    05.10.200918 Kommentare
  3. Panasonic beschleunigt Autofokus der LX3 über neue Firmware

    Panasonic hat für die Kompaktkamera Lumix DMC-LX3 eine neue Firmware vorgestellt, die unter anderem die Geschwindigkeit des Autofokus verbessern soll. Dazu kommt ein neuer Szenemodus sowie ein quadratisches Bildformat.

    29.09.20094 Kommentare
  1. Phase One 645DF mit Blitzsynchronisation von 1/1600 Sekunden

    Phase One 645DF mit Blitzsynchronisation von 1/1600 Sekunden

    Phase One hatte mit der 645DF eine digitale Mittelformatkamera vorgestellt, die auf Blitzsynchronisationszeiten von bis zu 1/1.600 Sekunde kommen soll. Die Kamera kann mit digitalen Rückteilen von Phase One, Leaf und Mamiya benutzt werden. Die Kamera wurde im März 2009 angekündigt - nun steht das Auslieferungsdatum fest.

    29.09.200919 Kommentare
  2. Panasonic verbessert Autofokus seiner Micro-4/3-Kameras

    Panasonic verbessert Autofokus seiner Micro-4/3-Kameras

    Panasonic hat ein Firmwareupdate für die Micro-Four-Thirds-Kameras Lumix DMC-GH1 und DMC-G1 vorgestellt. Damit soll der Autofokus bei ungünstigen Lichtverhältnissen verbessert werden. Für die GH1 wurde das Fokussierverhalten einer Festbrennweite geändert, damit diese ohne Störgeräusche filmen kann.

    18.09.20095 Kommentare
  3. Pentax Optio M85: Kompaktkamera zum Buchabfotografieren

    Pentax Optio M85: Kompaktkamera zum Buchabfotografieren

    Pentax hat mit der Optio M85 eine einfache Kompaktkamera vorgestellt, die trotz eines niedrigen Einstiegspreises mit 1.280 x 720 Pixeln filmen kann. Sie lässt sich auch als Diktiergerät verwenden. Durch ein spezielles Motivprogramm sollen sich Texte leicht für die Weiterverarbeitung ablichten lassen.

    18.09.20092 Kommentare
  4. Leica X1 integriert APS-C-Sensor in Kompaktkamera

    Leica X1 integriert APS-C-Sensor in Kompaktkamera

    Leica hat mit der X1 eine Kompaktkamera vorgestellt, die mit einem besonders großen Sensor ausgestattet ist. Normalerweise werden Sensoren dieser Größe nur in digitalen Spiegelreflexkameras genutzt.

    09.09.200924 Kommentare
  5. Leica stellt M9 mit Vollformatsensor vor

    Leica stellt M9 mit Vollformatsensor vor

    Der deutsche Traditionshersteller Leica hat mit der M9 in New York eine neue Messsucherkamera mit Vollformatsensor im Format 24 x 36 mm vorgestellt. Sie arbeitet wie eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven, jedoch schaut der Fotograf beim Blick in den Sucher nicht durch das Objektiv.

    09.09.200950 Kommentare
  6. Frankenkamera - Open-Source-Kamera aus Stanford

    Frankenkamera - Open-Source-Kamera aus Stanford

    Wissenschaftler der Universität Stanford wollen mit ihrer Frankenkamera die digitale Fotografie neu erfinden. Entwickler sollen der Open-Source-Kamera neue Tricks beibringen.

    04.09.200950 Kommentare
  7. Panasonic stellt Kompaktkamera mit Wechseloptik vor

    Panasonic stellt Kompaktkamera mit Wechseloptik vor

    Panasonic hat mit der Lumix DMC-GF1 eine Kompaktkamera vorgestellt, die mit auswechselbaren Objektiven bestückt werden kann. Damit verfolgt Panasonic das gleiche Konzept wie Olympus mit der P1, die fast genauso aussieht wie die GF1. Panasonic verzichtete jedoch weder auf den internen Blitz noch auf den Sucher.

    03.09.200910 Kommentare
  8. 24fach-Zoom in Bridgekamera

    24fach-Zoom in Bridgekamera

    Samsung hat mit der WB5000 eine Bridgekamera vorgestellt, die einen Zoombereich von 26 bis 624 mm (Kleinbild) aufweist. Die Kamera arbeitet mit 12 Megapixeln Auflösung und kann neben Fotos auch Videos mit 720p aufnehmen.

    02.09.200910 Kommentare
  9. Olympus stellt Einsteiger-Spiegelreflexkamera vor

    Olympus stellt Einsteiger-Spiegelreflexkamera vor

    Olympus hat mit der E-600 eine Spiegelreflexkamera für Einsteiger vorgestellt, die mit einem aufklappbaren Display ausgerüstet ist. Sie zeigt die Auswirkungen unterschiedlicher Parameter in einer Vorschau - so soll die Bedienung erlernt werden.

    01.09.200913 Kommentare
  10. Sony ruft Digitalkamera DSC-W170 teilweise zurück

    Sony ruft Digitalkamera DSC-W170 teilweise zurück

    Sony hat einen Teil der Digitalkameras Cyber-shot DSC-W170 zurückgerufen. Kleine Metallpartikel am Gehäuse rund um das Objektiv könnten zu Verletzungen führen.

    24.08.20094 Kommentare
  11. Ricoh CX2: Klappobjektiv ermöglicht 10,7fach-Zoom

    Ricoh CX2: Klappobjektiv ermöglicht 10,7fach-Zoom

    Ricoh hat mit der CX2 eine besonders flache Kompaktkamera mit weitem Zoombereich vorgestellt. Die Kamera ist 29,4 mm dick und arbeitet mit einem 10,7fach-Zoom, das eine Brennweite von 28 bis 300 mm (Kleinbild) abdeckt.

    21.08.20096 Kommentare
  12. Canon PowerShot G11 - Abkehr vom Megapixelrennen

    Canon PowerShot G11 - Abkehr vom Megapixelrennen

    Canon hat mit der PowerShot G11 eine neue Kompaktkamera als Nachfolgerin der G10 vorgestellt. Die Auflösung des neuen Modells wurde gegenüber der G10 reduziert. Das dürfte ein bisher einmaliger Vorgang in der Kameraindustrie sein. Dadurch soll das Rauschverhalten wesentlich besser geworden sein.

    19.08.200994 Kommentare
  13. Leica S2: Mittelformat im Spiegelreflexgehäuse

    Leica S2: Mittelformat im Spiegelreflexgehäuse

    Die Leica S2 kombiniert das Gehäuse einer großen digitalen Spiegelreflexkamera mit einem Sensor, der von seiner Größe her an das Mittelformat erinnert. Er misst 45 x 30 mm und bringt es auf eine Auflösung von 37,5 Megapixeln. Dafür sind vollkommen neue Objektive notwendig, die Leica ebenfalls vorstellte.

    19.08.200924 Kommentare
  14. Casios Kameras stellen Fotos frei

    Casios Kameras stellen Fotos frei

    Casio hat zwei neue Digitalkameras vorgestellt, die beide auf eine Auflösung von 12,1 Megapixeln kommen. Bei der Exilim Zoom EX-Z450 wurde ein 4fach-Zoom (28 bis 112 mm) eingesetzt, bei der EX-Z90 ist es ein 3fach-Zoomobjektiv mit einer Kleinbildbrennweite von 35 bis 105 mm.

    19.08.20098 Kommentare
  15. Egotrip für Fotografen: Digitalkameras mit zwei Displays

    Egotrip für Fotografen: Digitalkameras mit zwei Displays

    Samsung hat zwei Kameras mit einem Doppeldisplay vorgestellt. Das zweite Display befindet sich an der Vorderseite und soll die Aufnahme von Selbstporträts vereinfachen. Die Samsung ST550 verfügt zudem über einen Kindermodus und eine integrierte HDMI-Schnittstelle.

    14.08.200928 Kommentare
  16. Samsung-Kamera mit WLAN, Bluetooth und GPS

    Samsung-Kamera mit WLAN, Bluetooth und GPS

    Mehrere Schnurlostechniken und GPS und dazu noch ein Display mit hoher Auflösung - diese Merkmale vereint Samsung in der ST1000.

    14.08.200911 Kommentare
  17. IMHO: Unsere Erinnerungen sind bedroht

    Jedes Jahr zur Urlaubszeit werden die Elektronikmärkte mit Digitalkameras überschwemmt. Die Kaufargumente der Werbung ähneln sich. Mehr Megapixel sind das plakativste Argument, aber es geht auch subtiler und gefährlicher: Die neuen Entwicklungen werden unsere Erinnerungen für immer verändern.

    13.08.2009175 Kommentare
  18. WLAN-Zubehör für Digitalkameras verschlagwortet Fotos

    WLAN-Zubehör für Digitalkameras verschlagwortet Fotos

    Mit dem Wi-Pics Mobile soll ein Fotograf noch am Aufnahmeort seine Fotos per WLAN verschicken können. Vorher können sie von dem Gerät aber auch noch verschlagwortet werden.

    12.08.200912 Kommentare
  19. Bilder einer neuen Micro-Four-Thirds-Kamera aufgetaucht

    Bilder einer neuen Micro-Four-Thirds-Kamera aufgetaucht

    Panasonic könnte in den nächsten Wochen eine weitere Micro-Four-Thirds-Kamera vorstellen. Die als Panasonic GF1 bezeichnete Kamera wurde aber bisher nicht offiziell angekündigt.

    10.08.200916 Kommentare
  20. Strandkamera mit Panoramafunktion

    Strandkamera mit Panoramafunktion

    Die neue Pentax Optio WS80 ist eine tauchfähige Kompaktkamera, die neben Fotos mit 10 Megapixeln auch Video mit 720p drehen kann. Auch gegen Staub (JIS Class 6) ist die Kamera besonders geschützt.

    07.08.200910 Kommentare
  21. Automatischer Fotografierteller macht Bilder ganz von allein

    Automatischer Fotografierteller macht Bilder ganz von allein

    Sony hat passend zu seinen neuen Digitalkameras DSC-TX1 und WX1 eine Dockingstation vorgestellt, die selbstständig Fotos machen kann. Das Ganze funktioniert mit einem Drehteller, der Gesichts- und Lächelerkennung der Kameras und einem Automatikauslöser.

    07.08.200916 Kommentare
  22. Sonys Exmor R soll Fotos in dunkler Umgebung verbessern

    Sonys Exmor R soll Fotos in dunkler Umgebung verbessern

    Sonys neue Digitalkameras Cyber-shot DSC-TX1 und DSC-WX1 sollen vor allem in lichtarmen Situationen für gute Fotos sorgen. Möglich machen soll dies ein neuer CMOS-Sensor, den Sony Exmor R nennt.

    06.08.200911 Kommentare
  23. OLED-Touchscreen als Autofokus-Hilfe

    OLED-Touchscreen als Autofokus-Hilfe

    Nikon hat mit der Coolpix S70 eine Kompaktkamera mit einem 3,5 Zoll großen OLED-Display vorgestellt. Der Autofokus-Punkt wird per Fingerdruck auf das gewünschte Motiv gesetzt.

    05.08.200913 Kommentare
  24. Kamera mit eingebautem Projektor

    Nikon hat für August eine Kameraneuvorstellung angekündigt und hält sich offiziell bedeckt, um was es bei der bahnbrechenden Neuerung gehen soll. Das französische Fotomagazin Chasseur d'Images ist sich sicher, dass Nikon eine "VP650" vorstellen wird: eine Kamera mit eingebautem Projektor.

    03.08.20097 Kommentare
  25. Neue Firmware für Canons EOS 50D entfernt Magenta-Stich

    Neue Firmware für Canons EOS 50D entfernt Magenta-Stich

    Canon hat mit der Version 1.0.7 eine neue Firmware für das Mitteklasse-Kameramodell EOS 50D vorgestellt. Nach dem Aufspielen soll ein Fehler beseitigt sein, der einen leicht magentafarbenen Stich in manchen Fotos verursachte.

    31.07.200911 Kommentare
  26. Nikon D3000: Einsteiger-SLR ohne Videofunktionen

    Nikon D3000: Einsteiger-SLR ohne Videofunktionen

    Die neue Einsteigerkamera von Nikon heißt D3000. Sie besitzt einen Bildsensor mit 10,2 Megapixeln Auflösung und ISO 1.600. Eine Videofunktion ist ganz gegen den Trend in der neuen Spiegelreflexkamera nicht enthalten.

    30.07.200949 Kommentare
  27. Drei 12-Megapixler von Kodak

    Drei 12-Megapixler von Kodak

    Kodak hat gleich drei neue Digitalkameras vorgestellt, die eine Auflösung von 12 Megapixeln erreichen. Sie unterscheiden sich vornehmlich über ihre Objektive und deren Brennweitenbereiche.

    30.07.200912 Kommentare
  28. Fokusfeldwahl bei der Pentax K-7 jetzt einfacher

    Fokusfeldwahl bei der Pentax K-7 jetzt einfacher

    Die Pentax K-7 ist gerade einmal drei Wochen auf dem Markt - und der Hersteller hat schon ein erstes Firmwareupdate vorgestellt. Es beseitigt einen der Kritikpunkte, die zahlreiche Nutzer äußerten. Nun können mit dem Vierwegeregler die Fokuspunkte ohne Umwege bestimmt werden.

    30.07.20090 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 11
  4. 12
  5. 13
  6. 14
  7. 15
  8. 16
  9. 17
  10. 18
  11. 19
  12. 20
  13. 21
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #