Abo
  • IT-Karriere:

EFF: Suns Open-Source-DRM ist konsumentenfeindlich

DRM-System sei inkompatibel zur Idee der Privatkopie

Suns Open-Source-DRM "Open Media Commons" verträgt sich nicht mit dem Recht auf Privatkopien bzw. "Fair Use", warnt die Electronic Frontier Foundation (EFF). Es gebe keine Hinweise darauf, dass Suns System besser ist als Microsofts DRM, gegen das es offensichtlich positioniert ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Niemand sei heute morgen aufgewacht und habe gedacht: "Ich wünscht, Sun würde einen Weg finden, so dass ich mit meiner Musik und meinen Filmen weniger machen kann", so Cory Doctorow, bei der EFF für die Koordination der Europäisch Angelegenheiten verantwortlich.

Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg

DRM verkaufe weder Hardware, Software noch Filme, so Doctorow weiter. "Der einzige Grund, DRM zu entwickeln, ist es, die Freiheit der Nutzer für eine Gefälligkeit gegenüber den Unterhaltungsunternehmen einzutauschen, die versprechen, dass die eigenen Rekorder ihre Aufnahmen abspielen können - vorausgesetzt, man hält sich an deren Spielregeln."

Jedes System, offen oder nicht, das Nutzer in ihren Rechten im Umgang mit digitalen Inhalten beschneide, sei nicht konsumentenfreundlich, so die Position der EFF. Und DRM-Systeme besitzen genau diese Eigenschaft, Privatkopien bzw. "Fair Use" zu verhindern.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 274,00€

chris.aw 14. Sep 2005

Hmm... um Verwechselungen vorzubeugen: CDs, DVDs, etc. sind Medien, auf denen in einer...

Cascade 25. Aug 2005

.........Open - oder - Closed - Source ....... DRM ist und bleibt nun mal: Digitales Raub...

Tapetee 25. Aug 2005

Der "CEO" hat anscheinend auch sehr viel spass am kommentieren...


Folgen Sie uns
       


Doom 1 in der Doom 3 Engine angespielt

Doom Reborn benötigt eine Vollversion von Doom 3 und ist bei moddb.com kostenlos erhältlich. Die Mod wurde von Michael Hanlon entwickelt.

Doom 1 in der Doom 3 Engine angespielt Video aufrufen
Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

  1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker


    Ricoh GR III im Test: Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom
    Ricoh GR III im Test
    Kompaktkamera mit Riesensensor, aber ohne Zoom

    Kann das gutgehen? Ricoh hat mit der GR III eine Kompaktkamera im Sortiment, die mit einem APS-C-Sensor ausgerüstet ist, rund 900 Euro kostet und keinen Zoom bietet. Wir haben die Kamera ausprobiert.
    Ein Test von Andreas Donath

    1. Theta Z1 Ricoh stellt 360-Grad-Panoramakamera mit Profifunktionen vor
    2. Ricoh GR III Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ

      •  /