HTML5

HTML 5 soll das bestehende HTML um "Rich Web Content" erweitern. Neue Schnittstellen, um zweidimensionale Grafiken zu zeichnen, die bessere Einbettung von Video- und Audioinhalten sowie zahlreiche neue Elemente zur besseren Auszeichnung in HTML-Seiten sind die Besonderheiten von HTML 5. Zudem hält die Spezifikation neue Möglichkeiten für Web-Applikationen bereit.

HTML 5 Spezifikation (w3.org)

Aktuelles zu HTML5

  1. Web-Technik: Google Docs rendert künftig auf Canvas statt mit HTML

    Web-Technik: Google Docs rendert künftig auf Canvas statt mit HTML

    Klassische HTML-Renderer im Browser sind Google wohl inzwischen zu langsam für seine Office-Suite. Ersatz bieten sollen Canvas-Elemente.

    14.05.20218 Kommentare
  2. WHATWG: Browserhersteller übernehmen DOM- und HTML-Standards

    WHATWG: Browserhersteller übernehmen DOM- und HTML-Standards

    Im Streit um die HTML- und DOM-Standards zwischen dem W3C und dem Konsortium der großen Browserhersteller (WHATWG), haben sich letztere durchgesetzt. Die WHATWG übernimmt die Pflege und Entwicklung und die Mitglieder des W3C beteiligen sich an der Arbeit.

    28.05.20191 Kommentar
  3. Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
    Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

    01.02.2019102 KommentareVideoAudio
  4. WHATWG: Browserhersteller widersprechen DOM-Standard des W3C

    16.04.201843 Kommentare
  5. Encrypted Media Extensions: Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

    19.09.201746 Kommentare
  6. Web-DRM: W3C billigt Kopierschutzstandard EME

    09.07.201738 Kommentare
  7. Ohne Flash und Silverlight: Netflix schließt HTML5-Umzug ab

    23.03.201725 Kommentare
  8. Plugin-Seite entfernt: Chrome verhindert Abschalten von Web-DRM

    30.01.201746 Kommentare
Stellenmarkt
  1. SAP Job als BPC Berater (m/w/x) mit Erfahrung im Management / Controlling & Konsolidierung
    über duerenhoff GmbH, München
  2. Leiter Netzwerkinfrastruktur (m/w/d)
    Hays AG, Dresden
  3. SAP S / 4HANA Enterprise Asset Management Consultant (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum München
  4. IT Projektmanager Infrastruktur (m/w/d)
    ALDI International Services SE & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Detailsuche



Wissenswertes zu HTML5

  1. Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
    Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

    01.02.2019102 KommentareVideoAudio
  2. Intel Edison ausprobiert: Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt

    Intel Edison ausprobiert: Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt

    Beim Kleinrechner Edison macht Intel vieles richtig. Das erspart uns in einem neuen Bastelprojekt graue Haare. Ein großer Kritikpunkt bleibt allerdings.
    Von Alexander Merz

    20.11.20146 KommentareVideo
  3. Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich

    Legale Streaming-Anbieter im Test: Netflix allein macht auch nicht glücklich

    Der Marktstart von Netflix und Fire TV hat die deutsche VoD-Branche aufgescheucht. Mit Preissenkungen oder Werbung machen Amazon Instant Video, Maxdome, Sky Snap und Watchever vermehrt auf sich aufmerksam. Alle Dienste leiden aber an rechtlichen Beschränkungen, und das Angebot ist überall unterschiedlich.
    Von Nico Ernst

    29.09.2014431 Kommentare

Meinung zu HTML5

  1. Encrypted Media Extensions: Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

    Encrypted Media Extensions: Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

    Nach mehr als vier Jahren Arbeit gibt es endgültig einen Web-Standard für DRM-Techniken. Das ändert zwar nichts an den grundlegenden Problemen mit DRM, ist aber immer noch deutlich besser als die Frickeltechnik bisher. Und das erfreut wohl die meisten Nutzer.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

    19.09.201746 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistgelesen zu HTML5

  1. Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
    Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

    01.02.2019102 KommentareVideoAudio
  2. Android: App ermöglicht DVB-T2 auf dem Smartphone

    Android: App ermöglicht DVB-T2 auf dem Smartphone

    Eine App ermöglicht DVB-T2 auf dem Android-Smartphone. Entwickler sind das Institut für Rundfunktechnik und der WDR. Wir haben mit den Machern der App gesprochen.

    09.08.201637 Kommentare
  3. Fingerprinting: Nutzer lassen sich über Browser hinweg tracken

    Fingerprinting: Nutzer lassen sich über Browser hinweg tracken

    Fingerprinting wird noch genauer - mit zusätzlichen Merkmalen soll es möglich sein, Nutzer über mehrere Browser hinweg eindeutig zu identifizieren. Nutzer können dem aber vorbeugen.

    17.01.201740 Kommentare
  4. WHATWG: Browserhersteller widersprechen DOM-Standard des W3C

    16.04.201843 Kommentare
  5. Kritisches Flash-Update: Der beste Patch ist die Deinstallation

    18.06.2016116 Kommentare
  6. Widevine-CDM: Firefox bringt Web-DRM auf Linux

    15.08.201633 Kommentare
  7. W3C: HTML 5.1 ist fertig und bringt dynamische Bilder

    03.11.201651 Kommentare
  8. Browser: Flash wird künftig von Chrome blockiert

    16.05.2016114 Kommentare

Meistkommentiert zu HTML5

  1. Kritisches Flash-Update: Der beste Patch ist die Deinstallation

    Kritisches Flash-Update: Der beste Patch ist die Deinstallation

    Mehrere Tage, nachdem wieder eine kritische Sicherheitslücke im Flashplayer bekannt geworden ist, hat Adobe einen Patch nachgeliefert. Die Lücke soll bereits aktiv ausgenutzt werden. Ihr wisst, was zu tun ist.

    18.06.2016116 Kommentare
  2. Browser: Flash wird künftig von Chrome blockiert

    Browser: Flash wird künftig von Chrome blockiert

    Flash ist künftig kein Standard mehr bei Chrome. Der Google-Browser bevorzugt HTML5. Flash wird aber nicht ganz aus Chrome verschwinden.

    16.05.2016114 Kommentare
  3. Mozilla: Firefox 47 verbessert HTML5-Video und Kryptofunktionen

    Mozilla: Firefox 47 verbessert HTML5-Video und Kryptofunktionen

    Die aktuelle Version des Firefox unterstützt Googles Widevine CDM für DRM-Inhalte und HTML5-Video für Youtube-Einbettungen. Entwickler können zudem die Leistung von Webseiten messen, und der Browser unterstützt Cipher-Suites mit Chacha20 und Poly1305.

    07.06.2016113 Kommentare
  4. Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    01.02.2019102 Kommentare
  5. Browser: Chrome beginnt mit dem Ende von Flash

    12.12.201656 Kommentare
  6. W3C: HTML 5.1 ist fertig und bringt dynamische Bilder

    03.11.201651 Kommentare
  7. Browser-Updates: Chrome ohne Flash, Edge ohne RC4

    10.08.201651 Kommentare
  8. Encrypted Media Extensions: Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

    19.09.201746 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #