2.394 Urheberrecht Artikel
  1. BGH: Microsoft unterliegt im Streit um OEM-Vertrieb

    Der unter anderem für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hat entschieden, dass ein Softwareunternehmen keine Ansprüche gegen einen mit ihm vertraglich nicht verbundenen Händler geltend machen kann, wenn dieser ausdrücklich als OEM-Software gekennzeichnete Ware - also Software, die nur mit einem neuen PC vertrieben werden soll - isoliert an einen Verbraucher veräußert.

    07.07.20000 Kommentare
  2. Regierung will Urheberrechte für moderne Medien stärken

    Die Bundesregierung will Musiker, Autoren und Verlage stärker gegen den Missbrauch ihrer Urheberrechte in modernen Medien schützen, berichtet der Spiegel.

    03.07.20000 Kommentare
  3. PlayStation - Sony lässt Patentklage gegen Connectix fallen

    Sony Computer Entertainment America (SCEA) hat die Klage gegen den Softwareanbieter Connectix offenbar fallen gelassen, der den kommerziellen PlayStation-Emulator "Virtual Game Station" (VGS) sowohl für PC als auch Mac anbietet. In einer Pressemitteilung gab Connectix bekannt, dass die für diese Woche geplante Anhörung vor Gericht deshalb abgesagt wurde.

    02.07.20000 Kommentare
  4. Endlich ein Business-Modell für Napster & Co.?

    Das Bertelsmann Spinn-Off Digital World Services, Spezialist für Digital Rights Management (DRM), will mit seiner Technologie File-Sharing-Systeme wie Napster ein legales Business-Modell ermöglichen.

    29.06.20000 Kommentare
  5. Musikindustrie will Napster endgültig den Hahn zudrehen

    Die Recording Industry Association of America (RIAA) und die National Music Publishers Association (NMPA) wollen Napster jetzt richtig an den Kragen und beantragen eine Einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen. Kern der Argumentation der Kläger ist eine Studie des Marktforschungsinstituts Field Research, die belegen soll, dass die Verwendung von Napster den CD-Konsum der User schmälert.

    14.06.20000 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Software AG, Darmstadt, Saarbrücken
  2. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin
  3. ING-DiBa AG, Frankfurt
  4. IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin


  1. MP3.Com einigt sich mit Warner Music Group und BMG (Update)

    MP3.com ist mit der Warner Music Group und BMG zu einer Einigung im Copyright-Streit gekommen, der von den fünf größten Musik-Majors gegen MP3.com eingeleitet wurde. MP3.com hat zudem mit beiden Unternehmen ein Lizenzabkommen geschlossen, das es MP3.com erlaubt, deren Titel über die Dienste "Beam-It" und "Instant Listening" anzubieten.

    09.06.20000 Kommentare
  2. US-Spielehersteller gehen massiv gegen Raubkopien vor

    Insgesamt 13 Spielehersteller, darunter Nintendo of America, Sony Computer Entertainment America (SCEA), Electronic Arts und Eidos, haben laut der Interactive Digital Software Association (IDSA) eine Klage gegen sechs Online-Shops eingereicht, die illegale Kopien aktueller Programme zum Kauf anbieten. Außer der Schließung der Seiten verlangen die Kläger Schadensersatz in Höhe von 150.000 Dollar pro illegal kopiertem Produkt.

    09.06.20000 Kommentare
  3. Kopierschutz geknackt: Erste PlayStation-2-Mod-Chips sind da

    Wie nicht anders zu erwarten, ist auch die PlayStation-2-(PS2-)Konsole nicht vor findigen Bastlern sicher: Nachdem bereits einige verwegene Versuche unternommen wurden, Original-CDs bei laufendem DVD-Laufwerk gegen kopierte CDs auszutauschen - wohlgemerkt bei geöffnetem Gehäuse - und somit Raubkopien abspielen zu können, folgen nun die professionellen Lösungen, mit denen Kopierschutz und vor allem Spiele-Ländercodes umgangen werden können.

    07.06.20000 Kommentare
  4. Bertelsmann Spin-off bietet Digital Rights Management

    Das Bertelsmann Spin-off Digital World Services stellt seine individuellen Komplettlösungen für den Vertrieb digitaler Inhalte vor. Dabei übernimmt das Unternehmen alle Aufgaben und Dienstleistungen, die zur sicheren Verbreitung von digitalen Inhalten jeder Art notwendig sind.

    06.06.20000 Kommentare
  5. Network Associates und Trend Micro legen Patentstreit bei

    Trend Micro und Network Associates gaben bekannt, dass sie ihre Patentstreitigkeiten beigelegt und die Nutzung der Patente des jeweils anderen Unternehmens in Lizenz vereinbart haben, womit alle anhängigen Prozesse auf Bundesebene beendet seien. Die Klagen beider Unternehmen wegen angeblicher Patentverletzungen werden auf Grund der Einigung der beiden Virenschutzunternehmen zurückgenommen.

    02.06.20000 Kommentare
  1. Napster sperrt 317.377 User

    Die Heavy Metal Band Metallica hat den Musik-Tauschservice Napster durch einen Spruch des U.S. District Court for the Northern District of California zur Sperrung von rund 300.000 Usern veranlasst. Nach Recherchen der Consulting-Firma NetPD hatten diese User Metallica-Songs zum Download angeboten.

    10.05.20000 Kommentare
  2. Napster verliert erste Runde im Gerichtssaal

    Napster verlor am Freitag die erste Runde im Prozess um Copyrightverletzungen durch den Musiktauschdienst des Unternehmens. Die Entscheidung folgte einem Hearing vom 27. März vor dem U.S. District Court for the Northern District of California.

    09.05.20000 Kommentare
  3. Rockband Metallica fordert von Napster Sperrung von Usern

    Die Heavy Metal Band Metallica will durch ihre Anwälte am Mittwoch die Softwarefirma Napster dazu bringen, rund 340.000 Nicknames von Usern zu sperren, die nach Recherchen der Consulting-Firma NetPD Metallica-Songs zum Download anbieten.

    03.05.20000 Kommentare
  1. "111 Fälle zum IT-Recht" auf CD-ROM erschienen

    Die im Rahmen des Forschungsprojektes "Das virtuelle Unternehmen" enstandene Internet-Anwendung zum Recht der Informationstechnologie ist ab sofort auch als CD-ROM erhältlich. Das vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld realisierte Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms der angewandten Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen gefördert.

    02.05.20000 Kommentare
  2. Schicksalentscheidung gegen MP3.com

    Die Musik-Website MP3.com hat nach dem Urteil eines amerikanischen Gerichtes vermutlich gegen die Copyrightbestimmungen verstoßen. Die Recording Industry Association of America (RIAA) hatte MP3.com vorgeworfen, das Urheberrecht von Musikern zu verletzen.

    02.05.20000 Kommentare
  3. Xerox startet mit Microsoft neue Firma

    Der Druckerhersteller Xerox und Microsoft werden eine gemeinsame Firma namens ContentGuard gründen, die sich vor allem mit Systemen zum Schutz des Urheberrechtes von digitalen Inhalten widmen soll.

    28.04.20000 Kommentare
  1. Onlinedienste haften für Raubkopien

    Wie die Financial Times Deutschland berichtet, müssen Onlinedienste künftig mit Schadenersatzforderungen rechnen, wenn über ihre Angebote raubkopierte Musik verbreitet wird.

    12.04.20000 Kommentare
  2. Raubkopien im Wert von über 3,7 Millionen Mark entdeckt

    Die Geschäftsräume des 50-jährigen Angeklagten wurden im April letzten Jahres aufgrund schwerwiegender Verdachtsmomente von Steuerfahndern durchsucht. Dabei stießen die Beamten auf den Mietvertrag einer Garage, in der sie kurze Zeit später eine große Menge gefälschter Microsoft-Produkte sicherstellten: 4.589 Raubkopien von Microsoft Office 97, 73 gefälschte Windows NT Server CD-ROMs und 958 nachgemachte Handbücher war die unerwartete Bilanz dieser Razzia.

    29.03.20000 Kommentare
  3. Wirtschaftskriminalität bedroht das E-Business

    Das E-Business in Europa gewinnt langsam an Fahrt, könnte aber schnell ausgebremst werden, wenn entsprechende Schutzmaßnahmen der Europäischen Union weiter auf sich warten lassen. Dieses Fazit zog Robert Holleyman, President und CEO der Business Software Alliance (BSA).

    08.03.20000 Kommentare
  1. Deutsche Messe AG verbietet Psion CeBIT-Führer

    Der erst vor kurzem veröffentlichte elektronische CeBIT-Führer für Psion- bzw. EPOC-kompatible Handhelds, den das PsionWelt E-Zine seit Anfang der Woche kostenlos zum Download angeboten hat, wurde gestern Nachmittag auf Geheiß der Deutsche Messe AG entfernt. Trotzdem der PsionWelt zuvor per E-Mail eine Erlaubnis für das Projekt erteilt wurde, sah die Deutsche Messe AG bei Fertigstellung des umfangreichen Messeführers ihr Copyright auf die Veröffentlichung der Ausstellerliste mit Standnummern verletzt.

    16.02.20000 Kommentare
  2. Microsoft - gefälschte E-Mails im Umlauf

    Seit kurzem verunsichern manipulierte Nachrichten mit dem Absender "Microsoft System Überwachung Frankfurt/Main" zahlreiche E-Mail-Nutzer: Ein Unbekannter, der als Sender-Adresse Security@Microsoft.de angibt, beschuldigt die Empfänger seiner Mails, dass auf ihrem System "nach eingehender Überprüfung" nicht-lizenzierte Software gefunden worden sei.

    15.02.20000 Kommentare
  3. MP3.com klagt nun gegen die RIAA

    Nachdem MP3.com von der RIAA (Recording Industries Association of America) verklagt wurde, will man den Spieß nun umdrehen und klagt selbst gegen die RIAA.

    09.02.20000 Kommentare
  1. Digitaler Schutz für Dokumente aus Papier

    05.01.20000 Kommentare
  2. Gebrauchsanweisung zum Erkennen legaler Software

    03.01.20000 Kommentare
  3. Will Gema Gebühr für CD-Brenner erheben ?

    22.10.19990 Kommentare
  4. Linux-Verband: Patentierung schadet Deutschland

    29.07.19990 Kommentare
  5. dmmv-Diskussionsforum "Urheberrecht im Netz"

    11.06.19990 Kommentare
  6. RIO erhält Copyright Schutz

    26.04.19990 Kommentare
  7. Urheberabgaben auf Netzanschlüsse ?

    16.03.19990 Kommentare
  8. dmmv-Arbeitskreis zum Thema Recht & Internet

    17.02.19990 Kommentare
  9. Portabler MP3-Player von Creative

    11.02.19990 Kommentare
  10. Raubkopien vernichten 40 000 dt. Arbeitsplätze

    19.01.19990 Kommentare
  11. Umfassendes Urheberrecht im Internet gefordert

    23.09.19980 Kommentare
  12. Urheberschutz im 21. Jahrhundert

    07.09.19980 Kommentare
  13. Ermittlungsverfahren gegen PC Welt eingestellt

    29.07.19980 Kommentare
  14. Filmmogul warnt vor Copyrightverletzungen

    20.07.19980 Kommentare
  15. IBM und NEC arbeiten an Kopierschutz für DVDs

    16.07.19980 Kommentare
  16. The Net versus Scientology: Sekte verliert Prozeß

    25.06.19980 Kommentare
  17. Bald sichere Datenübertragung mit "Cipress"?

    16.04.19980 Kommentare
  18. "Ich habe fertig" auch im Internet

    06.04.19980 Kommentare
  19. DJV gegen unrechtmäßige Online-Zweitverwertung

    04.04.19980 Kommentare
  20. CD World und IBM entwickeln Music Network

    17.03.19980 Kommentare
  21. Bald Abgaben auf ISDN Karten und Modems ?

    06.03.19980 Kommentare
  22. Compuserve sperrt Scientology-kritische Website

    02.02.19980 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #